Mütter- und Schwangerenforum

PEKIP- Hygiene

Gehe zu Seite:
Kiddo89
1917 Beiträge
24.07.2018 22:05
Hallo!
Ich war heute das erste Mal im PEKIP-Kurs. Logischerweise hat jedes der anwesenden Babys mal gepieselt. Der Raum ist recht eng und es sind überall Matten ausgelegt. Die Kursleiterin erklärte uns am Anfang, dass jede Mama den Urin des eigenen Kindes aufwischen und mit Sagrotan die jeweilige Fläche einsprühen soll. So, ich fand das ehrlich gesagt nicht so toll, dass ständig die Chemiekeule geschwungen wurde und die Tröpfchen davon in der Luft und auf den Matten hingen. Ich meine zu wissen, dass Sagrotan auch bekannt dafür ist, Allergien auszulösen?!

Mir ist klar, dass das Ganze hygienisch zugehen muss, aber man kann das doch auch anders reinigen. Zuhause nehmen wir einfach Seifen- oder Spüliwasser. Wie ist/war das denn bei euch im PEKIP-Kurs? Ich habe mich heute nicht getraut etwas zu sagen, weil ich nicht wusste, ob ich übertreibe. Für die anderen war das total selbstverständlich. Übertreibe ich vielleicht wirklich? Oder soll ich etwas sagen? (Mir wird schon nachgesagt, ich sei ein Helikopter )
Alaska
18846 Beiträge
24.07.2018 22:10
Ich würd mir jetzt nicht viel dabei denken. Aber ja klar, der Spray selber muss echt nicht sein. Warum nicht Sagrotan-Tücher? Einfach abwischen und es ist wieder steril. So gelangt es wenigstens nicht in die Lunge.

Generell find ich deswegen Pekip so befremdlich. Lauter nackige Kinder, alle pieseln iwo hin. Sperrt mich in so einen Raum ein, wenn ihr mich strafen wollt.
24.07.2018 22:16
Das ist Auslegungssache: Die einen finden es mit Desinfektionsmittel total unvorantwortlich, die anderen ohne. Da es sich bei dem Kurs aber um eine öffentliche Veranstaltung handelt, vermute ich, geht es nicht anders Ich fürchte, da hilft nur zu Hause bleiben, wenn man damit nicht einverstanden ist.
Zu Allergien: Nun ja, du sprüht ja nicht das Kind mit Sagrotan ein, sondern den Fußboden. Und den auch nicht großflächig, sondern nur an den "Pipistellen". Ich persönlich finde, das ist eine ganz gute Lösung.
24.07.2018 22:26
Das war genau der Grund gegen Pekip für mich.
Im Fenkid bleiben zumindest die Windeln an.
Wir haben zu hause auch Desinfektionsspray aber damit würde ich nicht direkt neben meinem Baby sprühen.
FräuleinS
3617 Beiträge
24.07.2018 22:36
Wir hatten immer ein Handtuch von uns dabei und unter dem Kind. Ansonsten sprich das Thema Allergien doch mal an, informier dich vorher darüber. Ansonsten finde ich Tücher eine gute Alternative.

Ich überlege gerade,ich meine mal gehort zu haben, dass Pipi eigentlich steril ist?!
Kiddo89
1917 Beiträge
24.07.2018 22:39
Zitat von FräuleinS:

Wir hatten immer ein Handtuch von uns dabei und unter dem Kind. Ansonsten sprich das Thema Allergien doch mal an, informier dich vorher darüber. Ansonsten finde ich Tücher eine gute Alternative.

Ich überlege gerade,ich meine mal gehort zu haben, dass Pipi eigentlich steril ist?!

So hatte ich mir das auch vorgestellt, hatte ein großes Handtuch dabei. Im Krankenhaus nach der Geburt wurde mir beim Windeln wechseln auch erklärt, dass Pipi steril ist...hmm
24.07.2018 22:39
Bei uns hat die jeweilige Mama das mit Papier oder stofftücher weggewischt. Ich finde das mit dem Spray völlig übertrieben.

Für mich wäre das ein Grund diese pekiprunde nicht mehr zu besuchen aufgrund des Sprays.
cooky
12534 Beiträge
24.07.2018 22:42
Zitat von FräuleinS:

Wir hatten immer ein Handtuch von uns dabei und unter dem Kind. Ansonsten sprich das Thema Allergien doch mal an, informier dich vorher darüber. Ansonsten finde ich Tücher eine gute Alternative.

Ich überlege gerade,ich meine mal gehort zu haben, dass Pipi eigentlich steril ist?!


Hier hatten wir auch immer ein Handtuch dabei. Und dann gab es aber eben noch Wasser mit Lavendel (?). Also ohne Chemie. Die Frage nach der Hygiene war auch ab und an mal Thema. Aber es ist halt nur Babyurin. Und ich meine eben auch, dass dieser steril ist so lange man gesund ist.
Gwen85
18462 Beiträge
24.07.2018 23:48
Hatte auch immer ein Handtuch dabei bei Madame damals und halt normales Wickeltaschenequipment. Von der Kursleiterin wurden immer zwei Eimer mit lauwarmen Wasser und genügend saubere Lappen zur Verfügung gestellt, um mal zu wischen wenn ein Pieselalarm war.
Sagrotan finde ich über trieben, am Ende der Stunde zum Abschlussputzen OK aber nicht währenddessen.
blubba272
4893 Beiträge
25.07.2018 06:28
Ich kenne es auch nurmit handtuch drunter. Oder wor durften auch windel anlassen...
Aber wenn es desinfiziert werden soll. Würde ich das nachdem kurs machen
Nine85
6275 Beiträge
25.07.2018 06:52
Babys machen ja auch mal was anderes als pieseln wo ich sagrotan angebrachter empfinde als warmes Wasser.
Ich würde mich nun nicht an dem Spray aufhängen und Panik vor schieben. Allergien können durch eine ständige sagrotanumgebung entstehen und nicht durch einmal pro Woche pekip.
Marf
28077 Beiträge
25.07.2018 06:57
Das Sagrotangesprühe und der Kurs ist beides :

Ich hab mit meiner Großen mal reingeschnubbert....und bin singend davongerannt.
Ich musste meinem Gegenüber durch ein durchgeschwitzes Shirt auf den Stillbh und die Möbbis gucken.Der Geruch,die Wärme in dem Raum...mei,nein danke....
Und zuletzt das Geschwätz.
Nix für mich.Das Babyschwimmen war da deutlich toller und entspannter.
AniMaxi
15819 Beiträge
25.07.2018 07:03
Zitat von Marf:

Das Sagrotangesprühe und der Kurs ist beides :

Ich hab mit meiner Großen mal reingeschnubbert....und bin singend davongerannt.
Ich musste meinem Gegenüber durch ein durchgeschwitzes Shirt auf den Stillbh und die Möbbis gucken.Der Geruch,die Wärme in dem Raum...mei,nein danke....
Und zuletzt das Geschwätz.
Nix für mich.Das Babyschwimmen war da deutlich toller und entspannter.


Jetzt habe ich Bilder im Kopf

Wollte es damals auch machen, wenn ich des so lese bin ich froh es nicht gemacht zu haben.
Kiddo89
1917 Beiträge
25.07.2018 08:51
Vom Angebot her finde ich es schon gut und ich finde es auch gut, wenn die Mäuse mal ohne Windel sind, machen wir ja daheim auch. Aber ja, mit dem Gesprühe kann ich mich nicht anfreunden. Da finde ich einmal pro Woche schon viel. Ich werde das mal ansprechen, vielleicht sehen das ein paar andere ja auch so. Entweder man kann dann eine gemeinsame Entscheidung treffen oder ich muss mir halt überlegen, ob ich den Kurs so weitermache. Fand es schon mal interessant zu lesen, dass das nicht bei allen so üblich war.
cooky
12534 Beiträge
25.07.2018 09:15
Finde da eh so Verallgemeinerung schwer. Babyschwimmen wurde hier zum Beispiel von einer total ätzenden Dame geleitet. Es war jedes Mal ein riesen Gehandelt. Und da hab ich mehr nackte Busen gesehen, als beim Pekip. Da wurde sich zum Stillen in eine ruhige Ecke gesetzt. Man hat sich halt normal ausgetauscht und keine reinen Pipi Kaka Baby Gespräche geführt

Dennoch finde ich die Idee von Babyschwimmen gut, obwohl hier Pekip eindeutig netter war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt