Mütter- und Schwangerenforum

Stillen in der Öffentlichkeit,verboten???

Gehe zu Seite:
Soldiers_Princess
620 Beiträge
24.11.2010 13:20
Hallo Ladys,

ich hab da eine Frage an die stillenden Mamis
Vor ein par Tagen war ich mit einer Freundin in einem Cafe und Sie hatte ihren kleinen Sohn dabei. Irgendwann hatte ihr Kleiner dann Hunger und sie nahm ihn an die Brust. Für mich war das gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich hab ihr viele Fragen gestellt, was das angeht, weil ich selber mein Baby stillen möchte.
Nach ein par Minuten kam ein Kellner zu uns an den Tisch und meinte, sie solle ihr Baby bitte von der Brust nehmen, weil das in ihrem Lokal nicht so gerne gesehen wird.
Hm, also ich saß ihr ja direkt gegenüber und ich hab kein bisschen Brust gesehen. Sie schob nur ihren Pullover hoch, das Baby bedenkte mit dem Kopf dann den Rest. Außerdem hatte sie auch noch ein Schaal an, dass sogar Babys Köpfchen halb bedekte.
Meine Freundin versuchte ihm das zu erklären, dass daran nix schlimmes ist und sie sich ja nicht ganz nackig gemacht hat. Da meinte der Kellner, dass wir bitte SOFORT das Cafe verlassen sollen.

Ist das denn wirklich so??? Sie meinte, sowas wäre ihr noch nie passiert, aber sie ist jetzt auch ziemlich verunsichert.
Könnt ihr mir da weiter helfen????
Nina_Nekro
25217 Beiträge
24.11.2010 13:22
Eine bodenlose Frechheit!
Guddy
1811 Beiträge
24.11.2010 13:22
da fällt mir nur eins ein: unverschämtheit!!!
24.11.2010 13:23
Tzes, dieses Lokal hätte mich das Letzte Mal gesehen.
Soweit kommt es noch. Nein Stillen in der Öffentlichkeit ist Selbstverständlich nicht Verboten.
24.11.2010 13:24
ja und wenn sies gemacht hätte und der kleine wie am spieß geschrien hätte vor hunger hätett ihr sicher auch gehen sollen.

musst in so einem fall sagen das ihr denjenigen anzeigt wegen "unterlassener Hilfeleistung" schließlich hat ein hilfloses wesen grad bedürfnisse...
24.11.2010 13:24
also so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört...
wie soll mand enn sonst als stillende mami, dem kind die milch geben, wenn man unterwegs ist??? man kann doch nicht immerzu zu hause vorher abpumpen.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
24.11.2010 13:26
Ich würde wohl auch überlegen, damit an die Zeitung zu gehen.

Wir haben hier ein Eisladen.
Vor etwa einem Jahr haben AWO-Betreuer mit ihren schwer behinderten Schützlingen einen Ausflug gemacht und wollten zum Abschluss ein Eis dort essen.
Der Inhaber hat die knallhart vor die Tür gesetzt!

Die sind damals auch damit an die Zeitung gegangen.
leoma
3603 Beiträge
24.11.2010 13:26
bei uns hier im dorf gibts auch so ne wirtschaft wo stillen nicht erwünscht ist.....allerdings ist davor so ein nettes bänkchen und da hab ich mich dann immer hingesetzt...war ja net drinn
und da ich gleich im doppelpack stille hättet ihr ma die roten köpfe sehen sollen...zu amüsant die ganze aktion
24.11.2010 13:28
Das ist echt eine Frechheit
Ich wäre ausgeflippt
Leene
2823 Beiträge
24.11.2010 13:30
Ich finde das auch echt schlimm und würde mich damit an eine Zeitung wenden, denn das ist echt nicht okay. Total unfreundlich von denen. Schick' doch mal eine mail an die taz, ist bestimmt was für die.

Ich meine, denken die, dass man sich gerne nackig dahinsetzt? Als stillende Mama versucht man doch sowieso, das ganze so unauffällig wie möglich zu machen, ich jedenfalls bin nicht gerade scharf drauf, meine Brust der Öffentlichkeit zu präsentieren. Man kann das doch echt gut machen, so dass von der Haut gar nichts zu sehen ist. Aber soll man sich mit dem Baby aufs Klo setzen weil manche Leute es nicht mögen, wenn sich eine stillende Mama im Raum befindet? Die können doch einfach woanders hingucken.
Soldiers_Princess
620 Beiträge
24.11.2010 13:30
Zitat von Angel88:

also so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört...
wie soll mand enn sonst als stillende mami, dem kind die milch geben, wenn man unterwegs ist??? man kann doch nicht immerzu zu hause vorher abpumpen.


Ja eben
Nach dieser Geschichte bin ich richtig verunsichert, was das Stillen angeht. Denn Abpumpen wollte ich nur im Notfall. Bei meiner Schwester hat das nämlich gar nicht geklappt.
Ich hab das auch meiner Mutter erzählt und sie war auch total entsetzt!!! Aber sie meinte auch, dass sie sich nicht sicher sei, ob das noch erlaubt wäre...In ihrer Stillzeit war das auf jedenfall normal.
Leene
2823 Beiträge
24.11.2010 13:31
Zitat von Nina_Nekro:

Ich würde wohl auch überlegen, damit an die Zeitung zu gehen.

Wir haben hier ein Eisladen.
Vor etwa einem Jahr haben AWO-Betreuer mit ihren schwer behinderten Schützlingen einen Ausflug gemacht und wollten zum Abschluss ein Eis dort essen.
Der Inhaber hat die knallhart vor die Tür gesetzt!

Die sind damals auch damit an die Zeitung gegangen.


Genau meine Idee. Sowas sollte bekannt gemacht werden!
Nici1984
17762 Beiträge
24.11.2010 13:33
leider ist es so das der cafebesitzer haudrecht hat und wenn er etwas dagegen hat,kann er euch des hauses verweisen....
leider gibt es in deutschland kein gesetzt was stillende mütter in der öffentlichkeit vor anfeindungen schützt...(so wie in den usa oder uk) das ist echt schade und traurig ,enn deutschland will so kinderfreundlich sein und schafft es nicht etwas dafür zu tun das man scharmlos die grundbedürfnisse seines säuglings in der öffentlichlkeit stillen kann...
Nadi
5466 Beiträge
24.11.2010 13:33
Ich würd auch zur Presse damit- geht gar nicht!!!
Nici1984
17762 Beiträge
24.11.2010 13:34
Zitat von Nici1984:

leider ist es so das der cafebesitzer haudrecht hat und wenn er etwas dagegen hat,kann er euch des hauses verweisen....
leider gibt es in deutschland kein gesetzt was stillende mütter in der öffentlichkeit vor anfeindungen schützt...(so wie in den usa oder uk) das ist echt schade und traurig ,enn deutschland will so kinderfreundlich sein und schafft es nicht etwas dafür zu tun das man scharmlos die grundbedürfnisse seines säuglings in der öffentlichlkeit stillen kann...
hausrecht! sorry
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt