Elterngeld bei Frühchen
24.04.2009 16:57
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe es ist ok, dass ich das Forum hier "mißrauche".
Ich weiß nicht, ob die meisten von Euch wissen, dass bei Frühgeborenen die komplette Mutterschutzzeit von max. 18 Wochen ( die normalen 8 Wochen nach der Geburt, 4 Wochen "Frühchenwochen" und bis zu 6 Wochen, die vor der Geburt nicht mehr genommen werden konnten) betrifft. Somit erhält man nur noch 7,5 Mon. Elterngeld statt 10 im Normalfall. Da die Frühchen ja oft wochen- und monatelang im Krankenhaus sein müssen (9 Wochen im Fall von Marius), hat man deutlich weniger Zeit mit dem Kind daheim als wenn das Kind nicht zu früh gekommen wäre
. Zudem sind Frühcheneltern gegenüber Eltern termingerecht geborener Kinder auch deswegen benachteiligt, weil bei letzteren die 6 Wochen vor der Geburt ja nicht angerechnet werden, bei Frücheneltern aber schon. Somit sind Frühcheneltern insgesamt 6 Wochen weniger freigestellt. Die Vorbereitungen, die Frauen normalerweise in der Zeit vor der Geburt treffen, müssen Mütter von Frühgeborenen ja genauso treffen, statt mit Kind im Bauch, mit Kind im Krankenhaus. Die Belastungen dürften vergleichbar sein.
Aber auch die vier Wochen zusätzlich nach der Geburt (d.h. 12 Wochen statt 8 ), die ja die besondere Belastungen bei Frühchen ausgleichen sollen, werden durch die volle Anrechnung auf das Elterngeld ad absurdum geführt.
Ich habe diese Tatsache mal als Anliegen auf der Homepage von Frau von der Leyen formuliert, leider bekommt sie die Anfrage nur, wenn genügend Stimmen für dieses Anliegen zusammen kommen. Vielleicht hat die eine oder andere Lust, sich zu registrieren und unter
direktzu.de/Ursula von der Leyen
dafür zu stimmen? Es ist übrigens der zweite Anlauf, mein erstes Anliegen wurde weitergeleitet und auch beantwortet aber leider wurde die Frage nicht wirklich beantwortet sondern so richtig schön politikermäßig drumrum geredet.
Natürlich weiß ich, dass das im konkreten Fall nichts mehr bringen wird und wer weiß, wer dann da tatsächlich antwortet. Ich hoffe aber, es ist eine Chance, dass dieser Gesichtspunkt vielleicht doch etwas mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Vielleicht haben dann künftige Frühchen was davon...
Danke!
Ich weiß nicht, ob die meisten von Euch wissen, dass bei Frühgeborenen die komplette Mutterschutzzeit von max. 18 Wochen ( die normalen 8 Wochen nach der Geburt, 4 Wochen "Frühchenwochen" und bis zu 6 Wochen, die vor der Geburt nicht mehr genommen werden konnten) betrifft. Somit erhält man nur noch 7,5 Mon. Elterngeld statt 10 im Normalfall. Da die Frühchen ja oft wochen- und monatelang im Krankenhaus sein müssen (9 Wochen im Fall von Marius), hat man deutlich weniger Zeit mit dem Kind daheim als wenn das Kind nicht zu früh gekommen wäre
. Zudem sind Frühcheneltern gegenüber Eltern termingerecht geborener Kinder auch deswegen benachteiligt, weil bei letzteren die 6 Wochen vor der Geburt ja nicht angerechnet werden, bei Frücheneltern aber schon. Somit sind Frühcheneltern insgesamt 6 Wochen weniger freigestellt. Die Vorbereitungen, die Frauen normalerweise in der Zeit vor der Geburt treffen, müssen Mütter von Frühgeborenen ja genauso treffen, statt mit Kind im Bauch, mit Kind im Krankenhaus. Die Belastungen dürften vergleichbar sein. Aber auch die vier Wochen zusätzlich nach der Geburt (d.h. 12 Wochen statt 8 ), die ja die besondere Belastungen bei Frühchen ausgleichen sollen, werden durch die volle Anrechnung auf das Elterngeld ad absurdum geführt.
Ich habe diese Tatsache mal als Anliegen auf der Homepage von Frau von der Leyen formuliert, leider bekommt sie die Anfrage nur, wenn genügend Stimmen für dieses Anliegen zusammen kommen. Vielleicht hat die eine oder andere Lust, sich zu registrieren und unter
direktzu.de/Ursula von der Leyen
dafür zu stimmen? Es ist übrigens der zweite Anlauf, mein erstes Anliegen wurde weitergeleitet und auch beantwortet aber leider wurde die Frage nicht wirklich beantwortet sondern so richtig schön politikermäßig drumrum geredet.
Natürlich weiß ich, dass das im konkreten Fall nichts mehr bringen wird und wer weiß, wer dann da tatsächlich antwortet. Ich hoffe aber, es ist eine Chance, dass dieser Gesichtspunkt vielleicht doch etwas mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Vielleicht haben dann künftige Frühchen was davon...
Danke!
24.04.2009 17:02
So ne scheisse.Sowas wusste ich garnet...
Tolle idee von dir....!!!!
Ich schubbs mal weiter
Tolle idee von dir....!!!!
Ich schubbs mal weiter
24.04.2009 17:13
das thema hatten wir doch schon mal...
du hattest damals einen link mitgesendet
http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/19067
oder hattest du eine neue anfrage bei von der leyen gestartet?
du hattest damals einen link mitgesendet
http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/19067
oder hattest du eine neue anfrage bei von der leyen gestartet?
24.04.2009 17:17
schon gefunden und ich stimme wieder mit ab...
http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/20571
vielleicht bringt es ja was
http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/20571
vielleicht bringt es ja was
24.04.2009 17:25
Hab mich registriert und dafür gestimmt.
Hast du super Formuliert
Halt uns bitte auf dem Laufenden...
Hast du super Formuliert
Halt uns bitte auf dem Laufenden...
24.04.2009 19:24
find ich sehr richtig und wichtig. danke für dein engagement!
24.04.2009 19:46
Hab deinen Link jetzt mal bei Mamiweb gepostet.
Pfui wie die da drauf sind...
Die machen das net weil ihr Frühchen schon groß ist,und die das nimmer brauchen....
Mhm,neulich war doch mal die Frage hier was ASOZIAL ist...
Ich glaube ich weiß es jetzt....
Mal schauen wie lange es dauert bis ich da gesperrt bin
Pfui wie die da drauf sind...
Die machen das net weil ihr Frühchen schon groß ist,und die das nimmer brauchen....
Mhm,neulich war doch mal die Frage hier was ASOZIAL ist...
Ich glaube ich weiß es jetzt....
Mal schauen wie lange es dauert bis ich da gesperrt bin
24.04.2009 19:52
Zitat von Romi:
Hab deinen Link jetzt mal bei Mamiweb gepostet.
![]()
![]()
![]()
![]()
Pfui wie die da drauf sind...
Die machen das net weil ihr Frühchen schon groß ist,und die das nimmer brauchen....
Mhm,neulich war doch mal die Frage hier was ASOZIAL ist...
Ich glaube ich weiß es jetzt....
Mal schauen wie lange es dauert bis ich da gesperrt bin![]()
Da bin ich auch angemeldet...ich finde das die da ein richtiger sauhaufen sind.
24.04.2009 19:56
Zitat von Miranda:
Zitat von Romi:
Hab deinen Link jetzt mal bei Mamiweb gepostet.
![]()
![]()
![]()
![]()
Pfui wie die da drauf sind...
Die machen das net weil ihr Frühchen schon groß ist,und die das nimmer brauchen....
Mhm,neulich war doch mal die Frage hier was ASOZIAL ist...
Ich glaube ich weiß es jetzt....
Mal schauen wie lange es dauert bis ich da gesperrt bin![]()
Da bin ich auch angemeldet...ich finde das die da ein richtiger sauhaufen sind.
Na dann kom und unterstütz das anliegen von Spice.Ist doch kein Aufwand.Die Anmeldung ist schnell gemacht und kostet nix.Ich denk mal Werbung kommt auch net
24.04.2009 20:38
Find ich ne super Sache und wirklich ne Sauerei. Die Belastungen und Soregen die man mit einem Frühchen hat so zu "belohnen".
Ich hab abgestimmt und schubs den Fred mal.
*
Viel Erfolg - berichte uns doch dann mal!
Ich hab abgestimmt und schubs den Fred mal.
*
Viel Erfolg - berichte uns doch dann mal!
24.04.2009 20:41
Zitat von -bald-mami-:
Find ich ne super Sache und wirklich ne Sauerei. Die Belastungen und Soregen die man mit einem Frühchen hat so zu "belohnen".
Ich hab abgestimmt und schubs den Fred mal.
*
Viel Erfolg - berichte uns doch dann mal!
ich beobachte die seite schon ne weile...
Die Stimmen steigen net
24.04.2009 23:00
Dankeschön!
Ja, das ist der zweite Anlauf, das erste Anliegen ist ja durchgekommen und auch beantwortet worden, aber in der Antwort wurde die Frage eigentlich gar nicht beantwortet, nur drumrum geschwafelt. Das mag ich ja gar nicht, wenn man mich für dumm verkaufen will
Deswegen ein zweites Anliegen, da kenn ich nix, da bin ich hartnäckig
Wenn die Stimmen nicht steigen kann das daran liegen, dass andere dagegen stimmen, weil sie befürchten, dass ihre eigenen Anliegen dadurch zu kurz kommen
Ich habe übrigens auch eine Online-Petition an den deutschen Bundestag darüber verfasst, werde Euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Ich denke halt, wenn ich etwas ungerecht finde will ich wenigstens den Mund aufgemacht haben.
Ja, das ist der zweite Anlauf, das erste Anliegen ist ja durchgekommen und auch beantwortet worden, aber in der Antwort wurde die Frage eigentlich gar nicht beantwortet, nur drumrum geschwafelt. Das mag ich ja gar nicht, wenn man mich für dumm verkaufen will
Deswegen ein zweites Anliegen, da kenn ich nix, da bin ich hartnäckig
Wenn die Stimmen nicht steigen kann das daran liegen, dass andere dagegen stimmen, weil sie befürchten, dass ihre eigenen Anliegen dadurch zu kurz kommen
Ich habe übrigens auch eine Online-Petition an den deutschen Bundestag darüber verfasst, werde Euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Ich denke halt, wenn ich etwas ungerecht finde will ich wenigstens den Mund aufgemacht haben.
24.04.2009 23:34
Habe auch abgestimmt, nur schade, dass bei 11 Stimmen nur ein +8 ist
24.04.2009 23:39
Zitat von spice:
Dankeschön!Ja, das ist der zweite Anlauf, das erste Anliegen ist ja durchgekommen und auch beantwortet worden, aber in der Antwort wurde die Frage eigentlich gar nicht beantwortet, nur drumrum geschwafelt. Das mag ich ja gar nicht, wenn man mich für dumm verkaufen will
Deswegen ein zweites Anliegen, da kenn ich nix, da bin ich hartnäckig
![]()
Wenn die Stimmen nicht steigen kann das daran liegen, dass andere dagegen stimmen, weil sie befürchten, dass ihre eigenen Anliegen dadurch zu kurz kommen![]()
Ich habe übrigens auch eine Online-Petition an den deutschen Bundestag darüber verfasst, werde Euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Ich denke halt, wenn ich etwas ungerecht finde will ich wenigstens den Mund aufgemacht haben.
Schweine !!!
Aber ich werde den link schön weiterschicken und hoffen das die Leute mitmachen.
Es ist schade das die Leute sich weigern ihre Email addy dafür herzugeben....
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt

