Mütter- und Schwangerenforum

"man muss sie auch mal schreien lassen!"

Gehe zu Seite:
19.11.2012 22:22
hey mädels!!

muss euch mal dazu befragen, brauch einen größeren meinungs-kreis
schreib grad mit einer freundin bei fa*ebook, ihr sohn ist knapp 1 jahr.

ich hab ihr erzählt das wir (also männe und ich) mia manchmal stundenlang durch die wohnung tragen und schaukeln wenn sie so dolle zahnschmerzen hat und kaum schlafen kann.
da meinte sie das man die kinder auch mal schreien lassen muss.
ich seh das nicht so ... mal abgesehen davon, das mir dann das mama herz blutet, nervt es einfach tierisch!
mia hat SO ein lautes organ, das ein presslufthammer fast wie klassische musik klingt
also mädels, was sagt ihr dazu?
  • schreien lassen muss mal sein!   24%

  • auf keinen fall!   76%

Abgegebene Stimmen:
300

orchidee92
1062 Beiträge
19.11.2012 22:25
Ich würde mein Kind nie einfach so schreien lassen. Nicht mit einem Jahr.
Wenn es älter ist 3-4 jahre und einfach keine lust zum schlafen hat dann kann ich es mir vorstellen das ich ihn auch einfach mal nörgeln lasse.
*
Aber wenn mein Kind schreit dann hat es irgendwas.
Es kann Bauchschmerzen sein, es kann Zahnschmerzen sein... ach bei den Kleinen kann es noch so vieles sein. Und wenn mein Kind schmerzen hat lasse ich es doch nicht einfach so schreien Ich kann soetwas überhaupt nicht verstehen
*
Ich schaukel mein Kind wenn es sein muss. Ich habe damit kein Problem und wenn mir jemand sagt das ich mein Kind damit verwöhne dann ist es mir egal.
Dann verwöhne ich mein Kind eben.
Aber ich verwöhne es lieber anstatt das ich ihn schreien lasse !!!!
19.11.2012 22:27
Also das kommt darauf an. Wenn sie so vor sich hinmeckert, dann lasse ich sie auch mal.
Wenn es aber ein eindeutiges schreien/weinen ist z.b vor Schmerzen, dann lass ich sie höchstens so lange, bis ich z.b ihre medis rausgekramt habe oder eine Flasche fertig habe.
Länger als 3Minuten finde ich aber schon schlimm fürs Kind.
19.11.2012 22:28
mit 2-3 fangen die kleinen ja auch an zu bocken, das kann ich dann ja verstehen ... aber mit einem jahr ... naja ... hat sie ja auch schon so gemacht als er kleiner war, ich werd ihr da nicht rein reden und jeder hat ja seine eigene meinung, interessiert mich nur mal wie ihr das handhabt.
19.11.2012 22:30
Auf keinen Fall schrein lassen!!!!
19.11.2012 22:31
achja ... MECKERN lassen tu ich meine auch mal.
aber ich meinte jetzt wirklich vor schmerzen schreien und weinen.
wenn meiner es nicht passt das ihr mobile nicht an ist motzt sie auch ihr schnuffeltuch voll nur ist halt kein weinen oder schreien
SchneggeOnTour
1213 Beiträge
19.11.2012 22:31
Ich kann leider nicht abstimmen..

bin da geteilter meinung..
Niemals würde ich mein Kind schreien lassen,
wenn es schmerzen hat..
Wenn ich aber weiß, mein kind ist satt, frisch gewickelt
und rundum versorgt, kann ich ruhig mal 10 minuten weghören..
dies ist bei uns aber bisher einmal vorgekommen,
wo leon sich nicht mal auf dem arm hat beruhigen lassen..
also hab ich ihn hingelegt, mich daneben gesetzt und seine hand gehalten.. er hat etwa 10 minuten geschrien und ist dann an meiner hand eingeschlafen.. In dem moment war es einfach nur trotz und totale müdigkeit.. soweit kenne ich mein kind und kann das einschätzen..
Im moment fangen beide mit den zähnchen an und da würde es mir im traum nicht einfallen, meine jungs schreien zu lassen..
wir erwachsene wissen wie schlimm zahnschmerzen sind..
wir können damit umgehen, aber die kleinen mäuse wissen doch gar nicht wohin mit den schmerzen.. somit find ich grausam.. ich muckel und schaukel meine solange, bis es ihnen einigermaßen wieder gut geht..
19.11.2012 22:34
Wenn ein kind schmerzen hat ist das was anderes....
Oder bei hunger

Aberrrrrrr

Wenn man ein kind immer hoch holt wenn es schreit gewöhnt sich das baby daran selbst als säugling soll man es 5 min schreien lassen.
Und das hat weder mit rabenmutter zutun noch mit schlecht behandeln.
Denn babys sind nicht doof ... dir wissen aha wenn ich schreie kommt jemand.
Ellilein
2450 Beiträge
19.11.2012 22:36
Also meiner Meinung nach ist es nicht schlimm ein Kind mal "jammern" zu lassen. Bei meinem Sohn war bzw ist es so dass er ab und an mal jammert und sich nur beruhigt wenn er allein gelassen wird. Mittlerweile schmeißt er uns manchmal aus seinem eigenen Zimmer raus und hört dann prompt auf damit.
Aber ein Kind schreien bzw weinen zu lassen wenn es ihm eindeutig schlecht geht würde ich niemals machen. Gerade dann brauchen gerade Kinder die Nähe. Und wenn das bedeutet eben selbst keinen Schlaf zu kriegen.
Irgendwann werden unsere Kinder an unseren Betten sitzen und uns Nähe geben wenn wir es brauchen. Jetzt sollten wir rundum für sie da sein.
19.11.2012 22:39
Zitat von xxprincipessaxx:

Denn babys sind nicht doof ... dir wissen aha wenn ich schreie kommt jemand.


Und das ist auch gut so, denn darauf müssen sich Babys verlassen können!
19.11.2012 22:39
FInde sowas total schlimm. WObei ich immer unterscheide ist es ein schreien oder ein jammer. Ich habe unsere auch schon mal ins Bett gelegt un dsie jammern lassen, weil sie so müde war ds sie kaum die augen offen halten konte. Allerdings hatte ich immer ein ohr bei ihr. SIe schläft dann nach 5 minuten ein. SObald sie aber brüllt oder länger jammert bin ich sofort bei ihr. Mir zerreist es das Herz wenn sie schreit. Kann Mamis die ihre Babys schreien lassen nicht verstehen, gerade wenn sie krank sind oder Zähne kommen ist es soooo wichtig mit ihnen da durch zu gehen. Meiner Meinung nach.
19.11.2012 22:39
Grundsätzlich würde ich die Kleine auch nicht schreien lassen, aber es gibt Situationen, in denen es wirklich nur Trotz ist (ja geht auch schon in dem Alter ). Da lass ich sie dann auch schon mal meckern und warte, ob sie sich wieder beruhigt. Wenn nicht, nehme ich sie natürlich auch hoch.

Manchmal geht es aber auch leider nicht anders, da ich ja noch die Große hab und mir manchmal einfach zwei Hände fehlen. Aber alleine in einem Raum schreien lassen würde ich sie nie.

Aber vor Schmerzen einfach schreien lassen, geht gar nicht
aprilsternchen11
7540 Beiträge
19.11.2012 22:40
Also wenn der kleine jetzt schlafen geht und bockt weil er unbedingt sein xylophon mitnehmen will dann lass ich ihn schon mal. Aber ansonsten NEIN
SarahBS1982
5541 Beiträge
19.11.2012 22:41
Zitat von xxprincipessaxx:

Wenn ein kind schmerzen hat ist das was anderes....
Oder bei hunger

Aberrrrrrr

Wenn man ein kind immer hoch holt wenn es schreit gewöhnt sich das baby daran selbst als säugling soll man es 5 min schreien lassen.
Und das hat weder mit rabenmutter zutun noch mit schlecht behandeln.
Denn babys sind nicht doof ... dir wissen aha wenn ich schreie kommt jemand.


Das stimmt bei Säuglingen nicht! Säuglinge haben noch keine Vorstellung davon der Permanenz nichtanwesender Objekte, können demnach auch nicht schlussfolgern, dass sie diese durch Handlungen herbeirufen können.

Das erlernen Babies erst nach einigen Monaten.

Abgesehen davon ist das Schreien eines Säuglings immer Ausdruck eines Bedürfnisses. Da er diese Bedürfnisse nicht selber befriedigen kann, ist er auf Hilfe angewiesen. Wenn eine Mutter (oder andere Bezugsperson) nun immer auf diesen Ausdruck eines Bedürfnisses reagiert, wird das Baby in seinem Urvertrauen bestätigt und kann eine gesunde Bindung aufbauen.

Fazit: es schadet einem Kind nicht, wenn man mal 5 Minuten braucht, bis man bei ihm ist (weil man gerade duscht oderso). Aber bewusstes "schreien lassen" ist nicht empfehlenswert.
19.11.2012 22:41
Schreien lassen ist das eine, sie aber dabei allein zu lassen das andere. manchmal hat das ganze hin und her geschaukel meine maus noch unruhiger gemacht, da hab ich ihn dann hingelegt, aber die ganze zeit händchen gehalten, bauch gestreichelt und gesungen, gesummt, geredet.... kinder sollten spüren, dass sie nicht allein sind mit ihrem aua oder ihren sorgen, was auch immer es ist. wir als eltern sind dafür da, ihnen halt zu geben, sowohl in guten als auch in schlechten situationen. das schafft vertrauen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10