Mütter- und Schwangerenforum

Mucosolvan oder Prospan?

Gehe zu Seite:
Dinchen78
7758 Beiträge
04.12.2011 08:16
Guten Morgen!
Mein Sohn (9 Monate) hat sich nun offenbar doch bei meiner Tochter (27 Monate) angesteckt. Seit gestern Abend hustet er ganz, ganz fürchterlich bellend und ist die ganze Nacht weinend aufgewacht.
Meine Tochter hat von unserer KiÄ Mucosolvan-Saft veschrieben bekommen.
Morgen würde ich mit meinem Sohn auch zu ihr fahren. Jetzt würde ich aber gerne heute auch schon etwas gegen den Husten unternehmen.
Im Beipackzettel steht, dass man Mucosolvan-Saft bei Kindern unter 2 Jahren nur auf ärztliches Anraten geben sollte...
Wie würdet Ihr es machen?
  • Ich würde schon Musocolvan geben...   21.74%

  • Ich würde nur Prospan Hustensaft geben...   78.26%

Abgegebene Stimmen:
23

mütze
12031 Beiträge
04.12.2011 08:40
Du hast die Antwort in der Hand.'Nicht vor 2 Jahren'....zudem du nicht weißt ob es das Gleiche ist.Was bei einem Kind sich als Bronchitis äussert kann beim anderen schon ein Pseudo Krupp sein.....
Geh in eine Apotheke und lass dir einen Hustensaft für Säuglinge geben.
NickyDD
3220 Beiträge
04.12.2011 08:42
Auf dem Prospan-Beipackzettel steht auch: "Bei Kindern unter einem Jahr nur auf Anraten des Arztes".

Also gib ihm nix von dem Zeug, bevor der KiA nicht sein OK gegeben hat. Ich würde dir raten, einen Zwiebelsaft anzusetzen. Google verrät dir, wie das geht. Und gib ihm viel viel Tee, das löst den Schleim. Das weißt du aber sicher schon

Gute Besserung an deine beiden Mäuse.
Dinchen78
7758 Beiträge
04.12.2011 08:59
Ich danke Euch für die Antworten...
Den Prospan-Hustensaft haben wir schon vor ein paar Monaten für Paul bei seinem letzten Husten verschrieben bekommen...
Zwiebelsaft ist aber ein guter Tipp... Den hab ich in der SS auch genommen.
tani77
9933 Beiträge
04.12.2011 09:01
hallo dinchen, ich würde ohne eine ärztliche anweisung auch nicht mucosolvan geben, wenn das so im beipackzettel steht.
ich wünsch den beiden ganz ganz schnelle besserung!
Dinchen78
7758 Beiträge
04.12.2011 09:01
Ich danke Euch für die Antworten...
Den Prospan-Hustensaft haben wir schon vor ein paar Monaten für Paul bei seinem letzten Husten verschrieben bekommen...
Zwiebelsaft ist aber ein guter Tipp... Den hab ich in der SS auch genommen.
04.12.2011 09:03
gegen das husten in der nacht würde ich eh nach einem hustenstiller fragen damit der kleine nachts nicht ewig aufwacht. ich würd lieber nix von beiden geben..... ich hab mir von meinem kiarzt für morgens hustenlöser und für abends hustenstiller verschreiben lassen
Dinchen78
7758 Beiträge
04.12.2011 09:03
Zitat von tani77:

hallo dinchen, ich würde ohne eine ärztliche anweisung auch nicht mucosolvan geben, wenn das so im beipackzettel steht.
ich wünsch den beiden ganz ganz schnelle besserung!


Huhu Tani....
Hab mich jetzt auch dagegen entschieden....
Dinchen78
7758 Beiträge
04.12.2011 09:05
Zitat von Littleme87:

gegen das husten in der nacht würde ich eh nach einem hustenstiller fragen damit der kleine nachts nicht ewig aufwacht. ich würd lieber nix von beiden geben..... ich hab mir von meinem kiarzt für morgens hustenlöser und für abends hustenstiller verschreiben lassen


Unsere KiÄ ist gegen Hustenstiller! Das Abhusten ist sehr wichtig, ansonsten könnte das schnell in einer Lungenentzündung o.ä. enden!
Und nur, damit die Kinder nachts nicht aufwachen?! Das ist halt so, wenn die Kinder krank sind (und auch sonst...)
04.12.2011 09:06
Zitat von Dinchen78:

Zitat von Littleme87:

gegen das husten in der nacht würde ich eh nach einem hustenstiller fragen damit der kleine nachts nicht ewig aufwacht. ich würd lieber nix von beiden geben..... ich hab mir von meinem kiarzt für morgens hustenlöser und für abends hustenstiller verschreiben lassen


Unsere KiÄ ist gegen Hustenstiller! Das Abhusten ist sehr wichtig, ansonsten könnte das schnell in einer Lungenentzündung o.ä. enden!
Und nur, damit die Kinder nachts nicht aufwachen?! Das ist halt so, wenn die Kinder krank sind (und auch sonst...)
meiner scheint nix dagegen zu haben.... und ja damit die kleinen wenn sie schon krank sind wenigstens nachts schlafen können... aber muss jeder für sich entscheiden
Nachteule1981
2837 Beiträge
04.12.2011 09:27
Ich persöhnlich habe meinen Kindern immer nur Bronchipret Hustensaft gegeben,...hatten am anfang mal Mucosolvan und Prospan probiert,aber ohne Erfolg.
Deswegen bin ich dann mit Rücksprache mit dem KIA auf Bronchipret umgestiegen,...weiß aber nicht mehr genau ab wann der gegeben werden darf.
Nachteule1981
2837 Beiträge
04.12.2011 09:30
Hab eben mal geguckt

Der Saft wird 3mal täglich in einer dem Alter bzw. dem Körpergewicht entsprechenden Menge eingenommen.

- Säuglinge bis 12 Monate: 3mal täglich 1,1 ml.
- Kleinkinder bis 2 Jahre: 3mal täglich 2,2 ml.
- Kinder bis 6 Jahre: 3mal täglich 3,2 ml.
- Schulkinder bis 12 Jahre: 3mal täglich 4,3 ml.
- Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene: 3mal täglich 5,4 ml.
tiona
3282 Beiträge
04.12.2011 09:34
Ich habe keines von beiden angeklickt...

Wenn dein Sohn 9 monate alt ist, dann dürfte er meines Wissens nach
Ambroxhol AL Saft bekommen.

Hast du das nicht zuhause??

04.12.2011 09:35
zumal würd ich nichts ohne rücksprache einfach geben nur weil ichs grad da hab
tiona
3282 Beiträge
04.12.2011 09:42
Zitat von Littleme87:

zumal würd ich nichts ohne rücksprache einfach geben nur weil ichs grad da hab


Kommt immer drauf an... Antibiotika würd ich auch nicht einfach so geben...

Hustensaft wenns Altersgemäß ist, dürft da nichts passieren.. aber gut das jeder eine andere Meinung hat...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt