Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Kindern mit wenig Altersunterschied

Gehe zu Seite:
Feenzauber-79
4483 Beiträge
23.08.2012 18:38
Hey Mamis!
Unser "Großer" wird nächste Woche 6 Monate alt und wir hibbeln auf s zweite Baby...
Nun würd mich interessieren, is hier jemand, der Kinder hat, die 1,5 Jahre oder so auseinander sind?
Wie klappt das so mit Tagesablauf, Bett bringen etc?
Freue mich auf Eure Erzählungen!!!
GGGLG
Feenzauber
23.08.2012 19:15
meine kids sind genau 2jahre auseinander funktioniert alles super . die kleine geht um 17uhr ins bett und der große folgt um halb sieben. die zeit dazwischen nehm ich mir NUR zeit für den großen,spielen kuscheln buchlesen...

wichtig istdas jedes kind auch mal zeit mit mama alleine hat,
23.08.2012 19:17
Zitat von Gurke88:
meine kids sind genau 2jahre auseinander funktioniert alles super . die kleine geht um 17uhr ins bett und der große folgt um halb sieben. die zeit dazwischen nehm ich mir NUR zeit für den großen,spielen kuscheln buchlesen...

wichtig istdas jedes kind auch mal zeit mit mama alleine hat,


Hey, wenn alles gut geht, dann werden meine Kids auch genau 2 Jahre auseinander sein...ich habe weniger Angst vor dem "danach" eher vor der Schwangerschaft...von wegen schwer heben und so...
23.08.2012 19:22
Zitat von mami1304:
Zitat von Gurke88:
meine kids sind genau 2jahre auseinander funktioniert alles super . die kleine geht um 17uhr ins bett und der große folgt um halb sieben. die zeit dazwischen nehm ich mir NUR zeit für den großen,spielen kuscheln buchlesen...

wichtig istdas jedes kind auch mal zeit mit mama alleine hat,


Hey, wenn alles gut geht, dann werden meine Kids auch genau 2 Jahre auseinander sein...ich habe weniger Angst vor dem "danach" eher vor der Schwangerschaft...von wegen schwer heben und so...

ach ich musste auch alles machen. und andere mamas mit mehr als ein kind vor der schwangerschaft schaffen es auch .der körper weiss das du tragen musst. und nicht nur 5kg sondern 15kg oder so.
ich wollte meinen großen nicht vernachlässigen also musste man es hin nehmen,
RoxaneGN
7479 Beiträge
23.08.2012 20:22
Meine sind 15 Monate auseinander, also wenn du jetzt sofort schwanger werden würdest wäre es genauso
Meine Große war sehr anstrengend als Baby mit viel Schreien und auch jetzt immernoch schlecht und nicht Durchschlafen. Die Kleine ist zum Glück ganz anders. Schläft problemlos, sogar fast durch, weint so gut wie nie und ist insgesamt ein total zufriedenes Baby.
Dadurch bestimmt immernoch hauptsächlich die Große den Tagesablauf und die Kleine hat das wohl schon in der Schwangerschaft aufgesogen, dass Jasmin so anstrengend ist und stellt entsprechend zurück. Sie scheint eine sehr ruhige Natur zu haben während Jasmin extrem temperamentvoll ist.
Der erste Monat war schwer, aber hauptsächlich weil ich ´ne heftige Depriphase nach der Entbindung hatte und mir nicht vorstellen konnte, wie ich das alles auf die Reihe bringen soll. Mein Mann ist mit den Kindern leider keine allzu große Hilfe
Aber irgendwie hat sich alles dann doch so ergeben, dass es funktioniert.
Es ist stressig, aber auch wahnsinnig schön .
Die SS war allerdings zum Ende hin sauanstrengend, weil Jasmin erst zu Laufen angefangen hat als Anni schon auf der Welt war und die Schlepperei war echt kein Spass

Würde ich es nochmal so machen? Ja, ich denke schon, vielleicht ein zwei Monate später
Feenzauber-79
4483 Beiträge
24.08.2012 07:26
Danke für deine klaren Worte...
Mein "Grosser" is ein relativ braves Baby... Halt in den Wachstumsschüben etc... In 10 Tagen darf ich testen... Bin ja gespannt..
stolzemami1234
353 Beiträge
24.08.2012 08:30
Hallo
also meine Kiddies sind genau 19 Monate auseinander und ich finde es gut so...

Würde es auf alle Fälle wieder so machen, wir haben auch schon einen sehr guten Tagesablauf und es klappt alles eigentlich gut, aber mein Mann hilft mir auch viel worüber ich sehr froh bin..

Am Abend haben wir auch immer das gleiche Ritual, da beide eigentlich meistens ziemich zeitgleich schlafen gehen 20 uhr...

Wir lassen ein Bad ein und beide gehen in die Wanne, mein Mann bleibt bei den Kindern ich richte scho mal alles fürs schlafen gehen her Flasche etc... dann kommt der kleine aus der Wanner wird angezogen... dann kommt der große aus der Wanneder wird angezogen..... dann bringt mein Mann den kleinen ins Bett und ich den großen...

Klappt alles super, wir haben so unseren Rhytmus.... natürlich hat das halt gedauert bis man einen Rhytmus hat.... aber ich find den Abstand perfekt so...
Naschga
2655 Beiträge
24.08.2012 08:33
Zitat von Feenzauber-79:
Hey Mamis!
Unser "Großer" wird nächste Woche 6 Monate alt und wir hibbeln auf s zweite Baby...
Nun würd mich interessieren, is hier jemand, der Kinder hat, die 1,5 Jahre oder so auseinander sind?
Wie klappt das so mit Tagesablauf, Bett bringen etc?
Freue mich auf Eure Erzählungen!!!
GGGLG
Feenzauber


meine beiden sind 10 monate auseinander! und ich muss saqen, dass es am anfang sehr stressig war, aber jeder tag der vergeht spielt sich das ganze besser ein. und jetzt bin ich froh das wir das so gemacht haben. die beiden fanfen jetzt an miteinander zu spielen und mein sohn lernt viel von meiner tochter ( leider auch dummheiten )
Sandee
1264 Beiträge
24.08.2012 08:39
Meine sind 18 Monate auseinander und ich würde es definitiv nicht! mehr so machen.
Nicht weil mein Alltag problematisch wäre,sondern weil ich finde das mein Großer anfangs auf der Strecke geblieben ist und nun der Kleine eher immer so nebenher läuft,wenn ihr wisst was ich meine.Klar,die beiden Jungs spielen toll miteinander.Haben die gleichen Interessen,sind wie Zwillinge und sehen auch so aus.
Aber auch für meinen Körper war es nicht optimal.Ich komme kaum von den Pfunden wieder runter,meine Haut war nach der 2. Geburt echt extrem belastet.Das ist zwar auch meine Schuld,aber im Nachhinein denke ich mir ich hätte mal bis jetzt ca. warten sollen.
Bei meiner Freundin (Kinder sind 13 Monate auseinander) ist es übrigens genauso.
24.08.2012 08:44
Meine sind 15 Monate auseinander und ich finde es super so, würde es immer wieder so machen.

Klar, die erste Zeit war schon anstrengend, vor allem weil die Chiara die 3 Monatskoliken hatte und nur geschrieen hatte deswegen die ersten 3 Monate wenn sie wach war, aber jetzt ist es viel besser (auch wenn die Chiara noch immer schwierig ist - um es nett auszudrücken ).
Feenzauber-79
4483 Beiträge
24.08.2012 09:01
Und wie handhabt Ihr das mit Schlafen Unserer schläft im Beistellbett bei uns. Im Nebenzimmer wäre ein Kinderzimmer eingerichtet, aber ich möchte ihn, solang s geht, bei uns liegen lassen... WEnn Nr. 2 da is, schläft das ja auch im Elternschlafzimmer.. Und der Große checkt das ja auch.. Liegt das große dann auch bei Euch in einem Extra Bett oder im eigenen Kinderzimmer?
Musstet Ihr auch dann einen neuen Kinderwagen kaufen, weil das große ja noch nicht laufen bzw nicht lange laufen kann?
RoxaneGN
7479 Beiträge
24.08.2012 09:17
Jasmin hat schon lange vor Annis Geburt ein normales Bett bei uns im Schlafzimmer bekommen und Anni jetzt ihr Beistellbett. Geht natürlich nur mit genug Platz. Schlafen gehen auch beide gegen 8. Anni schläft allein ein und bei Jasmin muss ich daneben liegen. Sie wecken sich zum Glück nicht gegenseitig auf.
24.08.2012 09:17
Weil wir damals leider nur ne 2 Zimmer Wohnung hatten war die Sophie bei uns SZ und die Chiara im WZ die ersten 3 Monate ca.

In der neuen Wohnung wollten wir sie zuerst bei uns lassen die Kleine, aber da konnte keiner schlafen und so bekam sie dann unser SZ und wir haben Matratzenlager im WZ gemacht.

Die Sophie hat im KZ geschlafen.

Anderen KIWA hatten wir nicht, die Kleine hab ich die ersten 3 Monate getragen (sie hat auch nur da geschlafen wirklich unterwegs) und dann kam sie in den KIWA und die Sophie aufs Buggyboard.
RoxaneGN
7479 Beiträge
24.08.2012 09:21
Kiwa haben wir keinen neuen, nur nen guten Buggy und viele Tragetücher. Oft liegt Anni in der Softtasche im Buggy wenn Jasmin läuft oder wir auf dem Spielplatz sind.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
24.08.2012 10:05
Ok. Ich wollte auch immer en Tragetuch aber mein Mann war mega dagegen, weil es bei Jungs die Eier einzwicken kann etc...
Ich hab gsagt, beim nächsten Kind kommt so ein Tuch her.. Er meinte, nur wenns n Mädel wird...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt