Mütter- und Schwangerenforum

Schwimmen oder Musikgarten?

Gehe zu Seite:
-lovely
1322 Beiträge
13.08.2013 12:48
Hallöchen

Da ich nun noch ein Jahr zu hause bleiben werde, suche ich nach einem Kurs zu dem ich mit meinem wurm hin kann. Er ist 1 Jahr alt. Er liebt es baden zu gehen jedoch waren wir noch nie schwimmen :/.. dahee weiß ich nicht wie ihm das so im großen Wasser gefällt. Außerdem liebt er es wenn wir singen oder wenn er mit seinen Instrumenten spielen kann. Mir ist einfach wichtig, dass er mit anderen Kindern zusammen kommt. In einer krabbelgruppe waren wir schon, nur ist er jetzt zu alt dafür.

So, nun meine frage an euch.
Was findet ihr persönlich besser?
07Mami2011
1933 Beiträge
13.08.2013 12:50
Wir waren im Musikgarten und es war für uns nichts. Schwimmen ist definitiv das größere Vergnügen - jedenfalls ist das meine Erfahrung
MamaBelli
18863 Beiträge
13.08.2013 12:52
Würde schwimmen gehen.
Da lernt dein Zwerg das "große" Wasser kennen und hat später keine Angst davor.
-lovely
1322 Beiträge
13.08.2013 12:52
Zitat von 07Mami2011:

Wir waren im Musikgarten und es war für uns nichts. Schwimmen ist definitiv das größere Vergnügen - jedenfalls ist das meine Erfahrung


Und wieso? Also was hat euch da nicht gefallen?
Meine Bedenken sind halt dass er krank wird. Kursbeginn wäre im herbst. Wir haben kein Auto und sind deshalb auf Bus und Bahn angewiesen.
13.08.2013 12:53
Dafür würde ich eher zum Kinderturnen bzw. auf Spielplätze gehen! Schwimmen kann man ja immer mal!
Singen und Musik

Mein Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist zum Sport und zur musikalischen Früherziehung
-lovely
1322 Beiträge
13.08.2013 12:57
Zitat von BlackRoses:

Dafür würde ich eher zum Kinderturnen bzw. auf Spielplätze gehen! Schwimmen kann man ja immer mal!
Singen und Musik

Mein Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist zum Sport und zur musikalischen Früherziehung


Wir sind jeden tag bei wind und wetter mindestens 1, 5 Stunden auf dem Spielplatz.
Also das machen wir ohnehin schon. Aber da sind wenig Kleinkinder.
Nach kinderturnen hab ich schon geschaut aber hier geht es erst ab 2 Jahre.
Was wird sort bei der musikalischen früherziehung gemacht?
musikus
681 Beiträge
13.08.2013 12:59
ich würde eher in den musikgarten gehen. wenn der kleine mal verschnupft ist, ist baden eher nicht so toll. bzw im winter wenn man dann noch vom bad erhitzt ist und in die kälte geht ist die gefahr auch größer dass man krank wird.
andereseits muss man immer schauen wie das angebot im musikgarten ist, denn es gibt viele musikalische früherzieher die mit so kleinen noch nicht wirklich umgehen können und den kindern langweilig wird. würde mir das vorher nochmal genau ansehen. gut wäre vlt etwas mit musik und tanz, wo die kleinen auch mal herumtollen können
Bettina
4448 Beiträge
13.08.2013 13:00
Zitat von 07Mami2011:

Wir waren im Musikgarten und es war für uns nichts. Schwimmen ist definitiv das größere Vergnügen - jedenfalls ist das meine Erfahrung


Genau so war es bei uns auch!

Für Musikgarten hat bei uns das "dran bleiben" aufgrund fehlender Konzentration gefehlt (damals war sie ca 11/2 Jahre alt)! Sie wollte dort lieber spielen und toben, trommeln und so war zwar mal nett, aber sie hat die Zeit nicht durchgehalten und es war halt sehr unruhig und nervig - in meinen Augen

Babyschwimmen war cool, Sarina und ich hatten dort soooo viel Spaß!
Sie dürfte so ca. 9 Monate gewesen sein, als wir damit angefangen haben, aufgehört haben wir da war sie ca 11/2 Jahre alt, also kurz bevor wir zum Musikgarten sind!
Bei uns war der Vorteil, es war zwar eine feste Gruppe bei der man wöchentlich zur gleichen Uhrzeit war, aber bezahlt haben wir nur, wenn wir auch da waren. Das heißt Krankheit, Urlaub etc. war alles kein Problem und gekostet hat uns der Spaß für 60min 10€.

13.08.2013 13:03
Viele Viele kleine Kinder sitzen mit der "TAnte" im Raum singen spielen Instrumente (trommel, triangel etc.) und haben viel Spaß (Hauptziel)
07Mami2011
1933 Beiträge
13.08.2013 13:13
Zitat von -lovely:

Zitat von 07Mami2011:

Wir waren im Musikgarten und es war für uns nichts. Schwimmen ist definitiv das größere Vergnügen - jedenfalls ist das meine Erfahrung


Und wieso? Also was hat euch da nicht gefallen?
Meine Bedenken sind halt dass er krank wird. Kursbeginn wäre im herbst. Wir haben kein Auto und sind deshalb auf Bus und Bahn angewiesen.


Ich fand auch doof, dass viel hintereinander gemacht wurde - die Kinder haben bspw. eine Rassel in die Hand bekommen, mit der sie rasseln sollten - eine Minute später wurde eine Riesentrommel in den Raum gestellt und die Rasseln wurden wieder eingesammelt Mein Sohn hatte noch gar nicht das eine richtig untersuchen dürfen, da kam schon das nächste - das fand ich blöd und fand das für die Konzentration auch nicht gut.
schlatz
49144 Beiträge
13.08.2013 13:13
ich war/bin mit beiden kindern im musikgarten. es ist toll!!
yvi1974
387 Beiträge
13.08.2013 13:16
Ich würde auch lieber Schwimmen gehen. wir waren fast 2 Jahre beim Schwimmen und es war überhaupt kein Problem. Das härtet ab, und außerdem gibt es passende Kleidung und auch Fön und Co.
carolein82
10161 Beiträge
13.08.2013 13:28
Meiner Erfahrung nach sind beide Aktivitäten nicht besonders dienlich für dein Anliegen, weil sie beide keine wirklichen Gruppenaktivitäten sind. Grundsätzlich ist aber natürlich beides Toll. Ich würde aber immer das Schwimmen vorziehen, weil da das Kind etwas Sinnvolles (im Sinne von überlebenswichtig) lernt! Wir gehen zum Babyschwimmen (in einer privaten Schwimmschule) seit meine Tochter etwa 10 Monate war und sie ist echt auf einem guten Weg mal ziemlich früh schwimmen zu können. Das finde ich echt super!!
Meine Tochter ist übrigens immer gerne und viel krank. Wir haben es aber trotzdem einigermaßen hinbekommen regelmäßig hinzugehen. Und wenn man einige einfache Regeln beachtet, wird das Kind davon nicht krank!
shelyra
69108 Beiträge
13.08.2013 15:36
schwimmen ist ok. aber dafür braucht man nicht umbedingt nen kurs, find ich. das kann man ganz gut alleine machen. aktivität zwischen den kindern findet da eh nicht statt.

musikkurs hab ich nicht gemacht. wär aber auch nix für meine beiden, die hatten kein interesse an sowas.

wir gehen ins kinderturnen - das ist echt super. die kleinen haben bewegung und erlernen soviele neue dinge. bei uns wird aber auch am ende gesungen und ab und zu getanzt.

für die krabbelgruppe zu groß? hab ich noch nie gehört - bei uns gehen alle krabbelgruppen bis 3 jahren.
Tapa
1206 Beiträge
13.08.2013 15:53
ich mache beides mit meinem musikgarten mache ich schon etwas länger schwimmen jetzt noch nich so lange
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt