Mütter- und Schwangerenforum

ich habe ein bisschen angst eines meiner kinder zu vernachlässigen

Gehe zu Seite:
24.11.2010 17:51
hallo mädels, hoffe hier auf ein paar tipps von anderen "mehrfachmamis".

werde in ein paar wochen zum zweiten mal mutter und mache mir mittlerweile gedanken, ob ich auch keinen vernachlässige...ich bin selbst das mittlere kind und jaa, ich wurde ziemlich vernachlässigt, meine schwester hat 4 kinder und wird auch nicht jedem gerecht.. und das möchte ich nicht... ich liebe meinen großen doch so sehr und möchte nicht, das er das gefühl hat mama ist nicht mehr für ihn da, und dann denke ich mir, ja dann machste halt auch mal was nur mit ihm, aber was ist mit meiner kleinen? dann kommt sie ja wieder kürzer... dazu muss ich vielleicht auch erwähnen, das ich innerhalb der woche keinen der kleinen abgeben kann, führerschein habe ich auch nicht und mein mann kommt erst zwischen 17-18 uhr nach hause... und iwann braucht mama ja auch zeit für sich...weiß grad nicht, wie ich das alles schaffen soll, sind bestimmt nur "vorgeburtliche ängste"
aber ich fände es toll, wenn mir ein paar von euch sagen könnten, ob ihr auch solche ängste hattet und was am ende daraus geworden ist...

und ich möchte euch bitten, nicht solche beiträge zu schreiben wie" das hättest du dir vorher überlegen sollen2wäre nett
Hummers_Mami
26714 Beiträge
24.11.2010 17:54
deshalb würde ich persönlich erst das zweite kind bekommen, wenn der kleine aus dem groben raus ist. nicht böse gemeint...aber das hättest dir früher überlegen sollen

aber mal abgesehen davon - ich glaub du machst dir umsonst sorgen. GUTE eltern vernachlässigen keins der kinder! das schaffst du schon. ich bin mit meiner cousine bei meiner oma aufgewachsen - wir haben das gleiche alter - keine von uns ist ansatzweise vernachlässigt worden. also es geht schon nur mit der zeit für dich allein wirds vermutlich schlecht ausschauen...
24.11.2010 18:01
Zitat von Gianni2009:

deshalb würde ich persönlich erst das zweite kind bekommen, wenn der kleine aus dem groben raus ist. nicht böse gemeint...aber das hättest dir früher überlegen sollen

aber mal abgesehen davon - ich glaub du machst dir umsonst sorgen. GUTE eltern vernachlässigen keins der kinder! das schaffst du schon. ich bin mit meiner cousine bei meiner oma aufgewachsen - wir haben das gleiche alter - keine von uns ist ansatzweise vernachlässigt worden. also es geht schon nur mit der zeit für dich allein wirds vermutlich schlecht ausschauen...


ja, geplant war auch eigentlich das nächste kind in 5 jahren so war zumindest der plan, dann wäre der große 7 gewesen...naja, wie soll ich sagen ein schwacher moment reicht bei uns anscheinend aus um schwanger zu werden und ich habs nicht übers herz gebracht "es" weg machen zu lassen...naja und eigentlich freue ich mich auch auf meine kleine, nur momentan hab ich immer wieder diese ängste...naja, das "meine" zeit sehr viel weniger sein wird, war mir aber schon klar
24.11.2010 18:01
Ich würde deinen Großen mit in die Pflege des Babys einbeziehen. Und wenn es nur die Feuchttücherpackung reichen ist oder zusammen mit dem Baby baden. Außerdem würde ich abends, wenn er in's Bett geht, ein eigenes Ritual nur für ihn machen! Wie alt ist er denn?
KleineHexe
15073 Beiträge
24.11.2010 18:02
Wenn das 1. Kind "schon aus dem Gröbsten raus ist", dann hatte das 1. Kind die Mutter ganz lange alleine und hatte ganz viel Zeit mit ihr. Aber das 2. Kind nicht. Und das finde ich wiederum ungerecht. Wir wollen beide Kinder bald hintereinander kommen, so dass sie von Anfang an zusammen aufwachsen und beide müssen die Eltern relativ bald teilen. Das sollte aber kein Problem sein, wenn man beide Kinder liebt und so wird es bei dir sein. Ihr werdet das schon gut machen. Logisch braucht ein Baby mehr Zeit, aber dafür kann man mit größeren Kindern schon besser spielen und wenn du dein 1. Kind immer schön miteinbeziehst, wird alles super!
KiraGizmo
1228 Beiträge
24.11.2010 18:07
ich hab zwar nur ein kind aber ich glaub nicht das du eines vernachlässigen wirst.
in der ersten zeit wird das baby ja sowieso oft schlafen und die zeit kannst du dann für ihn nutzen.
24.11.2010 18:07
danke für eure lieben worte!
24.11.2010 18:09
Du könntest dich ja auch mal nach Büchern erkundigen, in denen es um Kinder geht, die zu Geschwisterchen werden. Da sind meist Tipps drin, wie du deine Zeit auf alle Bereiche, auf beide Kinder richtig verteilen kannst. ^^ Kann dir nur grad leider keinen konkreten Vorschlag machen.
24.11.2010 18:11
Ich habe auch diese Ängste und dabei wird meine Tochter im Februar schon 7 Jahre alt und ist sehr selbständig. Ich muss also nicht mehr ständig hinterhersitzen. Andererseits brauch sie ihre Zuwendung anders. Beim Hausaufgaben machen, zusammen lesen üben oder halt sonstige Sachen, wenn sie mit kleinen Problemchen aus der Schule kommt ... Da habe ich auch schon so manches Mal gedacht ... ohje wie soll das nur werden, wenn Krümmelchen da is. Aber nun gut ... lange genug hab ich es hinausgeschoben mit einer zweiten Schwangerschaft, irgendwann war der Wunsch größer.
Auch ich denke, das das typische Ängste einer Schwangeren sind. So wie die Erstgebärenden Angst haben, weil sie nicht wissen was auf sie zu kommt, so haben wir halt die Ängste, ob wir alles unter einem Hut bekommen und allen Kindern gerecht werden können! So denke ich mir das jedenfalls.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
24.11.2010 18:20
genau diese ängste hatte ich zum ende der ss auch...
mein "großer" war 17 monate alt als der kleine auf die welt kam. ich hatte auch im wochenbett damit noch schwer zu kämpfen...aber das waren bei mir nur die hormone... meine hebi meinte auch, dass das ganz normal sei.
ich komme mit meinen zwei kids wirklich gut klar. jeder hat seine zeiten mit mama und keiner kommt zu kurz. sicher muss mal der einer warten oder der andere mal warten aber das ist nun mal so bei zwei oder mehr kindern
meine mama war mir in den erste 4 wochen wirklich eine große hilfe....sie hat mich und die kids tagsüber zu sich geholt (mein mann kommt erst 17uhr nach hause).
es braucht seine zeit bis sich alles eingespielt hat und auch ich komm teilweise echt ins rudern wenn mit einem mal etwas ungeplantes dazwischen kommt. dann heißt es durchatmen und schnell umorganisieren.
ich habe es nie bereut zwei kinder in einem geringen altersabstand bekommen zu haben.
24.11.2010 18:23
Zitat von Fledermaus030:

genau diese ängste hatte ich zum ende der ss auch...
mein "großer" war 17 monate alt als der kleine auf die welt kam. ich hatte auch im wochenbett damit noch schwer zu kämpfen...aber das waren bei mir nur die hormone... meine hebi meinte auch, dass das ganz normal sei.
ich komme mit meinen zwei kids wirklich gut klar. jeder hat seine zeiten mit mama und keiner kommt zu kurz. sicher muss mal der einer warten oder der andere mal warten aber das ist nun mal so bei zwei oder mehr kindern
meine mama war mir in den erste 4 wochen wirklich eine große hilfe....sie hat mich und die kids tagsüber zu sich geholt (mein mann kommt erst 17uhr nach hause).
es braucht seine zeit bis sich alles eingespielt hat und auch ich komm teilweise echt ins rudern wenn mit einem mal etwas ungeplantes dazwischen kommt. dann heißt es durchatmen und schnell umorganisieren.
ich habe es nie bereut zwei kinder in einem geringen altersabstand bekommen zu haben.


na das hört sich doch gut an...
ich glaube auch, das das bei mir nur an den hormonen liegt, aber was soll ich machen, die sind halt da
MorphoPeleides
10566 Beiträge
24.11.2010 18:46
achso und wegen der wenigen zeit, die man hat....
das ist leider so....ich hab ssssssehr wenig zeit für mich ABER das ist ja nicht auf dauer....in ein paar jahren sind beide "aus dem gröbsten" raus und ich hab wieder mehr zeit für mich....andere entschließen sich dann ein weiteres kind zu bekommen....ich habs dann "alles" hinter mir...
hat eben alles seine vor- und nachteile
24.11.2010 18:49
Zitat von Fledermaus030:

achso und wegen der wenigen zeit, die man hat....
das ist leider so....ich hab ssssssehr wenig zeit für mich ABER das ist ja nicht auf dauer....in ein paar jahren sind beide "aus dem gröbsten" raus und ich hab wieder mehr zeit für mich....andere entschließen sich dann ein weiteres kind zu bekommen....ich habs dann "alles" hinter mir...
hat eben alles seine vor- und nachteile

wie gesagt, wir wollten ja eigentlich erst in 5 jahren das nächste kind, im nachhinein denke wir aber auch, da wären wir schön blöd gewesen... und alles noch mal von vorn...
MorphoPeleides
10566 Beiträge
24.11.2010 18:51
Zitat von cookie86:

Zitat von Fledermaus030:

achso und wegen der wenigen zeit, die man hat....
das ist leider so....ich hab ssssssehr wenig zeit für mich ABER das ist ja nicht auf dauer....in ein paar jahren sind beide "aus dem gröbsten" raus und ich hab wieder mehr zeit für mich....andere entschließen sich dann ein weiteres kind zu bekommen....ich habs dann "alles" hinter mir...
hat eben alles seine vor- und nachteile

wie gesagt, wir wollten ja eigentlich erst in 5 jahren das nächste kind, im nachhinein denke wir aber auch, da wären wir schön blöd gewesen... und alles noch mal von vorn...

wir wollten eigentlich auch 3-4 jahre warten nach dem ersten....haben uns dann aber nach 8 monaten umentschlossen und es drauf ankommen lassen
leoma
3603 Beiträge
24.11.2010 18:52
meine kinder sind 7, 4 und bald de zwillinge bald ein jahr....über das was du geschrieben hast hab ich mir nie gedanken gemacht, ehrlich gesagt.
klar, wenn ich mit dem großen hausaufgaben machen muss, vernachlässige ich die andren...wenn die mittlere aufm klo hockt und nach mir schreit weil se den popo net richtig sauber bekommt, ich grad mit den kleinen spiele, die ablegen muss und sie schreien vernachlässige ich sie, wenn die kleinen ne windel brauchen und die großen auch noch was wollen vernachlässige ich...ach du meine güte
die kinder und auch ich haben gelernt "umeinander rum "zu kommen, man kan net immer für alle gleichberechtigt da sein...sowas geht net...einer nach dem andren.
zudem finde ich, dass zum beispiel auch mal warten und auf die andren geschwister rücksicht nehmen den kids von heute ganz gut tun!!!
das was sie voneinander lernen und haben ist mit nichts zu vergleichen.
es ist ein trugschluss fr jeden IMMER in gleichem maße verfügbar zu sein, egal ob 2 oder 4 oder noch mehr kids!!

wichtig ist, dass auf alle eingegangen wird und sie geliebt werden so wie sie sind. jedes einzelne auf seine ganz besondere weise!!
und das die kinder das auch wissen.
wenn man geschwister hat ist man einfach net mehr alleine und die mama kann sich auch net vierteilen oder zerreissen...das müssen die kids und auch wir eltern lernen!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt