Mütter- und Schwangerenforum

Gibts hier Mamas die auch "nur" 1 Kind möchten?

Gehe zu Seite:
WeißeOrchidee
417 Beiträge
06.11.2013 08:37
Guten Morgen
Also ich möchte mich hier mal umhören, weil ich doch ein bisschen erstaunt bin mittlerweile. Kurz zur Situation, ich bin 27 und mein Freund knapp über 50 und wir haben vor fast 6 Wochen eine wunderbare kleine Tochter bekommen Zwar ungeplant, aber wir sehen sie als Geschenk und sind sehr dankbar. Er hat außerdem schon 2 erwachsene Kinder aus seiner 1. Ehe. Naja, es war halt von Anfang an klar, dass die Kleine unser einziges gemeinsames Kind bleibt. Ich selbst könnt es mir schon vorstellen in 1 oder 2 Jahren nochmal so ein Würmchen zu bekommen, aber ich möchte es nicht drauf anlegen, mit einem Partner der dann Mitte 50 ist.
Naja, ich hab jetzt in den letzen Wochen einige Mamas kennengelernt, und wirklich alle wollen mindestens 2 Kinder (gibt auch eine die möchte 4 ). Wenn ich dann sage, bei uns ist die Planung abgeschlossen, dann kommt oft "oh wie schade, ein Einzelkind!" Fühl mich dann schon immer ein bisschen doof, als wollte ich meiner Tochter absichtlich was schlechtes damit Wir wohnen eigentlich in einer ziemlich "spießigen" Gegend also wo man jetzt nicht unbedingt Großfamilien erwartet (ich hoffe alle verstehen, wie ich das meine) aber die Familien die ich etwas kenne, haben meistens 2 Kinder oder wollen nach dem 1. noch eins.
Dann frag ich mal hier: Will hier jemand auch nur 1 Kind? Dann würd ich mich nicht so allein fühlen

Lg Lisa mit Maus
AmSo
12252 Beiträge
06.11.2013 08:41
Ich wollte nie Kinder!
Dann kam der wunsch doch.
und siehe da Prinzessin kam

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir noch eins wollen oder nicht.
kann bei einem kind bleiben oder eventuell doch 2. Wissen wir noch nicht

Finde jetzt aber auch nur ein kind nicht schlimm.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
06.11.2013 08:44
Huhu

ich/wir möchten auch nur ein Kind obwohl unser Schatz noch so klein.ist werden wir auch andauernd gefragt, wann denn Baby Nr. zwei kommen wird & wenn wir dann sagen, dass unsere Familienplanung im Grunde abgeschlossen ist müssen wir uns auch diese "Einzelkinder sind verzogen"-Sprüche anhören, das nervt

Du bist also nicht alleine
zartbitter
46787 Beiträge
06.11.2013 08:49
grundsätzlich würd ich schon sagen, dass ich ein kind will.... und dieses kind ist nun auch unterwegs
mein freund scheint aber (seit er von der schwangerschaft weiss) nun doch zwei kinder zu wollen...
ich denk, dass wir das dann entscheiden werden, wenn das erste da ist
WeißeOrchidee
417 Beiträge
06.11.2013 08:55
Danke euch schon mal Ich hab früher auch immer von 2 Kindern geträumt (1 Mädchen, 1 Junge ) aber nun ist die Situation eben so, dass ich ein 2. in unserer Situation zu egoistisch finde (mal abgesehen von dem Gerede, was wir uns schon beim 1. anhören mussten ).
06.11.2013 09:00
HIer, wir werden auch nur ein kinde haben

Du bist also nicht alleine
KleineErdbeere
11229 Beiträge
06.11.2013 09:05
Zitat von WeißeOrchidee:

Danke euch schon mal Ich hab früher auch immer von 2 Kindern geträumt (1 Mädchen, 1 Junge ) aber nun ist die Situation eben so, dass ich ein 2. in unserer Situation zu egoistisch finde (mal abgesehen von dem Gerede, was wir uns schon beim 1. anhören mussten ).


Ich wollte vor der Schwangerschaft auch immer zwei Kinder, einen Jungen & ein Mädchen, aber ich fand die Schwangerschaft wahnsinnig anstrengend, zwar auch schön aber mehr anstrengend. Man muss dazu sagen, ich war im Sommer hochschwanger bei 30 Grad & hatte sonst auch viele Unannehmlichkeiten währenddessen. Die Geburt war dagegen super, war ein Ks aber dennoch möchte ich kein zweites.
Mit einem Kind ist man ungebundener, die Großeltern springen eher & für länger mal ein, man hat mehr Zeit für sich als Paar usw. usw. ich kenn massenhaft Gründe die für nur ein Kind sprechen

born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.11.2013 09:27
Hier, ich!
Ich werde auch nur ein Kind haben, das allerdings irgendwie ungewollt.
Bin vom Vater meines SOhnes getrennt und möchte eigentlich kein 2. von einem anderen Mann.

Ich bin selber so ein Kind das eine Halbschwester hat, stört m ich nicht aber ich fuer mich selber möchte es nicht, deswegen EInzelkind und er reicht mir auch völlig
06.11.2013 09:28
ich wolte kurz nachdem meine tochter auf der welt war auch nur 1 kind...naja das ist fast 6 jahre her und der wunsch hat sich dan doch nochmal geändert...
Ardilla
1939 Beiträge
06.11.2013 09:29
Ich will auch nur eins, mein Mann zwei... Ich verschiebe die Diskusion .
Ich selbst bin Einzelkind, habe nichts vermisst, bin gut erzogen und habe die richtigen Werte vermittelt bekommen. Ich denke es ist blödsinn von verzogen zu sprechen, nur weil man Einzelkind ist. Heute ist man doch auch mehr unter Kindern (Kitas) als damals... Ich sehe da keine Nachteile.
Usa83
34786 Beiträge
06.11.2013 09:32
hallo,
wir haben auch nur ein kind und dabei soll es auch bleiben.
aber die dummen sprüche kenne ich auch nervig...
bist also nicht alleine
06.11.2013 09:45
ich hab nur eine tochter und dabei bleibt es auch
ihr erzeuger war schon ein riesen fehler, mein ex und ihr ziehpapa dann auch ... das tu ich mir nicht nochmal an und vorallem tu ich mir das dann nicht mit 2 kindern an.
WeißeOrchidee
417 Beiträge
06.11.2013 09:47
Zitat von Ardilla:

Ich will auch nur eins, mein Mann zwei... Ich verschiebe die Diskusion .
Ich selbst bin Einzelkind, habe nichts vermisst, bin gut erzogen und habe die richtigen Werte vermittelt bekommen. Ich denke es ist blödsinn von verzogen zu sprechen, nur weil man Einzelkind ist. Heute ist man doch auch mehr unter Kindern (Kitas) als damals... Ich sehe da keine Nachteile.


Ich sehe das auch so, dass ein Einzelkind trotzdem nicht "alleine" sein muss. Vielleicht achtet man noch ein bisschen mehr darauf, dass es in der Kita/in der Schule Anschluss an andere findet.
SaschasEngel09
797 Beiträge
06.11.2013 10:07
Also momentan bleibt unser Kleiner auch Einzelkind, wie es in ein paar Jahren aussieht, mal sehen.
Ich selbst bin auch als Einzelkind groß geworden und hab nie was vermisst. Denke die Kleinen sind auch allein glücklich, auch wenn es vielleicht schön ist, wenn man Geschwister hat. Aber da kann ich ja nicht mitsprechen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt