Mütter- und Schwangerenforum

Hintere Backenzähne quälen

Gehe zu Seite:
Alitimm
77 Beiträge
09.10.2022 02:33
Hallo liebe Mamas,

Puh so langsam bin echt ziemlich fertig.
Mein kleiner wird im
November 2 Jahre alt. Schon seit Monaten sagt er „aua“ und zeigt auf die Wange.
Die hinteren Backenzähne nehme ich an.
Die quälen uns aber schon so so lange. Gefühlt eine Ewigkeit. Also 4 Monate bestimmt schon.
Heute haben wir schon wieder eine schlaflose Nacht. Ich weiß nicht mehr weiter.
Weil es so heftig diese Nacht ist, habe ich ihm etwas norofen Saft gegeben. Er schreit nicht mehr aber schlafen ist trotzdem nicht drin.
Wie war das bei euch?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den hinteren Backenzähnen gemacht?
Waren die bei euch auch so schlimm?
Manchmal weiß ich nicht mehr ob es wirklich die Zähne sind oder er vielleicht irgendein andere Problem hat
Leider spricht er noch kaum und ich muss immer raten.

Ich freu mich über Antworten
Ganz liebe Grüße
09.10.2022 08:19
Guten Morgen!
Wenn meine Kinder über einen längeren Zeitraum irgendwo Schmerzen haben, gehe ich mit ihnen zum Arzt. Längerer Zeitraum bedeutet in dem Fall ein paar Tage, eine Woche vielleicht, und nicht vier Monate. Dass es die Zähne sind und der Kinder- oder Zahnarzt da auch nix machen kann, ist zwar gut möglich, aber das würde ich abklären lassen. Es könnte ja auch was am Ohr, an der Ohrspeicheldrüse etc.pp sein. Auch sowas verursacht starke Schmerzen.
Wünsche gute Besserung!
Alitimm
77 Beiträge
09.10.2022 09:45
Zitat von Elsilein:

Guten Morgen!
Wenn meine Kinder über einen längeren Zeitraum irgendwo Schmerzen haben, gehe ich mit ihnen zum Arzt. Längerer Zeitraum bedeutet in dem Fall ein paar Tage, eine Woche vielleicht, und nicht vier Monate. Dass es die Zähne sind und der Kinder- oder Zahnarzt da auch nix machen kann, ist zwar gut möglich, aber das würde ich abklären lassen. Es könnte ja auch was am Ohr, an der Ohrspeicheldrüse etc.pp sein. Auch sowas verursacht starke Schmerzen.
Wünsche gute Besserung!


Also starke Schmerzen hatte er nicht monatelang.
Immer mal wieder in Schüben tut es da wieder weh. Und es hat sich zugespitzt. Gestern war der Höhepunkt. Mal sehen ob da endlich mal was rausblitzt.
Dazwischen war ich auch schonmal beim Arzt.
So verantwortungslos bin ich auch nicht.
Aber danke für die Antwort.
Marf
28077 Beiträge
09.10.2022 09:45

Ich gehe zum Arzt wenn meine Kinder Schmerzen haben.Probier das mal aus,meist hilft es super.
Alitimm
77 Beiträge
09.10.2022 09:51
Zitat von Marf:

Ich gehe zum Arzt wenn meine Kinder Schmerzen haben.Probier das mal aus,meist hilft es super.


Wow ich dachte es treffe hier vielleicht auf Gleichgesinnte, denen das zahnen auch so zu schaffen macht und mich da vielleicht etwas aufbauen kann.
Schade dass man da gleich so antworten bekommt als wenn man sich nicht um sein Kind kümmern würde.
Palomini
144 Beiträge
09.10.2022 09:55
Wow die Antworten sind heftig . Seid ihr wirklich bei jedem Zähnchen mit euren Kindern zum Arzt ? Also eins meiner Kinder zahnt bei jedem Zahn echt doll und quält sich - aber ich weiß woran es liegt und kann helfen .

Habt ihr mal einen Zahnarzt schauen lassen ? Vielleicht hat der Zahn eine Fehlstellung und macht deshalb so Probleme ?
Oder es ist etwas anderes was ihn so quält .
Marf
28077 Beiträge
09.10.2022 09:58
Läufst du 4 Monate mit Schmerzen herum?
Palomini
144 Beiträge
09.10.2022 10:03
Zitat von Marf:

Läufst du 4 Monate mit Schmerzen herum?


Schmerzen sind ja nicht gleich schmerzen , und j mein Kind quält sich quasi seit einem Jahr ständig mit Zähnen herum - die Nächte sind immer wieder unruhig , die Finger im Mund , die Wangen immer mal wieder gerötet , und mittlerweile auch mal ein Aua. Aber Schmerzen im Sinne von „ich schreie vor Schmerz „ sind es nicht . Ich denke den Unterschied kennt man als Mama ziemlich gut .

Alitimm
77 Beiträge
09.10.2022 10:18
Zitat von Palomini:

Wow die Antworten sind heftig . Seid ihr wirklich bei jedem Zähnchen mit euren Kindern zum Arzt ? Also eins meiner Kinder zahnt bei jedem Zahn echt doll und quält sich - aber ich weiß woran es liegt und kann helfen .

Habt ihr mal einen Zahnarzt schauen lassen ? Vielleicht hat der Zahn eine Fehlstellung und macht deshalb so Probleme ?
Oder es ist etwas anderes was ihn so quält .


Danke.
Ich war gestern Nacht einfach schon sehr müde, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Dem kleinen geht es sonst prima.
Ich merke auch das es die Zähne sind. Wenn ich hinten das Zahnfleisch abtaste spüre ich dass der Zahn kurz vorm Durchbruch ist.
Bei den Eckzähnen war die Nacht wo die Zähne durchkamen auch sehr fies.
Mich hat es nur verunsichert, weil die hinteren Backenzähne so lange brauchen und da wollte ich einfach mal hören wie es andere Mamas erlebt haben.
Ich schau nachher wenn er wach ist wie er drauf ist. Natürlich gehe ich zu Arzt wenn ich merke dass es ernster ist.
Danke ☺️
ghostcat87
2101 Beiträge
09.10.2022 11:51
Hui..
Haben eure Kids die Zähne innerhalb von wenigen Tagen bekommen?? Also meine nicht.

Na mal zum Thema.
Bei uns waren die hinteren Backenzähne auch eine monatelange Geschichte. Und mit knapp 2 könnte es auch locker noch einige Zeit gehen.
So wie du es beschreibst war es bei uns auch. Und hat erst vor kurzem langsam aufgehört, mit 2,5.
Versuch mal beim Zähneputzen rein zu schauen oder mit den Fingern fühlen, wenn da schon alle da sind und er trotzdem weinerlich ist gehst natürlich zum Arzt. aber sonst

Gute Nerven!
Alitimm
77 Beiträge
09.10.2022 12:15
Na da hat sich heute Nacht was getan, die Ecken vom Zahn werden langsam sichtbar. Juhu
Trotz Müdigkeit (2 Stunden Schlaf für mich) Rappel ich mich auf und genieße den schönen sonnigen Herbst Tag.
Wünsche euch einen schönen Sonntag ☀️
ghostcat87
2101 Beiträge
09.10.2022 12:49
Zitat von Alitimm:

Na da hat sich heute Nacht was getan, die Ecken vom Zahn werden langsam sichtbar. Juhu
Trotz Müdigkeit (2 Stunden Schlaf für mich) Rappel ich mich auf und genieße den schönen sonnigen Herbst Tag.
Wünsche euch einen schönen Sonntag ☀️


Bei so wenig Schlaf würde ich am Stock gehen. War das schon immer so bei ihm?
Da der Geburtstag naht tippe ich auf Entwicklungsschub. Wahrscheinlich im Wechsel mit Zähnen, Pups quer und sonstigem. Alles nur auf die Zähne schieben ist glaube ich nicht richtig.
Und wenn er nachts so leidet wegen der Zähne dass du nur 2h Schlaf bekommst stimmt doch was nicht. Merke ich das Kind hat wirklich Zahnschmerzen und kann nicht schlafen, dann bekommt es von mir Nurofen. Und das nicht erst nach Stunden sondern innerhalb der ersten Stunde.
Wie soll ein Kind sich erholen und Kräfte für den nächsten Tag sammeln wenn es nicht schlafen kann?
Ich bin da nicht so zimperlich. Da gab es bei uns alle paar Tage oder Wochen halt eine Gabe Nurofen. Und meist auch nur die halbe Dosis.
MiramitLionel
7456 Beiträge
09.10.2022 13:35
Meine Tochter ist anderthalb und quält sich mit den Zähnen such immer arg. Das kommt immer intervallartig - mal zwei Wochen schlaflose Nächte, dann ist es besser, dann wieder eine Woche schlechter etc. Und dann wenn die Zähne da sind, ist es wieder gut. Würde ich damit immer zum Arzt gehen, hätten wir dort eine Dauerkarte... weiß ich, es sind die Zähne, geh ich nicht zum Arzt! Warum auch? Also ich kann dich gut verstehen, halte durch. Wir nutzen immer noch Beißringe, ab und an auch mal Zahnungsgel und wenn es schlimm ist, gibt es ein Zäpfchen.
Alitimm
77 Beiträge
09.10.2022 14:01
Zitat von ghostcat87:

Zitat von Alitimm:

Na da hat sich heute Nacht was getan, die Ecken vom Zahn werden langsam sichtbar. Juhu
Trotz Müdigkeit (2 Stunden Schlaf für mich) Rappel ich mich auf und genieße den schönen sonnigen Herbst Tag.
Wünsche euch einen schönen Sonntag ☀️


Bei so wenig Schlaf würde ich am Stock gehen. War das schon immer so bei ihm?
Da der Geburtstag naht tippe ich auf Entwicklungsschub. Wahrscheinlich im Wechsel mit Zähnen, Pups quer und sonstigem. Alles nur auf die Zähne schieben ist glaube ich nicht richtig.
Und wenn er nachts so leidet wegen der Zähne dass du nur 2h Schlaf bekommst stimmt doch was nicht. Merke ich das Kind hat wirklich Zahnschmerzen und kann nicht schlafen, dann bekommt es von mir Nurofen. Und das nicht erst nach Stunden sondern innerhalb der ersten Stunde.
Wie soll ein Kind sich erholen und Kräfte für den nächsten Tag sammeln wenn es nicht schlafen kann?
Ich bin da nicht so zimperlich. Da gab es bei uns alle paar Tage oder Wochen halt eine Gabe Nurofen. Und meist auch nur die halbe Dosis.


Ja hatte ihm auch norofen gegeben. Das hat auch etwas geholfen aber schlafen konnte er trotzdem nicht.
Nein, Gott sei Dank ist das nicht immer so. Nur bei den Eckzähnen damals hatten wir eine ähnliche Nacht.
Er hat auch mehr geschlafen als ich.
Musste morgens früh raus, weil ich was zu erledigen hatte. Er durfte die Nacht nachholen
09.10.2022 14:17
Zitat von Palomini:

Wow die Antworten sind heftig . Seid ihr wirklich bei jedem Zähnchen mit euren Kindern zum Arzt ? Also eins meiner Kinder zahnt bei jedem Zahn echt doll und quält sich - aber ich weiß woran es liegt und kann helfen .

Habt ihr mal einen Zahnarzt schauen lassen ? Vielleicht hat der Zahn eine Fehlstellung und macht deshalb so Probleme ?
Oder es ist etwas anderes was ihn so quält .

Was genau findest du heftig? Den Rat, die Schmerzen ärztlich abklären zu lassen? Ich rede ja nicht von jedem Zähnchen, aber doch, wenn mein Kind über vier Monate hinweg über mal mehr, mal weniger Schmerzen klagt, dann lasse ich danach gucken.
Hab ich auch schon gemacht. Meine Tochter hatte sich über längere Zeit immer wieder aufs Ohr gehauen, also hab ich Kinderarzt und HNO danach schauen lassen. Keiner hat was gefunden, also war es wohl ein Backenzahn, ein Spleen, Soundcheck, whatever.

Ich dachte, dieses Vorgehen wäre normal und bin jetzt ziemlich überrascht, dass meine Antwort als "heftig" empfunden wird. Sorry, einen anderen/besseren Rat kann ich auch nicht geben. Am Ende schmiert die betroffene Mutti auf Anraten der Community Zahngel auf eine Ohrspeicheldrüsenentzündung oder whatever (zugegeben, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) und alles wird schlimmer statt besser. Damit ist doch keinem geholfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt