Mütter- und Schwangerenforum

Temperatur im Schlafzimmer

Gehe zu Seite:
02.03.2012 12:10
Hallo, ich hätte mal eine frage an euch. Ich hab gehört, dass das Zimmer in dem das Baby mal schlafen soll nicht wärmer als 18 grad haben soll, am besten nur 16 oder 17, stimmt das? Wir würden unseres gerne erst einmal bei uns im Schlafzimmer haben, aber mein Mann und ich würden bei solchen Temperaturen im Schlafzimmer erfrieren. Haben mindestens 22-25 grad.... Wir können einfach nicht schlafen wenn es kälter wäre.... Wie macht ihr das so? Wie viel grad haben eure Schlafzimmer, oder das Zimmer in dem das Baby schläft?
schlatz
49144 Beiträge
02.03.2012 12:12
ich war es immer gewohnt bei mindestens 23° zu schlafen, seit ich mit meinem mann zusammen bin schlaf ich auch bei 18,5°
alles gewohnheit

im moment haben wir im schlafzimmer 18,5° und in den kinderzimmern ca. 19,5- 20-5°

im sommer ist das ganze natürlich was anderes! da bekommst du die temperatur nicht so weit runter!!
02.03.2012 12:18
Bei 18 Grad oder weniger würde ich auch erfrieren.
Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie warm es in den Räumen ist.

Wohnzimmer und Bad sind schön warm. Fast schon zu warm. Heizung voll aufgedreht. Küche ist eiskalt. Heizung ganz aus.
Und in den Kinderzimmern stehen die Heizungen auf "nicht einfrieren".
Also die heizen vorrangig Nachts, aber die werden nicht richtig heiß sondern nur warm.
Die gefühlte Temperatur in den Kinderzimmern ist gerade noch erträglich. Zum spielen super, zum schlafen wärs mir persönlich zu kalt. Den Kindern aber offensichtlich nicht
02.03.2012 12:20
Bei uns sind auch ca. 17/18 Grad im Schlafzimmer. Wenn ihr es wärmer gewohnt seid, gewöhnt euch entweder um (ist sicher auch gesünder), aber wenn ihr echt so warm schlaft, schaut, dass das Kind nicht so fett angezogen ist in der Nacht.
Im Sommer ist es ja auch wärmer als 18 Grad und die Kinder überleben es.
tani77
9933 Beiträge
02.03.2012 12:23
25 Grad sind schon arg viel in Schlafräumen, finde ich. Wir haben in den Kinderzimmern momentan 20 Grad. Wir lüften tagsüber öfter und kurz vorm Schlafengehen auch noch mal kurz und knackig. Heizung ist aus. Nur wenn es ganz ganz kalt draußen ist, steht sie auf 1 - 1,5.
Im Sommer hatte es in unserer Dachwohnung gerne mal 25 - 30 Grad, haben das auch gar nicht kälter bekommen. Man muss dann halt die Kids dementsprechend kühler anziehen.
Ich finds aber immer schöner, wenn die Luft kühler ist und der Schlafanzug / Schlafsack dafür etwas dicker. Ist kuschliger, als halbnackt im Bett zu liegen und besser atmen kann man bei weniger Grad auch.
Bleibt also jedem selbst überlassen
Kaesekuchen
1233 Beiträge
02.03.2012 12:38
Im Schlafzimmer ist Nachts sogar das Fenster geöffnet, seit ein paar Tagen. Unser Känguru schläft seit einer Woche in seinem Zimmer, da ist die Heizung Nachts auf 1. Tagsüber meist auf 2.
02.03.2012 12:49
Boah, bei 25 Grad im Raum könnte ich kein Auge zumachen. Hier ist nachts immer das Fenster gekippt (ja, auch bei -10Grad, auch wenn das dann eher wieder nicht so gut ist, aber ich krieg sonst die Krise).

Ich würde da wirklich schauen: es gibt Decken, die wärmer halten, Schlafanzüge etc..

Ich habe ne ziemlich dünne Bettdecke, im Winter lege ich dann so ne Mikrofaser-Decke noch drüber. dann ist es warm genug. Mein Freund bevorzugt insgesamt ne dickere Bettdecke. Ich glaub, da muß man probieren.
Aber für einen erholsamen Schlaf werden so hohe Temperaturen wohl nicht als zuträglich angesehen. Und nunnja ... der Rechnung für Heizkosten auch nicht ... Ich würde da wohl anfangen mal schrittweise runterzuregulieren ... immer wochenweise. von jetzt auf gleich um so viele Grad zu reduzieren, dürfte wohl echt unangenehm sein.

Anja
Nine85
6275 Beiträge
02.03.2012 12:58
25 Grad im Schlafzimmer? Meine Güte das ist ja warm da würde ich zerfliesen. Also wir schlafen immer mit angekippten Fenster, außer bei -15 Grad! Im Schlafzimmer sin dann ca. 11 Grad! Haben halt dicke Bettdecken im Winter. Wenn die Kleine dann im Mai kommt heize ich nat. nicht mehr um auf die empfohlenen 17-18 Grad zu kommen! Wie wir es dann nächsten Herbst/Winter machen weiß ich noch nicht genau, aber dann zieht sie bestimmt in ihr Kizi um damit Mama wieder mit offenem Fenster nächtigen kann!
02.03.2012 13:00
Als soe kleiner war hatten wir definitiv mehr als 18°C. Hatten die Heizung eigentlich immer an.
Ist eine Sache wie das baby es mag.
Bei uns war es so das sie eine arge Frostbeule war und anders einfach schlecht bis gar nicht geschlafen hat.
MaxiMami
3457 Beiträge
02.03.2012 13:04
Wir schlafen in unserem Schlafzimmer bei offenem Fenster bzw. auf Kipp.
Der Kleine hat so um die 17-18 Grad in seinem Kinderzimmer, da steht die Heizung zur Zeit nachts auf Stufe 2-3.
Das reicht dem auch vollkommen.. Er liebt momentan wieder seinen Schlafsack und die Decke wünscht er nur bis zu den Knien, die strampelt er sich nachts dann weg, und liegt dann irgendwann auf ihr
02.03.2012 13:16
Ah, OK, danke für eure antworten. Vor allem wird unser Baby genau im Hochsommer kommen, hab ehrlich gesagt wie ich das Zimmer da überhaupt auf 17 grad bekommen soll.
02.03.2012 13:17
Zitat von BennyundSandra:

Ah, OK, danke für eure antworten. Vor allem wird unser Baby genau im Hochsommer kommen, hab ehrlich gesagt (keine Ahnung) wie ich das Zimmer da überhaupt auf 17 grad bekommen soll.
Luni
31770 Beiträge
02.03.2012 13:36
Puh 22 Grad wären mir selbst zu warm
*
Wir hatten jetzt im Winter zwischen 15 und 17 Grad, jetzt wirds langsam etwas wärmer. Ich schlaf viel besser bei so kühlen Temperaturen und auch unser Baby soll bei den empfohlenen 16 - 18 Grad schlafen.
Ob das auch im Sommer klappt ist fraglich, dann muss wohl das Fenster auf kipp.
Luni
31770 Beiträge
02.03.2012 13:38
25 Grad hab ihc nicht mal im Wohnzimmer, da haben wir 19 - 22 Grad.
02.03.2012 13:40
im Kizi sind es zur Zeit immer so 18 Grad. Im SZ bei uns mit Sicherheit 2-3 Grad kühler (wir haben nachts auch das Fenster auf) Aber wieviel Grad genau kann ich nicht sagen.
Im Sommer ist es wie gesagt nochmal was anderes. Da kriegt man die Temperatur in den Zimmern nicht so geregelt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt