Mütter- und Schwangerenforum

Mein Baby mag mich nicht

Gehe zu Seite:
Anonym 171619
2 Beiträge
17.07.2014 21:21
Hallo liebe Community.

Ich eröffne das Thema anonym, da es mir sehr unangenehm ist und ich denke das ich versagt habe. Dafür schäme ich mich.

Unser Kind ist 8 Monate alt und natürlich den ganzen Tag mit mir zusammen. Über Tag ist es so quengelig und nichts kann ich ihm recht machen. Natürlich bin ich deshalb auch das ein oder andere mal angespannt.
Abends wenn der Papa heim kommt oder wir bei Oma und Opa sind, ist es ganz anders.Da spiele ich überhaupt keine Rolle mehr. Dort wird gekuschelt und dort scheine ich so egal zu sein, das unser Kind überhaupt nicht mehr zu mir will. Wenn die Oma da ist dann wird solange gequengelt bis die Oma unser Kind nimmt.
Das tut mir ziemlich weh und verletzt mich.
Ich versuche meinem Kind das Beste zu bieten und alles recht zu machen.

Ich frage mich, was ich falsch mache.
Es tut mir wirklich weh, sodass ich weinen könnte.
Habt ihr einen Rat für mich? Habe ich ehrlich schon so versagt?

Nickitierchen
26418 Beiträge
17.07.2014 21:25
ich tröste dich mal:

es geht vielen so. DENN: du bist die Mama, wenn nicht BEI DIR, wo kann es seine schlechte Laune raus lassen???Ihr seid den ganzen tag zusammen, die anderen sind "ausnahmen", wenn sie dein kind jeden tag hätten wäre es da genauso!

Meine beiden Jungs (4 und 2) sind nur am schreien, heulen, keifen und motzen. den (gefühlten) ganzen tag. Sind sie in betreuung, bei oma und opa: engel. gut gelaunt und süß und kuschelig...

das ist das häufige los der mamas...

du hast NICHT versagt. dein kind kann bei dir sein, wie es will und du muss da leider durch schaka, du schaffst das

17.07.2014 21:25
Wie kommst du darauf das du versagt hast? Dein Kind ist gerade mal 8 Monate alt... Kann es sein das er die 3 Monats koliken hat? Also bauchweh... Nico hatte die auch, er fand's bei Oma und Papa immer kuscheliger, aber ich hatte nie das Gefühl versagt zu haben...
shelyra
69094 Beiträge
17.07.2014 21:26
warum sollst du versagt haben? es zzeugt eher von einer guten mutter-kind-bindung wenn dein kind so auf andere zu geht und dich "ignoriert", denn dann hat es vertrauen in dich, weiß dass du immer für es da bist.
dazu kommt, dass papa/oma was neues, aufregendes ist, du da gegen bist "alltag". neue dinge sind immer interessant.

freu dich doch, dass dein kind auch zu papa oder oma geht, sich bei ihnen wohlfühlt.
genieße die auszeit solang das kind von denen bespaßt wird. denn es wird auch wieder phasen kommen wo dein kind nur an dir "klebt", du keinen meter alleine machen kannst, nicht mal alleine auf toilette gehen kannst, papa total doof ist usw
17.07.2014 21:26

tschuldige das ich lache... aber...
Das ist normal!
Es gibt immer Mama und Papa Phasen....
Dich hat dein Kind immer um sich, du bist die, die mit ihm/ihr schimpft und auch nein sagen muss... papa, Oma, opa machen das nicht oder nicht so oft und ernten die lohrbeeren, das ist alles

wir hatten sogar Phasen, da durfte ich nichtmal zum Schlafengehen mit ins Schlafzimmer... gab sofort gebocke vom feinsten als er aber dann mal leicht gekränkelt hat, hing er sofort wieder an mir...
aktuell ist er immernoch recht papafixiert, was mir gar nicht so unrecht ist, da er so nicht eifersüchtig wird, wenn ich seinen bruder stille oder so...

entspanne dich und akzeptiere ist... du wirst noch oft "die doofe" sein... du wirst noch oft weggeschickt oder ähnliches... die kleinen machen das nicht, weil sie einen nicht mögen... (sry, da musst du als mutter schon ganz derbe dinger reißen, damit ein Kind dich nicht mag... wobei... ich meine mich sogar zu erinnern, dass selbst kinder, die von ihren müttern geschlagen werden, trotzdem an ihnen hängen... also von daher )
Du wirst halt einfach damit leben müssen
Ich genieße es inzwischen schon mal, wenn mein Mann mal springen muss, weil der Großkobold ihm zum 500. Mal die Ameisen zeigen will
Bambi83
224 Beiträge
17.07.2014 21:27
Hallo Unbekannte,

du hast mit Sicherheit nicht versagt. Das wird nur eine Phase sein, die wieder vorbei geht.
Wir hatten auch schon solche Phasen. Da war sie das absolute Papa Kind.
Wenn er morgens beim Aufstehen schon weg war, war der Tag ganz okay, bis er abends heim gekommen ist, dann ist sie an ihm gehangen.
Wenn sie ihn allerdings morgens gesehen hat und er dann gegangen ist, war das Geschrei groß.
Aber das hat sich wieder gelegt.
Als ich im Krankenhaus zur Entbindung einer weiteren Tochter war, war es auch ganz schlimm als ich heim kam. Sie hat mich total verweigert, mich nicht mal mehr angesehen. Das ging über 2 Wochen und jetzt ruft sie den ganzen Tag nach mir.
Ach ja, meine ist 1,5 Jahre jetzt.

Mach dir keinen Kopf, ich weiß, das es weh tut. Aber es geht vorbei. Zeige ihr einfach weiterhin, das du sie liebst und du ihr deswegen nicht böse bist. Sie tut es ja nicht absichtlich um dich zu verletzen.

Ich wünsche dir alles gute und das die Phase schnell ein Ende hat.

LG Tanja
Ketty_78
276 Beiträge
17.07.2014 21:30
Hallo. Also, ich bin mir sicher, dass Dein Baby Dich mag!!!! Mach Dir da mal keine Sorgen! Ich vermute eher, dass Dein Kind (wie meine Tochter) viel Leute um sich rum möchte und sich sonst schnell langweilt. Eine Zeit lang habe ich auch gedacht, dass ich unbeliebt bei ihr bin. Wenn ich den ganzen Tag mit ihr alleine bin, ist sie auch quengelig. Seit ich jeden Tag etwas Action einplane, ist es viel besser geworden.
Sie beachtet mich auch nicht so doll, wenn wir bei den Großeltern oder bei Freunden sind. Ist ja auch spannender dann mit anderen. Aber wehe, sie tut sich weh oder erschreckt sich- dann ist nur Mama angesagt!!!
Dein Baby ist wahrscheinlich noch jünger als meine Tochter und kann Dir seine Zuneigung noch nicht so zeigen.
Mach Dir keine Vorwürfe! Es wird noch die Zeit kommen, da wärest Du froh, das Kind nicht dauernd ans Brin geklammert zu haben!
Alles Liebe für Euch!
Angi93
3418 Beiträge
17.07.2014 21:31
Zitat von Anonym 171619:

Hallo liebe Community.

Ich eröffne das Thema anonym, da es mir sehr unangenehm ist und ich denke das ich versagt habe. Dafür schäme ich mich.

Unser Kind ist 8 Monate alt und natürlich den ganzen Tag mit mir zusammen. Über Tag ist es so quengelig und nichts kann ich ihm recht machen. Natürlich bin ich deshalb auch das ein oder andere mal angespannt.
Abends wenn der Papa heim kommt oder wir bei Oma und Opa sind, ist es ganz anders.Da spiele ich überhaupt keine Rolle mehr. Dort wird gekuschelt und dort scheine ich so egal zu sein, das unser Kind überhaupt nicht mehr zu mir will. Wenn die Oma da ist dann wird solange gequengelt bis die Oma unser Kind nimmt.
Das tut mir ziemlich weh und verletzt mich.
Ich versuche meinem Kind das Beste zu bieten und alles recht zu machen.

Ich frage mich, was ich falsch mache.
Es tut mir wirklich weh, sodass ich weinen könnte.
Habt ihr einen Rat für mich? Habe ich ehrlich schon so versagt?



Ein rat habe ich leider nicht für dich aber ich kann dir sagen...wenn von meiner maus der Papa da ist...bin ich unwichtig und nur papa papa papa.

Als mein bruder und ich klein waren und meine Oma da war, war meine Mama abgeschmminkt..mein Bruder hat richtig geweint wenn oma gegangen ist unbd ließ sich dann nur von ihr Beruhigen.

Das hat nichts mit versagen zutun...sowas kommt immer mal vor.

Marf
28077 Beiträge
17.07.2014 21:36
Im Gegenteil.Sie ist sich deiner Liebe so sicher das sie den Mut findet dir gegenüber so grantig zu sein.
Anonym 171619
2 Beiträge
17.07.2014 21:38
Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Es ist nur so ungewohnt weil sie bisher immer an mir hing und sich nur von mir beruhigen ließ. Da ist es nun etwas merkwürdig das es nun nicht mehr so ist.
Wir Spielen über Tag sehr viel zusammen und da lacht sie dann auch und hat Spaß, sobald die Türe aufgeht und der Papa oder die Oma kommt, bin ich eben angeschrieben und sie weint sogar wenn ich sie nehmen will
Ich habe noch nie geschimpft oder etwas ähnliches. Ich nehme sie meist von einigen Gegenständen weg und sage ihr bestimmt "Nein". Einfach weil es gefährlich ist und sie sich wehtun kann, dennoch meine ich es ja nicht böse.
Habe mich gefragt ob es daran liegen mag?! Das ich ihr Grenzen zeige und sie "erziehe" (insofern das schon möglich ist)
17.07.2014 21:50
Zitat von MamaMarfusu:

Im Gegenteil.Sie ist sich deiner Liebe so sicher das sie den Mut findet dir gegenüber so grantig zu sein.


Hab mich grad weggeschmissen vor lachen. Ich meh in ich weiß w a s du meinst aber es las sich so witzig und erinnert mich an das was ich zuweilen denke wenn mein Mini mal wieder glaubt halb Linz zusammenschreien zu müssen: Sei doch froh dass er so gesund ist und sich soooo laut melden kann .

Zum Thema : Kenn ich, kenn ich kaum fängt Papa an mit Unsinn machen oder Oma hebt ihn hoch lacht er mindestens drei mal so laut we bei mir und ist ganz entzückt aber eifersüchtig war ich nie,im Gegenteil bin froh mal etwas von der Klammerei erlöst zu sein .Ausserdem sind mein Mann und ich zwei völlig unterschiedliche Typen und gehen ganz anders mit unserem Kleinen um deshalb behandelt er uns dann auch verschieden, sind ja auch schon schlau und einfühlsam die Minis .

PS Spätestens wenn er wiedermal kichernd mein gesicht an meinen HAAREN mit voller Kraft zu seinem Gesicht zieht um sabbernd und brabbeld an meiner Nase zu lutschen weiß ich wie sehr er mich mag
Luni
31770 Beiträge
17.07.2014 21:56
Wie hier jemand schon schrieb. Wenn das Kind krank ist oder unsicher in manchen Situationen dann will es bestimmt zu dir zurück.
Wenn wir bei mir Oma sind bin ich auch abgeschrieben. Freu dich für dein Kind es ist schön mehrere Bezugspersonen zz haben wenn man aufwachst.

Ich streite öfter mit meinem Sohn da er mitten in der Trotzphase steckt und trotzdem merke i h das er seine Kuscheleinheiten bei mir sucht. Nur eben nicht wenn die Oma da ist. Die hat er ja seltener als mich. Nicht erziehen ist auch keine Lösung und rückblickend wird dein Kind nur von einer schönen Kindheit erzählen mit Mama, Papa und Oma.
Heati
2737 Beiträge
17.07.2014 22:05
Ich kenne das auch von meinen Töchtern, seit jeher sind sie eher Papakinder ... gab oft Situationen, wo ich am Verzweifeln war, weil es so wehgetan hat. Als sie noch ca. ein halbes Jahr alt waren und mein Mann die Wohnung verlassen hat (Fahrschule, einkaufen, etc.) ging die Schreierei los ... beide gleichzeitig, ich konnte machen was ich wollte. Papa war weg und Mama sollte sie bloß in Ruhe lassen ... das hat irgendwann aufgehört, wurde mit der Zeit erst weniger und dann war das weg. Wenn ich mal weggegangen bin hat es sie früher nicht gestört, ich hätte wohl tagelang wegbleiben können und sie hätten mich nicht vermisst. Heute, wo sie mir hinterherlaufen können ist es schon schlimm, wenn ich kurz zum Briefkasten gehe - oder in ein anderes Zimmer, da wird gleich geweint und sie kommen zu mir.

Deine Tochter liebt dich sicher, auch wenn man das in solchen Situationen nicht glauben will. Bei mir waren wir beide zu Hause, also das mit dem häufiger sehen stimmt so nicht unbedingt. Auch wenn Reaktionen wirklich wehtun können, denk dran, dass dein Kind das nicht mit Absicht macht oder dich gar damit verletzen will ... ich glaube auch mittlerweile, dass das mit Vertrauen zu tun hat. Als wir nach der Geburt im Krankenhaus waren und die zwei auf der Frühchenstation, war ich jeden Tag bei ihnen - der Papa hat da noch gearbeitet und konnte nicht immer kommen. Heute denke ich, dass sie damals vielleicht deswegen geweint haben - weil sie vielleicht gedacht haben, er geht wieder weg ... und bei mir wussten sie es einfach von Anfang an, dass ich Tag und Nacht da bin.

Kopf hoch, schon in 1-2 Monaten kann alles ganz anders aussehen. Sage und zeige deinem Kind einfach immer, wie sehr du es liebst, dann gibt sich auch alles andere irgendwann.
17.07.2014 22:09
Zitat von Anonym 171619:

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Es ist nur so ungewohnt weil sie bisher immer an mir hing und sich nur von mir beruhigen ließ. Da ist es nun etwas merkwürdig das es nun nicht mehr so ist.
Wir Spielen über Tag sehr viel zusammen und da lacht sie dann auch und hat Spaß, sobald die Türe aufgeht und der Papa oder die Oma kommt, bin ich eben angeschrieben und sie weint sogar wenn ich sie nehmen will
Ich habe noch nie geschimpft oder etwas ähnliches. Ich nehme sie meist von einigen Gegenständen weg und sage ihr bestimmt "Nein". Einfach weil es gefährlich ist und sie sich wehtun kann, dennoch meine ich es ja nicht böse.
Habe mich gefragt ob es daran liegen mag?! Das ich ihr Grenzen zeige und sie "erziehe" (insofern das schon möglich ist)
selbst wenn... es gibt ja doch keine alternative... das muss über kurz oder lang auch sein (mein sohn hätte sich ohne sicherich schon etliche male selbst ins Krankenhaus bugsiert )
Es gehört nunmal einfach dazu...
und himmel... stell dir vor, dein Kind könnte nicht auf Klassenfahrten gehen später, weil sie so an dir hängt... oder überhaupt in den kindergarten, weils nur Mama für sie gibt... wär doch irgendwie doof
17.07.2014 22:11
ich kann dich beruhigen, es wird noch schlimmer

ist alles normal. wenn nicht bei der blöden, alten mama, wo soll man denn sonst mal halbwegs ungestraft meckern?
ich hab meiner irgendwann gesagt, das sie ruhig meckern soll, ich hör einfach nicht mehr zu. komischerweise war dann ruhe aber da war sie auch schon ein stück älter.

im moment musst du es leider so hinnehmen. genieß die zeit in der du abgeschrieben bist, geh baden, leg dich hin, geh allein einkaufen oder sonst was.
oma hat spaß, baby hat spaß und du hast mal nicht das gemeckert vom kind in den ohren.
glaub mir, wirkt wunder mal 2-3 stunden kein "mamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaa" und gejaule zu hören
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt