Mütter- und Schwangerenforum

Die "Spätzünder" oder auch: unsere Kleinen halten sich nicht an Zeitpläne

Gehe zu Seite:
03.11.2015 08:55
Hallo liebe Mamis!

Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mamis, deren Babys sich ein bisschen länger Zeit lassen mit allem.

Ich hoffe auf eine kleine Gruppe, die sich einfach über die individuelle Entwicklung ihrer Kleinen austauscht.

Mein Bärli wird am Sa ein Jahr alt und krabbelt noch nicht und zieht sich auch noch nicht hoch. Seit 1,5 Monaten kann er erst frei sitzen.
Ansonsten ist er ein absolut fittes, aufgewecktes Kind.
Er hat das Rollen und Schieben für sich als Fortbewegungsmittel entdeckt

Wir gehen zur Förderung seit längerem zur Physio.

Mich hat es eine Zeit lang sehr gestört, dass er noch nicht das kann, was andere in seinem Alter können, und die ständigen Fragen aus dem Umfeld haben es da auch nicht unbedingt besser gemacht.
Aber mittlerweile sehe ich es locker, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

So, vielleicht finden sich ja noch ein paar Mädels, denen es auch so geht.
Wie bewegen sich eure Mäuse fort? Unterstützt ihr sie irgendwie?

K.B.
4968 Beiträge
03.11.2015 11:28
Mein Sohn (jetzt 4) war auch eher langsam. Er ist z.B. erst mit 8 MOnaten gerobbt, er hat sich das erste Mal mit 1 Jahr allein hingesetzt. Mit 14,5 MOnaten fing er an zu krabbeln und knapp eine Woche später lief er ganz allein. Er hat das Krabbeln also fast komplett übersprungen, genauso wie das Hochziehen an Möbeln etc., er ist nie an der Hand gelaufen. Er hat eben länger gebraucht, dafür ist er dann einfach auch in allem sicherer gewesen. ich musste nicht die ganze Zeit hinter ihm sein, aus Angst er kippt wieder um oder so, wie bei einer Freundin, deren Sohn mit 8 Monaten anfing sich überall hochzuziehen. Damals dachte ich auch er ist einfach hinterher, aber das stimmte so nicht. Er ist heute noch so, er weiß wann er soweit ist und dann klappt es sofort. Ein Beispiel: Er schwamm immer mit Schwimmweste, ich fragte ihnöfter, ob er es mal ohne probieren möchte. Er sagte immer nein. Eines Tages wollte er sie ablassen und seitdem schwimmt er allein. So ist es bei ihm mit allem.
Heute bin ich froh, dass es so war.
Meine Tochter ist jetzt genau anders, sie robbt mit noch nicht mal 6 Monaten schon rum.
SaschasEngel09
797 Beiträge
03.11.2015 11:58
Hallo
Mein kleiner war auch eher der gemütliche. Auch er ist nie wirklich gekrabbelt, sondern nur gerobbt und dann eigentlich gleich ins laufen übergegangen. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Fand es damals auch immer schlimm, das es wie ein Konkurrenzkampf ist. Ich sag immer bisher haben alle laufen, sprechen und so gelernt. Habe noch keinen gesehen, der mir entgegen gekrabbelt gekommen ist. lass dich nicht verrückt machen. Lg
03.11.2015 12:24
Hallo ihr zwei!

Ja, ich denk mir auch immer, dass ich noch keinen 18 Jährigen gesehen habe, der sich überall hinrollt

Aber man wird ja immer in so eine Schublade gesteckt.
Immer die Frage "läuft er schon". Nein er krabbelt noch nicht mal. Und dann oftmals dervverächtliche Blick der Leute
Aber sollen sie nur, ihre Kinder sind bestimmt alles totaaaale Überflieger.

So lange wie er braucht, braucht er halt.

Vielleicht findet sich ja noch eine Mami ein, deren Kind aktuell auch etwas fauler ist.
03.11.2015 13:57
Mein Sohn ist ein absoluter Spätzünder. Er wird jetzt 2, und fing erst mit 16 Monaten an, auf seinem Pöppes durch die Gegend zu rutschen. Und jetzt fängt er langsam an zu laufen. Das Krabbeln hat er komplett ausgelassen. Und mit der Sprache hapert es auch noch etwas. Aber bei Zwergi liegt die Verzögerung an der Blockade am Atlas Nerv. Aber liegt trotz allem noch im Rahmen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
03.11.2015 14:06
Hier unser Bärchen ist auch ein Spätzünder Exemplar zumindest geh ich stark davon aus.

Kurz zum Überblick: unsere Große konnte sich mit 3 Monaten von dem Bauch auf dem Rücken drehen und natürlich zurück. Mit 6 Monaten in den Vierfüßler und krabbeln. Danach kam es zum hochziehen. Mit 11 Monaten konnte sie an 2 Händen laufen. Mit 13 Monaten lief sie frei.

Soooooooo nun zum Bärchen. Vorab: Jonas ist gesund, nur faul.
Jonas fing mit 7!!!!! Monaten an sich zu drehen. Danach hatten wir 10 Sitzungen Krankengymnastik. Nun ist er über 11 Monate. Er kommt seit ca 1 Monat in den Vierfüßler. Seit 3 Wochen zieht er sich auf die Knie und in den Stand. Er läuft ein zwei Schritte an 2 Händen aber das sieht eher zum Schießen aus er kann sich noch nicht allein Setzen. Sollte er es bin zum nächsten Impftermin nicht können (12.11.15 ) bekommen wir wieder KG. Finde ich unnötig er robbt wie eine 1 und krabbeln kann er auch- macht er aber selten.

Er ist sehr aufgeweckt und an allem interessiert. Er spricht: Mama und Papa- auch wenn nicht direkt gezielt. Den Pinzettengriff kann er schon sehr lang. Er macht Winke winke, Nein nein und kann klatschen. Also alles tutti. Die Kiä meinte, er hört gut zu und will sich schon in Gespräche einbringen (in seiner Sprache)
03.11.2015 14:11
Zitat von LittleCurly:

Hallo ihr zwei!

Ja, ich denk mir auch immer, dass ich noch keinen 18 Jährigen gesehen habe, der sich überall hinrollt

Aber man wird ja immer in so eine Schublade gesteckt.
Immer die Frage "läuft er schon". Nein er krabbelt noch nicht mal. Und dann oftmals dervverächtliche Blick der Leute
Aber sollen sie nur, ihre Kinder sind bestimmt alles totaaaale Überflieger .

So lange wie er braucht, braucht er halt.

Vielleicht findet sich ja noch eine Mami ein, deren Kind aktuell auch etwas fauler ist.
Eine Nachbarin von mir , hat eine Tochter die im gleichen Alter ist, wie mein Sohn. Sie hat mich immer verächtlich angeschaut. Vor einigen Tagen traf ich sie auf dem Spielplatz. Wir kamen auf das Thema essen, da erzählt sie mir, das Ihre Tochter noch die Flasche bekommt . Als Sie mich fragte, wie oft Neo noch die Flasche bekommt . Als ich Ihr sagte, das mein Sohn alleine vom Löffel ist, musste Sie plötzlich weg.
Obsidian
15967 Beiträge
03.11.2015 14:46
Zitat von MamiMaria:

Hier unser Bärchen ist auch ein Spätzünder Exemplar zumindest geh ich stark davon aus.

Kurz zum Überblick: unsere Große konnte sich mit 3 Monaten von dem Bauch auf dem Rücken drehen und natürlich zurück. Mit 6 Monaten in den Vierfüßler und krabbeln. Danach kam es zum hochziehen. Mit 11 Monaten konnte sie an 2 Händen laufen. Mit 13 Monaten lief sie frei.

Soooooooo nun zum Bärchen. Vorab: Jonas ist gesund, nur faul.
Jonas fing mit 7!!!!! Monaten an sich zu drehen. Danach hatten wir 10 Sitzungen Krankengymnastik. Nun ist er über 11 Monate. Er kommt seit ca 1 Monat in den Vierfüßler. Seit 3 Wochen zieht er sich auf die Knie und in den Stand. Er läuft ein zwei Schritte an 2 Händen aber das sieht eher zum Schießen aus er kann sich noch nicht allein Setzen. Sollte er es bin zum nächsten Impftermin nicht können (12.11.15 ) bekommen wir wieder KG. Finde ich unnötig er robbt wie eine 1 und krabbeln kann er auch- macht er aber selten.

Er ist sehr aufgeweckt und an allem interessiert. Er spricht: Mama und Papa- auch wenn nicht direkt gezielt. Den Pinzettengriff kann er schon sehr lang. Er macht Winke winke, Nein nein und kann klatschen. Also alles tutti. Die Kiä meinte, er hört gut zu und will sich schon in Gespräche einbringen (in seiner Sprache)


Ich würds an eurer Stelle auch nicht machen. Usnere Söhne sind ja gleich alt. Jan kann sich bis heute nicht hinsetzen und er hat sich in wachem Zustand noch nicht EINMAL (!!!) vom Bauch auf den Rücken zurückgedreht.
Grund: Er findet jegliche Körperbewegungen/-stellungen, die mit Ruhe oder ausruhen zu tun haben komplett unnötig. Bei ihm ist den ganzen Tag Vollgas. Sitzen, was soll das, man kann Sachen doch in Bauchlage begucken und dann DIREKT weiterkrabbeln. Auf dne Rücken drehen? WARUM um Himmels willen, was soll das? Er kapiert schlicht nicht, wofür das gut sein soll.
Ich werd den Teufel tun, ihn deswegen als unnormal oder KG-pflichtig hinstellen zu lassen.

NobodyMitBaby
2383 Beiträge
03.11.2015 15:02
Sorry, dass ich mich einmische, aber was ist denn an Krankengymnastik schlimm?! Die Kinder werden nicht gequält, sondern ihnen wird der natürliche Bewegungsablauf gezeigt, unterstützt mit reflexpunkten usw.
Obsidian
15967 Beiträge
03.11.2015 15:04
Zitat von NobodyMitBaby:

Sorry, dass ich mich einmische, aber was ist denn an Krankengymnastik schlimm?! Die Kinder werden nicht gequält, sondern ihnen wird der natürliche Bewegungsablauf gezeigt, unterstützt mit reflexpunkten usw.


Schlimm nix. Also für das Kinder jedenfalls mal sicher nicht. Ist ja auch nicht groß anders für die Kleinen als Pekip oder Babymassage oder ähnliches.
Aber wenn es die Mutter schon nervt weil sie es unnötig findet und ihr impliziert, dass das Kind in irgendeiner Form "hinterher" oder nicht normal ist, halte ich es einfach für...naja - unnötig
03.11.2015 15:14
Doch, Krankengymnastik kann durchaus schlimm sein. Für uns war es auch nicht toll und ich bin froh, dass wir damit durch sind. Es war jedes mal Drama. Wenn man ein Kind hat, dass extrem fremdelt und schon weint, wenn sie nur zu intensiv angeschaut werden ist Krankengymnastik keine Freude.
Obsidian
15967 Beiträge
03.11.2015 15:15
Zitat von Manveri:

Doch, Krankengymnastik kann durchaus schlimm sein. Für uns war es auch nicht toll und ich bin froh, dass wir damit durch sind. Es war jedes mal Drama. Wenn man ein Kind hat, dass extrem fremdelt und schon weint, wenn sie nur zu intensiv angeschaut werden ist Krankengymnastik keine Freude.


DAS hab ich nichtmal bedacht. Stimmt.
shelyra
69094 Beiträge
03.11.2015 15:21
mein sohn war auch eher ein fauler.
er lag die ersten 9 monate seines lebens nur rum (wenn er nich gerade in der trage war). sich mal drehen oder bewegen war unnötig. war immer lustig in der krabbelgruppe. tim udn sein kumpel r. (beide gleich alt) lagen nur rum, während der kleine springfloh l. (fast 2 monate jünger) schon krabbelte oder lief
krabbeln fing dann ende 10. monat an. lan möbeln aufen so mit 13 monaten. mit 15 monaten lief er dann frei.

auch jetzt mit 5 braucht er bei vielen dingen länger. ist halt so - er ist fit, körperlich ist alles ok nur will er eben nicht. so kann er zb immer noch nicht richtig fahrrad fahren.

seine kleine schwester ist übrigens das totale gegenteil. obwohl sie auch die erste zeit nur in der trage verbrachte lief sie mit 7 monaten an den möbeln entlang...
Wolkenlicht
10230 Beiträge
03.11.2015 16:29
Zitat von Obsidian:

Zitat von MamiMaria:

Hier unser Bärchen ist auch ein Spätzünder Exemplar zumindest geh ich stark davon aus.

Kurz zum Überblick: unsere Große konnte sich mit 3 Monaten von dem Bauch auf dem Rücken drehen und natürlich zurück. Mit 6 Monaten in den Vierfüßler und krabbeln. Danach kam es zum hochziehen. Mit 11 Monaten konnte sie an 2 Händen laufen. Mit 13 Monaten lief sie frei.

Soooooooo nun zum Bärchen. Vorab: Jonas ist gesund, nur faul.
Jonas fing mit 7!!!!! Monaten an sich zu drehen. Danach hatten wir 10 Sitzungen Krankengymnastik. Nun ist er über 11 Monate. Er kommt seit ca 1 Monat in den Vierfüßler. Seit 3 Wochen zieht er sich auf die Knie und in den Stand. Er läuft ein zwei Schritte an 2 Händen aber das sieht eher zum Schießen aus er kann sich noch nicht allein Setzen. Sollte er es bin zum nächsten Impftermin nicht können (12.11.15 ) bekommen wir wieder KG. Finde ich unnötig er robbt wie eine 1 und krabbeln kann er auch- macht er aber selten.

Er ist sehr aufgeweckt und an allem interessiert. Er spricht: Mama und Papa- auch wenn nicht direkt gezielt. Den Pinzettengriff kann er schon sehr lang. Er macht Winke winke, Nein nein und kann klatschen. Also alles tutti. Die Kiä meinte, er hört gut zu und will sich schon in Gespräche einbringen (in seiner Sprache)


Ich würds an eurer Stelle auch nicht machen. Usnere Söhne sind ja gleich alt. Jan kann sich bis heute nicht hinsetzen und er hat sich in wachem Zustand noch nicht EINMAL (!!!) vom Bauch auf den Rücken zurückgedreht.
Grund: Er findet jegliche Körperbewegungen/-stellungen, die mit Ruhe oder ausruhen zu tun haben komplett unnötig. Bei ihm ist den ganzen Tag Vollgas. Sitzen, was soll das, man kann Sachen doch in Bauchlage begucken und dann DIREKT weiterkrabbeln. Auf dne Rücken drehen? WARUM um Himmels willen, was soll das? Er kapiert schlicht nicht, wofür das gut sein soll.
Ich werd den Teufel tun, ihn deswegen als unnormal oder KG-pflichtig hinstellen zu lassen.

Also die erste KG fand ich völlig i.o. die hätten wir aber garnicht benötigt, wenn ich die Ärztin zur Helmsprechstunde nicht darauf angesprochen hätte. Sie meinte, klar warum nicht. Schadet ja nicht. Mich hat es beruhigt weil sich Jonas bis dahin wirklich nur gedreht hat. Aber als ich jetzt gesehen hab das er innerhalb 1 Woche krabbeln, sich auf die Knie und in den Stand ziehen konnte, war für mich klar, dass er das allein hinsetzen auch noch allein hinbekommt. Ich hab nun vollstes Vertrauen in die Entwicklung meines Kindes, was einem manchmal aus der Hand genommen wird.
03.11.2015 16:31
Zitat von Manveri:

Doch, Krankengymnastik kann durchaus schlimm sein. Für uns war es auch nicht toll und ich bin froh, dass wir damit durch sind. Es war jedes mal Drama. Wenn man ein Kind hat, dass extrem fremdelt und schon weint, wenn sie nur zu intensiv angeschaut werden ist Krankengymnastik keine Freude.


In manchen Fällen ist Physio aber früher besser als zu spät. da es wirklich die gesamt entwicklung sehr beeinflussen kann. Wenn man als Eltern positv dafür eingestellt ist überträgt es sich auch positiv auf die Kiddis.

Klar ist es nicht schön die kleinen Würmchen weinend zu sehen zumal wenn sie evtl. Voita bekommen für die Eltern echt nicht angenehm ist, aber es tut ihnen niht weh sondern es sind die "reflexe" die da arbeiten.
Den kleinen Mäusen hilft es wirklich. Zumidest ist es positiver zu sehen das die Kinder jetzt mehr zu krabbeln animiertw erden wie früher denn es ist gut für die Koordination.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt