Mütter- und Schwangerenforum

Kann ein Still-Baby zu dick sein?

Gehe zu Seite:
Tine91
4694 Beiträge
29.08.2018 20:13
Hallo Mädels,
mich beschäftigt aktuell oben genannte Frage.
Unser Zwerg ist aktuell in der 11. Woche, wird voll gestillt und war zur Geburt 51cm lang und 3670g schwer. Zur U3 befand sich sowohl seine Große als auch sein Gewicht fast genau auf der P50 (56cm und 4470g).
Nun wurde er schon eine Weile nicht mehr „fachmännisch“ gewogen, aber wenn ich mich auf unsere Waage mit und ohne ihn stelle, komme ich auf ein Gewicht von 7,6kg (allerdings mit Klamotten und Windel) Damit würde er sogar die 97er Perzentile sprengen.
Ich sag gleich dazu: Ich weiß nicht, wie genau unsere Waage ist, aber ich denke, um die 7kg werden es schon sein.
Muss ich mir Gedanken machen? Eigentlich heißt es ja, dass Stillkinder nicht zu dick sein können und dass das gute Reserven sind für das 2. Lebensjahr, wenn sie dann laufen etc.

Optisch wirkt er schön moppelig, aber meiner Meinung nach nicht extrem. Aber natürlich mache ich mir etwas Gedanken, wo das noch hinführen soll

Bin auf Erfahrungen gespannt!
Irishmom
2575 Beiträge
29.08.2018 20:13
Nein musst dir keine Sorge machen

29.08.2018 20:17
Wenn er nur gestillt wird kann er nicht zu dick werden!

Um die 7kg für 2 Monate stell ich mir aber schon schön babyspeckig vor.
29.08.2018 20:31
Stillkinder nehmen andere zu als Flaschenkinder... Ich meine, dass die Übersicht im u.-Heft eher an Flaschenkindern orientiert ist.

Der Unterschied ist... Mit Flasche nehmen sie kleinen eher regelmäßig zu... Beim stillen ist es absolut normal, dass Gewicht erstmal steil hoch geht und dann abflacht.

Und nein, stillen macht keine dicken Kinder
Titanium2016
3228 Beiträge
29.08.2018 20:38
Bitte keine Sorgen machen. Unsere kleine Maus lag sogar über den Linien und hat sich später wieder der 50. Perzentile angenähert. Bei Stillkindern ist das alles in Ordnung.
Titanium2016
3228 Beiträge
29.08.2018 20:39
Bitte keine Sorgen machen. Unsere kleine Maus lag sogar über den Linien und hat sich später wieder der 50. Perzentile angenähert. Bei Stillkindern ist das alles in Ordnung.
Junechiller
5036 Beiträge
29.08.2018 20:41
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an! Mach dir keine Sorgen!
Tine91
4694 Beiträge
29.08.2018 21:07
Ok, ich danke euch
Toll ist, wenn man sich von der Schwiemu anhören darf, dass wir aufs Gewicht achten sollen und 4h zwischen den Stilleinheiten einhalten sollen etc. Dass das veraltete Ansichten sind, weiß ich ja auch...
Darwin27
10550 Beiträge
29.08.2018 21:08
Zitat von Tine91:

Ok, ich danke euch
Toll ist, wenn man sich von der Schwiemu anhören darf, dass wir aufs Gewicht achten sollen und 4h zwischen den Stilleinheiten einhalten sollen etc. Dass das veraltete Ansichten sind, weiß ich ja auch...


Links rein, rechts raus. Freundlich nicken.
Juliane2011
3646 Beiträge
29.08.2018 21:10
Ich hab mir die Frage letztens nach unserer U4 auch kurz gestellt. Knapp 8 kg mit 4,5 Monaten, das kannte ich von meinen anderen beiden (waren allerdings Pre Kinder) nicht. Aber wie alle schon schrieben und so sagte es auch mein Kinderarzt, mit Muttermilch kannst du nichts verkehrt machen. Ich meine gelesen zu haben, dass Stillkinder in den ersten 6 Monaten meist schneller zunehmen als Flaschenkinder, aber in der 2. Hälfte des 1. Lebensjahres dann eher langsamer an Gewicht zulegen.
shelyra
69110 Beiträge
29.08.2018 21:15
Nö - stillen macht nicht dick.

Außerdem ist es nicht ungewöhnlich dass es am anfang steil mit dem gewicht nach oben geht. Wird aber sucher bald anders wenn dein kind mobiler wird und sich mehr bewegt. Dann geht die zunahme nicht nehr so rasant.

Hab hier auch ein kleines moppelchen.
Geburt 3630g. mit 3 monaten 7020g. Jetzt mit 5 monaten 8520g
Aber sein bruder war genauso - als baby passte keine hose weil sie zu eng waren. Und jetzt mit 8 jahren rutschen alle hosen
29.08.2018 21:18
Zitat von Darwin27:

Zitat von Tine91:

Ok, ich danke euch
Toll ist, wenn man sich von der Schwiemu anhören darf, dass wir aufs Gewicht achten sollen und 4h zwischen den Stilleinheiten einhalten sollen etc. Dass das veraltete Ansichten sind, weiß ich ja auch...


Links rein, rechts raus. Freundlich nicken.


Genau so und nicht anders

Wirklich keine Gedanken machen.

Mein Sohn war bis zum ersten Lebensjahr ein richtiger moppel und hat seitdem nur sehr langsam an Gewicht zugelegt.
War auch ein reines stillkind und der Kinderarzt fand es immer gut.
Aytiny
1170 Beiträge
29.08.2018 21:19
Mein Großer war auch so.
Heute mit fast 5 ist er ein gut gebauter, schlanker Kerl!
Mach einfach weiter wie bisher.
29.08.2018 21:42
Definitiv NEIN,alles gut!!!
Krissy88
702 Beiträge
29.08.2018 22:33
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen- mein Kleiner hatte mit 3-4 Monaten sogar schon 9 kg und war wirklich eine regelrechte Speckgranate.
Heute mit 18 Monaten ist er ein schlankes Kerlchen- alles verwachsen bzw abgelaufen .
Keine Sorge .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt