Mütter- und Schwangerenforum

Mit 11 Monaten aufs Töpfchen?

Gehe zu Seite:
Nicky14
430 Beiträge
19.07.2011 23:58
Hallo Leute,

als mein Sohn 6 Monate geworden ist hat meine Schwiegermutter schon ein Töpfchen für ihn gekauft und meinte wirklich im ernst, es wäre ja schon an der zeit ihn ans Töpfchen zu gewöhnen. Ich dachte echt ich hör nicht richtig. Meinte nur zu ihr das es doch viel zu früh wäre. Und jetzt ist er 11 Monate alt und sie meinte, also langsam müssen wir ihn mal wirklich ans Töpfchen gewöhnen. So verstehe ich mich mit ihr eigendlich ganz gut, auch wenn ich sie nicht wirklich mag, aber meint ihr nciht das sie etwas übertreibt? Vor allem die Aussage: Wir müssen ihn langsam ans Töpfchen gewöhnen. Das ist mein Sohn und da entscheide ich wann ich es für richtig halte. Wie kann ich ihr das "schonend" beibringen, das sie sich nciht so viel bei uns einmischen soll?

Danke schonmal für eure antworten
leni2010
709 Beiträge
20.07.2011 00:02
sag ihr doch einfach : WIR möchten uns aber noch nicht ans töpfchen gewöhnen, WIR machen das, wenn WIR es für richtig halten... ich würds ihr klar sagen, auch auf die gefahr hin, das sie dann beleidigt ist, sie nimmt ja auch keine rücksicht, wenns darum geht, sich einzumischen, also.... ich habe mir auch oft genug sachen sagen lassen von der familie meines partners, irgendwann bin ich explodiert u habe gesagt, das ich das mache, wie ich es für richtig empfinde u somit war ruhe.... viel glück
20.07.2011 00:03
Mit 11 Monaten MUSS dein Kind garnichts!!!

Es ist immernoch deine Entscheidung, wann du dein Kind aufs Töpfchen setzt und nur du und dein Mann sollten diese Entscheidung treffen. Wenn ihr denkt, dass es an der Zeit ist, dann ist es immernoch früh genug fürs Töpfchen!
20.07.2011 00:04
ich glaube es ist sowieso rein medizinisch/organisch erst ab dem 18. Monat möglich, also frühstens ab diesem Zeitpunkt können sie die Blase selbst kontrollieren. Vorher können sie das gar nicht, aber man kann natürlich schon früher anfangen das Kind daran zu gewöhnen, nur wird es früher nicht ins Töpfchen machen. Wir haben mit 1 1/2 angefangen und mit 2 war sie trocken!
20.07.2011 00:08
Zitat von Penelope3582:

ich glaube es ist sowieso rein medizinisch/organisch erst ab dem 18. Monat möglich, also frühstens ab diesem Zeitpunkt können sie die Blase selbst kontrollieren. Vorher können sie das gar nicht, aber man kann natürlich schon früher anfangen das Kind daran zu gewöhnen, nur wird es früher nicht ins Töpfchen machen. Wir haben mit 1 1/2 angefangen und mit 2 war sie trocken!


gibt durchaus , vilee kinder die es eher geschafft haben ,
als 1,5 jahre ,
ist also nicht soo richtig mit 18 monaten .
Soraja61
160 Beiträge
20.07.2011 00:09
Zitat von Penelope3582:

ich glaube es ist sowieso rein medizinisch/organisch erst ab dem 18. Monat möglich, also frühstens ab diesem Zeitpunkt können sie die Blase selbst kontrollieren. Vorher können sie das gar nicht, aber man kann natürlich schon früher anfangen das Kind daran zu gewöhnen, nur wird es früher nicht ins Töpfchen machen. Wir haben mit 1 1/2 angefangen und mit 2 war sie trocken!


Genauso ist es!!
kijella
1205 Beiträge
20.07.2011 00:09
also ich hab meine mit 8 monaten ab und an raufgesetzt
in der krippe haben sie sie auch schon mit einem jahr regelmäßig draufgesetzt
sie war tagsüber bereits vor dem 2 geb. trocken und nun auch schon 4 monate nachts

ich finde mit einem jahr kann man sie ruhig schon dran gewöhnen auch wenn sie diese funktion noch nicht richtig steuern können aber umso schneller klappt das denn

wann würdest du denn damit anfangen wollen???
leni2010
709 Beiträge
20.07.2011 00:09
ich habe das mit den 1,5 jahren aber auch schon gehört u gelesen...
kijella
1205 Beiträge
20.07.2011 00:13
Zitat von leni2010:

ich habe das mit den 1,5 jahren aber auch schon gehört u gelesen...


wir ossistoffwindelbabys waren meistens ehh schon schneller trocken als die wessipamperpopos
dat is tatsache
coci
4255 Beiträge
20.07.2011 00:15
ausnahmen bestätigen die regel..die kinder sollen zeit haben und ruhe das sauber werden zu lernen, erzwingen kann man da nichts..pädagogisch und ärztlich gesehen sollen die kids ihren eigenen rhytmus finden..man merkt das schon. sauberkeitserziehung ist für kinder ein ganz wichtiger part, auch in punkto selbstvertrauen usw..das ist das erste und einzige über das sie selbst bestimmen können, wann geb ich es her, wem geb ich es..für kinder is pipi und kaka was tolles und wichtiges..und wenn man dann druck ausübt ..naja kann es sein das sie einhalten und verstopfen..manche eltern helfen dann mit zäpfchen nach und erzwingen es dann..leider geht so alles völlig in die hose und die kinder fühlen sich damit absolut nicht wohl.
wann es zeit dafür ist..es gibt sogar kinder die ziehen die windel irgendwann alleine aus..besonders wenn sie es bei anderen sehen, aber so klein muss der kerl noch gar nichts..ich kenne viele kinder..bevorzugt auch jungs die erst spät sogar mit 3 oder mehr trocken werden..der eine kann es körperlich früher, der andere später..mit 2 können es viele kinder..aber nicht alle..
Nicky14
430 Beiträge
20.07.2011 00:15
Danke für eure Antworten. Also das mit 18 Monaten hab ich auch schonmal gehört. Wann ich damit anfangen will, kann ich grad so garnicht sagen. Dann wenn ich denke das der kleine dazu bereit ist. Wenn er vielleicht anfängt zu laufen. Aber es ging mir ja nicht darum, sondern einfach um meine Schwiegermutter, das sie sich echt versucht überall einzumischen und mitzureden. Und ein Töpfchen zu kaufen, wo er gerade mal 6 Monate war, ist doch echt mal zu früh.
Seline
347 Beiträge
20.07.2011 00:16
Finde das auch bisschen sehr früh. Glaube wenn es nach manchen Menschen ginge,müssten unsere Kleinen schon fix und fertig mit allem Können auf die Welt kommen. Dabei haben sie doch soooo viel Zeit. Finde es schlimm wenn ich sowas immer höre, mit 11 Monaten stubenrein, mit genau 12 Monaten laufen können, perfekt essen, durchschlafen, usw.
Seline
347 Beiträge
20.07.2011 00:18
Zitat von Nicky14:

Danke für eure Antworten. Also das mit 18 Monaten hab ich auch schonmal gehört. Wann ich damit anfangen will, kann ich grad so garnicht sagen. Dann wenn ich denke das der kleine dazu bereit ist. Wenn er vielleicht anfängt zu laufen. Aber es ging mir ja nicht darum, sondern einfach um meine Schwiegermutter, das sie sich echt versucht überall einzumischen und mitzureden. Und ein Töpfchen zu kaufen, wo er gerade mal 6 Monate war, ist doch echt mal zu früh.

Ich sage immer klipp und klar wie Wir das machen wollen / vorgesehen haben und fertig. Wenn dann noch weiteres blabla kommt ignoriere ich das einfach und punkt.
Nicky14
430 Beiträge
20.07.2011 00:19
Zitat von Seline:

Finde das auch bisschen sehr früh. Glaube wenn es nach manchen Menschen ginge,müssten unsere Kleinen schon fix und fertig mit allem Können auf die Welt kommen. Dabei haben sie doch soooo viel Zeit. Finde es schlimm wenn ich sowas immer höre, mit 11 Monaten stubenrein, mit genau 12 Monaten laufen können, perfekt essen, durchschlafen, usw.


Da bin ich vollkommen deiner Meinung
20.07.2011 00:20
Mein kleinen setze ich auch schon rauf
Ich "zwinge" Ihn jetzt aber nicht,drauf sitzen zu bleiben! Manchmal bleibt er aber von sich drauf und hat sogar schon mehrfach beide Geschäfte drin gemacht! Es gibt auch Tage,da steht er nach 2min wieder auf,hab ich aber auch kein prob mit,denn er "soll" ja nur merken,wofür es da ist! Wenn was kommt,dann freu ich mich und wenn nix kommt,is es auch ok für uns
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt