Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsverlaufsbericht anfordern, wer hats gemacht?

Gehe zu Seite:
Rübenherz
868 Beiträge
04.09.2014 00:15
Hallo ihr lieben,
ich wollte mal hören wer beim KH den Geburtsverlaufsbericht angefordert hat. Was stand so drin und was musstet ihr bezahlen?
Lohnt sich das bei einem KS? Oder steht da zuviel Fachgesimpel drin?
Freue mich über eure Antworten
poldana
1268 Beiträge
04.09.2014 01:35
Ich hab das gemacht. Da steht drin wann man ca da war. Was zum beispiel gegeben wurde. Wann das kleine da war. Ob Junge oder Mädchen.
Ich hab pro seite ca 10 Cent bezahlt. Bei zwei von meinen drei banausen war das nur 1 Seite.
Bei meinen großen sind es drei Seiten gewesen. Den hatte ich angefordert aber nie bekommen.

Ich kann das ja abknipsen und dann hier reinstellen. Da steht nicht viel drin deswegen kann ich das ruhig machen.
Lade
9697 Beiträge
04.09.2014 04:53
Ich habe die ersten beiden auch angefordert, weil die das im KH für den dritten KS sehen wollte. Einer war sehr ausführlich, der andere nur ganz knapp (waren zwei verschiedene KH). Den einen habe ich abgeholt, der hat nichts gekostet, und der andere Portokosten.
Ich fand sie nicht wirklich interessant.
Palo
3635 Beiträge
04.09.2014 05:16
Ich habs auch gemacht.Hatte auch einen KS.Von daher war mein Geburtsbericht auch nicht so lang und es stand halt logischerweise viel fachchinesisch drin.

Ich hab aber eben nur den Geburtsbericht bestellt....nicht den OP Bericht...und ein KS ist ja eine OP.

Bezahlen sollte ich eigentlich auch 10 cent pro seite....habs dann aber letzendlich umsonst bekommen

lg
kati
Lila-Blau
561 Beiträge
04.09.2014 06:44
Ich habe es ohne zu Verlangen gratis mitbekommen.
04.09.2014 07:42
Ja ich habe ihn auch eingefrordert nach der Geburt & hab knapp 40 Euro gezahlt. Allerdings auch nur,weil ich ne dicke fette Akte hatte. Inkl CTG & Blutdruckmessungen. Protokolle wie oft ich beim Kind war & wie der BLutdruck war ect.
04.09.2014 09:12
Ich habe es damals gemacht zur Aufarbeitung und war schwerstens enttäuscht. Das war wirklich eine SEHR vage Zusammenfassung der Ereignisse. Schon fast eine Reductio ad Absurdum. Habe mir schon das ein oder andere mal überlegt, ob sie evtl. Angst vor Klagen hatten und Zweifelhaftes darum einfach ausgespart haben. Theoretisch hätte ich da wohl Schritte einleiten müssen oder so. Wobei ich mittlerweile einfach nur froh bin, dass ich ein gesundes Kind habe und gut. Besonders krass fand ich, dass mein Bandscheibenvorfall, den ich sogar extra per Bildchen mitgeschleppt hatte zum Vorgespräch und der dann auch tatsächlich Ärger gemacht hat, mit keinem Wort erwähnt wurde. Bei Risiken stand dafür freundlicherweise "Adipositas".

Jedenfalls solltest du dich darauf einstellen, dass der Bericht sich (auch bei seriöseren Berichten als dem Meinen) vielleicht nicht wirklich mit deinem Erlebnis deckt. Für einen selbst ist das ja eine sehr emotionale Sache, für die Hebammen und Ärzte sachliche Routine. Da ist die Sicht der Dinge oft eine ganz andere.
TiniBini
9970 Beiträge
04.09.2014 09:29
Ich habs auch gemacht beim Großen. Hab Geburtsverlauf und Op-Bericht. Aber alles stand nicht drin. Hätte wohl noch den Anästhesie-Bericht einfordern sollen. So ganz ignorieren dürfen sie ja Komplikationen auch wieder nicht...
Mir war der Bericht wichtig für die Geburtsplanung des Minis.
Gekostet hat es nichts, musste ihn nur persönlich mit Ausweis abholen.
04.09.2014 10:36
ich hab mir den wisch geholt, hat nichts gekostet
stand zwar viel mist drin und auch sachen die mal so garnicht stimmen, aber gut, geht mir ja am hintern vorbei wenn die nicht mit leuten umgehen können die nicht alles mit einem ja und amen hinnehmen und auch mal ein bisschen was hinterfragen oder ganz klar nein sagen.
frag mich nur was drin gestanden hätte wenn ich mal richtig los gelegt hätte

ich fands aber doch sehr aufschlussreich. meine mama hat im medizinischen bereich gelernt und so konnte ich mit den fachbegriffen auch was anfangen, aber so viel an ärztedeutsch stand da garnicht drin, war da doch sehr überrascht.
die kopien vom CTG was geschrieben wurde war dabei
bericht vom KiA der U1 und 2
abschlussbericht der FÄ
Mama-Eule
4297 Beiträge
04.09.2014 10:40
nö hab ich nicht. bei allen dreien nicht. ich wüsste nicht wo für ich das brauchen sollte
iceangel29
8193 Beiträge
04.09.2014 11:18
ich hab auch meine komplette Akte hier liegen ... die ist ziemlich dick da ich 3 Tage im Kreissaal war und anschliessend im OP .
Da sind zig CTG´s , Berichte , stundenberichte von den Hebammen, Medigaben u.v.m. drin

Ich brauchte die weil meine Tochter mit 7 Tagen in die Kinderklinik musste und die die Akte wollten , im Anschluss haben sie mir die mitgegeben.
04.09.2014 11:36
Musste ich nicht anfordern,habe ich nach hause geschickt bekommen,habe aber auch ambulant entbunden
Roanger
287 Beiträge
04.09.2014 12:18
Verstehe nicht was man damit will ? Hauptsache das Kind ist da, und gesund....und ich glaube nicht dass man alles versteht was da so geschrieben wird....es sei denn man hat mit Medizin Beruflich zutun ...Lg
GlücklicheTante
798 Beiträge
04.09.2014 20:44
Wie kann man den denn anfordern? Kann man das immer machen egal wie alt das Kind ist?
Rübenherz
868 Beiträge
04.09.2014 21:54
@Poldana
Ach wenns nicht zuviel Arbeit ist, würd ich ja schon gern mal nen Blick drauf werfen

@Mamota
Oh das klingt ja blöd Aber du hast natürlich recht, ein gesundes Kind ist das aller wichtigste
Ich wäre auch nur neugierig was die Ärzte und Hebammen sich so notiert haben.Aber vermutlich ists bei einem KS nichts besonders. Bei einer natürlichen Geburt gibt es da sicher mehr zu lesen.

@Mama-Eule +Roanger
Ich wäre einfach nur neugierig, ich kam mir ein wenig benebelt vor und würde gern wissen wie die Ärzte mich empfunden haben oder ob es weitere Kleinigkeiten gab, die mir nicht gesagt wurden.
Probleme gab es keine, und natürlich ist die Gesundheit des Babys am wichtigstens, ich bin wie gesagt einfach nur neugierig.
Außsserdem glaube ich, das es für die Aufarbeitung traumatische Geburten sinnvoll sein kann.

@Glücklliche Tante
Frag einfach mal bei dem KH an in dem dein Kind geboren ist. Soweit ich weiß müssen die Unterlagen 30 Jahre gelagert werden.

@Alle anderen
Danke für eure Antworten

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt