Mütter- und Schwangerenforum

Logopädin

Gehe zu Seite:
12.02.2012 20:21
Hallo zusammen
Ja wie fang ich an meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und spricht fast gar nichts.
Seit kurzem sind wir bei einer Logopädin sie macht sehr sehr kleine fortschritte unser Arzt sagte uns das unsere Tochter sehr stark Sprachentwicklungs verzögert sei.Und das sie das auch nicht mehr bis zum Kindergarten aufhollt nun meine Angst das sie sich im Kindergarten nicht äussern kann und sich deswegen schlecht zurecht findet. Sie geht im August in den KIndergarten
Nun wollte ich mal fragen ob jemand mit erfahrung da ist oder auch ein Kind hat was erst spät gesprochen hat und uns vielleicht ihre erfahrung berichten kann
lg sarah
Leny2011
757 Beiträge
12.02.2012 20:23
war deine tochter ein frühchen? hört sie eventuell schlecht?
Zipfl
4162 Beiträge
12.02.2012 20:24
Mein Onkel hat bis er 3 war NIX gesagt. Und von jetzt auf nachher hat er plötzlich ganze Sätze gesprochen... er wollte erst anfangen zu reden, als er sich sicher war, nichts falsch zu machen.
12.02.2012 20:25
Nein ein Frühchen war sie nicht.Und schlecht Hören tut sie auch nicht haben wie alles schon untersuchen lassen
Blossom
754 Beiträge
12.02.2012 20:25
Wollte auch grad fragen, ob schonmal ein Hörtest gemacht wurde ?
Honeymama07
1237 Beiträge
12.02.2012 20:26
Meine Tochter ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt und spricht auch fast sogut wie garnicht,geht aber schon seit 5 Monaten in den Kindergarten.

Wurde bei deiner kleinen ein Höhrtest beim HNO gemacht, wenn da alles ok ist, dann würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen, die Kleinen holen das irgendwann alles auf.
12.02.2012 20:27
für ne Logopädin finde ich es persönlich eigendlich auch zu früh. Kinder reden wenn sie wollen, meiner ist 18 Monate und quasselt fast gar nicht, kommt alles sag ich mir
Blossom
754 Beiträge
12.02.2012 20:28
Mein Sohn hat mit 2 1/2 auch fast gar nichts gesprochen und sein Sprachverständnis war auch sehr schlecht. Er geht auch seit er 2 1/2 ist zur Logopädin und seit er 4 Jahre ist geht er in einen Sprachheilkindergarten und hat seitdem enorme Fortschritte gemacht !
Kibazwerg
5493 Beiträge
12.02.2012 20:31
Ich bin Logopädin-habe also Erfahrung in dem Bereich Kindersprache (ist einer meiner Schwerpunkte)
Ist sie evtl. ein Late Talker? Habe nicht so ganz verstanden, kommt in den Kiga oder geht schon? (holt bis zum Kiga nicht auf wegen schwerer SES?)
12.02.2012 20:31
hey,
da hab ich schon einige erfahrungen sammeln können,leider!
mein sohn wird im märz 4. er ist in der 36 ssw nach vorzeigigen wehen (seit der 29 ssw) geboren worden. er hat bis vor einem jahr kein wort gesprochen. er geht seit einem jahr zur logo und da kamen nur kleine fortschritte. dann waren wir beim pet audiologen, da wurde die sprache und die ohren getestet, alles super bis auf sprache aber an den ohren liegt es nicht. er ist auch allgemein stark entwicklungsverzögert. er geht seit august letzten jahres in den kiga, kann sich sehr wohl gut durch setzen und auch das sprechen kommt. dazu bekommt er ergo,logo und er wird vom DRK zwecks frühförderung gefördert. ab spätestens nä kindergarten jahr geht er in einen anderen kiga der ihn in seinem alltag besser unterstützt und fördert da er ja allgemein entwicklungsverzögert ist.
12.02.2012 20:33
Zitat von Blossom:

Mein Sohn hat mit 2 1/2 auch fast gar nichts gesprochen und sein Sprachverständnis war auch sehr schlecht. Er geht auch seit er 2 1/2 ist zur Logopädin und seit er 4 Jahre ist geht er in einen Sprachheilkindergarten und hat seitdem enorme Fortschritte gemacht !

genau da kommt meiner auch hin. bringt das echt was? bin noch ein wenig skeptisch
Blossom
754 Beiträge
12.02.2012 20:36
Zitat von TheOnly1:

Zitat von Blossom:

Mein Sohn hat mit 2 1/2 auch fast gar nichts gesprochen und sein Sprachverständnis war auch sehr schlecht. Er geht auch seit er 2 1/2 ist zur Logopädin und seit er 4 Jahre ist geht er in einen Sprachheilkindergarten und hat seitdem enorme Fortschritte gemacht !

genau da kommt meiner auch hin. bringt das echt was? bin noch ein wenig skeptisch

Mein Sohn geht jetzt erst 5 Monate dorthin und es ist echt enorm was er für Fortschritte gemacht hat in dieser kurzen Zeit. Bin selbst echt erstaunt und total zufrieden mit dem Kindergarten.
Ach ja, bei mir war es so wie bei Dir. mein Sohn kam in der 37.SSW zur Welt und ich hatte auch ab der 29. SSW vorzeitige Wehen ! Hast du Tokolyse bekommen ?
12.02.2012 20:37
Nein meine Tochter kommt erst noch in den Kindergarten.Im August
Und die Logopädin sagte uns das sie es bis dahin nicht mehr schafft aufzuhollen weil ihr rückstand jetzt schon zu groß ist

An alle Mütter deren Kinder wenig gesprochen haben oder es tun was können oder konnten sie den mit 2 1/2 Sprechen wenn ich fragen darf
Blossom
754 Beiträge
12.02.2012 20:40
Zitat von mama2108:

Nein meine Tochter kommt erst noch in den Kindergarten.Im August
Und die Logopädin sagte uns das sie es bis dahin nicht mehr schafft aufzuhollen weil ihr rückstand jetzt schon zu groß ist

An alle Mütter deren Kinder wenig gesprochen haben oder es tun was können oder konnten sie den mit 2 1/2 Sprechen wenn ich fragen darf

Mein Sohn konnte mit 2 1/2 nur 10 Worte sprechen. Zum Beispiel Ball oder Papa ! Mama hat erst sagen können mit 3 1/4 Jahren !
12.02.2012 20:40
Zitat von Blossom:

Zitat von TheOnly1:

Zitat von Blossom:

Mein Sohn hat mit 2 1/2 auch fast gar nichts gesprochen und sein Sprachverständnis war auch sehr schlecht. Er geht auch seit er 2 1/2 ist zur Logopädin und seit er 4 Jahre ist geht er in einen Sprachheilkindergarten und hat seitdem enorme Fortschritte gemacht !

genau da kommt meiner auch hin. bringt das echt was? bin noch ein wenig skeptisch

Mein Sohn geht jetzt erst 5 Monate dorthin und es ist echt enorm was er für Fortschritte gemacht hat in dieser kurzen Zeit. Bin selbst echt erstaunt und total zufrieden mit dem Kindergarten.
Ach ja, bei mir war es so wie bei Dir. mein Sohn kam in der 37.SSW zur Welt und ich hatte auch ab der 29. SSW vorzeitige Wehen ! Hast du Tokolyse bekommen ?

das macht mir hoffnungen

ja hatte ich auch und nierenstau

wie alt ist deiner?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt