Mütter- und Schwangerenforum

Mit Baby vor Gericht?

Gehe zu Seite:
Kalotta
1157 Beiträge
25.09.2020 11:53
Ich hoffe dringend auf ein paar Tipps und/oder Erfahrungswerte

Ich bin Anfang Oktober als Zeugin vor Gericht geladen. Leider in einem Ort 250 km von mir entfernt. Im August habe ich mein erstes Kind bekommen, das Autofahren hasst! Termin ist morgens um 9.30 Uhr.

Ich bin echt planlos, wie ich das bewerkstelligen soll Mit dem Auto wären es circa 2,5 Stunden Fahrt. Der Kleine schrie bisher durchgängig bei jeder Fahrt. Und 500 km mit einem nicht Mal zwei Monate alten Baby? Würdet ihr das machen?
Mit dem Zug? Das wäre möglich, ich müsste aber definitv einen Tag vorher schon anreisen und im Hotel übernachten. Allerdings müsste ich das sicher selbst bezahlen. Und ich weiß nicht, wie mein Baby Zugfahren findet

Wie würdet ihr das anstellen? Blöderweise muss ich auch auf jeden Fall alleine fahren. Ob Zug oder Auto.

Ich nehme auch gerne Tipps an, wie ich meinem Baby das Autofahren schmackhaft machen kann. So grundsätzlich, auch bei kürzeren Strecken
25.09.2020 12:00
Frag mal bei Gericht an, ob du auch eine schriftliche Aussage machen kannst.
Kalotta
1157 Beiträge
25.09.2020 12:05
Zitat von Elsilein:

Frag mal bei Gericht an, ob du auch eine schriftliche Aussage machen kannst.


Danke dir! Der Anwalt der Kläger, für die ich aussage, meinte, dass das nicht möglich sei. Aber dann rufe ich nochmal bei Gericht direkt an.
25.09.2020 12:08
Teile es dem geriz mit und den guten Willen bzgl Zug in der 1. Klasse mit reservierung und Hotel Übernachtung würde ich persönlich zeigen.

Zug klappt häufig viel besser als Auto.

Da kann er ja die ganze Zeit bei dir im Arm sein.

Nur zeitnah würde ich dort anrufen.

Wird nicht das erste Mal sowas gewesen sein bei Gericht.
tinkaleinchen90
420 Beiträge
25.09.2020 12:11
Ich habe in der Rechtsabteilung einer Firma gearbeitet und bei Gerichtsterminen mit Übernachtung konnte man die Kosten bei Gericht zurückfordern. Also alle Kosten, Übernachtung, Zufahrt und Verpflegungspauschale. Wie das aber unabhängig von der Arbeit ist, weiß ich nicht. Frag evtl mal dort an.
Joni22
460 Beiträge
25.09.2020 12:50
Ich würde auch beim Gericht anrufen und die Fahrt auf jeden Fall vermeiden. Du kannst Deinem kleinen Baby kein Mundschutz aufsetzen im Zug und auch eine Hotelübernachtung empfinde ich bei Corona als Risiko. Bist Du nicht auch noch im Mutterschutz? Da empfinde ich das auch als Zumutung. Ich würde versuchen, bei Gericht eine Verlegung zu beantragen (falls das als Zeuge überhaupt geht) bzw. dort geltend machen, dass Du derzeit nicht reisefähig bist. Und dann für den nächsten Termin um eine spätere Terminierung bitten, damit Du am gleichen Tag an- und abreisen kannst.
tinkaleinchen90
420 Beiträge
25.09.2020 12:58
Zitat von tinkaleinchen90:

Ich habe in der Rechtsabteilung einer Firma gearbeitet und bei Gerichtsterminen mit Übernachtung konnte man die Kosten bei Gericht zurückfordern. Also alle Kosten, Übernachtung, Zufahrt und Verpflegungspauschale. Wie das aber unabhängig von der Arbeit ist, weiß ich nicht. Frag evtl mal dort an.


Was mir noch einfällt, evtl kannst du auch anfragen ob die Aussage bei einem Gericht oder der Polizei bei dir vor Ort möglich wäre.
Arielle30
2950 Beiträge
25.09.2020 14:23
Aufpassen kann niemand? Oder stillst du?

Ich würd sonst auch zug fahren und evtl wo übernachten und bei gericht fragen ob sie das zahlen. Wegen corona würde ich mir jetzt nichts denken bei einer übernachtung aber das musst du selbst wissen.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
25.09.2020 15:00
Ruf direkt beim Gericht an, in Ausnahmefällen ist es nämlich auch möglich, das Deine Aussage anderweitig aufgenommen wird.
Lealein
10265 Beiträge
25.09.2020 15:11
Auf keinen Fall würde ich mit Auto fahren. Die 20 Minuten zur Hüftsono mit meinem Mittleren waren bereits ne Tortur und ich h an e 3x angehalten, weil ich das Schreien nicht ausgehalten habe

Wenn das Gericht die Zugkosten u Bern würde ich es so machen.

Kalotta
1157 Beiträge
25.09.2020 20:49
Danke für all eure Vorschläge!
Ich versuche nochmal bei Gericht zu erreichen, dass i h meine Aussage schriftlich abgeben kann. Das hab ich zwar schon versucht, aber ich hake nochmal dringlicher nach.

Ansonsten wird muss ich wohl am Abend vorher mit dem Zug anreisen. Auch wenn mir das gar nicht gefällt
25.09.2020 21:05
Was sagen die den bei Gericht wegen deinem Baby?
ladyone
8709 Beiträge
25.09.2020 21:15
Mit dem Auto gehen würd ich nicht. Wenn er dann schreit kann man sich 0 konzentrieren und dann wird das Autofahren gefährlich!

Zug schon eher... oder halt per Telefonkonferenz? Kannst ja corona als Ausrede für das Nichterscheinen angeben
Kalotta
1157 Beiträge
25.09.2020 21:32
Zitat von kataleia:

Was sagen die den bei Gericht wegen deinem Baby?


Der Anwalt meinte, dass das kein ausreichender Grund sei fernzubleiben und es nicht möglich ist, dass ich meine Aussage schriftlich mache. Allerdings habe ich noch nicht mit dem Gericht direkt gesprochen. Heute war leider niemand mehr erreichbar, ich rufe direkt am Montag wieder an.

Weil noch jemand gefragt hatte -ja ich stille. Ich habe leider niemanden, der den Kleinen so lange betreuen könnte. Bzw würde er das nicht mitmachen denke ich Und allein der Gedanke, dass er da einen ganzen Tag nur weint, macht mich fertig. Dann fahre ich wirklich lieber mit dem Zug
nilou
14021 Beiträge
26.09.2020 06:24
Zitat von Kalotta:

Zitat von kataleia:

Was sagen die den bei Gericht wegen deinem Baby?


Der Anwalt meinte, dass das kein ausreichender Grund sei fernzubleiben und es nicht möglich ist, dass ich meine Aussage schriftlich mache. Allerdings habe ich noch nicht mit dem Gericht direkt gesprochen. Heute war leider niemand mehr erreichbar, ich rufe direkt am Montag wieder an.

Weil noch jemand gefragt hatte -ja ich stille. Ich habe leider niemanden, der den Kleinen so lange betreuen könnte. Bzw würde er das nicht mitmachen denke ich Und allein der Gedanke, dass er da einen ganzen Tag nur weint, macht mich fertig. Dann fahre ich wirklich lieber mit dem Zug


Dann soll der Kläger doch deine zusätzlichen Kosten übernehmen wenn es ihm so wichtig ist.

Ich würde es direkt mit dem Gericht klären. Der Anwalt vom Kläger will letztendlich nur seine Interessen durchsetzen.

Gerade Baby auch bei Zeugenaussage dabei kann je nach Stimmungslage des Kindes anstrengend sein und du kannst dich nicht konzentrieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt