Mütter- und Schwangerenforum

Scheiden Reinigung beim Baby.

Gehe zu Seite:
17.07.2014 23:15
Hallo

Ich war bisher eine Jungsmama, doch seit einer Woche bin ich auch eine Mädel Mama

Bei meinem Sohn musste ich ja anfangs nix beachten. In Sachen MÄDCHEN stoße ich auf Neuland

Bei der U2 hieß es (egal was die Hebamme sagt), ich solle auch die inneren schamlippen reinigen weil diese sonst zuwachsen könnten. Ich kenn das von meiner Nichte, keine schöne Sache

Zuhause hat meine Hebamme gesagt ich soll auf keinen Fall reinigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was mach ich nun?

Ich mein, ich reinige mich ja auch innen. Ich hab Angst das da wirklich was zu wächst.

Was wurde euch geraten?
17.07.2014 23:26
Wir haben da nie groß was gemacht. Klar, nach dem Stuhlgang einmal mit de, Feuchttuch drüber, aber nie eine "Tiefenreinigung". Im Gegenteil, alle 3 Kinderärzte (Gemeinschaftspraxis) und meine Hebamme rieten mir davon ab.
ice.tea
3903 Beiträge
17.07.2014 23:28
Gar nix hab sowas weder gehört noch gemacht. Würde ich auch nie. Bei uns ist nix zugewachsen und meine kleine ist 1.5
17.07.2014 23:31
Hi, bin zwar auch eine Jungsmama weiß aber dass man schon bei Erwachsenen nicht viel IN der Scheide rumwaschen soll weil es sonst anfällig für Keime wird . Vielleicht hast du was falsch verstanden , ich würde an deiner Stelle deine Hebi nochmal deshalb fragen bzw einen anderen Arzt .
diekleene
53966 Beiträge
18.07.2014 04:50
Ich mache es so das ich schaue ob da sich schmotter angesammelt hat durchs kackern ; eincremen etc. Und wenn was ist mache ich es vorsichtig mit einem feuchttuch weg. Ansonsten geh ich da nicht ran. Mache es auch nur oberflächlich eher. Hab ich bei der großen schon gemacht. Sie ist 1.5 und alles bestens und bei der kleinen machen wir es genauso
daisydee
3282 Beiträge
18.07.2014 05:26
Höre ich auch zum ersten mal. Ich hab da also auch nur mit einem Feuchttuch drüber gewischt und später dann mit einem Waschlappen beim baden...
18.07.2014 05:35
Ich mache sie ein leicht auseinander und wische mit der Ecke vom Waschlappen ab. So haben sie es mir auf der Frühchen - und Kinderstation erklärt. Sowie meine Hebi
Lade
9698 Beiträge
18.07.2014 05:41
Also sowas höre ich zum ersten Mal. Und ich habe nun zwei Mädchen über die erste Zeit gebracht, und das mit sechs Kinderärzten und zwei Hebammen!
Ich habe auch immer nur mit dem Feuchttuch oder öligem Lappen zwischen den Schamlippen sauebr gemacht- dass man da keinen Stuhl etc. hängen lässt, ist ja logisch. Aber ansonsten nichts weiter
Im übrigen wächst Haut auch nicht irgendwie zusammen, wenn keine offene Wunde da ist- wie sollte das da also gehen?
18.07.2014 06:30
Bisher hab ich auch nur den Stuhlgang mit dem feuchttuch innen weg gemacht (also quasi zwischen großen und kleinen schamlippen).

Mir wurden eben zwei verschiedene Sachen gesagt und da frag ich mich was das richtige ist
18.07.2014 06:47
Guten Morgen, also das es nicht zusammen wachsen kann stimmt leider nicht. Meine kleine fing damit an, das wurde bei der U Untersuchung erkannt, wenn man es merkt ist es nix schlimmes, einige Wochen creme und fertig - nachher erstmal verstärkt darauf achten. So irgendwann fing meine große an, das ihr das Pipi machen weh tut, da hab ich nachgeschaut (weil ich es ja nun schon kannte), das war aber schon echt extrem, das ich nochmal zum Arzt bin, gleiche Prozedur nur das es nicht viel besser wurde. Somit musste der Arzt es auseinanderziehen (meine arme Maus) im schlimmsten fall hätte man schneiden (o ä) müssen. Aber jetzt zur Reinigung, er hat gesagt das es nicht an mangelnder Sauberkeit/Hygiene liegt, man soll auf größere Verschmutzung (Stuhl, Creme etc) achten, aber ansonsten auf keinen Fall ständing dran/drin rum wischen. So ich hoffe ich konnte dir helfen
MiJu
3258 Beiträge
18.07.2014 06:47
Meine hebi und im kh haben mir auch gesagt dass ich nur grob sauber machen soll.. Also stuhlreste auch dazwischen.

Die scheidenflora macht fasslich geößtenteil von selbst
Bin derselben Meinung wie die Mädels vor mir

Vlg
18.07.2014 06:51
meine Hebamme sagte man solle die Schamlippen mit den Fingern auseinanderspreizen und wenn was da ist mit einem Tuch reinigen.
18.07.2014 07:00
Mal kurz OT: Mensch herzlichen Glückwunsch zum Mädchen!!!
iceangel29
8193 Beiträge
18.07.2014 07:28
also meine Tochter hatte gleich nach der Geburt eine Neugeborenen Pubertät d.h Vaginalblutung, geschwollende Brustdrüsen , Akne . Zudem ist ihre Scheide zugewachsen , erst nachdem die Hormonbombe von der Geburt weg war ging diese wieder auf .... ich habe auf anraten des Kinderkrankenhauses die scheide mit einen nassen waschenlappen nach unten hin ausgestrichen also auch links und rechts an den inneren Schamlippen aber nicht abgetrocknet . Und so mach ich es auch heute noch.
18.07.2014 07:48
Also mir wurde auch gesagt, dass ich die Schamlippen spreizen soll... denn zwischen Schamlippen und Klitors sammelt sich in dem Alter so weißes Zeug an... das sollte man weg machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt