Mütter- und Schwangerenforum

Rückbildung mit oder ohne Kind?

Gehe zu Seite:
25.09.2014 15:44
Liebe Mamis!
Nehmt ihr eure Babys mit zur Rückbildung oder nutzt ihr die Zeit "für euch".
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Seid ihr mit den anderen Müttern gut in Kontakt gekommen?

Danke für eure Erfahrungen!
  • Mit Kind   49.43%

  • Ohne Kind   50.57%

Abgegebene Stimmen:
87

25.09.2014 15:46
Ich habe es abends ohne Kind gemacht, da war meine gerade 2 Monate alt, es wäre undenkbar gewesen zu dem Zeitpunkt die mitzunehmen, sie ließ sich die ersten Monate nicht ablegen, und bei dem Kurs mit Kind hätten alle Kinder schön auf der Decke gelegen.

Aber wenn deinen pflegeleicht ist, mach doch mit Kind!
25.09.2014 15:49
Weil ich gestillt habe und nicht wusste, wann sie wieder Hunger hat, hab ich sie mitgenommen.
War irgendwie die einzige mit Kind dort, aber es hat auch niemand gemeckert. Flasche hat sie nicht genommen und mein Mann hat keine Milch
shelyra
69108 Beiträge
25.09.2014 15:50
ich hab beides gemacht.

fand es mit kind viel enstpannter! man hatte keine angst, dass es zuhause beim papa nicht klappt. hatte keine angst, dass baby "verdurstete" weil es die flasche nicht nimmt (hab gestillt).
wenn mal ein baby quengelte hat man es selber beruhigt oder die hebi hat es genommen. sie hatte oft auch 2 babys - eins im tragetuch, das andere auf dem arm. außerdem hat sie uns auch übungen gezeigt die man mit baby machen konnte - gerade für zuhause äußerts praktisch.

den kurs ohne kind dagegen ahb ich abgebrochen, da mein sohn (stillkind) keinerlei rhytmus hatte und zuhause nur am brüllen war wenn ich nicht da war.

ich hab bis heute kontakt zu 2 mamas aus dem vorbereitungs/rückbildungskurs (waren die gleichen mamas) von meinem großen. treffen uns oft zum spielen.
nilou
14053 Beiträge
25.09.2014 15:52
Ich habe abends ohne Kind angefangen. 1 mal und das war es. Der Kurs lag genau in ihrer Einschlafzeit und ohne mich konnte/wollte sie nicht - sie hat mich einfach nicht weggelassen. Haben dann gewechselt auf vormittags mit Kind. Sie hat ihren Spaß mit den anderen Babys. Je nach ihrer Tagesform ist es auch mal anstrengender für mich, wenn sie viel auf den Arm will.

Der Kontakt zu anderen Müttern lässt sich einfacher bei einem Kurs mit Kind herstellen - dafür sorgen schon die Kleinen.

Sich mehr auf sich und die Übungen kann man allerdings eher bei einem Kurs ohne Kind.
-Brünni88
23365 Beiträge
25.09.2014 15:53
ich habs mit kind gemacht. sie hat wunderbar mit den anderen kindern auf der decke gelegen und sich umgeguckt. außer einmal, da hatte sie keine lust und ich hab hauptsächlich zugeguckt.

ein baby war dabei das sich nicht ablegen gelassen hat. unsere hebamme hat die übungen vorgemacht und als wir nachmachen sollten hat sie dieses baby immer in dieser zeit rumgetragen.
Lade
9698 Beiträge
25.09.2014 15:56
Ohne Kind. Alle drei haben es überstanden- und der Papa bzw. die Schwiegermutter auch trotz drei Stillkindern ohne Schnuller. Aber ich habe wegen der KS auch relativ spät Rückbildung gemacht, da waren sie immer schon um die 3-4 Monate alt
Annausdo
9281 Beiträge
25.09.2014 15:57
ich hab nie einen rückbildungskurs besucht
25.09.2014 16:00
Ich hab es auch mit Kind gemacht , war Super und werd es wieder machen
25.09.2014 16:01
Zitat von shelyra:

ich hab beides gemacht.

fand es mit kind viel enstpannter! man hatte keine angst, dass es zuhause beim papa nicht klappt. hatte keine angst, dass baby "verdurstete" weil es die flasche nicht nimmt (hab gestillt).
wenn mal ein baby quengelte hat man es selber beruhigt oder die hebi hat es genommen. sie hatte oft auch 2 babys - eins im tragetuch, das andere auf dem arm. außerdem hat sie uns auch übungen gezeigt die man mit baby machen konnte - gerade für zuhause äußerts praktisch.

den kurs ohne kind dagegen ahb ich abgebrochen, da mein sohn (stillkind) keinerlei rhytmus hatte und zuhause nur am brüllen war wenn ich nicht da war.

ich hab bis heute kontakt zu 2 mamas aus dem vorbereitungs/rückbildungskurs (waren die gleichen mamas) von meinem großen. treffen uns oft zum spielen.

Ich habe auch gestillt und immer noch kurz vorher, Papa hat aufgepasst meist ganz gut geklappt!

Hatte eine im Kurs die andauend von ihrem Mann angerufen würden und letztendlich 2x mal nach Hause musste.

Mache jetzt Pilates mit Kind aber war erst 1. Stunde, lasse sie im maxi cosi und geht auch nur 45 min, hat ganz gut geklappt außer 2 mal gemeckert

JungeMama
4913 Beiträge
25.09.2014 16:09
Zitat von Annausdo:

ich hab nie einen rückbildungskurs besucht


Ich auch nicht.
MsMuffin
4344 Beiträge
25.09.2014 16:13
ich hab den Rückbildungskurs mit Kind gemacht und würde den nächsten auf jeden Fall ohne machen. Ella war nie ein Kind, dass man 2 Stunden irgendwo auf dem Rücken legen konnte. Es war für uns alle doof und ich hab 1000 Kreuze gemacht, als der Kurs endlich vorbei war, denn viel gebracht hat er sowieso nicht, da ich mich fast die ganze Zeit um ein weinendes Baby kümmern musste... Sehr frustrierend!
maggie78
1577 Beiträge
25.09.2014 16:27
Hab bei meinem Sohn den Kurs mit ihm gemacht - er war Schreikind und Stillkind und ich hab mir vorher gedacht: Ohne ihn gehts nicht.

Jetzt beim zweiten hab ich mir fest vorgenommen einen Kurs ohne Kind zu machen, da ich mich nur auf meinen Körper konzentrieren möchte.
Ist ja alles ziemlich ausgeleiert nach zwei Schwangerschaften so kurz hintereinander und deswegen meinte meine FÄ auch, dass sich diesmal die Gymnastik richtig lohnt
25.09.2014 16:30
Beide abends ohne Kind
Waren beides Stillkinder, beide ohne Rhythmus und absolute Schnullergegner... aber mein Mann hat irgendwie von beginn an ein Händchen für kleine Kobolde... im Gegensatz zu manch anderer Mama bin ich nicht ein einziges Mal angerufen worden
Kontakt mit anderen Muttis hat sich nicht ergeben... beim großen kam ich gar nicht in die gruppe, beim kleinen wurde etwas geplaudert, aber sonst nix...
ABER... für mich war die RüBi Balsam für die Seele... denn das war Zeit nur für mich allein...
25.09.2014 16:33
Zitat von MsMuffin:

ich hab den Rückbildungskurs mit Kind gemacht und würde den nächsten auf jeden Fall ohne machen. Ella war nie ein Kind, dass man 2 Stunden irgendwo auf dem Rücken legen konnte. Es war für uns alle doof und ich hab 1000 Kreuze gemacht, als der Kurs endlich vorbei war, denn viel gebracht hat er sowieso nicht, da ich mich fast die ganze Zeit um ein weinendes Baby kümmern musste... Sehr frustrierend!
War bei Nr. 1 auch so, denn der Kurs war zu der Uhrzeit, wo sie gerne geschlafen hat. Außerdem braucht sie viel Aufmerksamkeit. Leider hätte ih keine Betreuungsmöglichkeit oder eine Alternative gehabt, daher ging das nur so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt