finger weg von dem hipp sparbuch
22.06.2009 14:42
Zitat von KerstinW:ich hab das geteilte Sorgerecht mit meinem Exmann aber der kümmert sich nicht um "unsere Tochter" wir haben auch Jahrelang keinen Kontakt mehr ich bettel da bestimmt nicht rum für ne Unterschrift und alles
Zitat von Toffy:Komisch!! Das ging bei mir nicht!! Brauchte auch den Perso von meinem Nochmann und seine Unterschrift!!
ne hab für jana ein konmto eröffnet hab nur die geburtsurkunde gebrauchrt und meinen perso das wars
![]()
da mach ich das lieber auf meinen Namen dann
22.06.2009 14:44
Zitat von Romi:boah ne ey
Zitat von Lionbaby:
Wie man braucht nen Nachweiss das man das alleinige Sorgerecht hat?Gilt das auch für ein ganz normales Sparbuch das man für die Kinder anlegen möchte?![]()
Jap![]()
für was die alles nen Nachweis brauchen zum kotzen sorry aber gut das ich das jetzt schon weiss
22.06.2009 14:45
Zitat von Lionbaby:Ja klar, das ist auch ne Moeglichkeit, aber doch eigentlich doof das mans nicht auf ihren Namen machen kann!! Ich finde es sollte eine Erklaerung fuer die Elternteile geben, die das Kind haben, da sie solche Kleinigkeiten allein entscheiden koennen!!
Zitat von KerstinW:ich hab das geteilte Sorgerecht mit meinem Exmann aber der kümmert sich nicht um "unsere Tochter" wir haben auch Jahrelang keinen Kontakt mehr ich bettel da bestimmt nicht rum für ne Unterschrift und alles
Zitat von Toffy:Komisch!! Das ging bei mir nicht!! Brauchte auch den Perso von meinem Nochmann und seine Unterschrift!!
ne hab für jana ein konmto eröffnet hab nur die geburtsurkunde gebrauchrt und meinen perso das wars
![]()
da mach ich das lieber auf meinen Namen dann
22.06.2009 14:45
ich war auch bav als ich des erfahrn habe, frag mich was ich noch brauch ob ich für die taufe auch gleich nen nachweiß brauch...
22.06.2009 14:48
Zitat von Toffy:
ich war auch bav als ich des erfahrn habe, frag mich was ich noch brauch ob ich für die taufe auch gleich nen nachweiß brauch...
Normal brauchste das ja.Kommt aber auf den Pfarrer an.Meiner wird es ohne machen.
22.06.2009 14:50
glaub eher nich das ich des brauch habs ihm ja gesagt das ich nix mehr am hut hab mit dem kerl und er sich auch null intressiert für jana
22.06.2009 14:51
das ist doch klar, dass ihr nachweisen müsst, dass ihr alleinerziehend seid. eure mäuse sind halt noch nicht geschäftsfähig. deshalb dürfen natürlich die erziehungsberechtigten für sie geld abheben.
und wenn ihr alleinerziehend seid, schließt ihr damit aus, dass der vater des kindes unberechtigterweise geld abhebt.
wenn ihr aber das sorgerecht teil, könnt ihr bei der bank z.B. angeben, dass vom sparbuch NUR geld abgehoben werden kann, wenn beide erziehungsberechtigten gemeinsam erscheinen (allerdings ist das wegen der angespannten situation zwischen den erziehungsberechtigten häufig nicht möglich) oder (falls das kind schon etwas älter ist) EIN erziehungsberechtigter zusammen mit dem Kind.
Wenn man nichts angegeben hat, kann immer die person geld abheben, die das sparbuch besitzt. eigentlich kann nicht ohne das sparbuch (welches hier als legitimationspapier dient) ausgezahlt werden... daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass die bank geld an den vater auszahlt, wenn er das sparbuch nicht in der hand hält (ist auch technisch bei vielen banken nicht möglich, da ohne sparbuch natürlich auch nicht der neue saldo nicht nachgetragen werden kann).
hoffe, das hat ein wenig geholfen.
und wenn ihr alleinerziehend seid, schließt ihr damit aus, dass der vater des kindes unberechtigterweise geld abhebt.
wenn ihr aber das sorgerecht teil, könnt ihr bei der bank z.B. angeben, dass vom sparbuch NUR geld abgehoben werden kann, wenn beide erziehungsberechtigten gemeinsam erscheinen (allerdings ist das wegen der angespannten situation zwischen den erziehungsberechtigten häufig nicht möglich) oder (falls das kind schon etwas älter ist) EIN erziehungsberechtigter zusammen mit dem Kind.
Wenn man nichts angegeben hat, kann immer die person geld abheben, die das sparbuch besitzt. eigentlich kann nicht ohne das sparbuch (welches hier als legitimationspapier dient) ausgezahlt werden... daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass die bank geld an den vater auszahlt, wenn er das sparbuch nicht in der hand hält (ist auch technisch bei vielen banken nicht möglich, da ohne sparbuch natürlich auch nicht der neue saldo nicht nachgetragen werden kann).
hoffe, das hat ein wenig geholfen.
22.06.2009 14:51
Zitat von KerstinW:ja ich staune nur noch ,für alles wollen die Unterschriften
Zitat von Lionbaby:Ja klar, das ist auch ne Moeglichkeit, aber doch eigentlich doof das mans nicht auf ihren Namen machen kann!! Ich finde es sollte eine Erklaerung fuer die Elternteile geben, die das Kind haben, da sie solche Kleinigkeiten allein entscheiden koennen!!
Zitat von KerstinW:ich hab das geteilte Sorgerecht mit meinem Exmann aber der kümmert sich nicht um "unsere Tochter" wir haben auch Jahrelang keinen Kontakt mehr ich bettel da bestimmt nicht rum für ne Unterschrift und alles
Zitat von Toffy:Komisch!! Das ging bei mir nicht!! Brauchte auch den Perso von meinem Nochmann und seine Unterschrift!!
ne hab für jana ein konmto eröffnet hab nur die geburtsurkunde gebrauchrt und meinen perso das wars
![]()
da mach ich das lieber auf meinen Namen dann
interessiert die nicht ob man mit dem Erzeuger noch Kontakt hat oder nicht
22.06.2009 14:52
Zitat von Moppsi28:
kann das nicht egal sein oO warum wollen die das denn wissen![]()
![]()
Das wäre doch sonst langweilig
Das ist wieder Typisch Deutsche Bürokratie !!!
22.06.2009 14:52
Zitat von Moppsi28:
kann das nicht egal sein oO warum wollen die das denn wissen![]()
![]()
das frag ich mich auch finde es auch schwachsinn nen nachweiß zu bringen das ich das alleinige sorgerecht habe
22.06.2009 14:53
hallo ich habe meinet tochter auch ein sparbuch eröffnet und ich brauchte von dem vater kein perso weder unterschrift. nur von mir.
weil es liegt glaub ich daran, frauen die verheiratet sind die müssen vom vater unterschrift und perso haben. auch wenn sie alleinerziehend sind.
lg anny
weil es liegt glaub ich daran, frauen die verheiratet sind die müssen vom vater unterschrift und perso haben. auch wenn sie alleinerziehend sind.
lg anny
22.06.2009 14:53
Zitat von Toffy:
glaub eher nich das ich des brauch habs ihm ja gesagt das ich nix mehr am hut hab mit dem kerl und er sich auch null intressiert für jana
Ja manche Gemeinden wollen das und manche net.Wirst dann sehen.Viel Glück das du wenigstens die Taufe ohne Bürokratie durch bekommst.
22.06.2009 14:53
Zitat von Romi:
Zitat von Moppsi28:
kann das nicht egal sein oO warum wollen die das denn wissen![]()
![]()
Das wäre doch sonst langweilig![]()
Das ist wieder Typisch Deutsche Bürokratie !!!![]()
ahh ich liebe diese werbung *.* das lied ist sooooooo schöööön .. nur ich habs bis heute nicht gefunden
22.06.2009 14:54
das muss man bei jeder bank nachweisen, weil die fetslegen mpüssen wer zugriff drauf bekommt bzw das recht dazu hat, hab bei der postbank eins für alicia gemacht da brauchte ich auch sowas
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt


