Mütter- und Schwangerenforum

Seid ihr zufrieden mit eurem Spielplatz?...

Gehe zu Seite:
mami_sunny
9870 Beiträge
28.09.2011 13:35
Unserer liegt nur 3 min Fußweg entfernt, da bietet es sich an jeden Tag hinzugehen.
Allerdings könnte unser Spielplatz schon schöner sein. Aber das ist ja immer alle seine Geldfrage der Stadt usw.

Nun erstmal zu Dingen die mir gefallen: Er ist schön groß, es gibt viele Möglichkeiten zum Spielen: Schaukel, Karusell, Rutsche, Häuschen usw.
Man kommt gut in Kontakt mit anderen Müttern

was mir nicht gefällt ist: das so gut wie fast gar kein ordentlicher Spielsand vorhanden ist. Der einzige Sand der ok ist ist der am Karusell, aber das is nich wirklich viel. Der Rest ist ein Gemisch aus zu goßen Steinen, Dreck, und was weiss ich nicht alles...
Es gibt nicht mal nen vernünfitgen Sandkasten...

Dann liegen bei den Bänken überall Kippen rum, hallo auf nem Spielplatz!! Das geht mir voll gegen den Strich...wozu sind denn die Mülleimer da???
Letztens lag neben der Schaukel eine zebrochene Bierflasche!!! Ganz viele Scherben lagen da also rum...echt schön...

Käfer gibt es dort auch massig....echt ekelhaft...solche Feuerkäfer, die kleben zu hunderten an den Bänken...

Tja und die Spielgeräte sind auch nicht mehr das Wahre. Holzbalken, Holzhäuser haben alle Brüche, so dass Splitter herausgucken etc., Farbe ist von vielen Dingen abgepellt, am Karusell sind mehr als 2 Seile lose...

Abends sind dort Jugendliche mit ihren Motorrädern!!!!!!!!!!!!!
Aber wenn man was sagt dann kriegt man sichelrich eins auf Gesicht....

Tja so siehts aus...es ist natürlich nicht die Hölle aber könnte schöner sein....würde ich mir für unsere Kinder wünschen.

Was ist in so einem Fall am besten, mal zum Bürgeramt zu gehen und nachfragen wie es mit einer Überarbeitung des Spielplatzes aussieht?

und wie zufrieden seid ihr mit euren Spielplätzen?

Lara10
1254 Beiträge
28.09.2011 13:42
ganz und gar nicht.es ist auch beim bürgermeister bekannt.nicht nur dass es dreckig un vollgeschissen ist,nein ,es finden sich immer wieder kaputte wodkaflaschen,und spritzen wieder.spielplätze sind inzwischen gute drogenplätze hier geworden,was auch im stadtrat bekannt ist.nur das problem anzugehen ist wohl nicht wichtig.ausserdem sind die plätze so kaputt dass erhebliche gesundheitsgefährdung und verletzungsgefahr davon ausgeht.
hallo kinderfreundliches deutschland-mehr kann man dazu nicht mehr sagen.....
28.09.2011 13:44
also .. ich weiss net wo man sich melden muss ... ich war auc hschon mal beim amt ... die sind dafür zuständig sagte der eine der andere sagte mir ... nur für die pflege .. naja pflege dachte ich was für pflege die glassscherben ? der ästedreck im sand ... ? oh mann .

da der spielplatz direkt um die ecke liegt ... 1 min .weg von uns ... ic hguten blick drauf habe vom haus aus .... dachte ich mir um das den ganzen kindern hier in der ecke (die kennen sich alle .... verstehen sich alle prima sind ca 15 kids.... gross und klein ... von 0 bis 11 jahren !)
das wir alle zusammen eine saubermach aktion machen ... und das tolle haben konnections für sandgehabt bepflanzungen spielgeräte ... alle eltern oder verwandte haben irgendwo gearbeitet und konnten uns sponsoren ... echt prima ....
ich muss sagen eltern zusammen tun und klasse .... die gemeinde ist nur ne gemeinde !leider!!

28.09.2011 13:44
Ich bin total zufrieden mit dem Spielplatz hier um die ecke. Genau genommen haben wir 2 Spielplätze die sehr schnell zu Fuß erreichbar sind. Einer ist ziemlich klein, hat nur eine 2er schaukel, babyschaukel und ein spielhaus mit Sand drumm rumm Da auf diesem Spielplatz leider immer Jugendliche sitzen die alles vollmüllen geh ich da ungern hin auch wenn dieser näher liegt. Der andere ist neu (2010 Im winter ) gebaut worden. Riesen groß mit 3 verschiedenen Rutschen (Tunnel, eine mit nem Knick und ne Kinderrutsche) dazu 5 Schaukeln (Baby , 3 normale und eine mit so nem runden großem Korb) Sowie 2 große klettergerüste mit wackeltreppe, netzgänge und kletterwänden. Und nen Sandkasten mit Häuschen gibt es auch Schaukelpferde gibt es auch 2. Und eine Wippe (in rund für 4 Kinder) Direkt nebenan in noch ein kleiner Bolzplatz für die Fussballer. Dazu ist es immer sauber und geplegt mit bänken und tischen zum hinsetzen. Wir sind total oft da und finde es super
Tiinchen
21384 Beiträge
28.09.2011 13:46
wir haben eigentlich keinen Spielplatz hier im Ort.
Lediglich auf dem Schulhof ist einer und der wird gerade komplett neu gemacht!
Ich brauche aber ehrlich gesagt auch keinen Spielplatz, deswegen muss ich mich auch nicht darüber ärgern
Lara10
1254 Beiträge
28.09.2011 13:46
das wird nichts ändern.hier haben sich eltern zusammengetan und das übers bürgeramt versucht zu regeln.antwort per zeitungsbericht-keine gelder für kinder.....aber für tausend andere unötige dinge....
aileen88
1900 Beiträge
28.09.2011 13:48
Unser Kleiner kommt zwar erst nächste Woche zur Welt, aber trotzdem schaut man sich natürlich die Spielplätze in der Umgebung an
Wir haben zb. direkt vor der Tür einen Park mit Spielplatz. Ist zwar praktisch: über die Straße und schon stehste aufm Spielplatz, ABER sehr viele Jugendliche treiben dort tag täglich ihr "Unwesen", trinken, rauchen und kiffen Und wirklich viel Spielmöglichkeiten gibt es dort auch nicht. Genauso sieht es mit dem Spielplatz bei meinen Eltern um die Ecke aus...
Der nächste Spielplatz (keine 2 min. Fußweg) ist, sobald nur einpaar Sonnenstrahlen rauskommen, sowas von überfüllt. Da bekommt man kaum ein Bein an der Erde...

Also, wir haben zwar wirklich einige Spielplätze hier, aber entweder sind sie nicht gerade ansehnlich oder es tummeln sich die Jugendlichen darum und nehmen alles in Beschlag.
mutti1988
2886 Beiträge
28.09.2011 13:48
Wir haben ganz schöne Spielplätze. Gehen aber ziemlich selten dort hin weil wir alles selber in unserem Garten haben
28.09.2011 13:54
wir haben hier viele spielplätze aber ich wandere immer zu dem der am weistesten weg ist. dort ist ein klettergerüst zur rutsche mit gescheiten stufen.

Zu deinem Fall. Steht am Spielplatz ein Schild, von wann bis wann man sich dort aufhalten kann?
Bei unseren ALLEN steht zum beispiel an jedem Ein und ausgang ein schild das von 9-12 und von 14-19 uhr dort gespielt werden darf. für kinder bis 12 (ja ist bissel diskreminierend aber ok) dann dürfen keine hunde drauf, dort ist rauchverbot und motorräder dürfen nicht.

Das dort bei euch kippen und kaputte bierflaschen rumliegen ist aber auf vielen spielplätzen so. einfach weil sich jugendliche abends dort treffen und denen ist es scheiß egal.

geh doch mal zu eurer stadt und verlange mal mit denen zu reden die für diesen spielplatz verantwortlich sind. bei uns ist es der bauhof der stadt der ihn mehr oder weniger in schuss hält.
mach doch mal nen aufruf auf dem spielplatz an die anderen mamas, damit ihr gemeinsam was erreichen könnt.
wenn jeder ein oder zwei sack spielsand sponsert machts keinen arm aber den KINDERN ist geholfen.
Trefft euch nach absprache mit der stade doch mal zu nem aufräumtag. und die stadt soll doch bitte verbotschilder sponsorn wenn keine vorhanden sind.
Meldet den zustand, mit der aussage das ihr da auch gerne mithelfen würdet.
Macht der Stadt den Vorschlag das ihr als Eltern die Bänke Streichen würdet wenn die Stadt die Farbe sponsert und ne Aufsicht schickt damit auch alles Ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Schnappt euch beim nächsten Besuch doch mal ne Harke und fischt mal die großen Steine aud dem Sandbereich.

Klar könnt ihr zur Stadt gehen und sagen, Macht mal was. Aber besser kommt es rüber wenn ihr zeigt das es euch so wichtig ist das ihr Mitmachen würdet.
Vielleicht kann man ne "Offizielle" Gruppe bilden die sich auch mal drum kümmert oder mit Beschwerden zur Stadt wandern kann. Damit man dabei bleibt das es dort Ordentlich bleibt.
28.09.2011 13:58
Falls das alles nichts bringt wendet euch an die zeitung. oder die regionalen fernsesender, die sind bei sowas in der regel schon dabei.
ich mein jetzt net die BILD und RTL oder so
28.09.2011 13:59
Macht beweisfotos. Hilft auch schon mal.
Jaqu1987
943 Beiträge
28.09.2011 14:00
Unser Spielplatz ist jetzt neu gemacht worden, aber es fehlen noch ein paar Spielgeräte.
Zur Zeit haben wir ein Karussell, einen Sandkasten, eine normale Schaukel und eine Korbschaukel und noch so eine Seilbahn.
Da der neue Spielplatz direkt an der Grundschule liegt, kann man dort auch noch die Spielgeräte benutzen.
Emma81
7171 Beiträge
28.09.2011 14:02
habe selten mal einen sauberen spielplatz gesehn. Entweder die spielgeräte sind völlig veraltet und kaputt oder der spielplatz ist saumäßig dreckig. Das schlimmste, was ich gesehen hatte als ich mit meinem Sohn im sandkasten spielte, dass eine benutzte spritze in der ecke lag.
Asphaltrose
2454 Beiträge
28.09.2011 14:03
Fotos machen, an die Kinderbeauftragten oder ans Landschaftsamt wenden...
28.09.2011 14:03
Zitat von Emma81:

habe selten mal einen sauberen spielplatz gesehn. Entweder die spielgeräte sind völlig veraltet und kaputt oder der spielplatz ist saumäßig dreckig. Das schlimmste, was ich gesehen hatte als ich mit meinem Sohn im sandkasten spielte, dass eine benutzte spritze in der ecke lag.

Fotos machen und ordentliche Beschwerde einreichen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt