Mütter- und Schwangerenforum

Säugling jedem auf den Arm geben

Gehe zu Seite:
Jana06
121 Beiträge
01.05.2015 20:30
Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung wissen.Mein Freund gibt zu gerne mal jedem unsere Knapp 6Wochen alte Tochter auf den Arm .Irgendwie find ich das ja nicht so cool.Denke mir das es für die kleine Maus auch zuviel ist.Er denkt man könnte so dem fremdeln entgehen.Mach ich mir zu viel Sorgen oder ist mein Gefühl richtig.
01.05.2015 20:38
Ich bezweifle, dass man so das fremdeln vermeidet. Die kleinen merken sich nicht bei wem sie auf dem Arm waren.
Also jedem x beliebigen geb ich mein Kind auch nicht.
01.05.2015 20:39
Dazu sage ich nur nur....KEINER hat meine Baby auf den Arm bekommen ich hab mir Leute ausgesucht und dem fremdeln wird das auf keinen fall entgegen wirken.
DasHerzBlut
441 Beiträge
01.05.2015 20:42
01.05.2015 20:47
Ich habe da kein Problem mit gehabt und melne kleine auch nicht. Im Krankenhaus hatte sie der Jennifer der zu Besuch kam natürlich auf den Arm nehmen wollen. Natürlich nur Familie und enge Freunde. Hat sie geweint kam sie natürlich sofort wieder zu mir. Sie fremdelt nicht und hat sie noch nie.
Andersherum bei meine Freundin, Ihrer ist 19 Monate (mein Patenkind), er dufte noch nie zu anderen auf den Arm auch nur selten bei papa. Er schrie immer sofort, er fremdelt total sogar bei mir. Er will nicht mal von mir füttern lassen. Sobald Mama den Raum verlässt Schreit er wie am Spieß und schubst sogar meine Tochter Weg, wenn sie Seiner Mutter zu nah kommt.
Kann Zufall sein, ob es stimmt weil er nie bei anderen auf dem Arm war weiß ich nicht...
01.05.2015 20:47
Also was das Fremdeln angeht, da ist dein Freund auf dem Holzweg.

Zum Rest: Ich würde mein 6 Wochen altes Baby auch nur sehr engen Familienangehörigen und Freunden mal geben. Grundsätzlich hat da niemand ranzugehen.

Also entweder redest du mit deinem Freund, oder, wenn dir das schwer fällt, dann schaff dir doch ein Tuch an und trage dein Baby. Dann hast du es immer an Mann und man kann es auch nicht einfach so rausreissen. Ich glaube, das wäre meine Lösung.

LG Zaubi
01.05.2015 20:47
Ich denk, ob ich es gut oder nicht gut finde kommt auf das Kind drauf an. Bei uns war das so...
Kind 1 mochte nur bei mir auf dem Arm sein, auch schon mit 6 Wochen konnte er es deutlich machen, dass er MAMA will!
Kind 2 konnte man wirklich jedem auf den Arm geben. Er fand es gut, war nie damit überfordert, dadurch nervös oder sonstiges....
Kind 3 war ein frühchen....da mochte ich es nicht, sie zu jedem zu geben. Meinem Mann musste ich das auch deutlich sagen, aber dann hat er es respektiert. Nach ein paar Wochen ging es und ich konnte sie auch mal zu anderen auf den Arm geben.

Ich muss sagen, dass ich dieses geglucke (ich greife hier niemanden persönlich an) nicht mag. Ich glaube schon, das man das fremdeln damit zumindest eindämmen kann und empfand es bei Kind 1 total anstrengend, dass ich ihn nicht mal schnell jemand anderem auf den Arm geben konnte.
01.05.2015 20:50
Zitat von julemaus:

Ich habe da kein Problem mit gehabt und melne kleine auch nicht. Im Krankenhaus hatte sie der Jennifer der zu Besuch kam natürlich auf den Arm nehmen wollen. Natürlich nur Familie und enge Freunde. Hat sie geweint kam sie natürlich sofort wieder zu mir. Sie fremdelt nicht und hat sie noch nie.
Andersherum bei meine Freundin, Ihrer ist 19 Monate (mein Patenkind), er dufte noch nie zu anderen auf den Arm auch nur selten bei papa. Er schrie immer sofort, er fremdelt total sogar bei mir. Er will nicht mal von mir füttern lassen. Sobald Mama den Raum verlässt Schreit er wie am Spieß und schubst sogar meine Tochter Weg, wenn sie Seiner Mutter zu nah kommt.
Kann Zufall sein, ob es stimmt weil er nie bei anderen auf dem Arm war weiß ich nicht...


Hat damit nichts zu tun,meine 4 waren da sehr unterschiedlich,mein 2. Sohn hat überhaupt nicht gefremdelt im Gegenteil der war mir zu vertrauensselig,meine tochter wieder rum fing schon mit 4 Mon. an zu fremdeln.
Jana06
121 Beiträge
01.05.2015 20:54
Also mit jedem meine ich schon Familie und Freunden natürlich keinem Fremden.
01.05.2015 20:59
Wenn du es nicht möchtest dann unterbinde es und sprich mit deinem Partner darüber. Ich habe mich auch immer sehr schwer damit getan jemandem mein Baby zu geben. Selbst meiner Mutter. Und ich gebe sie nur ab, wenn es sich grade richtig anfühlt.

Das mit dem fremdeln ist absoluter Blödsinn. Fremdeln ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, denn dein Baby lernt Bekanntes von Unbekanntem zu unterscheiden und vorsichtig mit Unbekanntem zu sein. Das ist ein Schritt in der Hirnentwicklung und kann nicht ab"erzogen" werden. Es gibt lediglich Kinder, die mehr und welche die weniger fremdeln.
steph28
4166 Beiträge
01.05.2015 21:09
Also ich finds albern sich da so zu haben. Andere Menschen freuen sich auch über Babys, warum sollen sie sie nicht halten dürfen? (Was anderes ist es natürlich bei Kranken, Rauchern...) Vor was hast du denn konkret Angst? Ich war immer sehr offen und meine Tochter ist das auch, wir hatten nie eine Fremdelphase. Ihr Tagespapa hat auch schon gesagt, dass er noch nie so ein freundliches, offenes Kind gesehen hat, die zu allen Leuten so nett ist.
shelyra
69110 Beiträge
01.05.2015 21:10
wenn du das nicht möchtest, dann rede mit ihm darüber.
ob es für deine maus zuviel ist oder nicht wird sie euch schon zeigen. manche kids reagieren auf solches "herum reichen" richtig heftig, anderen ist es total egal.
aber das fremdeln wird man so nicht verhindern können. das eine aht mit dem anderen nämlich nix zu tun.

mein sohn wollte als baby nicht gerne zu anderen. fing schnell an zu weinen und ließ sich dann nur von mama oder papa beruhigen. dieses verhalten aht sich bis heute eigentlich nicht geändert - er ist immer noch eher der schüchterne typ.
meiner tochter dagegen war es total egal wer sie hielt. hauptsache auf dem arm. auch heute ist sie noch offener gegenüber anderen.
gefremdelt haben aber beide kids.
01.05.2015 21:12
Zitat von steph28:

Also ich finds albern sich da so zu haben. Andere Menschen freuen sich auch über Babys, warum sollen sie sie nicht halten dürfen? (Was anderes ist es natürlich bei Kranken, Rauchern...) Vor was hast du denn konkret Angst? Ich war immer sehr offen und meine Tochter ist das auch, wir hatten nie eine Fremdelphase. Ihr Tagespapa hat auch schon gesagt, dass er noch nie so ein freundliches, offenes Kind gesehen hat, die zu allen Leuten so nett ist.

ähm sorry aber dann sollen die Leute sich selber eins anschaffen,meine waren keine Kuscheltieren die man rum reichen konnte. und albern ist es mal überhaupt nicht !
steph28
4166 Beiträge
01.05.2015 21:13
Zitat von Aurora40:

Zitat von steph28:

Also ich finds albern sich da so zu haben. Andere Menschen freuen sich auch über Babys, warum sollen sie sie nicht halten dürfen? (Was anderes ist es natürlich bei Kranken, Rauchern...) Vor was hast du denn konkret Angst? Ich war immer sehr offen und meine Tochter ist das auch, wir hatten nie eine Fremdelphase. Ihr Tagespapa hat auch schon gesagt, dass er noch nie so ein freundliches, offenes Kind gesehen hat, die zu allen Leuten so nett ist.

ähm sorry aber dann sollen die Leute sich selber eins anschaffen,meine waren keine Kuscheltieren die man rum reichen konnte. und albern ist es mal überhaupt nicht !


Das ist meine persönliche Meinung, ich finds albern!
Marf
28124 Beiträge
01.05.2015 21:18
Er wird halt stolz auf seinen kleinen Fratz sein und das jedem zeigen wollen.
Solange es innerhalb der Familie ist finde ich es absolut normal und ok.
Die Omas und Tanten wollen doch auch was vom neuen Familienmitglied haben und es herzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt