Mütter- und Schwangerenforum

Größe bei U6 auf der 3. Percentile

Gehe zu Seite:
Jules1007
6 Beiträge
17.08.2022 14:11
Liebe Alle,

ich brauche mal bitte eure Erfahrungswerte, weil ich doch ein wenig beunruhigt bin. Unsere kleine Tochter war nun mit 13 Monaten bei der U6 und ist topfit. Lediglich die Größe macht mir Sorgen. Bei Geburt lag sie auf der 50. Percentile, der U5 nur noch auf der 25. und jetzt ist sie auf die 3. Percentile abgerutscht.
Wir sind beide mit 1,58m und 1,78m nun auch nicht gerade groß - was meint ihr, kann da vielleicht einfach die Genetik durchschlagen? Oder liegt da mit 71cm bei 13 Monaten doch etwas Ernsteres im Argen? Ich mache mir Sorgen!
Das Gewicht hat sich stabil auf der 25. Percentile eingependelt.
Habt ihr Erfahrungswerte für mich?
rosa123
1394 Beiträge
17.08.2022 14:21
Ist doch total in Ordnung.
Lassen Sie sich bitte nicht beunruhigen.
rosa123
1394 Beiträge
17.08.2022 14:24
Und bitte, bloß keine Vergleiche aufstellen. Jedes Kind ist und wächst anders. Das eine Kind früher und das andere spater. Eins schneller und das andere langsamer.

Dieses "Mein Kind und dein Kind" ist der größte Mist und sorgt für Verunsicherungen...
Bitte den Arzt fragen. Und allein weil dieser Ihnen wahrscheinlich nichts dazu gesagt haben wird,wird alles in Ordnung sein.
DalyaBlack
732 Beiträge
17.08.2022 14:52
Wenn sich das alles im Rahmen hält Gewicht und Größe zusammen passt und sich die kleine normal entwickelt und der Arzt nichts gegenteiligen gesagt hat ist alles gut. Sehr groß bist du ja nun auch nicht. Also lass Uhr Zeit zum wachsen.

Sie wird nicht so klein bleiben.
Titania
5863 Beiträge
17.08.2022 15:11
Es gibt kleine und grosse Menschen ausserdem kann sich das später noch ändern.

Meine Grosse war im Kiga von ihren gleichaltrigen Freundinnen immer die Größte gewesen. Ein Mädchen war fast 1 Kopf kleiner als sie. Dieses trifft sie noch ab und an und mittlerweile überragt das Mädchen meine Tochter um einige Zentimeter.

Ihre Eltern sind auch klein, das heisst aber nicht, daß deine Tochter immer so klein bleibt. Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Jules1007
6 Beiträge
17.08.2022 15:14
Danke schön für eure Antworten. Das beruhigt mich ein bisschen.
Die Kinderärztin stutzte schon ein wenig und möchte uns schon in 6 Monaten und nicht erst zur nächsten U-Untersuchung sehen.
Hoffentlich bleibt alles im Rahmen. Wir sind ja auch nicht groß.
DalyaBlack
732 Beiträge
17.08.2022 15:25
Zitat von Jules1007:

Danke schön für eure Antworten. Das beruhigt mich ein bisschen.
Die Kinderärztin stutzte schon ein wenig und möchte uns schon in 6 Monaten und nicht erst zur nächsten U-Untersuchung sehen.
Hoffentlich bleibt alles im Rahmen. Wir sind ja auch nicht groß.


Mein großer war immer größer er hat sich ne eigene größenkurve gemacht. Ich.zeig dir mal ein bild. Wir mussten auch regelmäßig zur Kontrolle. Man dachte schon riesenwuchs. Aber es hat sich immer mit dem Gewicht abgeglichen. Kinder wachsen eben nicht alle nach Statistiken. Mach dir keine Sorgen.

ghostcat87
2101 Beiträge
17.08.2022 15:55
Mach dir keine Gedanken, das wird schon.

Ihr seid ja auch nicht besonders groß - wo soll sie es denn her haben?
Und zu dem, was willst du machen? Das sind die Gene. Jeder wächst anders, zum Glück!

Groß zu sein hat auch nicht immer nur Vorteile
17.08.2022 16:14
Meine Kleine ist auch... klein. Ich kann dir nun nicht aus dem ff sagen, von welcher Perzentile sie wann auf welche andere Perzentile abgerutscht ist, aber es war/ist bei uns ganz ähnlich. Geboren mit 55cm und über 4000g und jetzt eher bei den Kleinsten mit dabei. Wenn es dich beruhigt, kann ich später mal genauer nachschauen.

Willkommen im Forum!
shelyra
69110 Beiträge
17.08.2022 16:24
Tochter kam zwar mit 53cm zur Welt, aber danach wuchs sie nur langsam. Mit zwei Jahren hatte sie gerade so Kleidergröße 74. Im Kindergarten war sie immer die kleinste. Genauso am Anfang der Schulzeit.
Jetzt kommt sie in Klasse 4 und hat all ihre Klassenkameraden überholt. Ist teilweise einen Kopf größer als sie

Daher ist auch bei euch noch alles offen!
Beobachten ist ok, aber wirklich Sorgen muss man sich in diesem Alter noch nicht.
Jules1007
6 Beiträge
17.08.2022 16:45
Danke schön für die vielen netten Antworten! Mich hat das wirklich beunruhigt. Wir sind natürlich auch nicht riesig - solange sie also nur nach uns kommt und nicht völlig aus der Norm fällt, ist alles gut.
Die Ärztin wirkte nur auch beunruhigt, weil sie eben plötzlich so auf der Kurve abfällt. Ich wünsche mir einfach für sie, dass sie in der Norm bleibt und nicht noch deutlich kleiner wird, als Mama und Papa.
Jules1007
6 Beiträge
17.08.2022 16:45
Zitat von Elsilein:

Meine Kleine ist auch... klein. Ich kann dir nun nicht aus dem ff sagen, von welcher Perzentile sie wann auf welche andere Perzentile abgerutscht ist, aber es war/ist bei uns ganz ähnlich. Geboren mit 55cm und über 4000g und jetzt eher bei den Kleinsten mit dabei. Wenn es dich beruhigt, kann ich später mal genauer nachschauen.

Willkommen im Forum!


Vielen lieben Dank!
socca
365 Beiträge
17.08.2022 16:51
Hallo, meine Tochter ist auch im ersten halben Jahr von Durchschnitt auf knapp unter 3. Perzentile abgefallen. Sogar mit dem Gewicht. Kinderarzt hat mich von Pontius nach Pilatus geschickt. Heraus kam....nix.
Ich bin 163cm, auf Seiten meiner Mutter sind aber alle recht kurz. Jetzt wird meine Tochter in ein paar Tagen 10 und misst ca. 129cm. Also immer noch nicht riesig, aber sie wächst und hofft darauf, dass sie mal einen Schuss macht.
Davon abgesehen ist sie topfit und hat keinerlei Probleme.
Mützenmädele
2501 Beiträge
17.08.2022 16:59
Wir treiben uns auch auf der 3er oder so rum. Aber schon immer. Größe der Eltern wie ihr. Ist jetzt 18 Monate und 77cm klein. Das Gute ist, dass er noch gut und auch eine Weile in die Babyschale passt (bis 83cm)
Sandy030384
576 Beiträge
17.08.2022 17:37


Hallo meinerist auch nicht in der Norm siehe Bild also mach dir keine Gedanken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt