Mütter- und Schwangerenforum

Größen-Entwicklungskurve fällt immer weiter ab

Gehe zu Seite:
06.06.2018 23:13
Guten Abend,

ich bräuchte mal Ratschläge oder vielleicht ähnliche Erfahrungen.

Wir haben eine 10 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an langsam zugenommen und war von der Größe her immer auf der obersten Perzentilkurve. Mittlerweile ist sie aber total runtergerutscht und soll in den letzten 3 Monaten gar nicht gewachsen sein. Habe heute Abend mal alle Perzentil Werte verglichen und eine Übersicht gemacht:

Gewicht Größe
2 Monate 54. Perzentile 99. Perzentile
3 Monate 34. Perzentile 95. Perzentile
6 Monate 26. Perzentile 83. Perzentile
9 Monate 32. Perzentile 33. Perzentile

Wir sollen in 3 Wochen noch einmal zu unserer Kinderärztin und wenn es dann nicht besser aussieht, wird ein Bluttest gemacht.

Sie ist aktuell 71 cm groß und 8,1 kg schwer. Sie isst aber sehr sehr gut. Genau genommen ist sie eig fast den ganzen Tag am Futtern.. Ich verstehe darum auch gar nicht, dass sie nicht gewachsen sein soll. Wir sollten laut unserer Kinderärztin mit 17 Wochen anfangen Beikost zu füttern, da sie so schlecht zugenommen hat und sie hat auch ca. mit 20 Wochen richtig gut gegessen.

Nun haben die Ärztin und auch die Osteopathin, bei der wir 2 Mal in Behandlung waren, weil sie in der motorischen Entwicklung ca. 3 Monate zurück war, den Verdacht der Zöliakie geäußert. Sie war aber auch häufig krank in den letzten Wochen und hatte 2 Mal eine starke Bronchitis.

Mit unserem Großen hatten wir keine Auffälligkeiten was Größe/Gewicht angeht. Er war auch immer ganz oben auf der Perzentilkurve und mein Mann (1,92) und ich (1,76) sind auch beide nicht klein.

So langsam mache ich mir nun doch etwas Sorgen. Hat jemand vielleicht so etwas ähnliches erlebt und kann von Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!
Titania
5862 Beiträge
06.06.2018 23:42
leider kann ich dir nichts dazu sagen, außer dass meine Tochter mit 12 Monaten 74 cm groß gewesen ist. Also auch nicht so groß, Die Ärztin meinte aber, dass die Proportionen stimmen würden. Es gibt kleinere Menschen und größere. Meine Schwiegermutter z. B. ist auch nur 1,60 und mein Schwiegervater gerade mal 10 cm größer.
Trotzdem kann es nicht schaden, dass man z. B. die Erkrankung Zöliakie ausschließt.
07.06.2018 07:35
Gibt es in irgendeiner Form noch Milch?
BigBavaria
1911 Beiträge
07.06.2018 07:48
Meine Große war mit 12 Monaten 70cm groß und 8,4 kg schwer. War immer klein und leicht. Inzwischen ist sie 13 und 1,58m und 45 kg.

Immer noch kein Riese aber im Normalbereich.

Bei uns hat sich halt ihre Uroma durchgesetzt, die war nur 1,55m groß. Meine Schwester ist nur 1,58m groß. Eventuell mal ein paar Generationen zurück schauen? Die Größe der Eltern ist nicht alleine maßgeblich.
07.06.2018 07:52
Darmerkrankungen im weitesten Sinne sind schon realistisch. Hat sie denn öfter Durchfall, einen Blähbauch o.ä.? Ist der Kot gut verdaut oder kann man die Lebensmittel quasi noch alle erkennen?
Kochst du stark fettarm?
07.06.2018 09:22
Zitat von Ennea89:

Guten Abend,

ich bräuchte mal Ratschläge oder vielleicht ähnliche Erfahrungen.

Wir haben eine 10 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an langsam zugenommen und war von der Größe her immer auf der obersten Perzentilkurve. Mittlerweile ist sie aber total runtergerutscht und soll in den letzten 3 Monaten gar nicht gewachsen sein. Habe heute Abend mal alle Perzentil Werte verglichen und eine Übersicht gemacht:

Gewicht Größe
2 Monate 54. Perzentile 99. Perzentile
3 Monate 34. Perzentile 95. Perzentile
6 Monate 26. Perzentile 83. Perzentile
9 Monate 32. Perzentile 33. Perzentile

Wir sollen in 3 Wochen noch einmal zu unserer Kinderärztin und wenn es dann nicht besser aussieht, wird ein Bluttest gemacht.

Sie ist aktuell 71 cm groß und 8,1 kg schwer. Sie isst aber sehr sehr gut. Genau genommen ist sie eig fast den ganzen Tag am Futtern.. Ich verstehe darum auch gar nicht, dass sie nicht gewachsen sein soll. Wir sollten laut unserer Kinderärztin mit 17 Wochen anfangen Beikost zu füttern, da sie so schlecht zugenommen hat und sie hat auch ca. mit 20 Wochen richtig gut gegessen.

Nun haben die Ärztin und auch die Osteopathin, bei der wir 2 Mal in Behandlung waren, weil sie in der motorischen Entwicklung ca. 3 Monate zurück war, den Verdacht der Zöliakie geäußert. Sie war aber auch häufig krank in den letzten Wochen und hatte 2 Mal eine starke Bronchitis.

Mit unserem Großen hatten wir keine Auffälligkeiten was Größe/Gewicht angeht. Er war auch immer ganz oben auf der Perzentilkurve und mein Mann (1,92) und ich (1,76) sind auch beide nicht klein.

So langsam mache ich mir nun doch etwas Sorgen. Hat jemand vielleicht so etwas ähnliches erlebt und kann von Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!


Meine mittlere war immer an der grenze zum kleinwüchsige,sie kam mit 46cm zur Welt und war mit 1 Jahr nur 67 cm,trug gr 68.Mit 3 kam sie in die KiTa mit gr 86.Mit Gr 116 cm wurde sie eingeschult.Klein und zart,immer,aber Kerngesund und putzt unter.Heute ist sie 13 und 1,49m gross.Wir sind normal gross,aber man darf nicht vergessen,dass nicht nur unsere Gene vererbt werden,sondern auch die von vielen vielen weiteren Generation,wahrscheinlich gab es da mal jemanden,der auch klein und zart war.
07.06.2018 09:45
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten schon mal!

In der Familie meines Mannes sind alle sehr groß und in meiner durchschnittlich groß würde ich sagen. Mir macht es an sich ja auch gar nicht Sorgen, dass sie nicht so groß ist und nur von den Werten her mit 71 cm und 8,1 kg würde ich mir auch absolut keine Gedanken machen. Aber, dass sie seit ca. 3,5 Monaten nicht mehr gewachsen ist und sie von Ihrer Entwicklung her so einen Sprung nach unten gemacht hat auf der Kurve beunruhigt mich.

Sie bekommt relativ wenig Milch, morgens meistens noch eine, aber ansonsten Milchbrei oder Brot und dann Vollmilch dazu.

Durchfall hat sie nicht, aber schon häufigen Stuhlgang. Im Schnitt macht sie bestimmt so 5-7 mal am Tag in die Pampers, pupst auch viel und hat oft einen aufgeblähten Bauch, aber Bauchschmerzen scheint sie dabei zum Glück nicht zu haben, weil sie die meiste Zeit auch sehr gut drauf ist. Manchmal kann man unverdautes erkennen, aber nicht immer.

Bei meiner Schwägerin (Schwester von meinem Mann) wurde vor ca. 2 Monaten eine Glutenunvertäglichkeit festgestellt und letzte Woche wurde meinen Neffen und meiner Nichte Blut abgenommen und die Werte von den Jungs waren auch auffällig. Die beiden werden nun weiter untersucht. Mein Mann hat auch sehr häufig mit Magenschmerzen/Verdauungsproblemen zu kämpfen.. meint aber das liegt nur daran, dass er zu viele Süßigkeiten isst..
07.06.2018 09:53
Kann ja auch mal ihre Daten reinschreiben, dann kann man das vielleicht auch mal besser vergleichen:

Geboren bei 38+2 mit 53,5 cm und 3650 g
mit ca. 9 Wochen dann 60 cm und 4350g
mit ca. 4 Monaten dann 65 cm 5400g
mit ca. 7 Monaten dann 70 cm und 6830g
und mit 10 Monaten dann 71cm und 8100g

07.06.2018 11:16
Hallo, ich bin wirklich kein Experte für die Entwicklung von Kindern ! Aber 11 cm Wachstum in noch nicht mal 12 Monaten finde ich schonmal ganz ordentlich Lass es am besten abklären. Vielleicht hat das Kind momentan eine kleine Entwicklungspause und in nächster Zeit wächst und gedeiht es wie nie zuvor
Ich wünsche euch wirklich, dass alles in Ordnung ist und ich kann Deine Sorgen bestens verstehen
Schnecke510
7212 Beiträge
07.06.2018 12:02
Ich finde das jetzt nicht außergewöhnlich. Unsere Kinder waren auch nicht größer, was m.M.n. einfach daran liegt, dass ich nicht groß bin (ca 165cm) und mein Mann etwa 175cm. Dementsprechend sind unsere Kinder auch nicht 2m. Finde ich auch viel ästhetischer. Also, ein Bluttest schadet ja nicht, aber kleine, zierliche Menschen sind nicht gleich krank.
07.06.2018 12:37
Wenn die Zöliakie in der Familie vorkommt (bei deiner Schwägerin)
solltet ihr das bei ihren Symptomen auf jeden Fall testen lassen.

Grad Kinder reagieren nicht immer mit den "typischen" Symptomen
wie Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen. Oft sind das nur Zufallsdiagnosen
weil das Wachstum stagniert.

Ich hab auch Zöliakie. Wichtig ist, sie muss weiter normal essen, nicht
einfach auf glutenfrei umstellen, das verfälscht die Werte.
BigBavaria
1911 Beiträge
07.06.2018 12:50
Zitat von Ennea89:

Kann ja auch mal ihre Daten reinschreiben, dann kann man das vielleicht auch mal besser vergleichen:

Geboren bei 38+2 mit 53,5 cm und 3650 g
mit ca. 9 Wochen dann 60 cm und 4350g
mit ca. 4 Monaten dann 65 cm 5400g
mit ca. 7 Monaten dann 70 cm und 6830g
und mit 10 Monaten dann 71cm und 8100g


Wurde dass denn immer im Liegen gemessen?
Felicia109
47 Beiträge
07.06.2018 22:40
Bei unserem Sohn war es ähnlich, nach Einführung der Beikost ist er kaum mehr gewachsen. Der Verdacht auf Zöliakie hat sich dann auch bestätigt.
Ich schließ mich Engelchen an, die Frage ob Durchfall, Bauchschmerzen, etc auftreten, ist nicht aussagekräftig. Nur ca 40% der Betroffenen haben diese Symptome, bei Kindern fehlen sie ganz häufig.
Ich würde zeitnah testen lassen, um da Gewissheit zu haben. Vor allem wenn es in der näheren Versandschaft schon auftrat.
07.06.2018 22:47
Ich habe hier auch so einen Spezialisten zuhause. Mein Zwerg kam mit 3770gr und 54 cm auf die Welt. Er ist jetzt 72cm groß und wiegt 7210 gr. Er ist auch total abgefallen. Es wurde alles untersucht und er ist aber gesund. Er nimmt einfach nur sehr langsam zu und auch in Schüben. Wir müssen alle 4 Wochen zum Arzt zur Kontrolle, da er aktuell auf der 4. perzentile ist. Die Ärztin möchte das im Blick haben, dass man direkt handeln kann, wenn er ins Untergewicht rutscht. Da ist deiner ja ein ganzes Stück noch von entfernt. Meiner isst sehr gut und hat ordentlich volle Windeln. Auch äußerlich ist er vollkommen normal und verhält sich auch so. Daher mache ich mir da keine Sorgen mehr.
-M-Y-A-
23178 Beiträge
08.06.2018 12:29
Meine Tochter ist 17 Monate alt und etwas über 70 cm

Sie ist "grundlos" ein halbes Jahr nicht gewachsen und dann schwubs, hat sie wieder einen schub gemacht.

Diese kurven sind nur Richtwerte. Man muss aber auch auf die Familie schauen (nicht nur die Größe der Eltern).
Beobachten ist wichtig, aber lass dich nicht verrückt machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt