Mütter- und Schwangerenforum

Kann das Zimmer nicht mehr verlassen

Gehe zu Seite:
Raettchen
118 Beiträge
24.10.2012 19:16
Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit echt ratlos. Mein Kleiner (8 1/2 Monate) fängt immer an zu weinen, wenn ich das Zimmer verlasse. Selbst wenn er mich trotzdem noch sieht. Wenn ich in der Küche nebenan bin, wo er mich sehen kann und er im Laufgitter ist. Wenn ich im Bad bin und er in seinem Zimmer und er mich durch das Türschutzgitter sehen kann. Wenn ich dann wieder ins Zimmer komme, ist alles gut. Das Laufgitter ist für ihn scheinbar sowieso der blanke Horror. Darin weint er auch oft, selbst wenn ich daneben sitze. Habe mein Kind noch nie lange allein gelassen(nur z.B. wenn ich dusche), deshalb glaube ich nicht, dass er Verlustängste haben könnte. Ich will ihn auch nicht weinen lassen. Hab ich ihn verwöhnt?
Hatten eure das auch? Wenn ja, woran lag es? Wachstumsschub(so lange?)?
Habt ihr Tipps für mich?
xXMimiXx
1328 Beiträge
24.10.2012 19:22
huhu, ich merk mir das thema mal.. ich hab momentan das gleiche problem mit meinem sohn... 10monate
Raettchen
118 Beiträge
24.10.2012 19:24
Zitat von xXMimiXx:

huhu, ich merk mir das thema mal.. ich hab momentan das gleiche problem mit meinem sohn... 10monate


Es ist schon immer eine große Erleichterung zu wissen, dass man mit sowas nicht allein ist
XxsprudelxX
1288 Beiträge
24.10.2012 19:25
Ich habe meine Kleine in dem Alter nie alleine gelassen. Sie war überall, wo ich auch war.
Warum nimmst ihn nicht einfach mit in die Küche bzw. ins Bad? Damit wäre doch das Problem gelöst. Wenn er das Laufgitter nicht mag, dann leg ihn doch nicht mehr rein.
StormyMinds
1991 Beiträge
24.10.2012 19:25
Bei uns ist es seit 3 Wochen genauso... ich hoffe es ist ein Schub und geht vorüber.
24.10.2012 19:25
Ähmmm, ich will ja nix sagen, aber ist das nicht normal????? Ich meine, ich kann ja nicht mal alleine pinkeln gehen - meine Maus, 19 Monate, ist IMMER dabei. Laufstall hatten wir auch, aber wenn ich wirklich mal 10 Sek. den Müll rausgetragen habe, hat sie geschriehen wie am Spieß. Hab ihn dann in den Keller verbannt. Ich nehm sie einfach überall mit hin. Breite doch in der Küche ne Decke am Boden aus, wenn du kochst. Und wenn du duschst, legst du sie auf dem Badvorleger, immer mit Spielzeug.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
24.10.2012 19:26
Ich merk mir das Thema auch, meiner wird nächste Woche 8 Monate und TOI TOI TOI kenn ich das bisher nicht... Er ist entweder im Laufställchen oder auf ner Decke am Boden, wenn ich aber den Raum verlasse (haben eine große Wohnküche, wo sich alles abspielt), kommt er kurz ins Laufställchen, weil er doch schon sehr mobil ist und den ganzen Raum abrobbt... Er freut sich immer tierisch, wenn ich wieder komm...

Beschäftigt sich Dein Kleiner auch mit sich alleine?

LG und viele gute Nerven wünsch ich Dir.
Feenzauber
-enoria-
4125 Beiträge
24.10.2012 19:28
Hmmm, ich finde das Verhalten jetzt nicht sooo ungewöhnlich. In meiner Krabbelgruppe sind auch einige Kinder, die ihrer Mutter ständig hinterher krabbeln und weinen, wenn Mama nicht genau daneben ist.

Ich denke, dass das nur wieder eine Phase ist und sich das auch wieder etwas entspannt.

Beim Duschen habe ich übrigens immer den Kleinen im MaxiCosi im Badezimmer - da habe ich ihn im Auge und er mich.

Trägst du ihn denn? Also im Tuch oder Tragehilfe?
24.10.2012 19:31
Ich kenne sowas von meiner Tochter nicht, allerdings wohnen wir mit den SChwiegis im Haus, die haben unsere Tochter dann auch hin und wieder genommen, wenn ich was erledigen wollte oder nur mal duschen wollte.

Wie kommt er denn mit anderen Personen klar? Garnicht oder geht das? Kann er denn krabbeln und dir hinterher? Worum gehts dir? Dass du mal was erledigen kannst? Ich hatte meist immer alle türen offen und sie konnte hinter mir her wackeln, vielleicht mag er es einfach nicht, wenn er dich nicht sieht?!

Ob das ein Schub ist weiß ich nicht, kann aber immer mal vorkommen.
Raettchen
118 Beiträge
24.10.2012 19:31
Zitat von Feenzauber-79:

Ich merk mir das Thema auch, meiner wird nächste Woche 8 Monate und TOI TOI TOI kenn ich das bisher nicht... Er ist entweder im Laufställchen oder auf ner Decke am Boden, wenn ich aber den Raum verlasse (haben eine große Wohnküche, wo sich alles abspielt), kommt er kurz ins Laufställchen, weil er doch schon sehr mobil ist und den ganzen Raum abrobbt... Er freut sich immer tierisch, wenn ich wieder komm...

Beschäftigt sich Dein Kleiner auch mit sich alleine?

LG und viele gute Nerven wünsch ich Dir.
Feenzauber


Ja, er beschäftigt sich auch allein. Vormittags ist er immer etwas ruhiger.
Ich versuche ja, ihn überall mit hin zu nehmen, aber er ist sehr mobil. Im Moment zieht er sich überall hoch und macht dann seine Kunststücke, die auch mal unsanft auf dem Boden enden. Deswegen habe ich ihn lieber abgesichert. Zu übervorsichtig?
24.10.2012 19:32
Das hat folgende Gründe:
Dein Sohn hat jetzt ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass du den Abstand zwischen ihn vergrößern kannst, du also gehen kannst. Das macht ihm Angst und ihn traurig.
Außerdem ist er jetzt im Fremdel-Alter. Fremdeln ist ein Zeichen einer guten und festen Bindung. Jedoch fremdelt das eine Kind mehr, dass andere weniger.
Er will also immer bei Mama sein, sichergehen, dass du bei ihm bleibst.
Natürlich können Entwicklungsschübe, Zahnen usw. das ganze noch verstärken.

Wichtig ist jetzt, dass du auf seine Bedürfnisse eingehst. Also ihn überall hin mitnimmst (ein TT bietet sich an). Und wenn du gehst, solltest du ihm das auch immer sagen, so dass er nicht irgendwann anfängt, dauernd nach dir zu suchen, weil du ab und an einfach weg bist.

Also, alles ganz normal
Raettchen
118 Beiträge
24.10.2012 19:41
Zitat von FrauUngewiss:

Das hat folgende Gründe:
Dein Sohn hat jetzt ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass du den Abstand zwischen ihn vergrößern kannst, du also gehen kannst. Das macht ihm Angst und ihn traurig.
Außerdem ist er jetzt im Fremdel-Alter. Fremdeln ist ein Zeichen einer guten und festen Bindung. Jedoch fremdelt das eine Kind mehr, dass andere weniger.
Er will also immer bei Mama sein, sichergehen, dass du bei ihm bleibst.
Natürlich können Entwicklungsschübe, Zahnen usw. das ganze noch verstärken.

Wichtig ist jetzt, dass du auf seine Bedürfnisse eingehst. Also ihn überall hin mitnimmst (ein TT bietet sich an). Und wenn du gehst, solltest du ihm das auch immer sagen, so dass er nicht irgendwann anfängt, dauernd nach dir zu suchen, weil du ab und an einfach weg bist.

Also, alles ganz normal


Danke!!!
Habe ein Tragegurt, werde ich ab morgen mal ausprobieren. Sobald ich mich mit ihm hinsetze, ist es allerdings so, dass er schnell los will-ein echter Entdecker
Raettchen
118 Beiträge
24.10.2012 19:45
Zitat von ismi82:

Ich kenne sowas von meiner Tochter nicht, allerdings wohnen wir mit den SChwiegis im Haus, die haben unsere Tochter dann auch hin und wieder genommen, wenn ich was erledigen wollte oder nur mal duschen wollte.

Wie kommt er denn mit anderen Personen klar? Garnicht oder geht das? Kann er denn krabbeln und dir hinterher? Worum gehts dir? Dass du mal was erledigen kannst? Ich hatte meist immer alle türen offen und sie konnte hinter mir her wackeln, vielleicht mag er es einfach nicht, wenn er dich nicht sieht?!

Ob das ein Schub ist weiß ich nicht, kann aber immer mal vorkommen.


Hi
Mit anderen kommt er ganz gut zurecht. Er ist so, dass er erstmal alles ganz genau und sehr ernst beobachtet, aber irgendwann taut er auf
Mit hinterherkrabbeln ist es allerdings schwierig, wir wohnen in einem Reihenhaus mit vielen Treppen. Haben zwar alles abgesichert, aber halt nur in den Türrahmen, da es bei den Treppen nicht ging.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
24.10.2012 19:51
Das mit dem Fremdeln is interessant...
Ich bin schon der Meinung, dass wir eine gute Bindung haben.... Unser Kleiner fremdelt aber komishcerweise nur bei Leuten, die ich selber nicht kenne oder nicht mag... Wenns z. B. ne alte Schulfreundin von früher is, die hat ihn auch aufn Arm nehmen dürfen... Und die Tante meines Mannes hat auf keine 2 Meter hergehen dürfen...
24.10.2012 19:58
Ich glaube man sollte nicht zu übervorsichtig sein. Passieren kann immer was. Dass er nicht an die Treppen sollte ist klar, aber warum nicht von einem Zimmer ins andere. Du bist ja in der Nähe. Bei uns war die Treppe gut absicherbar, aber da ist sie eigentlich auch nicht hin. Sie fand es aber toll, immer mal woanders hin zu können. Klar, im Laufgitter ist er eingesperrt, das mag er vielleicht nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt