Mütter- und Schwangerenforum

Eigenes Zimmer oder doch erstmal ein Kinderzimmer teilen?

Gehe zu Seite:
Kartonkatze
1829 Beiträge
25.05.2020 08:03
Guten Morgen ihr Lieben, da sich hier ungeplant jemand eingeschlichen hat überlege ich gerade wie wir es künftig mit der Zimmeraufteilung machen... Wir haben ein relativ großes Haus mit großen Räumen. Momentan hat unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) ihr eigenes Zimmer(ca. 25qm). Wir haben noch ein Zimmer in dieser Größe, hier ist allerdings das Sportzimmer, Gästezimmer, Arbeitszimmer, Nähzimmer... Also eigentlich ist der Raum optimal genutzt.
Da ich Einzelkind bin war es für mich natürlich normal mein eigenes Zimmer zu haben... Aber was machen wir nun? Multifunktionszimmer aufgeben und alles irgendwie im Haus verteilen oder das Baby dann mit ins Kinderzimmer ziehen lassen? Klar, schlafen tut es erstmal bei uns...
Spielen ist überwiegend im Wohnzimmer, da das Kinderzimmer im OG ist.

Also, haut raus, wie würdet ihr es machen?
  • Jedes Kind in ein eigenes Zimmer   43.75%

  • Kinder bis zum Schuleintritt gemeinsam in ein Zimmer   56.25%

Abgegebene Stimmen:
112

Titania
5863 Beiträge
25.05.2020 08:14
bei uns haben sich die beiden Großen als sie klein waren auch ein Zimmer geteilt. Dieses ist ca. 23 qm groß. Sie wollten das so, bis ungefähr zum Schuleintritt der Großen. Danach fragte sie immer häufiger nach einem eigenen Zimmer, was sie dann auch bekam. Die Kleine z. B. schläft auch noch mit bei uns und spielt überwiegend im Wohnzimmer. Da ist das Zimmer auch mehr Deko, als dass es von ihr genutzt wird.
wolkenschaf
11811 Beiträge
25.05.2020 08:14
Ich würde wohl für das Baby erstmals gar kein Zimmer einrichten, weil es das die ersten 2-3 Jahre sowieso nicht aktiv nutzen wird.
Wenn dann das Bedürfnis nach einem eigenen Zimmer da ist, kann man immer noch umgestalten.
Natalie20
2595 Beiträge
25.05.2020 08:19
Ich würde wohl die ersten 1.5 Jahre es weiterhin so belassen und dann jedem ein eigenes Zimmer geben. Für mich kämen gemeinsame Zimmer nicht in Frage.
Zirkonia85
1967 Beiträge
25.05.2020 08:21
Ich würde auch noch kein richtiges Zimmer einrichten. Ich finde 25 qm aber riesig für ein Kinderzimmer, meine hat nur 12. Evtl könnt ihr später das andere Zimmer ja teilen/umbauen. Also 10 qm behalten fürs nähzimmer und 15 qm fürs 2. Kinderzimmer was immer noch groß ist?

Irgendwann braucht ja eh jeder sein eigenes. Wenn sie große in die Schule kommt bestimmt.
25.05.2020 08:25
Wir haben es ähnlich wie ihr. Derzeit ist die Kleine noch bei uns im Zimmer und spielt entweder beim Großen im Kizi mit oder eben im Wohnzimmer. Ein eigenes Zimmer braucht sie derzeit noch nicht. Ich denke in 1 bis 2 Jahren wird sie eins bekommen, dann wird sie unser Schlafzimmer kriegen und wir geben dann unser Esszimmer auf und richten dann dort unser Schlafzimmer ein. So sind die Kids dann nebeneinander auf der selben Etage und wir Eltern eine Etage darunter.
nilou
14065 Beiträge
25.05.2020 08:36
Zitat von Natalie20:

Ich würde wohl die ersten 1.5 Jahre es weiterhin so belassen und dann jedem ein eigenes Zimmer geben. Für mich kämen gemeinsame Zimmer nicht in Frage.


So würde ich es auch machen. In 2 Jahren ist die Große auch Vorschulkind und noch 1 Jahr dann geht sie in die Schule. Da wäre dann eh ein eigens Zimmer sinnvoll.
-Brünni88
23365 Beiträge
25.05.2020 09:02
Einfach mal laufen lassen. Mein kleiner hat jetzt noch kein richtiges Zimmer. Das ergibt sich irgendwie
Vanellope
15442 Beiträge
25.05.2020 10:07
Ich würde auch erstmal kein Zimmer einrichten und dann schauen, wie ich es regel, wenn der Bedarf da ist ein 25m2 Zimmer ist ja auch recht groß vieleicht besteht da irgendwie die Möglichkeit es zu teilen.
Gwen85
18463 Beiträge
25.05.2020 10:28
Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist ja wirklich so, dass ein Kinderzimmer in den ersten 1-2 Jahren nicht für mehr da ist, als zum wickeln und das dort der Kleiderschrank steht. Madame zog mit 3 aus dem Familienbett in ihr Zimmer und der Bub mit 1,5 Jahren zu ihr ins Zimmer. Von 19:30 Uhr bis zum Zeitpunkt wo wir ins Bett gingen, schliefen sie auch immer dort in ihren Betten, dann kamen sie zu uns rüber gelaufen in unser Bett.
Meine beiden Kids teilen sich ein ca. 18qm großes Zimmer. Bald, wenn wir ganz viel Lust dazu haben, wird aus dem Büro ein weiteres Kinderzimmer entstehen.
Beide Kids verstehen sich gut, spielen zusammen oben in ihrem Zimmer, doch die meiste Zeit eh in der Nähe von mir und dem Papa oder im Garten. Eigentlich derzeit sogar mehr draußen als drinnen, das Kinderzimmer ist momentan also nur Schlafzimmer und deshalb sehe ich noch keine Eile so schnell zu renovieren und beide zu trennen.

serap1981
2740 Beiträge
25.05.2020 10:29
Ich würde für die ersten 1 bis 2 Jahre kein eigenes Zimmer einrichten.
Schlafen im Schlafzimmer, Spielsachen ins Wohnzimmer und fertig. Die große wird ja vier sein, wenn das Baby kommt. Das finde ich vom Abstand zu groß für ein gemeinsames Zimmer. Die fünfjährige spielt beispielsweise mit Bügelperlen und ein einjähriges spielt dazwischen, weil es ja das gemeinsame Zimmer ist...
Alaska
18847 Beiträge
25.05.2020 10:30
Die ersten zwei Jahre würde ich am Haus gar nichts verändern, sondern lediglich ein Babybett zu euch ins Schlafzimmer stellen.

Danach bin ich aber dafür, dass jeder sein eigenes Kinderzimmer hat. Wer bei wem schläft und wo sie spielen ist dann immer noch ihre Entscheidung.
Kartonkatze
1829 Beiträge
25.05.2020 12:33
Ich danke euch. Dann lassen wir erstmal alles so wie es ist. Noch steht die Wickelkommode eh, weil meine Rakete es nach dem Baden so schön warm findet mit dem Heizstrahler. Vielleicht ist dann auch ein Babybett in der einen Ecke eine Option. Der Schrank ist definitiv groß genug für zwei Mäuse.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.05.2020 13:06
Meine beiden Großen, Mädchen 9 und Junge 6 teilen sich ein etwa 22qm2 großes Zimmer, und damit werden sie auch weiterhin erstmal zurecht kommen müssen, auch wenn jetzt die kleine Schwester im Juli geboren wird Mein kleines Nähzimmer geb ich nicht auf

Umzug in ein eventuelles Haus ist erst in 4 Jahren geplant, so lange muss es mit 1 Zimmer für 3 Kinder funktionieren. Ich habe mir mit meinen beiden Schwestern auch 1 viel kleineres Zimmer geteilt, deshalb bin ich der Meinung, dass es meine Kinder auch überleben werden

25.05.2020 15:27
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde es erstmal so lassen und dann schauen wie lang die Kids Lust aufeinander haben.
Das Zimmer ist ja da (was ich wichtig finde).

Hier wollen die beiden Kleinen (4 und knapp 3) sich gar nicht trennen. Das 3te Kizi ist grad Spielzimmer für alle und kann aber wenn gewünscht schnell für ein Kind mit Bett etc bestückt werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt