Mütter- und Schwangerenforum

Schnuller oder Finger?

Gehe zu Seite:
K.B.
4974 Beiträge
10.08.2015 20:14
Hallöchen,

meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt. Sie wurde bisher nur gestillt, kennt also keine Flasche und möchte auch keinen Schnuller.
Jetzt überlege ich gerade mal so, was wohl die bessere Alternative ist; der Schnuller zur Beruhigung oder ihre (oder auch mal meine) Finger?
Ich finde es hat beides Vor-und Nachteile und wollte einfach mal eure Meinung lesen. Wenn ihr die Wahl hättet (ich weiß die hat man nicht), würdet ihr eurem Kinder lieber den Schnuller geben oder die Finger nehmen lassen?
Ich habe einfach etwas Bedenken, dass sie sich durch die Finger den Kiefer verbiegt und überlege, ob ich doch noch andere Schnuller versuchen sollte oder es dabei zu belassen.
  • Schnuller   87.5%

  • Finger   12.5%

Abgegebene Stimmen:
96

Käfermama87
2726 Beiträge
10.08.2015 20:19
den schnuller wird man leichter wieder los als den finger....
hatte bisher nie probleme den schnuller loszuwerden oder das iwas an den zähnen is
10.08.2015 20:20
Wenn dann Schnuller.
Ist wirklich besser zum entwöhnen,denn Daumen wird schwer werden.
NadineW
2744 Beiträge
10.08.2015 20:21
Ich glaube, dass weder Schnuller noch Finger super toll sind.. wobei unsere Kinderärztin sagte, dass sich das gut verwachsen kann, wenn man rechtzeitig abgewöhnt.
Unser Sohn hatte bis vor einigen Wochen einen Schnuller und ich hatte schon etwas "Angst" vor der Abgewöhnung, da er seinen "Meme" total liebte. Als er aber plötzlich wieder anfing, dass er ihn tagsüber dauernd haben wollte, haben wir die Notbremse gezogen und es ging erstaunlich gut.
Allerdings wüsste ich nicht, wie man den Daumen so abgewöhnen könnte.. muss man da dieses ekelhaft schmeckende Zeug kaufen und seinem Kind die Finger damit einschmieren? Oder warten, bis das Kind so alt ist, dass es genau versteht, warum es nicht am Finger nuckeln darf?
Also wenn ich die Wahl hätte und mein Kind nicht selbst aussucht, definitiv der Schnuller..
K.B.
4974 Beiträge
10.08.2015 20:22
Das ist ja auch mein Gedanke. Ich hatte bei meinem Sohn auch nie das Problem mit dem Schnuller. Wir hatten genau 2 Stück, einen im Bett und einen in der Tasche für unterwegs. Er hat ihn auch nur zum Einschlafen genommen und sonst nie danach verlangt. Kurz nach seinem 2. Geburtstag waren wir ihn von einem auf den anderen Tag los und er hat nie wieder danach gefragt.
K.B.
4974 Beiträge
10.08.2015 20:23
Sie hat nicht den Daumen im Mund, sondern immer so 2-3 Finger gleichzeigt, Zeigefinger, Mittelfinger und manchmal auch den Ringfinger dazu.
NadineW
2744 Beiträge
10.08.2015 20:26
Vielleicht sonst einen anderen Schnuller probieren? es gibt doch so breite, flache.. (Miss Denti) vielleicht akzeptiert sie die eher
K.B.
4974 Beiträge
10.08.2015 20:29
Zitat von NadineW:

Vielleicht sonst einen anderen Schnuller probieren? es gibt doch so breite, flache.. (Miss Denti) vielleicht akzeptiert sie die eher


Das war ja meine Überlegung, ob ich noch andere versuche. Mein Sohn hatte nur die Goldi Schnuller, die Brustwarzenähnlich sind, er nahm keine anderen. Die habe ich für Mayla auch, hab noch andere geschenkt bekommen, bin aber eben nicht sicher, ob ich ihr einen Schnuller andrehen soll, wenn sie ohne glücklich ist. Deswegen habe ich ja die Umfrage erstellt.
10.08.2015 20:32
Finger. Habe 2 Jungs, die beide keinen Schnuller genommen haben (gut, ich habs ihnen auch nicht aktiv angewöhnt )... stattdessen durften sie an die Brust, wann immer sie wollten... der große hat vielleicht ne Woche abends im bett mal am Daumen genuckelt, das wars aber schon... und der lütte hatte nichtmal das... wozu auch, hab das saugbedürfnis ja befriedigt
nach dem abstillen (nicht von mir ausgehend) muss dann nix mehr abgewöhnt werden... und die brust begünstigt keine zahnfehlstellung
10.08.2015 20:38
Bin total gegen Finger ..man wäscht seine Hände nicht jede Minute finde das geht garnicht einem Baby Finger rein zu stecken wo Bakterien sind

Also ich wäre für Schnuller!!!!
Käfermama87
2726 Beiträge
10.08.2015 20:44
Zitat von Lolli-pop:

Bin total gegen Finger ..man wäscht seine Hände nicht jede Minute finde das geht garnicht einem Baby Finger rein zu stecken wo Bakterien sind

Also ich wäre für Schnuller!!!!
sie meint die finger des babys, zum großteil...
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.08.2015 20:52
Wenn, dann lieber den Schnuller. Finger finde ich unhygienischer und schwieriger abzugewöhnen.
10.08.2015 21:05
Also wir haben damals den Schnuller genommen, haben diesen aber wirklich erst als letzte "Lösung" genommen.
Resultat kind wollte nie Schnuller odr Finger.
Das erspart das abgewöhnen.

Und zum Thema Finger ist unhygienisch.
Die Kinder werden sich in Laufe des Lebens noch so viele Sache in den Mund stecken, welche alles andere sind als sauber.
Aber gerade das ist wichtig für die Entwicklung der Abwehrkräfte.
K.B.
4974 Beiträge
10.08.2015 21:05
Unhygienisch? Ich möchte mal gern Kinder sehen, die sich nichts in den Mund stecken, Spielzeug, das irgendwo lag oder andere Kinder schon im Mund hatten z.B. Das ist für mich gar kein Grund, aber ok, jedem das Seine. Für mich gehört die orale Phase zur Entwicklung des Kindes dazu und ist sogar sehr wichtig.
shelyra
69110 Beiträge
10.08.2015 21:10
keins von beiden

mein sohn woltle lange auch nur meine brust, nix anderes. irgendwann nahm er dann doch den schnuller - damals war ich froh! dachte den wird man leichter wieder los...
den schnuller wurden wir dann irgendwann auch los - aber er nimmt bis jetzt (er wird bald 5) alles in den mund. anscheinend aht er immer noch ein saugbedürfnis

mittlerweile seh ich das eigentlich anders - wenn das saugbedürfnis da ist dann ist es egal. es wird genommen was da ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt