Mütter- und Schwangerenforum

taufen lassen, ja oder nein? wie steht ihr dazu?

Gehe zu Seite:
26.09.2012 20:27
Hallo ihr lieben!!

alsoo ... meine seeeeeeehr "netten" nachbarn von unten drunter mischen sich wirklich JEDES mal ein, es nervt mich tierisch aber das ist ein anderes thema.
ich war grad unten, müll runter bringen und da fängt er mich an den mülltonnen ab. nervig genug aber da fragt er mich aus heiterem himmel ob meine tochter getauft ist ...
nein sie ist nicht getauft, mein freund und ich sind beide nicht gläubig und ehrlich gesagt sehe ich da keinen sinn drin wenn jemand getauft ist. wenn es nur wegen kiga/schule ist, da hatte ich bisher noch nie probleme mit weil ich auch nicht getauft wurde, er meinte das gibt voll probleme und einige lehrer sind da sehr komisch und bla bla bla (mag zu seiner zeit ja so gewesen sein aber ich bin 1992 gebohren und es hat niemanden interessiert ob ich getauft bin oder nicht )
so ... ER hätte sie ja taufen lassen, aber wie dem auch seí ...

wie steht ihr dazu?
lasst ihr eure kinder taufen oder habt ihr sie taufen lassen? wenn ja warum?
und meine einzigste frage die mir grad im kopf rum schwirrt ... wieso überhaupt getauft werden und was ist der sinn dahinter (auch wenns jetzt echt doof klingt aber ich sehe da wirklich keinen sinn hinter)? wenn sie alt genug ist und getauft werden möchte kann sie es ja machen, aber dann ist es ihr freier wille und ich werd dann auch nicht sagen nee kind mach es nicht oder so.

und nun bewerft mich mit steinen
bin gespannt auf eure meinungen.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
26.09.2012 20:31
Mein Sohn ist getauft, weil ich an Gott glaube. Alle anderen "Gründe" zählen für mich nicht...

Find es gut, wenn du es nicht machen lässt! Man sollte den Kindern vorleben, dass man nur Sachen macht hinter denen man auch steht. In die Kirche gehört nur wer glaubt. Lass dir da nicht reinreden!
shelyra
69110 Beiträge
26.09.2012 20:31
unsere kids sind getauft (bzw die kleine wird es in einem monat).

sind zwar keine kirchgänger, aber trotzdem glauben wir an gott. die taufe ist für uns ein zeichen der verbundenheit mit gott. auch erziehen wir unsere kinder im christlichen glauben.

auswirkungen auf kiga oder schule sind mir auch keine bekannt. unsere kinder kommen in einen katholischen kiga obwohl sie evangelisch sind. denen ist das egal im kiga, die nehmen jeden. man muss sich halt nur damit abfinden, dass sie auch die katholischen feiertage feiern.
zuckerlie
15684 Beiträge
26.09.2012 20:33
nope, wir taufen unsere Kinder nicht, sind selber Atheisten - ich bringe meinen Kindern gern die christliche Lehre nahe und auch andere Religionen - aber die Entscheidung über die Wahl der Religion treffe ich nicht für sie
LoisLane
4828 Beiträge
26.09.2012 20:33
Hi.

Ich bin getauft und konfirmiert - bin dann aber aus der Kirche ausgetreten und glaube nicht mehr an Gott, Bibel, Kirche ....

Mein Kind wird nicht getauft, es sei denn sie will es irgendwann.
Ich würde aber auch nicht kirchlich heiraten - Weihnachten geh ich auch nicht in die Kirche.....
tini79
7901 Beiträge
26.09.2012 20:34
finde ihn unmöglich. ist doch jedem selbst überlassen, ob er seine kinder taufen läßt oder nicht.
wir haben unsere tochter taufen lassen, aber für mich persönlihc war das wichtig. mein mann war einverstanden, aber ihm war es auch gleich.
wenn ihr nicht gläubig seit und ihr damit nichts verbindet, dann würde ich das auch so durchziehen und nicht, wegen anderer leute gerede das anders machen.
26.09.2012 20:34
Wieso mit steinen bewerfen?
mein mann udn ich sind beide aus der kirche ausgetreten... und auch davor hätten wir unseren kleinen nicht getauft. warum? weil ich es nicht gut finde, einem Kind einfach eine Religion zu verpassen... wenn er selbst später will, darf er sich einer anschließen, gleich welcher... aber ihm als baby einfach schon eine aufzudrücken finde ich einfach verkehrt. (muss aber dazu sagen, dass ich religion an sich nicht gut finde, jedoch keinen verurteile, der einer folgt )
Meine neffen und nichten werden später wohl alle getauft werden... aber das ist sache ihrer eltern, nicht meine patentante kann ich ja eh nicht werden, aber ich feier dann gern als normale tante mit
26.09.2012 20:35
Wir lassen nicht taufen, weil wir nicht gläubig sind. Seh da also auch keinen Grund für. Ich bin selbst auch nicht getauft - ebenso wenig wie meine jüngeren Geschwister und es hat nie jemanden interessiert. Finde Taufen ist für viele Gewohnheit geworden - man macht es, weil die Mehrheit es macht.
Deluxe-Angel
52 Beiträge
26.09.2012 20:35
also meine kinder sind nicht getauft und ich werde sie auch nicht taufen lassen.
bin da der selben meinung wie du, wenn sie es später wollen können sie es tun, so wurde es bei mir auch gemacht und ich war damit zufrieden das meine eltern mich selbst entscheiden lassen haben.
LG Sarah
26.09.2012 20:36
so seh ich das auch!

klar werde ich sie ein bisschen darüber "aufklären" nenn ichs jetzt mal, was es mit gott auf sich hat, das es verschiedene glaubensrichtungen gibt usw. aber mehr ist in meinen augen nicht nötig,

der eigene glaube an gott wäre mir auch grund genug gewesen sie taufen zu lassen aber naja.

bin ja froh das es verschiedene meinungen hier gibt und man sich eventuell auch mal austauschen kann

achja, an die muttis die nicht taufen lassen, was sind eure gründe fürs nicht taufen lassen? und wenn ihr ältere kinder habt (kiga oder schule) hattet ihr mal probleme weil eure mäuse nicht getauft sind?
26.09.2012 20:38
Zitat von MiasMutti:

so seh ich das auch!

klar werde ich sie ein bisschen darüber "aufklären" nenn ichs jetzt mal, was es mit gott auf sich hat, das es verschiedene glaubensrichtungen gibt usw. aber mehr ist in meinen augen nicht nötig,

der eigene glaube an gott wäre mir auch grund genug gewesen sie taufen zu lassen aber naja.

bin ja froh das es verschiedene meinungen hier gibt und man sich eventuell auch mal austauschen kann

achja, an die muttis die nicht taufen lassen, was sind eure gründe fürs nicht taufen lassen? und wenn ihr ältere kinder habt (kiga oder schule) hattet ihr mal probleme weil eure mäuse nicht getauft sind?


weil ich keinerlei Verbindung zur Kirche habe und nicht an Gott glaube. Zumindest bei der Kinderkrippen-Anmeldung wars schonmal egal ob er getauft ist, nur geimpft war Pflicht
Putsch
26805 Beiträge
26.09.2012 20:41
Klares Nein!
Weil: wir glauben nicht an Gott.
Wenn mein Kind später einer Religion beitreten möchte, kann es das gern tun
Ich empfinde es für ein Kind nicht als Nachteil, wenn man nicht getauft ist. Ich habe in 20 Jahren meines Lebens noch niemanden kennengelernt, der sein Kind taufen lässt oder selbst getauft ist. Auch zu meiner Kindheit gabs das nicht, hatten auf unserer Schule mit über 1000 Schülern kein einziges getauftes Kind.
Bei uns feiert man Jugendweihe und keine Konfirmation. Wäre ich getauft gewesen und hätte damals nicht mit allen anderen Kindern Jugendweihe feiern können (worauf man ja jahrelang hingefiebert hat), dann wäre ich echt traurig gewesen.
26.09.2012 20:43
Wir sind zwar beide getauft.

Stellen unsere Maus aber die Entscheidung Frei da wir so auch nichts mehr mit der Kirche am Hut haben. Sie kann es sich nachher selber aussuche. Passt Schwiegereltern zwar gar nicht aber wir sind uns da einig.
XxsprudelxX
1288 Beiträge
26.09.2012 20:43
Meine Kinder werden beide getauft. Ich bin selber katholisch. Zwar bin ich keine Kirchgängerin, aber bei uns hat das eher traditionelle/familiere Gründe.
26.09.2012 20:44
Ja, meine sind alle getauft, wollten wir auch beide.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10