Mütter- und Schwangerenforum

Taucht ihr eure Babys im Schwimmbad unter Wasser?

Gehe zu Seite:
Abuja
10218 Beiträge
22.02.2010 17:26
  • Ja   36.36%

  • Nein   63.64%

Abgegebene Stimmen:
77

Abuja
10218 Beiträge
22.02.2010 17:27
Experten sprechen von Gewalt am Neugeborenen

Auch Swimsports, der Dachverband des Schweizer Schwimmsports, verurteilt die Tauchpraktiken: «Wer Babys taucht, verletzt möglicherweise die Rechte des Kindes», sagt Geschäftsführer Hans-Ueli Flückiger. «Man tut dem Baby Gewalt an. Es kann nicht selber entscheiden, ob es tauchen will.»

Studien, die einen Nutzen des Tauchens zeigen, gibt es nicht. Der Zürcher Kinder- und Jugendmediziner Marco Belvedere warnt vor folgenschweren Schäden, wenn man Babys taucht - etwa durch Überdruck.

Anders als ein Erwachsener kann ein Baby den Wasserdruck nicht ausgleichen. Eltern ziehen die Kleinen trotzdem in Tiefen von einem Meter hinunter. Belvedere: «Der Druck kann das Trommelfell teilweise aus seiner Verankerung zerren. Die Folge sind Blutungen.» Wenn es sogar reisst, bekommt das Baby akuten Schwindel, weil Wasser eindringt. Schwierig zu erkennen seien Spätschäden. Belvedere: «Kaum jemand vermutet bei einem Baby einen Ohrenschaden, wenn es schreit.» Stattdessen gebe man dem Zahnen die Schuld.

Wer ein Baby taucht, macht sich einen natürlichen Reflex zunutze: Feine Nervenenden in der Haut registrieren Wasser sofort und veranlassen, dass die Stimmbänder des Babys zusammengepresst werden - die Luftröhre ist dicht. Der Reflex kann jedoch im Alter zwischen drei und sechs Monaten verschwinden. Wenn aber Babys unter Wasser plötzlich atmen wollen, wirds gefährlich. Der kleine Nick, der laut seiner Mutter Nicole Stecher «besonders längere Tauchgänge mag», schluckte auch schon Wasser. «Er musste husten, doch das war nicht weiter schlimm.» Beinahe tödlich endete dies kürzlich in Genf. Ein wenige Monate alter Bub lief am ganzen Körper blau an, nachdem er getaucht worden war. Ärzte im Spital retteten ihn in letzter Sekunde.

Quelle: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1016298/Eltern_ schicken_ihr_Baby_ungefragt_auf_Tauchstation
Honigwabe
2823 Beiträge
22.02.2010 17:30
Warum sollte man denn so nen Scheiß machen? Für was soll das gut sein?
22.02.2010 17:30
also ich bin liebend gerne als baby getaucht..allerdings in der badewanne...ich hab geschrien wenn mich meine eltern übers wasser gezogen haben und wollte wieder runter..ich lebe noch und hab auch keine schäden...allerdings war das wasser keinen meter hoch....
Abuja
10218 Beiträge
22.02.2010 17:34
Gegen das Tauchen beim Babyschwimmen spricht, dass es zwar einen Atemschutzreflex gibt, aber dieser eben ein Reflex ist und als solcher nicht ausgenutzt werden sollte. Ein weiteres Argument gegen das Tauchen liegt in der Selbstbestimmung des Menschen. Im Gegensatz zu Kindern und Erwachsen kann Dein Baby nicht selbst entscheiden und beurteilen, ob es tauchen möchte oder nicht. Das Tauchen kann auch negative Auswirkungen auf das Vertrauen Deines Babys zu dir haben.
*Gekürzt*
Quelle: http://magazin.netmoms.de/baby/0-3-monate/tauchen- beim-babyschwimmen-377/tauchen-beim-babyschwimmen- 1/
Sandee
1264 Beiträge
22.02.2010 17:35
Also ich war mit meinem Sohn leider noch nicht schwimmen aber ich habe früher selbst Kinder im Schwimmen trainiert und bin auch mit meinem Au Pair Baby zum Babyschwimmen...da hab ich ihn auch kurz eingetaucht,aber nur knapp unter der Wasseroberfläche.Ich finde es übertrieben zu sagen man tut den Kleinen damit etwas an.Entscheiden können die Kleinen ja wegen ihrer eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten eh wenig.Gut fing ichs allerdings nicht sie lange und tief zu tauchen,das wäre für mich als Baby auch erschreckend...
Mein Sohn taucht seinen Kopf immer in seine Badewanne und lacht sich dann kaputt...an seinem 1. Geburtstag nächsten Monat will ich mit ihm schwimmen gehen und dann wird auch mal getaucht!
Jocker
16 Beiträge
22.02.2010 17:36
Also ich habe meine Kinder als sie klein waren nie unter Wasser gezogen. Sie haben vielleicht mal etwas Wasser über den Kopf bekommen und fanden das dann auch ganz lustig, aber getaucht sind wir nicht. Inzwischen mach ich das aber mit meinen großen. Besonders mein Sohn liebt es, wenn man ihn an den armen festhält und dan durchs Wasser zieht während er taucht. Allerdings wird der nächsten Monat auch schon 5.
22.02.2010 17:36
Zitat von Sandee:

Also ich war mit meinem Sohn leider noch nicht schwimmen aber ich habe früher selbst Kinder im Schwimmen trainiert und bin auch mit meinem Au Pair Baby zum Babyschwimmen...da hab ich ihn auch kurz eingetaucht,aber nur knapp unter der Wasseroberfläche. Ich finde es übertrieben zu sagen man tut den Kleinen damit etwas an.Entscheiden können die Kleinen ja wegen ihrer eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten eh wenig.Gut fing ichs allerdings nicht sie lange und tief zu tauchen,das wäre für mich als Baby auch erschreckend...
Mein Sohn taucht seinen Kopf immer in seine Badewanne und lacht sich dann kaputt...an seinem 1. Geburtstag nächsten Monat will ich mit ihm schwimmen gehen und dann wird auch mal getaucht!


*unterschreib*
Honigwabe
2823 Beiträge
22.02.2010 17:46
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mit meinem Baby zum Baby- oder Bambinoschwimmen geh und es dort mal abtaucht, weil es beim Laufen im Wasser ausrutscht ode es von der Luftmatratze ins Wasser springt und da mal kurz mit dem Kopf unter Wasser ist oder ob ich es anpacke und einen Meter unter Wasser ziehe, so wie es oben beschrieben ist. Mea geht zum Schwimmen seit sie drei Monate ist, mittlerweile ist tauchen für sie fast selbstverständlich und sie versucht es sogar von ganz alleine, um z. B. ein Spielzeug vom Boden aufzuheben aber wir haben sie niemals einen Meter unter Wasser gezogen. Der Reflex, dass sie unter Wasser nicht atmen, bleibt bei manchen Babys bis zu nem halben Jahr nach der Geburt erhalten, aber das weiß man ja nicht so genau, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde mich da niemals drauf verlassen und ein Baby unter Wasser ziehen.
motzki84
2149 Beiträge
22.02.2010 17:50
Ich war mit meinem Sohn bei babyschwimmen und da wurde er auch getaucht. Aber natürlich nicht so tief. Aber es ist jeden seine sache was er macht oder machen möchte. Mein sohn fand es lustig.
22.02.2010 17:51
Zitat von Honigwabe:

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mit meinem Baby zum Baby- oder Bambinoschwimmen geh und es dort mal abtaucht, weil es beim Laufen im Wasser ausrutscht ode es von der Luftmatratze ins Wasser springt und da mal kurz mit dem Kopf unter Wasser ist oder ob ich es anpacke und einen Meter unter Wasser ziehe, so wie es oben beschrieben ist. Mea geht zum Schwimmen seit sie drei Monate ist, mittlerweile ist tauchen für sie fast selbstverständlich und sie versucht es sogar von ganz alleine, um z. B. ein Spielzeug vom Boden aufzuheben aber wir haben sie niemals einen Meter unter Wasser gezogen. Der Reflex, dass sie unter Wasser nicht atmen, bleibt bei manchen Babys bis zu nem halben Jahr nach der Geburt erhalten, aber das weiß man ja nicht so genau, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde mich da niemals drauf verlassen und ein Baby unter Wasser ziehen.


ja 1 meter ist klar..aber ein bischen an der wasseroberfläche und nur gannz kurz ist ja kein weltuntergang...mit ganz kurz meine ich 2 sek oder so...
MamaBelli
18863 Beiträge
22.02.2010 17:55
Ich habe Janosch beim Babyschwimmen nicht getaucht!
Finde es unnütz und schwachsinnig.
Ich denke nicht das mein Sohn später schneller lernt die Luft anzuhalten, nur weil ich ihn mal "getaucht" habe^^
Und nur um zu sehen ob der Reflex da ist, muss ich das schon lange nicht machen.

Gestern beim Schwimmen ist ne Mutti mit ihrem Baby ins Becken gekommen und hat es erstmal untergetaucht.
das fand sie so toll und hat ihr Baby gelobt....
Das Baby war allerdings eher erschrocken und verwirrt!^^

Und ich will ausserdem nicht das mein Kind Angst vor Wasser bekommt...
Er ist eine Wasserratte und das soll auch so bleiben.
Abuja
10218 Beiträge
22.02.2010 18:01
Meine Tochter ist ne Wasserratte und das erste Mal unter Wasser, war ihre ganz eigene Entscheidung. Allerdings war sie da bereits im KiGa.
MamaBelli
18863 Beiträge
22.02.2010 18:10
Zitat von motzki84:

Ich war mit meinem Sohn bei babyschwimmen und da wurde er auch getaucht. Aber natürlich nicht so tief. Aber es ist jeden seine sache was er macht oder machen möchte. Mein sohn fand es lustig.


Wie hat sich das "lustig finden" geäussert und wie alt war er?
22.02.2010 18:14
ich habs ganz oft gemacht als lenja noch kleiner war , was spricht dagegen ?
bis zu nem bestimmten alter haben die ja noch diesen reflex !
einmal durchs gesicht pusten und dann halten sie ja von alleine die luft an !
man lässt sie ja nicht 2 minuten unten !
einmal durchs wasser gezogen und gut ist !
lenja fans immer toll !
.
kennt ihr nicht den film "die blaue lagune"?
da machen die das auch und ich lebe diese szene !
das sieht so toll aus !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt