Mütter- und Schwangerenforum

Tauffrage

Gehe zu Seite:
28.12.2011 11:42
Hi Mädels,

wir haben morgen ein gespräch mit dem Pfarrer da wir unsere Tochter taufen lassen möchten aber wir nicht mehr in der Kirche sind. Nur zu erklärung wieso wir das möchten da vll. das einige nich versteh das wir unser Kind "christlich erziehen" möchten aber nich in der Kirche sind:

Wir haben unseren Glauben auch ohne kirche und wir beide hatten gründe wieso wir ausgetreten sind. Das hat aber nichts mit unserem glauben zu Gott zu tun. Glauben kan man auch ohne Kirche. ?!

Aber wir möchten unserer Tochter ermöglichen sowas wie Kommunion etc mit zu machen. Wenn sie selber austreten will ist das ihre entscheidung aber wir möchten ihr keine steine in den Weg legen nur weil wir ausgetreten sind.

So zu meiner Frage : Der Pfarrer kommt morgen zu uns, was würdet ihr sagen wieso ihr ausgetreten seid? Ich mein es kommt etwas blöd wenn ich meinen grund sage: Auf der beerdigung meines Vaters is damals ganz dreist geld gesammelt worden, und beim rausgehn dann nocheinmal. Da hat mir eig. gereicht weil für mich die Kirche nur noch geldmacherei ist. Aber jeder hat da seine anderen ansichten. Da es aber nun nich so rüber kommen soll als wären wir geizig, was wir bei weitem nich sind wollen wir einfach einen guten Grund liefern was sich plausibel anhört. Da der Pfarrer bereit wäre wenn er uns kennenlernt und wir ihm sympatisch sind unsere Tochter zu Taufen.

Es is ein evang. Pfarrer da bei uns eine Kathol. Taufe NIEMALS in frage kommen würde.

Lg und danke im vorraus
Tiinchen
21384 Beiträge
28.12.2011 11:45
warum bist du nicht einfach ehrlich ihm gegenüber?!
Du hast doch schon gute Argumente gebracht.
Man braucht tatsächlich nicht in die Kirche zu gehen, um glauben zu können, was aber ja nicht ausschließt, dass du deinem Kind nicht zumindest die Möglichkeit geben möchtest, diese Erfahrung für sich selber zu sammeln!
Wir haben es anders rum gemacht. Meine Kinder können selbst entscheiden, wann sie sich taufen lassen möchten, ob sie es überhaupt möchten.
Das ist ja jedem selber überlassen und der Pastor in unserem Dorf hat das auch genau so akzeptiert, weil meine Kinder auch ohne katholische Kirche im Glauben aufwachsen können
sunrisefranzi
3817 Beiträge
28.12.2011 11:47
Hm Evtl solltest dich aber noch ein wenig erkundigen bevor der Pfarrer kommt.
Kommunion gibts bei den Protestanten nicht! Da gibts dann nur die Konfirmation. Die ist ungefähr zum selben Zeitpunkt wie die Firmung bei den Katholiken!
.
Egal!
.
ZU deiner Frage:
Ganz ehrlich? Sei doch wenigstens ehrlich, wenn der Pfarrer schon kommt und ihr so nen Komischen (der Pfarrer wirds wohl auch nicht ganz verstehen) Wunsch habt!
Also anlügen fänd ich nciht in Ordnung! Das hat der Mann nicht verdient und ist nun auch nicht grad die beste Basis um die Taufe für das Kind zu erbitten!
.
LG, Sunny
NadineW
2743 Beiträge
28.12.2011 12:14
Habe ich das richtig verstanden? Ihr seid beide eigentlich katholisch, wollt eure Tochter aber von einem evangelischen Pastor taufen lassen?
Geht das überhaupt? Na das wird er euch ja dann sagen.
Ich kann verstehen, dass ihr eurer Maus die Möglichkeit geben wollt frei zu entscheiden, ob sie eine Konfirmation machen möchte oder nicht.
Das möchten wir auch. Wir haben uns allerdings dazu entschieden, unser Kind auch entscheiden zu lassen, ob es sich taufen lassen möchte. Meine Cousins z.B. wurden am Tag der Konfirmation vorher noch getauft, das geht alles
Ach so und ich würde dann auch ehrlich sein. Es gab in letzter Zeit vor Allem für die katholische Kirche so viele negative Schlagzeilen, da wird der Pastor der evangelischen Kirche das sicher verstehen.
28.12.2011 12:27
Ich weiß ja nicht, wie das bei den Katholiken ist, aber in der evangelischen Kirche musst du für eine Konfirmation nicht getauft sein Die, die nicht getauft sind, bekommen dann ihren eigenen für sie vorgesehenen Gottesdienst mit Taufe
Wir hatten damals 3 oder 4 in der Konfirmandengruppe, die nicht getauft waren und der Gottesdienst war sehr schön
Inzwischen sind mein Mann und ich auch ausgetreten. Unser Kind wird christliche Werte vermittelt bekommen, unabhängig von einer religiösen Struktur und kann und darf sich dann mit entsprechendem alter selbst entscheiden, ob er der Kirche beitreten möchte oder nicht

Heutzutage legt man, wenn man nicht gerade in einer tiefreligiösen Gegend lebt, den Kindern damit keine Steine mehr in den Weg
-bald-mami-
23883 Beiträge
28.12.2011 12:27
Sei ehrlich und erkläre deine Gründe! Ich sehe es genauso. Gläubig sein hat nicht zwangsläufig mit in die Kirche gehen zu tun.
Ich denke ihr solltet euch noch ein bisschen über die Gebräuche und Abläufe in der evangelischen Kirche informieren um wirklich entscheiden zu können. Außerdem könnte das Gespräch mit eurem Pfarrer sonst recht peinlich werden.
Meine Eltern waren zu meiner Geburt und der meines Bruders auch aus der Kirche ausgetreten. Sie wollte uns nicht taufen lassen "nur weil man das eben so macht". Meine Mama hat uns immer christlich erzogen, allein schon weil wir in einem christlichen Land leben und wissen müssen um was es geht. Wir waren auch immer wieder in der Kirche, weil meine Mama nach Jahren wieder eingetreten ist. Sie wollten uns selbst entscheiden lassen ob wir eintreten möchten oder nicht und das haben wir auch beide getan. Sowohl mein Bruder als auch ich haben uns kurz vor der Konfirmation taufen lassen.
Das fand ich einen guten und sehr ehrlichen Weg!
Mucki87
2330 Beiträge
28.12.2011 12:35
das interessiert mich nun auch.

Wir haben das selbe Problem, wir sind beide katholisch, aus der Kirche ausgetreten weil wir damals, als diese Missbrauchsfälle durch die Medien gingen, gesagt haben "sowas unterstützen wir nicht mit unserer Kirchensteuer"

Sonst haben wir ehrlich gesagt mit Kirche nichts am Hut, dennoch würde ich mir wünschen, dass unser Wurm getauft wird.
Wieso?
Eigentlich hat es keinen Grund, vielleicht weil das einfach dazu gehört?!

Gerne würde ich das auch in der evangelischen Kirche durchführen, weil mir die Kirche der Evangelen einfach mehr liegt, sei es die Heiraten, die Lieder, das Miteinander usw. Früher als ich n Teeni war und die Freunde zur Konfirmation gegangen sind bin ich immer mit zu dieser Samstag- Abend Veranstaltung gegangen udn das war super gut

Mein Gedanke ist der, dass mein Kind so ja nicht am Religionsunterricht teilnehmen könnte oder wie ist das?

Habe Mitte Januar ein Beratungegespräch bei einer Beratungsstelle, vielleicht kann die Frage ja hier schon beantwortet werden
Wumpel
6592 Beiträge
28.12.2011 12:40
muss nicht zumindestens einer in der kirche sein???? oder müsst ihr nicht dann auch krichengeld bezahlen??? meine tante ist ev und singt im chor der mann ist ausgetretten und sie muss nochmal einen abschlag zahlen für ihn....
wenn ihr sie entscheiden lassen wollt dann wartet doch mit der taufe bis sie es entscheiden kann und möchte....
28.12.2011 12:58
Also bei uns gab es damals nur religionsunterricht und da wurde gar nicht gefragt ob getauft oder nicht...
aber selbst wenn mein Kind getauft wäre, würde es nicht in den Reli-Unterricht kommen, sondern zu Werte&Normen (bzw. Ethik heißt es bei manchen ja) da ich das Fach viel sinniger finde - daher hab ich mich nie damit beschäftigt, wie es heutzutage ist
NadineW
2743 Beiträge
28.12.2011 13:46
Ich hatte irgendwann.. (ab der 5ten Klasse?) die Wahl zwischen Religionsunterricht und Ethik und ich habe beides mal gehabt und beides hatte Vor- und Nachteile.
TS: euer Kind hat also viele Möglichkeiten sich zu entscheiden
28.12.2011 14:04
Zitat von sunrisefranzi:

Hm Evtl solltest dich aber noch ein wenig erkundigen bevor der Pfarrer kommt.
Kommunion gibts bei den Protestanten nicht! Da gibts dann nur die Konfirmation. Die ist ungefähr zum selben Zeitpunkt wie die Firmung bei den Katholiken!
.
Egal!
.
ZU deiner Frage:
Ganz ehrlich? Sei doch wenigstens ehrlich, wenn der Pfarrer schon kommt und ihr so nen Komischen (der Pfarrer wirds wohl auch nicht ganz verstehen) Wunsch habt!
Also anlügen fänd ich nciht in Ordnung! Das hat der Mann nicht verdient und ist nun auch nicht grad die beste Basis um die Taufe für das Kind zu erbitten!
.
LG, Sunny


Die Firmung bei den Evangelischen ist die Konfirmation.
Naja wieso nich verstehn? Ich muss nich in der Kirche sein um glauben zu können das tu ich auch so. Und wie gesagt damals auf der beerdigung von meinem Vater war das schon krass
28.12.2011 14:05
Zitat von NadineW:

Habe ich das richtig verstanden? Ihr seid beide eigentlich katholisch, wollt eure Tochter aber von einem evangelischen Pastor taufen lassen?
Geht das überhaupt? Na das wird er euch ja dann sagen.
Ich kann verstehen, dass ihr eurer Maus die Möglichkeit geben wollt frei zu entscheiden, ob sie eine Konfirmation machen möchte oder nicht.
Das möchten wir auch. Wir haben uns allerdings dazu entschieden, unser Kind auch entscheiden zu lassen, ob es sich taufen lassen möchte. Meine Cousins z.B. wurden am Tag der Konfirmation vorher noch getauft, das geht alles
Ach so und ich würde dann auch ehrlich sein. Es gab in letzter Zeit vor Allem für die katholische Kirche so viele negative Schlagzeilen, da wird der Pastor der evangelischen Kirche das sicher verstehen.


Nein Mann mein JA ich NEIN ich bin so in die kirche ohne taufe eingetretten. Da wirst halt nach den Gründen und so gefragt is aber evang. Zu den Kathol. würde ich niemals gehn und nach dem was man in den Medien hörte noch weniger.
28.12.2011 14:10
Zitat von Mucki87:

das interessiert mich nun auch.

Wir haben das selbe Problem, wir sind beide katholisch, aus der Kirche ausgetreten weil wir damals, als diese Missbrauchsfälle durch die Medien gingen, gesagt haben "sowas unterstützen wir nicht mit unserer Kirchensteuer"

Sonst haben wir ehrlich gesagt mit Kirche nichts am Hut, dennoch würde ich mir wünschen, dass unser Wurm getauft wird.
Wieso?
Eigentlich hat es keinen Grund, vielleicht weil das einfach dazu gehört?!

Gerne würde ich das auch in der evangelischen Kirche durchführen, weil mir die Kirche der Evangelen einfach mehr liegt, sei es die Heiraten, die Lieder, das Miteinander usw. Früher als ich n Teeni war und die Freunde zur Konfirmation gegangen sind bin ich immer mit zu dieser Samstag- Abend Veranstaltung gegangen udn das war super gut

Mein Gedanke ist der, dass mein Kind so ja nicht am Religionsunterricht teilnehmen könnte oder wie ist das?

Habe Mitte Januar ein Beratungegespräch bei einer Beratungsstelle, vielleicht kann die Frage ja hier schon beantwortet werden


Zu meiner schulzeit also bis zum schluss das is nun gute 6 Jahre her gab es Ethik katholisch und evangelisch. Da ich nich getauft wurde bin ich in Ethik gegangen, war für mich persönlich nich so toll den meinen glauben hatte ich musste aber da mit den ganzen nicht deutschen Schülern zusammensitzen und mir irgend ein schmarn anhören hatte für mich nix mit religion zu tun.
Später in der 7-8 klasse war evangelischer Religionsunterricht nachmittags und der dozent war ein pfarrer der hat auch Schüler genommen die eben nich der Kirche bzw. einer Taufe angehörten. Der unterricht war super gestaltet und einfach lockerer als bei den katholischen. Im grunde ist der katholische unterricht so trocken. Und hey außen schön und was hört man dann? also eig. alles geheuchel. Ich denke nich das sich an den 3 Unterrichtsfächern was geändert hat oder?!!
-bald-mami-
23883 Beiträge
28.12.2011 14:43
Man kann sich in der Schule auch für den Religionsunterricht anmelden, wenn man nicht getauft ist. Ich bin immer in den evang. Unterricht gegangen, obwohl ich nicht getauft war.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
28.12.2011 14:47
Ich war auch immer im Reliunterricht, obwohl ich nicht getauft war! Meinen Eltern war es wichtig, da es eben bei uns in der Kultur zur Allgemeinbildung gehört!
Meine Eltern sind beide evangelisch getauft, aber schon vor meiner Geburt ausgetreten, sie glauben eben nicht an Gott.
Ich selber habe mich mit 27 evangelisch taufen lassen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt