Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch aufgeben oder ... ?

Gehe zu Seite:
Chrisdina1000
64 Beiträge
22.02.2012 22:30
Hallo liebe Mitglieder . ich bin neu hier und weiss mir keinen anderen Rat, als mich an euch zu wenden. Ich versuche mein Problem kurz zu schildern und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Verlobten zusammen. (Ich bin 29 Jahre und er 43 Jahre). Wir wünschen uns so sehr Kinder (haben beide noch keine). Es hat sich gerade herausgestellt, dass die Zeugungsfähigkeit meines Verlobten äusserst gering ist und dass er wahrscheinlich nie Vater werden kann. Ich fiel aus allen Wolken. Da ich ihn liebe, will ich ihn nicht verlassen..Andererseits will ich unbedingt Kinder haben. Eine Adoption käme nicht in Frage, weil wir beide dafür zu alt und nicht "reich" genug sind und eine künstliche Befruchtung ist extrem teuer. Was können wir nur tun ??? Danke im Vorraus für eure Antworten
Luni
31770 Beiträge
22.02.2012 22:36
Auch Männer mit geringer Zeugungsfähgikeit sind nicht unbedingt Zeugungsunfähig.
Wenns für dich ok ist, würde ich den KiWu aufgeben und trotzdem nicht verhüten. Vielleicht klappts innerhalb der nächsten Jahre per Zufall?
Würde bei der Diagnose aber nicht mehr aktiv hibbeln, sofern eine KiWu-Behandlung nicht infrage kommt.
__Laauraa
2039 Beiträge
22.02.2012 22:38
äusserst gering ... also besteht immer noch eine kleine möglichkeit
meiner alten Nachbarin wurde auch gesagt sie könne auf natürlichem wege keine Kinder bekommen ... Ihr sohn ist jetzt 3 jahre und geht in den Kindergarten

Also gebt die hoffnung nicht auf
wünsche euch viel glüück
22.02.2012 22:42
Hallo, ich möchte dir mal von meinem Fall berichten. Mein Ehemann und ich haben Juni 2007 geheiratet und für uns stand schon vor der Hochzeit fest wir versuchen es gleich mit Kinder kriegen. Nachdem es nach einem Jahr nicht geklappt hat, ist mein Mann zur Urulogie. Tja das Spermiogramm war mehr als schlecht. Er verwies uns zur Andrologie und Kinderwunschklinik. Hier wurde nochmal 2 mal Sperma abgegebn. 3 Ärzte sagten uns dort das mein Mann nie zeugen wird. Fast alle Spermien wären defomiert, sehr sehr langsam und die Spermienanzahl war sehr sehr gering.

Tja wir haben dann trotzdem noch Zink und Co für meinem Mann mitgenommen. Nach 6 Monaten wieder Spermiogramm. Wieder 2 Ärzte die sagten es sei aussichtslos es sei wohl angeboren....

Ich fand mich nach und nach damit ab als ich plötzlich 2008 Schwanger wurde. Leider verlief die SS von Anfang an sehr schlecht und verlor das Kind. Nun haben wir im Dezemeber 2011 mit dem Clearblue Computer es versucht. Wir haben gedacht "Es hat einmal geklappt es wird wieder klappen" So war es auch. Ich wurde noch im gleichen Monat Schwanger und das Obwohl wir zu diesem Monat gerade mal 2 mal Sex hatten, da mein Mann beruflich sehr viel Unterwegs war.

Ich will dir damit sagen: Lass dich nicht entmutigen. Wunder gibt es immer wieder. Uns haben so viele Ärzte gesagt es wird nie passieren und mein Mann hat es zwei mal geschafft. Das wird deiner bestimmt auch schaffen.

Achja falls es dich interessiert: Ich habe ab Nov. 2011 Orthomol Natal genommen, mein mann Orthomol Fertil Plus und wiegesagt den Clearblue Monitor. Auch so haben wir uns sehr gut ernährt. Rauchen beide nicht, trinken kein Alkohol usw.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen.
MamaBelli
18863 Beiträge
22.02.2012 22:51
Ich würde auf keinen Fall aufgeben.
Wie die letzte Dame hier berichtet, hat es nach jahren bei ihr geklappt, hleich 2 Mal
(Glückwunsch übrigens, freue mich für euch..auf unbekannte Weise) ...

Ernährt euch gesund, nehmt die Mittelchen die euch zur Verfügung stehen.
Bereitet eich vor, helft dem Sperma auf die Sprünge und ganz wichtig....
OHNE DRUCK!

Konzentriert euch auf eure Körper, nicht aufs "schwanger werden"!
Ist leicht gesagt ich weiss.... aber mit Druck geht gar nichts .

Ich bin 27, mein Mann 44.
Wir haben auch über ein Jahr versucht das ich schwanger werde.
Ich weiss wie hart das ist wenn man wartet, hofft und enttäuscht wird....

Ich rate euch alles in Betracht zu ziehen was geht.
Also für dich als Frau und für deinen Partner
(Die TS eben sagte ja was sie und ihr Mann genommen haben ...)

Vile Glück
22.02.2012 23:01
Hi,

wart Ihr mal in einer Kinderwunschpraxis zur Beratung?

Ansonsten: ja, es gibt die Fälle, die trotzdem Kinder bekommen haben, aber selten ist ja die Wahrscheinlichkeit eine Sicherheit von 100%, daß es eben nicht klappt.

Wir hatten aufgrund anderer Gegebenheiten eben diese Gespräche: was, wenn wir keine Kinder haben werden, was bedeutet das für uns. Du willst Kinder haben, welche Priorität hat das für Dich, ist es möglich diesen Wunsch zu begraben, weil Dein Partner so wichtig für Dich ist, daß Du sagst, daß egal ob mit oder ohne Kinder Du mit ihm aber weiter zusammen durchs Leben gehen möchtest. Oder ist es für Dich so, daß Du sagst, ein Kind gehört für Dich auf alle Fälle zum Leben dazu und Du möchtest auf keinen Fall diesen Wunsch aufgeben. Das sind Fragen, die man nicht in fünf Minuten erörtern kann oder in ein paar Tagen. Es geht dabei schließlich um grundlegende Dinge im Leben.

Bei uns ist es so, daß ich das Problem habe. Momentan sagen wir noch, es ist Zeit. Aber irgendwann wird da ein Tag X da sein, wo wir schauen müssen, was das bedeutet: wird mein Freund aufgrund meiner Problematik und der bis dato nicht erfolgten Lösung seinen Lebensentwurf überarbeiten und sagen "wir haben uns und das reicht mir" oder geht er, weil er ohne Kinder nicht sein möchte. Schwierig ist es auf jeden Fall.

Das ist jetzt vielleicht nicht eines der hoffnungmachenden "das wird schon"-Postings, ich denke, man muß sich auch damit auseinandersetzen, wenn es nun mal doch eintrifft. Was passiert dann mit einem, mit der Beziehung, mit seinen Träumen.

Du bist ja auch noch nicht so wahnsinnig alt. Von daher würde ich mich da wirklich erstmal eingehend beraten lassen, was an Möglichkeiten für Euch bestehen würden.

Viele Grüße,

Anja
Susi2701
1406 Beiträge
22.02.2012 23:15
geht an eine kinderwunsch klinik um euch beraten zu lassen.
und bei männer können sich die spermen auch wieder erholen.
lasst euch beraten.
drück dir daumen
Lucero
3830 Beiträge
23.02.2012 08:01
Ich wuerde euch auch eine Kinderwunschklinik empfehlen, die helfen euch sicherlich ein grosses Stueck weiter.

Ach und ne kleine Ausmunterung. Der Arzt von der Bundeswehr hat meinem Mann damals gesagt, das er warscheinlich keine Kinder bekommen kann bzw es sehr schwer wird... jetzt haben wir zwei wundervolle Soehne Daumen sind gedrueckt fuer euch
swissnicci
5133 Beiträge
23.02.2012 09:23
Auch ich würde nicht aufgeben..
Das SG von meinem Mann war auch mies und meine Werte auch nicht berauschend..
Nach Hormonbehandlungen..6 iui und 5 Künstlichen(darunter 1 ss die leider mit einer Fg endete)brauchte ich ne Pause...wollte erst mal meine Ruhe... tja und 3 Wochen später war ich einfach so schwanger..
also du siehst
innalein
1199 Beiträge
23.02.2012 09:58
hey also an erster stelle möchte ich dir gleich ne gute nachricht sagen
mein verlobter und bald mann hatte das gleiche.seine spermien waren nicht gut beweglich und er bekam für 3 monate eine tablettentherapie.
wir hatten nicht ma geschafft nen spermatest zu machen um zu gugen ob die schwimmerchen besser geworden sind und ich war in der 5 woche schwanger. das ist kein witz...so schnell kanns gehen!!!also lass das ma überprüfen ob man dsa machen kann.wenn nicht macht die künstliche befruchtung und gebt bitte nieeee auf!
alles gute,
wenn du fragen hast schreib mich einfach an,antowrte geeerne
Chrisdina1000
64 Beiträge
23.02.2012 19:42
Hallo ihr Lieben! Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Der Tipp mit der Kinderwunschklinik ist gut.Werden wir bestimmt in Anspruch nehmen ! Gerade für mich als extrem "Ungeduldige" ist es so extrem schwer immer nur zu warten...zu warten und zu hoffen .... etc. Auch wenn ich mit meinen knapp 30 Jahren noch nicht wirklich "alt" bin aber meine innere Uhr scheint trotzdem immer schneller zu ticken und ewig lange warten kann ich wahrhaftig nun auch nicht mehr, oder? *grübel* ! Ich weiss eure aufmunternden Worte zu schätzen, doch leider bin ich von Natur aus so "negativ" eingestellt, dass ich mir sicher bin, dass allen anderen -nur nicht mir- diese sogenannten Wunder wiederfahren?!?!?! Es ist echt frustrierend überall Kinder und Kinderwagen zu sehen..Kinderchen, die vergnügt zusammen auf Spielplätzen spielen etc. Es ist schon komisch...vor wenigen Jahren konnte ich mir Kinder gar nicht vorstellen und nun will ich unbedingt. Der Gedanke lässt mich gar nicht mehr los..
23.02.2012 22:11
Hallo,

natürlich ist das käse, mit der Warterei. Ich bin ein paar Jährchen älter noch als Du. In meinem Freundes-/Bekanntenkreis sind die meisten mit der zweiten Babyrunde durch bzw. haben die Familienplanung abgeschlossen. Das tut oft weh. Geduld ist auch nicht meine Stärke, die Sache ist eher: wo liegt die Alternative. Klar kann man einige Dinge tun, aber dann braucht man einfach wirklich Geduld ...

Der Gedanke: alle werden Kinder haben, aber ich werde es nicht. Ja, den kenne ich auch. Ich habe da auch oft Angst, daß sich nach all der Arbeit und der teilweise sehr nervenaufreibenden Zeit am Ende dasteht: ja, alles wichtig gewesen und richtig, aber das Ergebnis ist dann trotzdem Kinderlosigkeit. Für mich ist es so, daß ich mir sage: o.k., momentan geht es nicht. Das ist so. Fakt. Ich weiß, welche Punkte ich sozusagen offen habe und an denen arbeite ich, Aber ... nun ja ... das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Es braucht einfach seine Zeit. Und ich denke, für Dich ist es auch wichtig zu klären, wie Deine Prioritäten sind. Was ist, wenn sagen wir mal in drei/vier Jahren keine Kinder da sind: Trennung und Neustart mit einem neuen Mann oder das Risiko einer kinderlosen Beziehung. Keine leichte Entscheidung, ich weiß. Du mußt sehen, wie das für Dich ist.

Nicht einfach, gar nicht einfach.

Viele Grüße,

Anja
innalein
1199 Beiträge
26.02.2012 10:39
du wirst auch kinder haben!!!!!!!!!!! wirst du!
Chrisdina1000
64 Beiträge
26.02.2012 21:21
Zitat von innalein:

du wirst auch kinder haben!!!!!!!!!!! wirst du!


Hoffentlich hast du Recht !!
Yvonne_88
5085 Beiträge
26.02.2012 21:39
Hallo,
ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Mein Mann u. ich versuchen seid fast 2 Jahren am Nachwuchs, leider ohne Erfolg
Wir haben auch schon zu hören bekommen das es bei uns auf normalem Wege wohl nicht klappen wird, da mein Mann zu wenige Schwimmerchen hat und diese sich auch nicht bewegen
Es ist schwer gewesen für uns ABER wir geben so schnell nicht auf! Wir versuchen es z.Z mit Zink, Omega3 und viel gesunder Ernährung.
Im Herzen hoffe ich das es vielleicht doch auf normalem Wege klappt, Wunder soll es ja bekanntlich geben wie auch einige hier schon geschrieben haben
Lasst nichts unversucht!!
Ich mag diese Ungeduld und die ewige Warterei auch nicht aber da muss ich leider durch!
Gebt nicht auf, ihr werdet es auch schaffen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt