Mütter- und Schwangerenforum

mit 10 monaten totale Trotzanfälle...gibts sowas?

Gehe zu Seite:
susisue
4425 Beiträge
05.07.2011 20:44
Hallo,
mein kleiner dicker Mann hat seit einiger Zeit die totalen Trotzanfälle, wenn ihm was nicht passt. Wir haben zwar auch schon immer starke Probleme beim Windeln, da hält er überhaupt nicht stille, geht stets mit gebrüll umher, aber seit kurzem geht das kaum noch.
Der schmeisst sich dann voll hin und macht sich steif etc. und brüllt wie am spiess.

Gibt es denn sowas schon in dem alter??? Da wird mir ja himmelangst.....
05.07.2011 20:48
Klar gibt es das in dem Alter, das hat meine Maus auch, auch wenn einige hier im Forum meinen, das könnte gar nicht sein, aber meine Süße ist aich sehr Dickköpfig und wenn sie was nicht will, dann brüllt sie wie am Spieß und schmeißt sich auf den Boden unt trampelt dann mit den Füßen oder im Bett, wenn sie nicht schlafen will, dann liegt sie auf dem Rücken und schmeißt die Beine so fest auf die Matratze, das es nur so knallt.
mami_sunny
9870 Beiträge
05.07.2011 20:49
genau das gleiche hatte ich auch, nich ganz so extrem aber auch so dass ich dachte: wie was, in dem alter schon? er hat sogar mal mit dem kopf aus wut auf die fließen gehauen, machte sich auch steif und alles....was wickeln angeht das mag er heute immer noch nich
aber um nun auf deine frage zu antworten: ja! es ist durchaus möglich dass solche jungen exemplare schon rumzicken können , alles normal also mach dir nix draus,wir haben eben kleine wirbelwinde
wellimutti
5422 Beiträge
05.07.2011 20:49
Das hatte meiner auch mal ne Zeit lang,in den Alter.
Ging von alleine nahc ner Zeit weg,als er merkte er kommt hiern nicht weiter.
Frag aber bitte nicht wie ich reagiert hatte,habs vergessen schäm
susisue
4425 Beiträge
05.07.2011 20:52
ich find das total fürchterlich, so nen kleinen knirps ausflippen zu sehen. Das kenn ich von meiner grossen ind em alter gar nicht, erst jetzt wo sie drei wurde fing sie damit an. irgendwie ist mir das zu früh

das schlimmste ist das windeln, da brauch ich manchmal meinen mann dazu, damit ich heilwegs die kacke vom hintern kriege ohne alles einzusauen...
05.07.2011 20:52
kenn ich

also wickeln geht noch (haut zwar auch manchmal wie nen bekloppter mit den füssen auf den wickeltisch ), aber wenn er etwas macht und mami sagt nein....herrje.....dann wird erstmal ne runde gemotzt oder gleich losgeschriehen...
also die kleinen können sehr wohl in dem alter trotzden !!
Marja
6987 Beiträge
05.07.2011 20:54
Zitat von susisue:

Hallo,
mein kleiner dicker Mann hat seit einiger Zeit die totalen Trotzanfälle, wenn ihm was nicht passt. Wir haben zwar auch schon immer starke Probleme beim Windeln, da hält er überhaupt nicht stille, geht stets mit gebrüll umher, aber seit kurzem geht das kaum noch.
Der schmeisst sich dann voll hin und macht sich steif etc. und brüllt wie am spiess.

Gibt es denn sowas schon in dem alter??? Da wird mir ja himmelangst.....


Freu Dich! Wird noch schlimmer
Meine 2,5-jährige Mini-Zicke hat inzwischen absolut eigene Vorstellungen, zum Thema "chices Outfit".
So geht's dann auch schon mal bei 30° Außentemperatur in
Gummistiefeln, kurzer Hose und dickem Pullover vor die Tür.
Oder direkt im Schlafanzug...
Wenn die sich weigert irgendetwas an- oder auszuziehen, dann
habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, sie doch
dazuzu bringen.
Mit 10 Monaten ging's noch zur Not mit etwas Nachdruck.
Aber inzwischen... keine Chance mehr
05.07.2011 20:56
Ja, das hatten wir auch und haben es auch jetzt mit 14 Monaten noch. Wenn er beim wickeln schreit, "schreie" ich zurück...also klingt dann mehr wie krächzen und da lacht er, weil ich ihn imitiere.
Und wenn er was will, das er nicht darf, dann gehts richtig ab. Mit 10 Monaten hab ich das so gemacht:
- klares nein und da wegholen
- kurz in den Arm nehmen und über den Frust hinwegtrösten
- schnell mit was anderem ablenken
Und jetzt wird ihm weiterhin deutlich und kurz gesagt, dass das nicht geht und dann muß er mit seinem Frust aber versuchen selbst umzugehen und hin und wieder noch kurz darüber hinwegtrösten und wenn es geht, ablenken, aber alles schon ne Nummer strenger, weil er ganz schön gerissen ist und den Blödsinn oft auch "plant"...das merkst du dann, wenn sie genau wissen, dass sie etwas nicht dürfen und es trotzdem versuchen.
Bleib halt konsequent und konzentriere dich aber auf eine handvoll Dinge, die am wichtigsten sind. So hab ich das gemacht, damit ich nicht restlos immer nein sagen muß, sonst gibts nur noch geheule. Und wenn er nicht mehr an die gefährlichen Dinge geht und weiß, wo er warten muß, dass du da bist und ihr das gemeinsam macht, dann kannst du die zweitwichtigsten Dinge angehen usw. Klappt bei uns recht gut und wir haben Glück mit seinem Temperament: er schreit zwar laut, aber beruhigt sich schnell wieder und dann ist auch normales spielen wieder möglich.
michele1610
2297 Beiträge
05.07.2011 20:58
unserer wird im okt.3und wenn mama und papa nein sagen wird gehaut geschrien etc...am tisch will er immer genau das was grad nicht da ist also sein teller löffel etc..dann schreit er auch richtig...er rastet dann sozusagen beim essen aus...der papa nimmt ihn dann und geht mit ihm raus erklärt ihm was falsch war und wenn er sich nach ein paar min beruhigt hat darf er sich wieder mit hin setzten...dann kommt er wieder und ist sozusagen wieder normal wie immer
janine88
1756 Beiträge
05.07.2011 21:03
Zitat von susisue:

ich find das total fürchterlich, so nen kleinen knirps ausflippen zu sehen. Das kenn ich von meiner grossen ind em alter gar nicht, erst jetzt wo sie drei wurde fing sie damit an. irgendwie ist mir das zu früh

das schlimmste ist das windeln, da brauch ich manchmal meinen mann dazu, damit ich heilwegs die kacke vom hintern kriege ohne alles einzusauen...

das mit dem wickeln hatten wir auch
einmal wusste ich nicht merh was ich tun soll und habe ihn mir auf den schoß gesetzt, und ihn festgehalten. nicht mit gewalt aber schon fest...hab ihn gefragt ob ich ihn eben wickeln soll oder ob wir hier noch weiter rumsitzen,und immer wenn er wieder runter wollte hab ich gesagt "nein, erst machen wir die pampy"... hat noch ein paar minuten gedauert und dann hat er sich hingelegt. seid dem klappt es.... er legt sich dann selbst hin, aber nur wenn ich ihn frage- wenn ich ihn einfach nehm gibts terror
janine88
1756 Beiträge
05.07.2011 21:10
was ich auch gemerkt habe,
früher hab ich jamil viel verboten, besonders in der küche. und er hat überhaupt nicht gehört.. hab das jetzt ein bisschen geändert, z.b darf er jetzt an den knöpfen vom geschirrspüler(isn alter ) spielen, oder hat auch seinen eigenen "versteckschrank" in der küche. dafür sind herd, kühlschrank und besteckschublade aber tabu" und er akzeptiert es.
man sollte glaube ich echt nicht zu viel verbieten, ich erinner mich noch an meine jugend, als garnichts mehr durfte hab ich nur noch scheiße gebaut, war ja eh egal
susisue
4425 Beiträge
05.07.2011 22:01
Zitat von janine88:

was ich auch gemerkt habe,
früher hab ich jamil viel verboten, besonders in der küche. und er hat überhaupt nicht gehört.. hab das jetzt ein bisschen geändert, z.b darf er jetzt an den knöpfen vom geschirrspüler(isn alter ) spielen, oder hat auch seinen eigenen "versteckschrank" in der küche. dafür sind herd, kühlschrank und besteckschublade aber tabu" und er akzeptiert es.
man sollte glaube ich echt nicht zu viel verbieten, ich erinner mich noch an meine jugend, als garnichts mehr durfte hab ich nur noch scheiße gebaut, war ja eh egal


eiglt. darf er soweit überall ran wo er will, aber wenn seine schwester da ist, muss ich meist wegnehmen, da alles ihrs ist...bähh

mit dem festhalten beim wickeln, interessiert ihn nicht...er will einfach nur weg, dreht sich immer und so weiter, schreit halt richtig und wird sauer und das täglich....anstrengung pur, weil ich ihn ja wickeln muss!!!
susisue
4425 Beiträge
05.07.2011 22:02
Zitat von Marja:

Zitat von susisue:

Hallo,
mein kleiner dicker Mann hat seit einiger Zeit die totalen Trotzanfälle, wenn ihm was nicht passt. Wir haben zwar auch schon immer starke Probleme beim Windeln, da hält er überhaupt nicht stille, geht stets mit gebrüll umher, aber seit kurzem geht das kaum noch.
Der schmeisst sich dann voll hin und macht sich steif etc. und brüllt wie am spiess.

Gibt es denn sowas schon in dem alter??? Da wird mir ja himmelangst.....


Freu Dich! Wird noch schlimmer
Meine 2,5-jährige Mini-Zicke hat inzwischen absolut eigene Vorstellungen, zum Thema "chices Outfit".
So geht's dann auch schon mal bei 30° Außentemperatur in
Gummistiefeln, kurzer Hose und dickem Pullover vor die Tür.
Oder direkt im Schlafanzug...
Wenn die sich weigert irgendetwas an- oder auszuziehen, dann
habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, sie doch
dazuzu bringen.
Mit 10 Monaten ging's noch zur Not mit etwas Nachdruck.
Aber inzwischen... keine Chance mehr


das kenne ich nur zu gut, meine fing mit 3 Jahren an , aber volles rohr,ohne vorwarnung. kam wie ein faustschlag. Bis dahin war sie immer lieb und hörte aufs wort (klingt doof) und dann ging gar nix mehr - hauen,beissen,schreien,zerstören----hilfe und dazu ein schreibaby, ich war reif für die klapse
kuschels
883 Beiträge
07.07.2011 21:02
versuch doch mal deinem Kind während dem wickeln was zu geben mit dem er sich derweil beschäftigen kann, nichts alltägliches, Henry dars dann zb immer die Cremedose halten oder irgendwas anderes was er sonst nie hat!
susisue
4425 Beiträge
07.07.2011 21:04
Zitat von kuschels:

versuch doch mal deinem Kind während dem wickeln was zu geben mit dem er sich derweil beschäftigen kann, nichts alltägliches, Henry dars dann zb immer die Cremedose halten oder irgendwas anderes was er sonst nie hat!


das interessiert ihn herzlich wenig-leider, der nimmt es zwar, will sich dann aber sofort auf den bauch drehen....hat hummeln im hintern und kraft
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt