Mütter- und Schwangerenforum

Rechts- oder Linkshänder... wann zeigt es sich?

Gehe zu Seite:
Poca
43520 Beiträge
22.12.2012 15:48
Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, ab welchem Alter man erkennt (oder wie es bei euren Mäusen war) ob sie später Rechts- oder Linkshänder werden?

Sieht man das schon beim Spielen? Also z.B. in welcher Hand sie bevorzugt Spielzeug halten? Oder gehts erst los, wenn gemalt wird?

Freue mich auf eure Antworten.
22.12.2012 15:50
Das finde ich interessant. Bin auf die Antworten gespannt!
22.12.2012 15:53
Es zeigte sich bei Leon mit ca 2 Jahren schon eine Tendenz.Er bevorzugte da noch keine bestimmte Hand aber malte recht oft mit links.So ging es auch weiter bis jetzt.Er ist 5 und schreibt,malt nur mit Links.Beim Fußball schießt er auch mit dem linken Fuß.

Zu Anfang gab es immer mal wieder Leute die meinten man muss es ihm abgewöhnen,aber heutzutage gibt es ja alles für Linkshänder
Studimum
24038 Beiträge
22.12.2012 15:55
ganz schwer, zu sagen.
Einige sind überzeugt, es zeigt sich schon, wenn das Kind greifen lernt,
einige denken es ist eine vererbungssache, was jedoch absolut unsinn ist.
Ich kann nur sagen wie es bei mir war, ich hab immer alles mit recht genommen und als kleinkind mit rechts gegessen, gemalt im kindergarten beidhändig, und erst in ab ca 5 jahren, hab ich meinen namen mit links geschrieben, in der schule alles mit links gemacht, und ja ich bin nun glücklicher linkshänder
Studimum
24038 Beiträge
22.12.2012 15:56
Zitat von steffi_1989:

Es zeigte sich bei Leon mit ca 2 Jahren schon eine Tendenz.Er bevorzugte da noch keine bestimmte Hand aber malte recht oft mit links.So ging es auch weiter bis jetzt.Er ist 5 und schreibt,malt nur mit Links.Beim Fußball schießt er auch mit dem linken Fuß.

Zu Anfang gab es immer mal wieder Leute die meinten man muss es ihm abgewöhnen,aber heutzutage gibt es ja alles für Linkshänder

Ja gibt es alles, ist nur viel teurer , so eine doofe linkshänder schere, dosenöffner oder schäler für links
Blubbels
12298 Beiträge
22.12.2012 15:56
svea hat sehr lange beide hände abwechselnd benutzt. nun ist es so, dass sie mit rechts malt und die gabel und den löffel rechts hält, aber ausschliesslich mit links die schere benutzt. ich weiß nicht was das bedeutet
Poca
43520 Beiträge
22.12.2012 15:56
Zitat von Acacia_Wayne:

ganz schwer, zu sagen.
Einige sind überzeugt, es zeigt sich schon, wenn das Kind greifen lernt,
einige denken es ist eine vererbungssache, was jedoch absolut unsinn ist.
Ich kann nur sagen wie es bei mir war, ich hab immer alles mit recht genommen und als kleinkind mit rechts gegessen, gemalt im kindergarten beidhändig, und erst in ab ca 5 jahren, hab ich meinen namen mit links geschrieben, in der schule alles mit links gemacht, und ja ich bin nun glücklicher linkshänder

interessant
22.12.2012 15:57
Das frage ich mich bei Lea auch,die nimmt alles in die linke Hand und isst auch besser mit links,man wird es sehen
22.12.2012 15:58
Wir haben es bei unserer Großen sehr früh gemerkt. Als sie mit 2 in den KiGa kam, stand schon fix fest, dass sie mit Links schreibt. Sie hat immer mit links gemalt und gegessen. Schon bei den ersten eigenen Löffelchen (das war sicher noch vor dem 1. Geburtstag) hat sie das Besteck in die linke Hand genommen.
22.12.2012 15:59
Man kann die bevorzugte Seite nicht steuern, das Gehirn von Linkshändern ist anders aufgebaut als das von Rechtshändern. Mit 2, 3 Jahren zeigt sich welche Seite die bevorzugte ist.
Umpolen,oder Umerziehen ist zwar möglich, sprich der Mensch kann natürlich lernen mit rechts zu schreiben, allerdings ist das das sehr ungesund.Das Gehirn muss sich um gewöhnen und es kann in verherenden Sprachfehlern (vor allem Stottern) enden. Abgesehen davon, dass die Schrift eines Linkshänders, der mit rechts schreiben muss immer fürchterlich aussieht.
In meiner Familie sind alle Männer Linkshänder und alle Frauen Rechtshänderinnen. Ist irgendwie so. Die älteren Herren (also 60+) wurden alle umerzogen. Mein Vater sagt immer: Alles was man mir beigebracht hat, mache ich mit rechts (schreiben, schneiden, PC-Maus, etc), alles was man sich selbst beibringt mit links. (Brot schmieren, Getränke eingießen). Mein Vater und mein Onkel stottern beide.
22.12.2012 16:01
Zitat von Mama-in-Wien:

Wir haben es bei unserer Großen sehr früh gemerkt. Als sie mit 2 in den KiGa kam, stand schon fix fest, dass sie mit Links schreibt. Sie hat immer mit links gemalt und gegessen. Schon bei den ersten eigenen Löffelchen (das war sicher noch vor dem 1. Geburtstag) hat sie das Besteck in die linke Hand genommen.


Achja: Inzwischen ist sie 10 und isst natürlich "normal", einfach deshalb, weil das Besteck immer "rechts" aufgedeckt ist. Aber sie schreibt und schneidet mit Links.. So spontan fällt mir auch kein anderer "Unterschied" ein - sie strickt nämlich auch "normal", es gibt zwar prinzipiell sogar Handarbeitsbücher für "links", aber sie hat das so schnell von der Oma gelernt, da bestand dann gar kein Bedarf zum Wechseln mehr.
Studimum
24038 Beiträge
22.12.2012 16:02
Umerziehen ist schrecklich, egal in welche richtung.
meine beste freundin damals war rechthänderin, aber ihre eltern wollten unbedingt was besonderess und haben sie umgewöhnt, tja seitdem stottert sie ganz schrecklich.

Ich finde Linkshänderin sein klasse
Man ist viel kreativer angeblich, stimm sogar bei mir.
Meine schrift ist super, aber mit Kulli schreiben war immer doof damals alles verschmirrt
Ansonsten ist es ja nicht dramatisch was man ist.
ich lass mich bei Bastian überrraschen.
22.12.2012 16:03
unsre mittlere hat von anfang an alles mit links genommen. hat man ihr was in die rechte hand gegeben, hat sie es selbst in die linke gewechselt. fix konnte man sagen, mit 1,5 jahren hat sich rausgestellt, dass sie wirklich fester linkshänder sein wird.
22.12.2012 16:04
Zitat von Cappotella:

unsre mittlere hat von anfang an alles mit links genommen. hat man ihr was in die rechte hand gegeben, hat sie es selbst in die linke gewechselt. fix konnte man sagen, mit 1,5 jahren hat sich rausgestellt, dass sie wirklich fester linkshänder sein wird.


So war es bei uns auch. Bei jedem Spiel hat sie immer alles in die linke Hand genommen, beim Puzzle oder Ballspielen.. ganz egal.
Poca
43520 Beiträge
22.12.2012 16:05
Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Cappotella:

unsre mittlere hat von anfang an alles mit links genommen. hat man ihr was in die rechte hand gegeben, hat sie es selbst in die linke gewechselt. fix konnte man sagen, mit 1,5 jahren hat sich rausgestellt, dass sie wirklich fester linkshänder sein wird.


So war es bei uns auch. Bei jedem Spiel hat sie immer alles in die linke Hand genommen, beim Puzzle oder Ballspielen.. ganz egal.

Unser macht eben auch schon viel mit der Linken... bin echt gespannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt