Mütter- und Schwangerenforum

Mit Baby zum Augenarzt

Gehe zu Seite:
duchessdeer
315 Beiträge
19.04.2014 11:50
Hi

Uns hatten sie im Krankenhaus empfohlen, dass wir mit der Kleinen zum Augenarzt gehen, wenn sie etwa sechs Monate alt.
Da mein Mann Brillenträger ist und ich wahrscheinlich eine brauche (wurde in der Schwangerschaft schlechter und man soll ja erst etwas abwarten ob es sich wieder bessert), haben wir jetzt alle zusammen einen Termin. Etwas später, aber immerhin.

Wart ihr mit euren Babys beim Augenarzt? Was macht der da und wie lief es ab? Sie kann ja noch nicht sagen, was sie sieht...

LG
Ardilla
1939 Beiträge
19.04.2014 11:52
Wir zwei haben wohl immer die selben Themen . Ich will auf jeden Fall hin und merke mir das Thema mal.
duchessdeer
315 Beiträge
19.04.2014 11:54
*Hihi* lustig.
Ja, wir wollten eigentlich auch gleich nach den sechs Monaten, aber ich hab's verschwitzt und dann war ewig kein Termin frei.
19.04.2014 11:58
Doofe Frage: Aber ist das üblich? Ich bin ja wirklich ein Prophylaxe-Vernatiker, aber Augenarzt? Meine Tochter (1 jahr) war dort noch nicht.
duchessdeer
315 Beiträge
19.04.2014 11:59
Zitat von Pinguinchen:

Doofe Frage: Aber ist das üblich? Ich bin ja wirklich ein Prophylaxe-Vernatiker, aber Augenarzt? Meine Tochter (1 jahr) war dort noch nicht.


Also bei uns empfehlen sie das wenn wenigstens ein Elternteil Brillenträger ist.
mamamachma
5853 Beiträge
19.04.2014 12:05
Habe das auch noch nie gehört. Habe auch Super schlechte Augen, weshalb mich das auch interessieren würde, ob das jetzt schon wirklich nötig ist.
19.04.2014 12:14
Also Finn wird 29 Monate und war noch nie beim Augenarzt, nur ganz normal zu den U-Untersuchungen und wenn in der Kita Kontrollen waren.
Ardilla
1939 Beiträge
19.04.2014 12:16
Bei uns in der Familie ist leider schielen mehrfach vorhanden... Bei uns ist es deswegen. Je früher man da dran ist, umso mehr Chancen hat man.
Meine kleine hat nur eine mini abweichung links - aber das kann auch noch weg gehen. Trotzdem will ich es prüfen lassen.
melli24
3260 Beiträge
19.04.2014 12:20
habe beim Augenarzt gearbeitet...in dem Alter wird nur die Motilität geprüft...(also mit einer Lampe die Reflexe)...ob sie hinter her schaut, schielt usw.....
mehr kann man in diesem Alter noch nicht machen
lia23
10 Beiträge
19.04.2014 12:24
Wir waren mit 7 Monaten mit unserem kleinen beim Augenarzt weil er da immer noch so stark geschielt hat. Er bekam damals schon neue Brille,und wir haben damit angefangen für neues Stunde täglich ein Auge abzukleben. Mittlerweile ist er zwei Jahre alt und wir gehen immer noch regelmäßig zur Kontrolle.
lia23
10 Beiträge
19.04.2014 12:25
Für eine stunde meinte ich
19.04.2014 12:36
Mein Mann und ich sind auch Brillenschlangen, allerdings habe ich nun mehrere Berichte gelesen, dass man Kindern keine Brille aufsetzen solle, solange es irgendwie geht (also in der 1. Reihe in der Schule sitzen, solange das Kind keine Kopfschmerzen hat), da sich so die Augen durch die häufige und schnelle Korrektur wohl schneller verschlechtern.
Schielen ist ja ein anderes Problem, das haben wir aber nicht.
Mondkind
14850 Beiträge
19.04.2014 12:40
Wir waren..wurden von Kia hingeschickt und der Augenarzt selbst fands schlicht unnötig, weil er meinte, das alle Untersuchungen kein bissl aussagekräftig bei so nem kleinen Kind wären..sie halten weder still, noch können sie dir mitteilen ob sie etwas sehen oder nicht..wir sollten so um den 2ten Geburtstag wiederkommen...vorher würde wohl keinen Sinn machen
Cathi83
4159 Beiträge
19.04.2014 12:51
Hallo .
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich war im Februar das erste Mal zur ktr beim Augenarzt. Mir wurde aber schon am Tel gesagt,dass das sehr spät wäre. Hat mich auch sehr gewundert. Normal geht man also wirklich schon mit nem halben Jahr. Die Ärztin hat 2 Mini Tests gemacht und empfohlen (was sie jedem Kind empfiehlt) irgendwann in nächster Zeit zur Sehschule zu gehen. Dort werden dann richtige Sehtests gemacht. Naja, wenn meine Tochter einen richtigen Sehfehler hätte,hätte Sir es wohl bei der Untersuchung schon festgestellt sagt sie.
Übrigens hat sie gesagt, dass Kinder nur 60% (oder waren es 80...?) sehen.
19.04.2014 12:53
Ich bin stark kurzsichtig,meine Eltern auch. Die SEite meines Mannes nicht,uns wurde nahe gelegt recht früh zum Augenarzt zu gehen.
Ich war mit Lea beim Augenarzt,da war sie ca 2,5Jahre alt. Sie sagten,man solle vorm 3 LJ einmal hingehen.
Dort wurde aber nicht viel gemacht. Wir sollen jetzt wieder hin,dann zum Tropfen und mit dem Kurzen soll ich jetzt schon,weiss aber noch nicht,ob ich das mache
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt