Mütter- und Schwangerenforum

thema einschlafen

Gehe zu Seite:
schnucki
50 Beiträge
08.11.2007 12:08

hallo ihr lieben,

wollt mal eine sache ansprechen die bei uns grad los ist. und zwar schläft josi (8mon) grad nur noch in meinem beisein ein, sie dreht sich dann auch noch ein paar mal um so müde wie sie ist und schaut ob ich auch wirklich noch da sitze.
es gibt ja immer mal irgendwelche phasen, z.b. das sie mal ein paar tage gar nicht schlafen wollen, aber sowas regelt sich ja immer wieder von ganz allein. aber bei dieser sache sollte man glaube vorsichtig sein oder!? ich mein sowas kann doch schnell zur gewohnheit werden. habt ihr erfahrungen damit und wie geht ihr damit um?

danke schon mal im vorraus
Andi
358 Beiträge
08.11.2007 12:15
Hallo, ich gebe dir recht das man sowas schnell den Kindern angewöhnen kann. Bei meiner Tochter saßen wir abends abwechselnd am Bett und das noch mit Händchen halten. Als ich dann immer dachte sie schlief hab ich ganz vorsichtig meine Hand weggenommen und sie hat es meistens gemerkt und ist wach geworden. HORROR.

Also ich will jetzt nicht sagen das du das mit ein paar malen daneben sitzen gleich angewöhnst aber vorsichtig wäre ich schon.

Bei meinem Sohn hab ich das von Anfang an nicht gemacht er hatte dann aber auch ne Phase wo er das wollte, da hilft nur Konsequent sein. Es gibt da ein super Buch dazu (leider fällt mir nicht ein wie das heißt). Da geht man raus und schaut aber immer wieder nach und beruhigt das Kind kurz wichtig ist das die Abstände länger werden und das man immer die selben Wörter (vor allem nicht zu viele) benutzt. Reicht eigentl. wenn man sich kurz zeigt und sagt alles ist gut Mama und Papa sind ja da.
Nicolche
22651 Beiträge
08.11.2007 12:19
Da habe ich glück Leon schläft hauptsächlich in seinem Bett, außer er träut schlecht oder ist Krank dann will er zu uns ins Bett aber ich trage ihn dann wieder rüber, weil der kleine Mann das halbe Bettbraucht und ich meistens den kürzeren ziehe.
Nofretete
667 Beiträge
08.11.2007 12:22
Also, erlich gesagt hatten wir noch nicht wirklich Probleme beim schlafen gehen,,,, klar diese Phasen sind normal,,, wo die mal gar nicht schlafen wollen,,, aber ich würde da wirklich vorsichtig sein,
sonst darfst du bald jeden abend da sitzen,,,
von meiner cousine die Tochter ist neun monate und schläft auch NUR noch ein wenn sich einer von den Eltern da neben legt bis sie am schlafen ist,,, finde das ganz schreklich!!! sorry,,,
wir machen immer eine schöne gute nacht cd an,, und dann hört sie da zu wird ruhig und schläft dann ein,,,
und manchmal wenn sie nicht schlafen will, und schreit, (hört sich vielleicht hart an) dann lass ich sie schreien,,, was sie dann aber nur kurz macht, und dann schläft sie auch schnell ein,,,
Nicolche
22651 Beiträge
08.11.2007 12:28
Wenn Leon schreit ist er nicht Müde dann hol ich ihn raus und er spielt noch ein bischen. Mitlerweile ist es so ich frage ihn ob er müde ist. Und um hal 9 wenn ich ihn frage Nickt ehr und nimmt sich seinen Schuller und sein Kuscheltier und geht in sein Zimmer wo ich ihn dann Bettfertig mache, wenn ich rausgehe höre ich nur noch wie er die Spieluhr anmacht und dann ist er schon weg.
Ich zwinge mein Kind nicht zum Schlafen, ich kenn es von mir es war schrecklich
Nofretete
667 Beiträge
08.11.2007 12:33
nein zwingen zum schlafen mach ich auch nicht,,, sie geht meistens freiwillig ins Bett,,, sie freut sich immer total wenn sie drinnen liegt! wenn sie müde ist dann kommt sie auch und sagt, "ana heia".... was ich total süß finde,,, ud das meistens schon gegen halb 7... aber es gibt ja halt diese Phasen wo sie nicht schlafen wollen,,,
aber nur weil sie nicht will kann ich sie ja auch nicht bis 24 uhr wach lassen!!! da muss man ja auch drauf achten,,,
08.11.2007 12:37
Ohh bitte nicht.. wir haben im quatier ne Familie bei denen sind die kinder bis morgens um 2 wach schreien und weinen non stop das hört man dan wirklich sehr gut.. und die Eltern stehen nnur da und machen nix.. ich könnte manchmal echt ausflippen wir haben ihr auch schon mal gesagt wen nicht mehr ruhe eintritt schalten wir das JuAmt ein sowas find ich geht gar nicht..!!
Nicolche
22651 Beiträge
08.11.2007 12:40
Ich habe da mit meinen KA gesprochen weil Leon vor 8 nie ins Bett geht meistens wird es 10. Er meinte das es vollkommen egal ist den Kinder bis 5 Jahren ändern ständig ihren schlafrytmus. So war ich mal bis 2 uhr Nachts mit ihm Wach und habe Bauklötze gestappelt. Und zu säuglingszeiten ist er auch erst um halb12 eingeschlafen.
Er kommt ja mitlerweile auch auf mich zu und sagt heija. bei seiner Oma geht er immer aufs bett und sagt Oma Heija.
08.11.2007 12:41
aber dein Kind rennt nicht in der gegend rum schreit weint und muss oder sollte morgens in der Kindergarten..
Nicolche
22651 Beiträge
08.11.2007 12:44
Nein meiner ist ruhig deswegen seh ich es auch nicht als problem bei mir. Und Kindergarten können wir ja stundenweise buche und das kann ich dann ja anpassen
08.11.2007 12:48
ja bei euch ist es was andere bei uns ist kindergarten pflicht.. und das geht von morgens von 8-12 und am nachmittag von 13.30- 16.00 uhr.. und da finde ich es einfach ned ok wen die kinder dan bis 2 uhr terror machen
schnucki
50 Beiträge
08.11.2007 13:20

das mit dem schreien lassen hat bei uns noch nie funktioniert, sie wird dann gleich richtig hysterisch.
egal wie lange ich warten würde, sie schaffts länger.
sie ist auch immer schon sehr aktiv, will alles entdecken, alles mitkriegen, ist ständig in bewegung. aus dem grund funktioniert auch keine musik, mobile o.ä. weil sie sich entweder damit weiter beschäftigt oder aber überreizt ist und dann weint weils nervt. also sie kann nur schlafen wenn absolute ruhe ist, aber dann eben nur wenn ich daneben sitzte.
Nicolche
22651 Beiträge
08.11.2007 13:27
Das war bei Leon genauso als er so alt war alles musste stockdunkel sein und ja kein mux. Das legt sich aber bald so war es bei Leon. ich sage nur solange sie so klein sind soll man sie nich Zwingen ins Bettzugehen, und mein Kinderarzt war der selben meinung.
08.11.2007 13:29
meine kidds haben von anfang an im eigenen bett geschlafen, deshalb hab ich das problem nie gehabt. es gab ein ritual, dann wird gekuschelt und dann bin ich aus dem zimmer gegangen. klar ham sie auch mal versucht zu bocken, habs aber ignoriert und sie konsquent wieder ins bett gebracht, das ham sie max 3 tage gemacht, dann ham sie gemerkt dass es nix bringt...
schnucki
50 Beiträge
08.11.2007 13:39

sie hat auch vom ersten tag an lieber in ihrem bettchen geschlafen als irgendwo anderst.
aber zur zeit...
ich denke auch man soll die kinder nicht zum schlafen ´zwingen´, aber man merkt ja das sie müde ist, und ich muss sie halt zwischendurch hinlegen, da sie von allein nicht zur ruhe kommt und dann irgendwann ja völlig überdreht ist.
sie schläft ja dann auch gleich aber wie gesagt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt