Mütter- und Schwangerenforum

Schnuller - ja oder nein?

Gehe zu Seite:
Benutzername
1833 Beiträge
06.08.2018 12:59
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, wie ihr zu dem Thema Schnuller steht.

Als ich noch schwanger war, habe ich auch welche gekauft, aber jetzt wo die Mädels da sind, bin ich mit der Nutzung irgendwie sehr verhalten. Wir waren noch 6 Tage im Krankenhaus wegen Gelbsucht und dort hatten sie auch auf einmal einen Schnuller im Bettchen liegen. Habe das Personal dann darum gebeten, ihnen keinen zu geben und habe die Schnuller entsorgt.

Meine Mädels sind nicht quängelig, melden sich verlässlich alle 2-3h und trinken dann auch ihre 80-100ml pro Mahlzeit. Allerdings sind sie, wenn sie nicht gerade schlafen oder auf mir oder meinem Mann kuscheln, etwas unruhig. Brabbeln, fuchteln mit den Armen um sich. Es sind unsere ersten Kinder, deswegen weiß ich nicht, ob das einfach dazu gehört oder ob sie mit Schnuller vielleicht besser zur Ruhe kommen würden.

Meine Hebamme sagte, dass sie sich spätestens in ein paar Wochen/Monaten etwas zum nuckeln/beruhigen suchen werden und dass dann entweder ein Schnuffeltuch, der eigene Daumen oder eben der Schnuller herhalten wird - und der Schnuller wird leichter abzugewöhnen sein als der eigene Daumen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie handhabt ihr das?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.08.2018 13:01
So ne quatschige aussage der hebamme.
Meiner ist9 monate und braucht keinen.
Zudem kann es auch zur saugverwirrung kommen.

Wie haben das wohl die leute damals so ohne plasikding gemacht
06.08.2018 13:02
Die Aussage der Hebamme ist totaler Quatsch.
Nicht jedes Kind sucht sich dann eine Alternative.

Die Lütte hat ihr Saugbedürfnis ausschließlich an der Brust gestillt. Einen Schnuller hatte sie nur ganz ganz kurz (wenige Wochen) und wollte dann nicht mehr. Sie hat nie am Daumen oder sonstwas genuckelt. Ich würde das einfach auf mich zukommen lassen.
Benutzername
1833 Beiträge
06.08.2018 13:06
Danke für euer Feedback

Aufgrund der Gelbsucht waren beide sehr geschwächt, ich hab also fleißig abgepumpt und beide bekommen seit der Geburt meine Muttermilch.

T. wird jetzt langsam auf Brust umgestellt mit Gewichtskontrolle vor und nach dem Stillen, M. lässt immer zu schnell ab von meiner Brust, da müssen wir noch mehr üben. An der Flasche hat sie aber einen guten Zug.

Dann werde ich also weiterhin Abstand von Schnullern nehmen. War nur etwas unsicher, ob sie dadurch vielleicht eine bessere Grundruhe bekommen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.08.2018 13:08
Das genuckele welches dann am schnuller ist, wäre theoretisch an der brust um sie zu stimulieren, mehr milch zu produzieren.
Feloidea
4127 Beiträge
06.08.2018 13:08
Ich schließe mich an, totaler Quatsch! Meine Maus hat nur meine Brust und sonst keinen Schnullerersatz.
Wie das bei Flaschenkindern ist weiß ich allerdings nicht.
Lade
9698 Beiträge
06.08.2018 13:09
Meine hatten alle nie einen Schnuller. Haben sich auch keinen Ersatz gesucht. Und wenn ich jetzt meine Nichte sehe, die einen hat und immer drumrum redet- da war bei meinen die Sprache deutlich schneller sehr viel besser verständlich.
06.08.2018 13:10
Ich habe einen Schnuller so nach 3 Wochen eingeführt, da ich sonst Dauergestillt hätte.
Beide Kinder haben ihn ca bis 3 noch zum Schlafen benutzt, dann kam er weg.
Im ersten Lebensjahr haben sie auch tagsüber mal genuckelt, ab dem 1. Geburtstag nur noch zum Einschlafen.
Lealein
10265 Beiträge
06.08.2018 13:10
Ich finde, da sollte man sich ganz nach den Kindern richten bzw nach seinen eigenen Möglichkeiten.

Letztlich ist der Schnuller eine nützliche Hilfe um in speziellen Situation sich bei einem Saugbedürfnis Abhilfe zu verschaffen. Im Auto zum Beispiel oder beim wegdämmern.

Wenn du dem Saugbedürfnis gerecht werden kannst, dann lass ihn weg. Wenn es dir stressfreier erscheint, dann gib ihn. Man wird ihn los... Alles eine Sache der Gewöhnung.

Mein Großer wollte nie einen Schnuller, stattdessen hat er mit wenigen Wochen an seinem Daumen gefallen gefunden und er ist 9 und schläft mit dem Daumen ein. Der Kleine (3) hatte immer einen Schnuller bis zum
3. Lebensjahr und wir es war eine Sache von einer Woche, dann war das Thema vorbei.

Saugverwirrung ist noch ein Stichwort. Das könnte tatsächlich ein Thema werden, muss aber nicht.

Bei der ganz kleinen musste ich auf Grund der Trinkschwäche eh zufüttern, von daher war es egal wenn da nun auch noch ein Schnuller dazu kam. Ich konnte nie vollstillen, aber ich glaube weniger, dass es an einer Saugverwirrung lag. Groß und schwer ist sie trotzdem geworden.

Nachträglich alles Gute zur Geburt
Augustkugerl
6639 Beiträge
06.08.2018 13:13
Mein erster wollte keinen Schnuller, Nr 2 hat ihn mit 2 Jahren selbst abgegeben und Nr 3 mag ihn zum Einschlafen und spuckt ihn dann aus
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.08.2018 13:15
Mir wurde beim ersten auch eingetrichtert das babys schnuller brauchen.

Beim kleinen jetzt hsbe ich viel mehr gelesen und es gibt und gab keinen. Braucht er auch nicht, er schläft auch ohne nuckeln ein..
06.08.2018 13:16
Zwei Kinder, die keinen Schnuller nahmen, und keine Alternative, also kein Daumen, schnuffeltuch..
Allerdings habe ich beide nach bedarf gestillt, also haben sie auch an der Brust genuxkelt. Ich weiß nicht wie das bei Flaschenkindern ist.
Gwen85
18463 Beiträge
06.08.2018 13:16
Ich sag mal bezüglich Schnuller so: Was ich nicht an gewöhne, muss ich auch später nicht ab gewöhnen.
Meine Kinder haben nie einen Schnuller gehabt, weil ich das so wollte. Ich habe beruflich bedingt, so viele dadurch verursachte Zahn- und Kieferfehlstellungen gesehen, ganz davon zu schweigen, dass man die Kinder damit mundtot macht- und diese Gründe waren für mich einfach ausschlaggebend genug um sicher sagen zu können: Es gibt keinen Schnuller.
Meine beiden Kinder wurden 2 Jahre und länger gestillt und haben so ihr Saugbedürfnis gestillt. Und sie hatten kein Verlangen nach einem Ersatz zum nuckeln. Deine Hebamme erzählt Quatsch und ich wage mich mal etwas und lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Schnuller sind Quatsch . Braucht man eigentlich nicht.
06.08.2018 13:17
Ich finde es übrigens auch ganz gut, "quengelnden" Babys nicht immer direkt einem Schnuller rein zu stecken.. denn sie haben keine Möglichkeit der Kommunikation, außer halt dieses quengeln, fuchteln, "schreien"
Seramonchen
37744 Beiträge
06.08.2018 13:24
Die große war ein extremes schnullerkind, die kleine hat verweigert. Sie hat sich auch nix anderes gesucht, bis auf die Brust und ich bin da teilweise schon an meine Grenzen gekommen. Also ich wäre manches mal dankbar gewesen, ihr einen Schnuller geben zu können.

Für den kleinen jetzt habe ich auch Schnuller da und werde sie ihm anbieten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt