Mütter- und Schwangerenforum

Stoffwindeln - eure Erfahrungen/ Empfehlungen

Gehe zu Seite:
DieOhneNamen
28897 Beiträge
01.10.2021 12:20
Huhu ihr Lieben

Mein Mann kam eben zu mir, er würde gerne mit Stoffwindeln wickeln.

Bisher hab ich da schlicht und ergreifend nicht drüber nachgedacht

Teilt ihr bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir?

Wie funktioniert das denn in der Praxis?

Wieviele braucht man, welche Marke, wie bekommt man das Geschäft da nochmal raus, wenn es mal mehr ist, wie praktikabel ist es, gibt es da Inlays.... ?

Bitte Input

Danke euch
Palabras
763 Beiträge
01.10.2021 12:47
Wir hatten die Stoffwindeln von Popolini. Wir hatten 16 Stück, hat für zwei Tage gerreicht. Dazu kleine Gästehandtücher als Einlage. Später dann auch ein Vlies drüber, als das Gelbe nicht mehr so flüssig war. Und dann eben noch 5 Überhosen. Hat uns so gereicht.

Aber Vorsicht es gibt mittlerweile richtig schicke Windeln, da könnte so ein gewisses Suchtpotenzial entstehen

Arielle30
2954 Beiträge
01.10.2021 13:10
Sorry für die blöde frage aber wenn die mit dem großen geschäft voll sind.. wie und wo wascht ihr die denn aus?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
01.10.2021 13:31
Zitat von Palabras:

Wir hatten die Stoffwindeln von Popolini. Wir hatten 16 Stück, hat für zwei Tage gerreicht. Dazu kleine Gästehandtücher als Einlage. Später dann auch ein Vlies drüber, als das Gelbe nicht mehr so flüssig war. Und dann eben noch 5 Überhosen. Hat uns so gereicht.

Aber Vorsicht es gibt mittlerweile richtig schicke Windeln, da könnte so ein gewisses Suchtpotenzial entstehen



Danke dir

Werd ich mal guggn.. Suchtpotential
Palabras
763 Beiträge
01.10.2021 14:02
Zitat von Arielle30:

Sorry für die blöde frage aber wenn die mit dem großen geschäft voll sind.. wie und wo wascht ihr die denn aus?


In einem Eimer mit Wasser, oder in einer Wanne. Das kann man dann ganz normal über's Klo entsorgen.

Später haben wir dann Vlies benutzt damit war das große Geschäft ganz einfach im Mülleimer.

Beim Waschen sollte man die Gewichtskapazität seiner Waschmaschine beachten. Die Windeln saugen sich nämlich ganz schön mit Wasser voll.
01.10.2021 14:14
Zitat von Arielle30:

Sorry für die blöde frage aber wenn die mit dem großen geschäft voll sind.. wie und wo wascht ihr die denn aus?


Da ich zwei "Vielscheißer" hatte gab es deshalb keine Stoffwindeln. Wir waren uns sind nämlich viel unterwegs. Und wenn es da eintrocknet und man alles mitschleppen muss.... Da war das nichts für uns.

Zudem hatte ich schon bei Kind 1 bei einer aus dem gvk mitbekommen, dass auch Pipi öfter ausgelaufen ist und das heißt noch mehr Wechselkleidung schleppen

Es kommt wohl auch sehr darauf an, dass die Windeln zu den Proportionen passen... Aber bis man da das passende hat.... Und dann wechselt es je nach Größe auch
Palabras
763 Beiträge
01.10.2021 15:45
Zitat von kataleia:

Zitat von Arielle30:

Sorry für die blöde frage aber wenn die mit dem großen geschäft voll sind.. wie und wo wascht ihr die denn aus?


Da ich zwei "Vielscheißer" hatte gab es deshalb keine Stoffwindeln. Wir waren uns sind nämlich viel unterwegs. Und wenn es da eintrocknet und man alles mitschleppen muss.... Da war das nichts für uns.

Zudem hatte ich schon bei Kind 1 bei einer aus dem gvk mitbekommen, dass auch Pipi öfter ausgelaufen ist und das heißt noch mehr Wechselkleidung schleppen

Es kommt wohl auch sehr darauf an, dass die Windeln zu den Proportionen passen... Aber bis man da das passende hat.... Und dann wechselt es je nach Größe auch


Unterwegs haben wir die Windeln in eine Plastiktüte gesteckt, da ist nichts ausgetrocknet. Es gibt aber auch spezielle Beutel dafür, wenn man das möchte. Mir rechte die Plastiktüte.

Passen tun in die Windeln meistens ab 4 kg. Meine Kinder waren alle weit über 4kg beider Geburt, daher passte es Es gibt aber mittlerweile auch schon Newborn Stoffwindeln.

Ich muss sagen, dass ich mit den Stoffwindeln wirklich wenig Unfälle hatte. Im Vergleich jetzt zu den WWW's. Hier hab ich wirklich viel häufiger einen Unfall, vor allem die Anfangszeit, als das Gelbe noch arg flüssig war.

Mir ist es jetzt beim 5. Kind allerdings zu viel Wäsche. Hab ja allein mit den Klamotten bei 7 Personen genug zu tun. Deshalb hab ich mich diesmal gegen Stoffis entschieden.

Aber ehrlich gesagt hab ich mit Stoffies viel bessere Erfahrungen gemacht.

Meine waren auch nie wund oder hatten einen Pilz. Bei der Kleinen jetzt hatten wir schon zweimal einen Pilz und sie war schon öfter wund
LittleTiger
1231 Beiträge
01.10.2021 16:10
Ich mag die Stoffis von Christine Bendel. Wir haben ca. 18 Stück und so 6 Überhosen schätze ich. Das reicht drei Tage. Nachts nutzen wir allerdings normale Windeln und auf längeren Ausflügen auch.

Muttermilch-Stuhl lassen wir trocknen (draußen) und dann kommen die Windeln direkt in die Waschmaschine. Wenn der Stuhl fester wird lasse ich ihn aus der Windel ins Klo plumpsen, mit wegspülbarer Unterlage.
Lynnia
3326 Beiträge
01.10.2021 16:38
Wir nutzen überhosen und Einlagen(einfache mulltücher von DM zb) für tagsüber, und für nachts überhosen und Höschenwindeln.
Die Windeln werden in einer großen wetbag gesammelt,die mit in die maschine geht und für unterwegs gibt es kleine wetbags.
Mumi Stuhl geht mit in die Maschine, sobald es beikost gibt nutzen wir das pusblu Windelvlies, das kann mit ins Klo.

Wir haben one size überhosen, die gehen ab 3,5 bis 4 Kilo. Wir waschen ca alle 3 Tage und haben ca 12 überhosen, 10 Höschenwindeln ( da reichen auch 6,aber wir gehn auf nummer sicher) und etwa 30 Einlagen.
Für nachts haben wir noch ein paar booster.

Ich finde es hat viele Vorteile, grad für babys mit empfindlicher Haut. Aber ich hab das Gefühl mit stoffies muss Man häufiger wickeln. Hier ist nach 3 stunden spätestens Schicht im Schacht.
Mit auslaufen haben wir bei Maja nicht Probleme gehabt, wenn Lars auf dem Bauch schläft schon ab und An mal, weil Jungs ja mehr vorne pinkeln
Liz68
217 Beiträge
01.10.2021 17:12
Wir wickeln das kommende baby am Anfang mit mulli und überhosen.
Die überhosen aus pul für den Tag und wolle in der Nacht.
Ab ca. 6 Monate werden wir auf unser SiO System von button diapers wechseln (überhosen in die einlagen eingeknöpft werden).
Davon habe ich ca 8 überhosen und 30 bis 40 einlagen. Für nachts gibt es auch hier für viel pinkel Phasen woll überhosen.
In der Windel dann Windelvlies, das kann man entsorgen.
Gesammelt wird alles in wetbags verschiedener Größen
DieOhneNamen
28897 Beiträge
01.10.2021 17:45
Danke euch.

Das klingt wirklich kompliziert

Habe aber eben herausgefunden, dass wir hier im Dorf doch tatsächlich eine Stoffwindelberaterin haben

Da werd ich mich vielleicht mal beraten lassen
Sahnequark123
622 Beiträge
01.10.2021 20:53
Man muss sich einmal ausführlich damit beschäftigen und ausprobieren. Ich habe mir 3 verschiedene „Systeme“ gekauft und ausprobiert was am Besten zu uns passt.

Wenn man bedenkt, dass man ca. 6000 Plastikwindeln einspart ( + die Kosten dafür) und im besten Fall noch die Einweg-Feuchttücher weglässt ist es die Mühe doch wert.
Meine noch gut erhaltenen Stoffwindeln konnte ich sogar verkaufen.
01.10.2021 21:03
Zitat von Palabras:

Zitat von Arielle30:

Sorry für die blöde frage aber wenn die mit dem großen geschäft voll sind.. wie und wo wascht ihr die denn aus?


In einem Eimer mit Wasser, oder in einer Wanne. Das kann man dann ganz normal über's Klo entsorgen.

Später haben wir dann Vlies benutzt damit war das große Geschäft ganz einfach im Mülleimer.

Beim Waschen sollte man die Gewichtskapazität seiner Waschmaschine beachten. Die Windeln saugen sich nämlich ganz schön mit Wasser voll.


Kann man die nicht ganz normal im Waschbecken auswaschen und dann in die WaMa?
MaWe
2004 Beiträge
01.10.2021 21:37
Ich rate dir, dich beraten zu lassen. Wir haben hier unterschiedliche Systeme, z.b all-in-one für die Oma, da die wie normale Windeln anzuziehen sind. MuMi Stuhlwindeln gehen direkt in die WaMa, sobald Beikost dazu kommt, mit Vlies, welches man ins Klo werfen kann. "Leider" konnte ich beide Kinder nur gerade 3 Wochen wickeln, die Grosse war kurz vor ihrem 2. Geburtstag trocken. Ich hatte bei den grössren Kackexplosionen keine auslaufende Windel! Und um den Popo abzuwischen benutze ich mulltüchlein, die wasche ich dann gleich mit
Palabras
763 Beiträge
01.10.2021 23:43
Zitat von mini.maus:

Zitat von Palabras:

Zitat von Arielle30:

Sorry für die blöde frage aber wenn die mit dem großen geschäft voll sind.. wie und wo wascht ihr die denn aus?


In einem Eimer mit Wasser, oder in einer Wanne. Das kann man dann ganz normal über's Klo entsorgen.

Später haben wir dann Vlies benutzt damit war das große Geschäft ganz einfach im Mülleimer.

Beim Waschen sollte man die Gewichtskapazität seiner Waschmaschine beachten. Die Windeln saugen sich nämlich ganz schön mit Wasser voll.


Kann man die nicht ganz normal im Waschbecken auswaschen und dann in die WaMa?


Ich weiß nicht ob man das Gelbe über den Ausguss des Waschbeckens laufen lassen kann. Ich denke am Ende landet eh alles in der gleichen Kläranlage. Für mich war das von der Vorstellung her halt irgendwie komisch, deshalb habe ich es mit der Wanne gemacht. Aber an sich war das ohnehin nur die Anfangszeit nötig, so lange das Gelbe so flüssig war und nicht am Vlies blieb sondern durchlief. Danach war es Vlies weg machen, in die Mülltüte oder direkt ins Klo. Die nasse Windel ins Wetbag und dann immer 5 bis 8 Windeln in die Waschmaschine.
Ach ja, als Feuchttücher hab ich mir Baumwolltücher geschnitten oder Waschlappen benutzt. Die hab ich dann einfach ungewaschen

Im Allgemeinen hab ich es mir mit den Stoffis nicht so kompliziert gemacht. Ich weiß dass es viele verschiedene Ausführungen und Systeme gibt. Mir war das aber ehrlich gesagt zu viel Tam Tam um den eigentlichen Zweck, deshalb hab ich mich für das einfache System von Popolini entschieden.

Die Innenwindel aus Frotee ließen sich zu knöpfen, ähnlich wie WWW's, die Überhosen auch. Innenrein als Saugunterlagen hab ich Gästehandtücher gefaltet.
Ich hab diese Stoffis auch nachts benutzt und es ist nie was ausgelaufen.

Ich hab dieses System auch einer Freundin vor kurzem empfohlen. Ihre Süße wurde im August geboren und auch sie ist super zufrieden.

Aber wenn DoN ja eh eine Beraterin in ihrem Dorf hat, ist es bestimmt einfacher sich einen Überblick über die vielen Arten zu machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt