Mütter- und Schwangerenforum

Erstes Gläschen

Gehe zu Seite:
21.04.2012 18:45
hi mädels

mein kleiner ist jetzt dann 14 wochen alt und ich frage mich wann ich mit gläschen anfangen kann?

wie wann und mit was habt ihr angefangen?
Azala
8635 Beiträge
21.04.2012 18:48
Ich habe 5,5 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit Beikost angefangen. Hätte auch gerne noch länger voll gestillt, aber habe den zwerg das tempo vorgeben lassen. Als er also interesse für richtiges Essen zeigte, gings langsam los. Vorher finde ich es unnötig.
xFleurx
8071 Beiträge
21.04.2012 18:51
ich habe mit 4 Monaten angefangen Beikost zu füttern,immer mal ein-2 Löffelchen...das ging dann ganz flott
21.04.2012 18:53
Zitat von icarly:

ich habe mit 4 Monaten angefangen Beikost zu füttern,immer mal ein-2 Löffelchen...das ging dann ganz flott


wievielte woche war das?
21.04.2012 18:55
hi also wir haben mit frühkarotten angefangen da war meine kleine 15 wochen alt!!da steht zwar drauf nach dem 4monat aber wenn sie es schon freiwillig wollen!meine kriegt garnicht genug von ihrem brei wir haben die mittagsmahlzeit ersetz und fangen jetzt mit abends an!!
xFleurx
8071 Beiträge
21.04.2012 18:57
Zitat von baby2012:

Zitat von icarly:

ich habe mit 4 Monaten angefangen Beikost zu füttern,immer mal ein-2 Löffelchen...das ging dann ganz flott


wievielte woche war das?

16 Woche
Gluecks_Kind1711
48 Beiträge
21.04.2012 18:58
wir haben auch 2 wochen bevor sie 4 monate alt wurde angefangen mit frühkarotten
Kimal
2526 Beiträge
21.04.2012 19:04
meine kinder haben beide den zeitpunkt selbs gewählt
als sie anfingen sich für essen zu interessieren gab es pastinaken brei
stopft nicht so sehr wie karotte und läasst sich besser selbst machen finde ich ( <-- auf rohe möhre allergisch auch beim anfassen ^^ )

die große (mitlerweile 3 1/2 ) bekam mit 7 1/2 Monaten den ersten Brei davor habe ich 2 Monate gestillt und hatte dann ledier keine Milch mehr und es gab die Flasche ( das man die Milchbildung wieder anregen hätte können wusste ich damals nich )

der kleine ( 1 Jahr und 1 Monat ) hat mit 8 1/2 Monaten angefangen mit Beikost ... hab es schon vorher 1-2 mal probiert aber er wollte es einfach noch nicht ... davor 6 Monate voll gestillt ( leider hat er dann angefangen abzunehmen und da er eh schon zu schmal war sollte ich zufüttern mit Flasche ... das war dann der Anfang vom Ende )

lass deine Maus das Tempo bestimmen
sobald du merkst das sie dich beim Essen beobachtet und dabei so kau / schmatzbewegungen macht kannst du es langsam probieren
shelyra
69108 Beiträge
21.04.2012 19:09
dann wann die kinder beikostreif sind - das kann mit 4 monaten sein aber auch erst mit 7...
nur weil das kind jetzt 4 monate alt ist sollte man nicht beginnen, das ist purer stress für beide.
<p></p>
wir ahben mit etwa 5 1/2 monaten angefangen. mein sohn hatte richtiges interesse am essen, konnte schon danach greifen, der zungenreflex war weg so dass er den brei nicht mehr heraus geschoben hat usw
<p></p>
ich würd übrigens selber kochen empfehlen anstelle der gläschen
Niji
32888 Beiträge
21.04.2012 19:11
wir haben mit ca. 5 monaten angefangen war glaub ich 5monate 1woche so in etwa
gab als allererstes kürbis (hokkaido) <-- auch auf rohe möhre allergisch auch wenn ich im raum bin und männe die schält
wie schon oft gesagt ist es ma besten die kleinen selbst entscheiden zu lassen. nur weil auf den gläschen sthet ab 4. monat heisst das nich das man dnan anfangen muss udn genauso heisst es auch nicht das es nicht ausnahmen gibt die schon vorher beikostreif sind.
hier mal die liste mit den beikostreife anzeichen davon müssen natürlich nich alle da sein.

* es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken

* der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden

* die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden

* das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund

* das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

Kimal
2526 Beiträge
21.04.2012 19:15
Zitat von Niji:

* es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken



griiiiiinz ^^ dann hätt ich erst mti 11 1/2 Monaten anfangen sollen ( Späßchen ) er konnte in der Theorie schon sitzen aber ich hab ihn gelassen bis er es von sich aus wollte und sich selbst ins sitzen gezogen hat

find es supi das du die anzeichen aufgeschrieben hast
Schlumpfi_007
728 Beiträge
21.04.2012 19:19
wir haben mit etw 6 monaten angefaNGEN VORHER IMMER mal versucht aber er wollte nich so richtig mit 6 monaten war er dann dabei
am anfang hab ich selber gekocht aber irgendwann hab ich auf gläschen umgesattelt.
heute koche ich wieder selber.
21.04.2012 19:23
Wir haben mit unserem Lütti das ganze versucht als er 6 Monate alt war. War aber noch absolut nicht sein Ding, er hat gewürgt bis zum geht nicht mehr. Da war uns klar, er ist noch nicht reif.
Habens dann mit dem 8. Monat nochmal probiert und da gings dann.
Haben übrigens nur selbstgekochtes gegeben. Wie schon erwähnt Pastinaken sind für den Einstieg am besten!
21.04.2012 19:40
meiner beobachtet uns als beim essen und er saugt manchmal als hätte er sein schnulli drin
Niji
32888 Beiträge
21.04.2012 19:55
Zitat von baby2012:

meiner beobachtet uns als beim essen und er saugt manchmal als hätte er sein schnulli drin

ja aber das is keine beikostreife. ich glaube das wichtigste ist der zungenstreckreflex.

und meine kann sich auch erst jetzt alleine hinsetzen das konnte sie damals natürlich noch nicht
aber sie hat gekaut und wenn man ihr ne nudel ode rnen apfelschnietz oder so gegeben hat dnan hat sies in mudn gestopft und gekaut/gesaugt.
sie isst imermnoch nich allzuviel brei maximal 100g, aber alles was man ihr in die hand gibt is für sie total genial.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt