Mütter- und Schwangerenforum

Dauernuckeln und Unruhe bei Säugling

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
27.12.2015 19:32
Bin etwas arg verzweifelt und hoffe ihr habt ein paar Tipps...

Unsere Maus ist jetzt genau eine Woche alt. Seit Anfang an habe ich gemerkt dass sie ein wahnsinnig großes Saugbedürfnis hat, unsere Hebi hat das bestätigt.
Der Tag besteht bei uns aus überwiegend aus stillen, meist einfach um sie zu beruhigen und nicht weil sie Hunger hat. Sobald sie wach wird hat sie wahnsinnig Hunger und schläft in der Regel dabei ein, so nach ca. 20 Minuten. Gewickelt wird wenn nötig danach, vor dem Stillen ist es kaum möglich da sie sonst nicht ruhig zu bekommen ist. Dann wird sie nochmal kurz gestillt und schläft meist friedlich für bis zu 3 Stunden - tagsüber.
Sobald ich sie aber mal nicht stille oder der Papa sie mal bespaßt, geht das Gehibbel los. Schmeißt die Arme wild um sich, sucht nach ihren Fingern oder dem Pulli zum nuckeln und schüttelt ganz nervös mit dem Kopf. Meist endet es in herzzerreißendem Weinen und Mama kommt und nimmt sie an die Brust.
Nachts einschlafen ohne stillen geht natürlich nicht, meist braucht es dazu auch mehr Anläufe als tagsüber. Öfters spuckt sie dann natürlich auch weil es einfach viel zu viel ist, von den Windelbergen wo natürlich gerade Nachts richtig Unruhe rein bringen, brauch ich ja kaum sprechen
Inzwischen pucken wir sie nachts, dass sie überhaupt zur Ruhe kommt, bringt auch etwas Abhilfe, aber wirklich nur etwas.

Alles Tragen, Kuscheln, Wippen, leise reden.... bringt nichts. Nur eines, der Schnuller. Als unsere Nerven letztens dermaßen am Ende waren haben wir es probiert, mit ganz großem schlechtem Gewissen. In den meisten Fällen wenn es ums ruhig werden und einschlafen geht klappt es und wir ziehen den "Stöpsel" sobald sie innerhalb weniger Minuten friedlich schlummert.
Aber muss das wirklich sein?! Ich bin eigentlich absolut gegen Schnuller (muss ja jeder selber wissen..) und schon garnicht will ich ein Säugling zustöpseln. Aber es zerreißt mir das Herz wenn sie so schreit.
Probleme beim Stillen gibt es seither zum Glück keine.

Könnte es irgendetwas mit der Geburt zu tun haben? Bei mir wurde eingeleitet bei ET+9 und nach ewigem, stundenlangem, schweren Kampf und Gebettel meinerseits wurde festgestellt dass sie ein Sternengucker ist, es kam zum KS. Dabei kam es nochmals zu Komplikationen, sie hatte sich im Becken verkeilt und musste mit den Füßen zuerst geholt werden.

Wir wissen einfach nicht was wir noch machen könnten um ihr zu helfen. Sie verlangt ja wirklich nach Nähe! Aber wieso wird sie dann nicht im Arm oder auf der Brust ruhig? Weder bei mir noch beim Papa, es brauch immer für 1-2 Minuten den Schnuller und dann ist die Welt in Ordnung. Ohne schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Wie können wir ihr noch mehr Nähe geben?

Bin gespannt was ihr dazu meint
27.12.2015 19:35
Was erwartest du???
Sie ist gerade aus dir rausgeschlüpft. Gib ihr die Nähe, die sie braucht.
Da wird noch viel viel viel auf dich zukommen.
shelyra
69110 Beiträge
27.12.2015 19:40
ersmtal: glückwunsch zu eurer maus!

für mich hört sich das verhalten eurer tochter normal an. sie ist gerade mal 1 woche alt. noch ist alles neu, ungewohnt. du bist ihr fels in der brandung, ihr ruhepol. dich kennt sie. stillen ist, wie du ja selbst sagst, nicht nur nahrungsaufnahme sondern noch soviel mehr. und das braucht sie eben im moment!
dazu kommt, dass um den 7. lebenstag der erste entwicklungsschub ansteht. da ist vermehrtes stillen, genau wie zu den anderen schubzeiten, normal.

mein tipp wäre daher: kuschelt euch zusammen aufs sofa oder ins bett und stillt so oft sie das eben braucht! auch wenn es anstrengend ist, es wird besser werden... deine maus wird größer, älter und wird dann die welt entdecken wollen. bis dahin braucht sie einfach dich und deine nähe!
gib ihr auch zeit einen tages-nacht rhytmus zu entwickeln. sowas dauert einfach...

habt ihr ein tragetuch? sowas kann eine super hilfe sein bei so nähebedürftigen babys!
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
27.12.2015 19:53
Deine "Beschwerden" lesen sich als ob du von einem 3 oder 4 Monate altem Kind schreibst. DANN wäre das vielleicht gerechtfertigt, aber das Kind ist eine Woche alt! Was verlangst du denn bitte?! Natürlich hat die einen irre starken saugbedarf, das sichert ihr überleben. Still sie oder gib ihr den Nucki, wenn ihr der reicht, aber geh auf Ihre Bedürfnisse ein!
Akascha1982
10658 Beiträge
27.12.2015 19:55
Wenn du keinen Schnuller magst musst du ihr die Brust zum Nuckeln geben. Und 3 Stunden Schlaf am Stück klingt ja für das Alter schon nach Luxus.
Smause
809 Beiträge
27.12.2015 19:57
Hab ich richtig verstanden, dass mit Schnuller alles gut ist? Dann lass ihr doch den Schnuller, (manche) Babys haben einfach ein großes Saugbedürfnis!
Wenn Du natürlich total dagegen bist ist das deine Sache, aber dann habe ich leider auch keinen anderen Rat...würde mir das Leben allerdings nicht unnötig schwer machen
27.12.2015 19:58
Trage sie viel herum und lass sie an deiner Haut saugen wenn sie keinen Hunger hat ansonsten gebe ihr die Brust. Alles normal für die Woche. Und 3Stunden Schlaf ist ja ein Traum von Zeit. Meine Tochter ist alle zwei Stunden aufgewacht zum Stillen und bei Wachstumsschübe jede Stunde
ghostcat87
2101 Beiträge
27.12.2015 20:02
Ich beschwer mich nicht über mein Kind, ich will einfach nur wissen ob das Verhalten normal ist und ob und vor allem was ich noch mehr tun kann.

In erster Linie suche ich nämlich die Fehler und Probleme bei mir, ich mach mir Vorwürfe warum ich sie nicht beruhigt bekomme.

Aber ihr macht mir Mut, so kann ich wenigstens sagen dass ich noch mehr geben muss und alles ganz normal ist.
27.12.2015 20:26
Du bist im Wochenbett. Wochenbett bedeutet sich mit seinem Neugeborenen ins Bett zu legen und nichts zu tun als zu kuscheln und zu stillen. Dein Baby verhält sich vollkommen normal.

Überleg dir mal, was grade passiert ist. Das ganze Leben deines Babys hat sich auf den Kopf gestellt. Alles was sie kannte ist weg. Das EINZIGE was sie noch hat bist du! Also ab ins Bett, Brust raus und Kind ran

Ich würde im übrigen als Stillmama immer auf einen Schnuller verzichten. Künstliche Sauger jeder Art können zu einer Saugverwirrung führen und dann wird es richtig hart.

Du machst bisher alles richtig, also weiter machen und nicht verunsichern lassen.
27.12.2015 20:53
Das klingt alles völlig normal für mich!

Wenn sie so ein großes Saugbedürfnis hat und Schnulli nimmt lass ihn ihr.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.12.2015 20:55
Ich finde auch, es klingt ganz normal.
Der Mäuserich war, bzw ist, ähnlich. Die ersten 2 Wochen haben wir quasi stillend auf dem Sofa verbracht und er braucht beim Tragen einen Schnuller, sonst weint er. Eigentlich sollte er schnullerfrei bleiben, aber ich bin schon nach wenigen Tagen eingeknickt...

Der Mäuserich und ich hatten die schönste Geburt, die man sich vorstellen kann (4 Stunden, Hausgeburt) und trotzdem klebt er an mir. Das ist wirklich ganz normales Verhalten... still sie, kuschelt, lass es langsam angehen.

Und @ all: Schaltet mal nen Gang runter, ehrlich! Ich finde, manche Antworten klingen schon ganz schön heftig. Erinnert euch an euer erstes Wochenbett mit dem ersten Baby, dem Hormonchaos und den Unsicherheiten und lest eure Texte nochmal nach vor dem Absenden.
maeuske23
3255 Beiträge
27.12.2015 22:04
Die Hebamme im Krankenhaus sagte schon zu uns, dass sie normalerweise in der ersten Zeit ja nicht zum Schnuller raten, aber uns aufgrund des mega Saugbedürfnis von unserem Kleinen schon dazu rät, damit ich nicht nur blutige Brustwarzen habe. Ich habe ich anfangs wirklich mega dagegen gesträubt, aber nach 2 Wochen habe ich den Schnuller doch gegeben und mein kleiner hat ihn dankend angenommen vorallem zum einschlafen. Als er dann irgendwann seine Finger entdeckt hat, hat er sich zum Daumen nuckeln entschieden und nimmt seit er 9 Wochen alt ist überhaupt keinen Schnuller mehr, ich habe alle Sorten durch weil ich immer gedacht habe, den kann ich ihm später leichter abgewöhnen aber mittlerweile akzeptiere ich das er ein Daumennuckler ist. Ich war es früher auch. Ein ganz großer Vorteil ist das du nie den Schnuller suchen musst und er den Daumen sogar selbst findet.
Was ich dir damit sagen möchte, gib deinem Baby einfach den Schnuller wenn es das Bedürfnis hat. Es muss ja später nicht ständig mit dem Ding rumlaufen.
27.12.2015 22:21
Das mit dem Schnuller würde ich nicht auf jedes Kind beziehen.
Mein kleiner kam auch mit ks zur Welt. Er war auch sehr unruhig und er liebt seinen Schnuller das is sein Trösterchen. Er kommt aber auch ohne ihn zurecht. Er nuckelt viel am Däumchen, am liebsten würde er sich immer die ganze Hand reinstecken in den Mund
Für mich war das stillen + abpumpen mehr als nur anstrengend ich war den ganzen tag die ersten 3 Wochen mit nichts anderem beschäftigt als mit das und er war nur am schreien gewesen das hatte nichts mit "hunger" zu tun. Bis die Milch dann durch den stress den ich hatte von jetzt auf gleich weg war. Ich würde sogar behaupten die Babys die per ks kommen suchen noch viel mehr nach Nähe als bei einer spontan Geburt.

Gib dir und dem Baby Zeit
Das is alles normal und du hast ja auch schon Tipps bekommen
LoisLane
4828 Beiträge
27.12.2015 22:43
Hey ghostcat!

Meinen Rat hast du ja schon bekomme -
Geh zum osteopathen. Das kann nie schaden.
Tragetuch find ich auch gut - so ließ sich meine große Tochter immer beruhigen - und du hast trotzdem 2 Hände frei.

Und wegen des Nuckels: mach dir keinen Stress! Wenn er euch hilft und eure Situation erleichtert - ist doch super. Nimm es dankend an!

Meine nimmt leider keine Silikon-Nuckel ... Hab jetzt dieses hässliche goldie- naturkautschuk-Ding bestellt ... In der Hoffnung, dass sie ihn nimmt.

Habt ihr sie regelmäßig auch mal in bauchlage?
Meine Mädchen Fuchteln immer nur in Rückenlage mit den Armen rum ... In bauchlage ist alles ruhig und entspannt.

Wird schon - Kopf hoch!

Und was tatsächlich hilft, ist sich darauf einzulassen ... Erst recht wenn man alles versucht hat. Situation als gegeben hinnehmen .... Und vermutlich durch die eigene Entspannung wird das Kind häufig auch entspannter.
Metalgoth
17541 Beiträge
28.12.2015 05:42
Ich war auch immer gegen Schnuller; das Ergebnis ist, dass ich zwei Kinder habe, die mit 3-4 Monaten anfingen, am Daumen zu lutschen, da wurde auch kein Schnuller mehr gekommen.
Das tun sie noch mit 5 und 3 und bei der Großen verformt sich schon der Gaumen.

Also hat mein Kleiner direkt einen Schnuller bekommen, er hat auch ein extremes Saugbedürfnis.
Tragetuch, Auto fahren...Geht von Anfang an nur mit Schnuller, es gibt solche Kinder : )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt