Mütter- und Schwangerenforum

Namensänderung noch möglich ?

Gehe zu Seite:
Yuliiiax3
161 Beiträge
13.06.2012 22:01
Hallo Mami's,
mein kleiner wird bereits in 5 Tagen 1 Jahr alt
nun eigentlich sollte der kleine von Geburt an den Nachnamen von seinem Papa bekommen, nun ging das Ja nicht, weil er die Vaterschaft nicht zu dem Geburtszeitpunkt anerkannt hatte. Er hat den direkt nach der Geburt anerkannt.
Denn bekam er meinen Nachnamen,
nun erwähnt er das er sich von Herzen wuenscht, dass der kleine seinen Nachnamen bekommt - ich bin Ja so, wenn er sich was wuenscht,
muss ich ihm das erfuellen.
Nun meine Frage, kann man den Nachnamen noch aendern ?
Ohne HEIRATEN - oder so.
& wenn Ja wie teuer ist das denn ?

Danke schon mal im Vorraus
LoisLane
4828 Beiträge
13.06.2012 22:07
Ich kann's nicht beschwören, aber ich glaube, dass es geht. Ruf doch morgen mal im Standesamt an.

... ICH würde es aber nicht machen - ist aber so ein interner Disput zwischen meinem Freund und mir
Schnuubii
737 Beiträge
13.06.2012 22:09
Wir haben es damals gemacht. Sind seit letzter woche mittwoch geschieden und ioch brauchte ne unterschrift von ihm das er mir einwilligt das der kleine meinen mädchennamen annimmt,weil ich meinen auch wieder haben wollte.... tadaaaa er hat es gemacht aber ich habe echt gezittert weil ich mir ziemlich unsicher war.... ich würde es bei dem namen der mutter belassen
mawa86
1080 Beiträge
13.06.2012 22:10
natürlich kannst du das machen, kostet glaub ich 21 Euro oder so
13.06.2012 22:12
Soweit ich weiß, kannst du den Namen aber nur einmal ändern lassen.
Warum wollt ihr denn nicht heiraten?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
13.06.2012 22:15
Hallo,

meine Meinung, das Kind heißt wie ich heiße, Punkt.

Bin froh das meine Große meinen Nachnamen hat, mein Ex wollte eh nie heiraten, nu haben wir nen kleinen Rosenkrieg....wenn sie auch noch wie er heißen würde, boah neee, würd garnich gehn!

Warum nich heiraten?
19bienchen81
4432 Beiträge
13.06.2012 22:19
Also ich weiß ja nicht...
Warum willst Du das dein Kind seinen Namen trägt?
Er hatte doch seine Chance und hat sie verpennt.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
13.06.2012 22:20
Hmm also ich sehe so eine Sache ja auch recht eng. Ich sage ebenfalls wie meine Vorrednerinnen "Mein Kind trägt den Nachnamen den ich trage!".
.
Und ja es müsste gehen
Mayleenchen
1347 Beiträge
13.06.2012 22:22
im Krankenhaus hatte mein kurzer auch noch meinen nachnamen und beim standesamt haben wir das eben umändern lassen bevor wir die geburtsurkunde bekamen o.O und wir sind auch nicht verheiratet o.O Vaterschaftsanerkennung haben wir auch erst beim standesamt gemacht. das war 5 tage nach zwergs geburt
Littleme091012
9714 Beiträge
13.06.2012 22:23
uns sagte man damals beim jugendamt das man es nur bis 3 monate (oder 3 wochen?) nach der geburt machen kann.
Schnuubii
737 Beiträge
13.06.2012 22:24
Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft können bei der Geburt ihres Kindes den Familiennamen der Mutter oder des Vaters als Familienname des Kindes bestimmen, wenn sie eine Sorgerechtserklärung abgegeben haben.

Steht nur der Mutter das Sorgerecht zu, erhält das Kind bei der Geburt den Familiennamen der Mutter.

Ein Kind kann gemäß § 1618 BGB bei Vorliegen der Vorausssetzungen der Einbenennung einen Doppelnamen bzw. den Namen des Ehemannes der Mutter erhalten.

Mit der Entscheidung BGH 30.04.2008 - XII ZB 5/08 wurden die Möglichkeiten zur Namensgebung eines Kindes erweitert: Danach ist es auch möglich, dass die Eltern dem Kind den Familiennamen der Mutter als Geburtsnamen geben und den Familiennamen des Vaters (Lütke) als zweiten Vornamen. Etwas anderes gilt nur, wenn die Namensgebung dem Kindeswohl widerspricht, d.h. der Name nicht geeignet ist, eine Identitätsfindung und Individualisierung zu ermöglichen.
13.06.2012 22:24
Zitat von Yuliiiax3:

Hallo Mami's,
mein kleiner wird bereits in 5 Tagen 1 Jahr alt
nun eigentlich sollte der kleine von Geburt an den Nachnamen von seinem Papa bekommen, nun ging das Ja nicht, weil er die Vaterschaft nicht zu dem Geburtszeitpunkt anerkannt hatte. Er hat den direkt nach der Geburt anerkannt.
Denn bekam er meinen Nachnamen,
nun erwähnt er das er sich von Herzen wuenscht, dass der kleine seinen Nachnamen bekommt - ich bin Ja so, wenn er sich was wuenscht,
muss ich ihm das erfuellen.

Nun meine Frage, kann man den Nachnamen noch aendern ?
Ohne HEIRATEN - oder so.
& wenn Ja wie teuer ist das denn ?

Danke schon mal im Vorraus


und was willst Du?
Jezzy
6674 Beiträge
13.06.2012 22:25
Würds auch nicht machen, auch nicht ihm zuliebe.. Ich heirate demnächst und hab gefragt, wie das bei einer Trennung ist, wenn wir beide den Namen von meinem Freund annehmen. Ich könnte wohl leicht meinen Mädchennamen zurücknehmen, aber bei Noah wäre es wohl recht kompliziert. Zudem müsste der Vater da schriftlich zustimmen, das wohl eher unwahrscheinlich ist wenn man nicht grad total im Frieden auseinander geht.

Und wie doof ist das denn dann, wenn ich zwei Namen an der Klingel hab weil meine Kinder und ich verschieden heißen?? -.- Neee nee, bißchen realistisch sollte man schon denken. Und wenn ihr euch mal entscheidet den Bund fürs Leben einzugehen, dann kann man sichs immer noch überlegen, dann haben aber auch ALLE den gleichen Namen. Aber würds nicht einfach so machen. Dann bist du die Einzige mit nem anderen Nachnamen, wie blöd
13.06.2012 22:28
Also meine Tochter kam mit meinem Nachnamen zur Welt, bei der Anmeldung beim Standesamt bekam sie dann seinen Namen, er musste wohl vaterschaftsanerkennung machen aber gekostet hat es nichts
freyaa
1576 Beiträge
13.06.2012 22:31
Zitat von LoisLane:

Ich kann's nicht beschwören, aber ich glaube, dass es geht. Ruf doch morgen mal im Standesamt an.

... ICH würde es aber nicht machen - ist aber so ein interner Disput zwischen meinem Freund und mir


ICH denke ich werde es auch nicht machen - ist nämlich auch so n interner disput bei uns
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt