Mütter- und Schwangerenforum

Rotavirus Schluckimpfung

Gehe zu Seite:
01.10.2012 13:48
Hallo Mädels,

ich bin vor 6 Wochen mama geworden und uns wurde die Rotavirus Impfung empfohlen. Was habt ihr gemacht und wann?

shelyra
69110 Beiträge
01.10.2012 13:50
ich hab sie bei beiden kindern gemacht. jeweils beim ersten impftermin
01.10.2012 13:51
Ist es Dein erstes Kind?

Wir haben es bei der ersten nicht gemacht, weil man in dem ALter noch nicht so viel Kontakt mit möglichen kranken hat, wenn es das zweite ist würde ich es eher machen lassen,da die größeren Kinder durch Kinderturnen, Freunde oder Kindergarten eher mit einem solchen Virus in Kontakt kommen und da ist das Risiko schon sehr groß, dass das baby sich ansteckt
klisterremsa
35576 Beiträge
01.10.2012 13:56
hat dein mäuschen regelmässig kontakt mit kindergarten/ krippenkinder? (zum beispiel geschwister)
wenn nicht, würde ich die impfung nicht machen lassen
bea2521
4767 Beiträge
01.10.2012 13:57
Hier in der Schweiz wird diese Impfung kaum vorgeschlagen.... wir hätten zudem dies sowieso nicht impfen lassen. Bin kein Impfgegner,aber impfkritisch..... ich lasse somit nicht alles impfen,wie z.B. so eine Grippe.

Wir haben den Rotavirus durch..... das war vor knapp 2 Jahren. Anina sie war da genau 1 Jahr alt,hat es am schlimmsten erwischt, nach 3 Tagen landete ich mit ihr im KH, sie gehörte an die Infusion. Ein Tag später konnten wir wieder nach Hause. Am gleichn Tag dann gings bei Matteo los, er war 2 1/1 Jahre alt, war zwar auch heavy, aber bei ihm konnte man das gut zu Hause durchstehen, dauerte bei ihm nur 2-3 Tage.

Mein Mann und ich hatten es dann nur wenig, was daran lieg, dass es verschiedene Rota Viren/Typen gibt. Man kann diese Viren öfters mal kriegen, aber die Symptome werden von mal zu mal weniger, bis man gar nicht meh drauf reagiert wenn man es dan mal hat,das Immunsystem stärkt sich somit jedesmal selber.

Ach zur Info,im KH kriegte Anina keine Medikamente, bloss Infusion mit lüssigkeit und glaube auch sowas wie Salz. Die Ärzte sagten,dass es am Besten sei, das Immunsystem selber machen zu lassen, daher keine Medis gegen Durchfall und Erbrechen.

Hierzulande wie auch in Deutschland sehe ich diese Impfung as unnötig an,da man ja jederzeit und überall ins KH kann, wenn es ohne nicht mehr geht! Dieser Virus ist somit hier nicht wirklich gefährlich wegen unserer Infrastruktur.
Harley
7713 Beiträge
01.10.2012 14:00
Ich hab sie vor 2 Wochen machen lassen, da mein Mann als Erzieher arbeitet.
bea2521
4767 Beiträge
01.10.2012 14:06
Aber was ist so schlimm daran, wenn man sich oder sein Kind damit ansteckt? Meist verläuft alles wie eine normale Magendarmgrippe, was es ja auch ist! Selten, wie bei uns mit Anina, landet man im KH und gut ist. So schnell wird dieser Virus nicht lebensgefährlich, es ist nun mal einfach erbrechen und Durchfall..... Klar machte ich mir Sorgen und es war nicht schön Anina so erschöpft zu sehen und immer wieder das erbrechen. Aber wer weiss was man mit so einer Impfung alles auslösen kann? aber das ist ein anderes, heikles Thema.

Meiner Meinung nach, ist dese Impfung in Deutschland wie auch hier unnötig, da dieser Virus ja nix schlimmes ist.
01.10.2012 14:08
Das Thema ist bei uns auch grad aktuell. Geben oder nicht geben....

Haben zwar erst ein Kind, aber Kontakt zu älteren Kindern die in der KiGa
gehen....
Winterstiefel
3505 Beiträge
01.10.2012 14:09
Ich wollte dass unsere sie bekommt. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie alt sie war... Zwischen 3 und 5 Monate müsste es gewesen sein.
anki
104 Beiträge
01.10.2012 14:11
Und was ist daran so schlimm, wenn man dagegen impft? Schlimmer, als i Krankenhaus zu landen, ist dies ja wohl nicht. Meine Tochter hats bekommen und gut.
01.10.2012 14:18
wir haben die impfung beim 2 kind gegeben...meine kia hat damals gesagt das es sinvoll sei wenn es geschwisterkinder gibt die mit anderen kindern kontakt haben etc...wenn das ungeimpfte baby damit in kotakt gerät kann das wohl gefährlich werden..
liebe grüße
klisterremsa
35576 Beiträge
01.10.2012 14:18
Zitat von anki:

Und was ist daran so schlimm, wenn man dagegen impft? Schlimmer, als i Krankenhaus zu landen, ist dies ja wohl nicht. Meine Tochter hats bekommen und gut.


http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/rotaviren -impfung-verursacht-durchfall_aid_475337.html
01.10.2012 14:22
Zitat von klisterremsa:

Zitat von anki:

Und was ist daran so schlimm, wenn man dagegen impft? Schlimmer, als i Krankenhaus zu landen, ist dies ja wohl nicht. Meine Tochter hats bekommen und gut.


http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/rotaviren -impfung-verursacht-durchfall_aid_475337.html


lieber das als die erkrankung
.Tix.
671 Beiträge
01.10.2012 14:23
Wir haben sie auch ca. mit drei Monaten durchführen lassen, auch, weil wir zum PEKiP gegangen sind. Unsere KK hats übernommen und Nebenwirkungen hatten wir keine.
19bienchen81
4432 Beiträge
01.10.2012 14:23
Also wenn ich hier den Verklauf einer möglichen Erkrankungen gegen das Impfrisiko aufwiege kann ich nur zu dem Entschluss kommen: NICHT IMPFEN!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt