Mütter- und Schwangerenforum

Platter Hinterkopf

Gehe zu Seite:
Sarahx3
300 Beiträge
04.08.2012 07:22
Guten Morgen,
Schiefer oder Platter Hinterkopf, habt ihr bestimmt alle schonmal gehört oder gesehen
Unser kleiner hatte einen ziemlich schiefen und die Kinderärztin hat schon mit Helm gedroht.
Daraufhin hab ich ihn meist auf der Seite schlafen lassen, Stillkissen lag hinter ihm damit er nicht umpurzelt.
Er wurde dann auch wieder richtig schön gerade
Auf der Seite schlafen möchte er jetzt aber garnicht mehr und sein Kopf ist total platt.
Er liegt tagsüber auch mal auf dem Bauch aber nach 10 Minuten mag er auch nicht mehr.
Wie bekomme ich den jetzt diesen platten Kopf weg?
Nachts auf dem Bauch geht auch nicht und wenn ich ihn trotz allem auf die Seite lege strampelt er sich einfach wieder auf den Rücken.
Ich möchte nicht das er einen Helm tragen muss und sein Köpfchen sieht auch echt nicht mehr schön aus.
Was kann ich dagegen den tun??
Liebe Grüße
Melushka
5154 Beiträge
04.08.2012 07:25
Meine bekannte hatte das Problem auch. Haben ein BabyDorn Kissen gekauft . Seit dem ist es gut
Tapa
1206 Beiträge
04.08.2012 07:31
hey mein sohn hatte das auch gehabt...

wir haben uns so ein Kissen gekauft da wird watte reingefüllt und da ist so ein loch im kissen das der druck anderster verlagert wird

ich glaube das heisst babydorn kissen ist schon so lange her...

aber darauf schwöre ich 6 monate und der kopf war kugelrund und nach den ersten 2 wochen kamen schon erste besserungen

das ding kostet halt 40 euro und wenn man noch mehr watte braucht noch mal 12 euro mehr....aber es lohnt sich
born-in-helsinki
18903 Beiträge
04.08.2012 07:48
Wenn er den ganzen Tag liegt, ist es ja auch kein Wunderdasder Kopf platt ist
Versuch ihn mehr zu tragen,also im Tragetuch zb. Da liegt der Kopf sich nicht platt und wächst schön rund
Sarahx3
300 Beiträge
04.08.2012 08:09
Er liegt ja nicht nur.
Ich trage ihn auch so viel wie möglich in der Trage aber das sind 7 kg Gewicht und ich habe eh schon so schlimme Rückenprobleme
Auf dem Bauch liegen mag er halt auch nicht so lange, er versucht sich zu drehen und purzelt wieder rum.
Dann fängt er an zu meckern und dann zu weinen.
Das mit dem Kissen werde ich mal versuchen.
Wenn er wach ist ist es garnicht das Problem aber er schläft ja noch so viel.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
04.08.2012 08:23
Was für ne Trage hast du denn?
Weil ich kann meinen mit seinen 8 kg den ganzen Tag thereotisch tragen und ich hab bandscheibenprobleme.
Von Bekannten der Sohn hatte auch einen schiefen Kopf, er wurde aber so schon geboren.
Nach vielen Untersuchungen stellte sich raus das es nichts schlimmes ist (denkt man ja zuerst,wenn ein Kind so geboren wird) und jetzt ist er 6 und alles ist normal und es hat sich verwachsen
hafenperle
16199 Beiträge
04.08.2012 08:33
mir wurde auch schon mit dem helm gedroht für meinen kleenen, hab aber gesagt, dass ich das nich machen werde und wat is?
inzwischen isser oft in bauchlage, obwohl er sie vor nem monat noch hasste, zusätzlich trag ich ihn im tragetuch, tagüber schläft er aufn bauch und es bessert sich jetzt schon.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
04.08.2012 08:39
Ich hab letztens ein Bild meines Sohnes aus einem andern Grund gepostet und da haben mich x Mamas angesprochen, weil er so nen platten Hinterkopf hat... War also unter anderem deswegen gestern mit ihm beim Orthopäden... Der sah mich gross an und meinte, dass das doch ganz normal wäre, wenn ein Baby die ganze Zeit liegt... Klar, man legts mal aufn Bauch und so.. Aber trotzdem, kein Grund zur Beunruhigung, er meinte, bis zum 1. Geburtstag hat sich das schon verwachsen... Das gleiche hat mir die Kinderärztin auch gesagt...

Und mit Helm drohen? Helm macht man doch nur, ums gerade wachsen zu lassen, wenn es schief wächst.. Aber beim Liegen verschieben sich diese Schädelplatten doch nur oder irre ich mich da so?

LG
Feenzauber
Sarahx3
300 Beiträge
04.08.2012 08:49
Das ist eine Trage von Chicco, ich weiß jetzt gerade nicht welche das ist. Die ist auch echt gut aber ich habe eine riesen Oberweite (80H bei normal Gewicht)
Da trage ich vorne doppelt und das ist echt schwer.
Wenn es dann mit der Zeit weg geht ist es gut, ich kann ihn nur immer wieder anders hinlegen und tragen.
Keine ahnung wie das mit dem Helm ist aber ich möchte nicht das er einen tragen muss
born-in-helsinki
18903 Beiträge
04.08.2012 08:53
Kein Wunder das du Rückenschmerzen damit hast, das Ding ist für die Tonne, die ist nicht gut für dich,geschweige denn für dein Kind.
Ich finde es eigentlich nicht normal,das Babys nen platten Hinterkopf haben Das ist doch eindeutig ein Zeichen das das Kind zuviel liegt.
04.08.2012 09:29
Wieso ist es denn ein Zeichen von ein Kind liegt zu viel? Ich hab Zwillinge, wie soll ich des dann da machen ? Sag mir das mal anfangs konnte ich noch einen links einen rechts aufn Arm nehmen mittlerweile wiegen beide um die 7Kilo heisst 14kilo, das trägt man mal nicht einfach so weg!

Charlie hat auch einen platten Hinterkopf, aber er liegt nicht nur aufm rücken, er liegt viel aufm Bauch, nur nachts halt wenn er schläft, liegt er aufm Rücken, weil wenn ich ihn auf die Seite lege strampelt er solange bis er wieder aufm Rücken liegt!
blueberry-dream
3323 Beiträge
04.08.2012 09:31
Mit drei Monaten sah der Hinterkopf unserer Maus auch bös aus. Sie ließ sich gar nicht anders hinlegen, auch nicht mit Handtuch oder so in die "richtige" Richtung legen, hat halt ihren eigenen Kopf . Seit sie mobiler ist, hat sich das aber gegeben, der Kopf ist nun schon wieder so, wie er sein soll, sie liegt ja jetzt nur noch, wenn sie schläft und das macht sie hauptsächlich auf dem Bauch. Dies Kissen war bei uns ne klassische Fehlinvestition. Trotzdessen, dass sie sich da noch nicht drehen konnte hat sie es immer geschafft sich darunter zu wurschteln.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
04.08.2012 09:33
Maria, das war völlig ohne Wertung geschrieben und gemeint. Ist aber doch so, wenn das Kind viel auf dem Hinterkopf liegt, wird er platt
Sarahx3
300 Beiträge
04.08.2012 09:36
Einen Platten Hinterkopf finde ich jetzt garnicht so ungewöhnlich, hab ich schon öfter gesehen.
Oh, die Trage ist so schlecht?
Ich fand sie immer ganz gut
Das er viel liegt lässt sich ja nun nicht vermeiden, er wird ja jetzt erst aktiv.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
04.08.2012 09:42
Ich schon, habe hier bei den Freunden bzw den Babys nie gesehen.
Ich hab bei meinem Sohn da aber auch sehr drauf geachtet
Ja die Trage ist gar nicht gut. Die Beine hängen sicher gerade runter oder?
Gar nicht gut für die Hüften des Babys und sie sitzen auf den Genitalien, stell ich mir bei Jungs echt gemein vor.
Und, Babys sollten mit rundem Rücken sitzen in der Trage/Tuch.
Ach und bei diversen guten Tragen sind die Träger so gepolstert das dir da nix wehtut. Und da ist auch ein Hüftgurt, so das das ganze Gewicht nicht an deinen Schultern hängt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt