Mütter- und Schwangerenforum

SID - ständige Angst

Gehe zu Seite:
Sunny888
3 Beiträge
10.02.2011 10:45
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, wie es euch mit dem Thema "plötzlicher Kindstod" geht?? Ich weiss nicht warum, ich hab solche Angst das meine kleine Maus irgendwann nicht mehr sein könnte. Sie ist das BESTE was mir in meinem ganzen Leben passiert ist und der Gedanke macht mich ganz kirre.
Neulich hat eine Bekannte erzählt, das ES bei ihrer Nachbarin passiert ist. Hier direkt vor "unserer Nase"...das macht das Thema natürlich umso präsenter.
Ich rauche nicht, trinke nicht, hatte in meiner Familie keine Fälle von SID, ich lüfte den Raum gut usw.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Sunny
Shona
1117 Beiträge
10.02.2011 10:50
ich denke, jede mutter macht sich darueber gedanken. bis jetzt ist ja noch nicht 100% raus, warum es zum ploetzlichen kindstod kommt. mehr als die noetigen und empfohlenen vorsichtsmassnahmen zu treffen, kann man leider nicht tun. man sollte sich aber auch nicht verreuckt machen.
10.02.2011 11:03
also wo mein pupser noch klein war. hat er bei mir mit im schlafzimmer geschlafen und ich habe immer geschaut wo ich wach war ob alles ok ist.
oder wenn er sich auf den bauchgedreht hat im schlaf hab ich ihn zurück gedreht.
aber so richtige panik neee hab ich mir nicht gemacht weil ich mir immer sage ... wenn sowas passiert kann man nichts für und helfen auch nicht.

jetzt ist mein wurm fast 2jahre alt und da hab ich eher angst das mal irgendwas im kindergarten passiert oder sonst wo er rum hüpft.

also verhindern kann man sowas leider nicht.
und stress und angst machen bringt nichts .
am besten alles unterdrücken
10.02.2011 11:05
ich kann verstehen, dass du angst hast. das hat wohl jede mama...

aber man darf sich nicht von den gedanken einnehmen lassen.
eine gesunde angst bzgl dessen ist normal.

aber ich denke, so grausam das auch klingt, man kann es nicht beeinflussen.
man muss vertrauen in sein kind und in das leben haben. mehr kann man nicht tun (außer natürl alle ratschläge befolgen wie lüften, ncht rauchen,etc)
joli06
7900 Beiträge
10.02.2011 11:18
bei meiner großen hab ich da wohl auch dran gedacht aber mich nicht zu sehr verrückt gemacht,bei meinem kleinen ist das anders,dadurch das er so mit bronchitis zu kämpfen hat und er immer die schwere atemnot bekommt beschäftigt mich das schon sehr,aber wie gesagt wir schlafen mit offenem fenster berücksichtigen alles was geht und hoffen
shelyra
69109 Beiträge
10.02.2011 11:30
angst hat jede mutter, das ist vollkommen normal. aber die angst sollte nicht das leben bestimmen, man sollte sich nicht nur mit ihr beschäftigen. der plötzliche kindstod kann immer eintreten - solang man nicht die ursache dafür kennt kann man nur versuchen das risiko zu verringern (was du ja machst wenn ich es richtig verstanden habe)

wenn deine angst so groß ist, dass du an nichts anderes mehr denken kannst, dein ganzes leben danach ausrichtest, dann würde ich hilfe suchen. dies ist nämlich nicht mehr normal
Keudae
1765 Beiträge
10.02.2011 11:44
Ich glaube jede Mutter hat diese angst aber ganz ehrlich...was bringt es einen ständig daran zu denken das am nächsten morgen das kind tod sein könnte??? Ich für meinen teil verschwende keinen gedanken daran denn ich liebe jede sekunde mit meiner maus und will das nicht durch solche negativen gedanken zerstören! Was wir immer machen ist, wenn die kleine schläft und wir dann ein paar stunden später ins bett gehen, dann streicheln wir immer noch einmal ihre wangen (sie regt sich dabei immer sooo süß) und somit wissen wir das alles in ordnung ist.
Mach dir da nicht zu viele gedanken drüber....wenn es passiert dann wird es einen grund dafür geben! Aber man sollte sich nicht schon vorher damit kaputt machen das es ja passieren könnte und wie es wäre wenn es passiert.....es ist traurig wenn sowas passiert aber mehr wie den 'vorschriften' nach zu handeln sprich: lüften nicht zu warmes zimmer, keine decke/Kopfkissen ect. kann man nicht machen!
twenty-8
6729 Beiträge
10.02.2011 11:48
hab ja jetzt schon soviel angst um unser mäuschen, werde auch eine sehr besorgte mutter sein
kann dich da voll verstehen
aber denk positiv süße
sowas passiert so selten
ist alles ok
Mami20062011
4528 Beiträge
10.02.2011 12:03
Naja so selten ist das nicht. Meiner besten Freundinn ist das passiert. Also auch direkt vor meiner Nase, klar hab ich jetzt mehr Angst und ich tu was ich kann um es zu verhindern, versuche mich aber auch nicht zu verrückt zu machen.
Die Angst geht mit aber ich versuch sie unter Kontrolle zu behalten.
Kaeferle86
27 Beiträge
10.02.2011 12:05
Ich selber habe auch alle maßnahmen beachtet. Mein kleiner hat auch bei uns im Zimmer geschlafen. Wie gesagt man kennt leider die Ursache nicht.....

Wenn so etwas irgendwo in der Nachbarschaft passiert, kann ich dich voll verstehen das man da angst hat.

bei uns in der Familie war so etwas auch nicht bekannt.
Mein kleiner war 3 wochen alt, als er unerwarteter weise einen Atemstillstand hatte. Er hat schon geschlafen, zum glück sind wir an diesem tag früh ins bett gegangen... Habe ihn über die wange gestreichelt und mich dann ins bettchen gelegt. auf einmal war so ein komisches Geräusch, ein röcheln oder so ganz komisch.
Habe sofort zu meinem kleinen geschaut und ihn aus dem bett genommen. Ich wusste nicht was ich machen sollte, hatte ihn leblos in der hand.. es war einfach nur schlimm.... Er hat sich einfach nicht mehr gerührt...... Meine mama hat dann letztendlich Mund zu Mund beatmung angefangen und nach einer kurzen zeit war er dann wieder da.

Ich mag gar nicht daran denken wenn wir nicht so früh ins bett gegangen wären......

Er war selber total fertig und ich war froh ihn wieder schreien zu hören.

Wir sind noch am selben Abend ins Krankenhaus gefahren. Die ganze Autofahrt über hat er kein Auge zu gemacht und sich an meine Hand geklammert.
Er wurde am Monitor überwacht. wir waren 1 Woche da. es wurden edliche untersuchungen gemacht. Aber nichts gefunden.....

Wir haben dann einen Monitor mit nach Hause bekommen und mir wurde noch einml die reanimation bei Säuglingen gezeigt, falls es wieder vorkommen sollte. Der Monitor hat Nachts oft gepiept, es war zum Glück meistens fehlalarm. auch wenn ich dieses nächtliche piepen nicht mochte, wusste ich dennoch das es meinen kleinen gut geht.

jetzt ist er 1 1/2 jahre alt und noch noch heute schaue ich öfter in sein Bettchen....

Die Angst bleibt halt. Ich weiß aber das ich wenn ich noch mal schwanger werden sollte mir das Überwachsung babyphon von angel Care holen werde, welches dann alram schlägt wenn irgendetwas nicht stimmt.Auch wenn das Gerät ab und zu Fehlalarme aussenden sollte. So bin ich dann wenigstens ein wenig auf der sicheren Seite.

10.02.2011 12:07
Der plötzliche Kindstod tritt ein, wenn das Gehirn vergisst die Lungen zum Atmen zu bringen. Das passiert hauptsächlich bei veringertem Serotoninspiegel. Kinder, die zeitig, lange und tief schlafen (Bsp. 2 Monate alt, schläft 6-12 Stunden durch) sind häufiger davon betroffen.
Dass Kinder durchschlafen ist nach medizinischer Sicht eben nicht erstrebenswert. Am sichersten schläft ein Kind, wenn es durch die Atemgeräusche der Mutter animiert wird weiterzuatmen. Ein Kind sollte also in Atemhörweite schlafen.

Die Fälle, wo Kinder sich Decken, Nestchen, Tücher, Kuscheltiere oder Anderes auf das Gesicht legen und dann durch die Rückatmung versterben, sind eigentlich keine SIDS-Fälle.

Die Sorge, dass ein Kind stirbt, hat wohl fast jede Mutter. Manche mehr als Andere. Beim Großkind war ich ängstlicher als jetzt. Jetzt fühlen wir uns eigentlich sicherer.
Sunny888
3 Beiträge
11.02.2011 09:50
Zitat von Spielofant:

Der plötzliche Kindstod tritt ein, wenn das Gehirn vergisst die Lungen zum Atmen zu bringen. Das passiert hauptsächlich bei veringertem Serotoninspiegel. Kinder, die zeitig, lange und tief schlafen (Bsp. 2 Monate alt, schläft 6-12 Stunden durch) sind häufiger davon betroffen.
Dass Kinder durchschlafen ist nach medizinischer Sicht eben nicht erstrebenswert. Am sichersten schläft ein Kind, wenn es durch die Atemgeräusche der Mutter animiert wird weiterzuatmen. Ein Kind sollte also in Atemhörweite schlafen.

Die Fälle, wo Kinder sich Decken, Nestchen, Tücher, Kuscheltiere oder Anderes auf das Gesicht legen und dann durch die Rückatmung versterben, sind eigentlich keine SIDS-Fälle.

Die Sorge, dass ein Kind stirbt, hat wohl fast jede Mutter. Manche mehr als Andere. Beim Großkind war ich ängstlicher als jetzt. Jetzt fühlen wir uns eigentlich sicherer.


du schreibst Kinder, die zeitig, lange und tief schlafen (Bsp. 2 Monate alt, schläft 6-12 Stunden durch) sind häufiger davon betroffen mhm unsere schläft nie länger als 2 stunden am stück...und was meinst mit zeitig?

Sunny888
3 Beiträge
11.02.2011 09:52
Danke für eure Meinungen....und ja ich weiss das ich da etwas an mir arbeiten muss, bin auch schon ganz brav dabei, diese gedanken zu verdammen. Aber ich wills halt nicht einfach verdrängen sondern irgendwie "verarbeiten".....und da hilft denk ich der Austausch am besten.
Ich vertraue auf das Schicksal, aber ich hab einfach mit Verlustängsten zu kämpfen, auch früher schon. Daher ist das echt schwer für mich, denn ich liebe die kleine Maus mehr als irgendetwas anderes auf der Welt...
12.02.2011 06:42
Zitat von Sunny888:

Zitat von Spielofant:

Der plötzliche Kindstod tritt ein, wenn das Gehirn vergisst die Lungen zum Atmen zu bringen. Das passiert hauptsächlich bei veringertem Serotoninspiegel. Kinder, die zeitig, lange und tief schlafen (Bsp. 2 Monate alt, schläft 6-12 Stunden durch) sind häufiger davon betroffen.
Dass Kinder durchschlafen ist nach medizinischer Sicht eben nicht erstrebenswert. Am sichersten schläft ein Kind, wenn es durch die Atemgeräusche der Mutter animiert wird weiterzuatmen. Ein Kind sollte also in Atemhörweite schlafen.

Die Fälle, wo Kinder sich Decken, Nestchen, Tücher, Kuscheltiere oder Anderes auf das Gesicht legen und dann durch die Rückatmung versterben, sind eigentlich keine SIDS-Fälle.

Die Sorge, dass ein Kind stirbt, hat wohl fast jede Mutter. Manche mehr als Andere. Beim Großkind war ich ängstlicher als jetzt. Jetzt fühlen wir uns eigentlich sicherer.


du schreibst Kinder, die zeitig, lange und tief schlafen (Bsp. 2 Monate alt, schläft 6-12 Stunden durch) sind häufiger davon betroffen mhm unsere schläft nie länger als 2 stunden am stück...und was meinst mit zeitig?

Zeitig = wenige Monate
Kleine_Maus3
867 Beiträge
12.02.2011 07:08
also ich verstehe einerseits die angst...aber ich hätte meine nie zurück auf den rücken gedreht da meine noch nie auf dem rücken schlafen konnte sondern da nur geschrien hat.also wurde bzw wird sie automatisch aufn bauch gelegt. und sie schläft aich seit sie 3 mon is in ihrem eigenem zimmer. da mein mann sehr schnarcht,hat sie da die ganze nacht nicht schlafen können. plüschtiere,decke oder kissen hat sie auch in ihrem bett. schläft damit einfach besser und wenn sie in der nacht mal aufwacht redet sie kurz mit den plüschtieren u schläft dann wieder ein. wenn es ihr zu warm oder zu kalt im zimmer war hat sie bzw macht es manchmal immer noch,sich sofort gemeldet. wenn ihr die decke zu viel is deckt sie sich auf u leckt sich trauf,braucht sie,sie wieder ruft sie oder schaft es sich selbst zu zu decken.
sicher wenn sie ne ganze nacht durch schläft und um 6 zu ihrere früchtückszeit noch net gekommen is,schaue ich scho auch mal leise nach. aber im großen u ganzen lass ich sie schlafen.da sie nen leichten schlaf hat u wenn man in ihr zimmer geht sofort aufwacht u erschrickt durch das knarren des holzes.aber ich klaube ich habe mich da nie so verrückt gemacht. ja ich liebe meine maus u sie is das beste in meinem leben,mein ein u alles u ohne sie...niemals....aber...es bringt nichts wenn man sich verrückt macht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt