Mütter- und Schwangerenforum

trocken mit 2 Jahren??

Gehe zu Seite:
kikunja
1733 Beiträge
04.09.2009 13:32
Hallo Mädels,

mein Kleiner geht mit 2 in Kita und ich möchte, dass er da schon trocken ist. Haben ja noch genug Zeit bis dahin

Wann fange ich mit trocken werden an? Wie fange ich an?
was muss ich überhaupt machen? Reicht es ihn ab und zu auf s Töpfchen zu setzen oder gibts da irgendwelche Tricks ?

Danke schon mal für die Antworten
mamasteffi
4166 Beiträge
04.09.2009 13:34
auch wenn ich mich wieder mal unbeliebt mache. wenn DU das willst ist es eh sinnlos. dein kind muss das auch wollen.
delphi0810
394 Beiträge
04.09.2009 13:40
Zitat von mamasteffi:

auch wenn ich mich wieder mal unbeliebt mache. wenn DU das willst ist es eh sinnlos. dein kind muss das auch wollen.


sehe ich auch so.wir haben angefangen mit den versuchen als erik 3 war.naja was soll ich sagen, es hat null funktioniert und wir haben wirklich alles versucht.
naja jetzt mit 4 hat er von jezt auf gleich die pampers abgegeben und war trocken.
also es funktioniert wenn dein kind es will, ansonsten kannst du dich auf den kopf stellen
kikunja
1733 Beiträge
04.09.2009 13:40
ja schon, das versteh ich auch.
aber ich möchte auch nicht, dass mein Kind mit 4 Jahren mit der Windel rumrennt, nur weil es nicht gewöhnt ist aufs Töpfchen zu gehen
Ich denk auch das ist gewöhnungssache nur wie bringt man das bei?
Unsere Eltern haben das damals doch auch irgendwie geschafft und früher waren Kinder früher sauber als jetzt
Papa01.01.09
323 Beiträge
04.09.2009 13:46
Wir werden auch versuchen, unseren Prinzen trocken zu haben, bis er 2 ist. Er soll dann nämlich auch in die Kita.
Wir werden versuchen, ihn ab nächsten Monat ans Töpfchen zu "gewöhnen". Das heisst, erstmal ganz spielerisch damit umgehen und ihn z.B. morgens nach dem Aufstehen draufsetzen und dann so ca. alle 2 Stunden. Wir rechnen schon damit, dass es eine ganze Weile dauert, bis er sich daran gewöhnt hat, aber eben deswegen fangen wir so früh damit an! Im Übrigen habe ich mal gelesen, dass Kinder, die erst mit 2-3 Jahren anfangen, aufs Töpfchen zu gehen, viel mehr Probleme haben, dieses zu akzeptieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben!
kikunja
1733 Beiträge
04.09.2009 13:50
Zitat von Papa01.01.09:

Wir werden auch versuchen, unseren Prinzen trocken zu haben, bis er 2 ist. Er soll dann nämlich auch in die Kita.
Wir werden versuchen, ihn ab nächsten Monat ans Töpfchen zu "gewöhnen". Das heisst, erstmal ganz spielerisch damit umgehen und ihn z.B. morgens nach dem Aufstehen draufsetzen und dann so ca. alle 2 Stunden. Wir rechnen schon damit, dass es eine ganze Weile dauert, bis er sich daran gewöhnt hat, aber eben deswegen fangen wir so früh damit an! Im Übrigen habe ich mal gelesen, dass Kinder, die erst mit 2-3 Jahren anfangen, aufs Töpfchen zu gehen, viel mehr Probleme haben, dieses zu akzeptieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben!


danke schön!!
schön, dass noch jemand noch meiner Meinung ist

04.09.2009 13:50
es gibt schon tips...aber am besten lernen kinder es wenn sie selber merken wie ekelig das ist in die windel zu machen...du kannst es nicht mit damals vergleichen .die windeln waren ganz anderst als die heutzutage von der Qualität...aber um dir/euch zu helfen.....windel weg wenn ihr zu hause sein.....jede minute fragen ob sie pipi machen müssen...wenn ihr geht sie mitnehmen und aufs töpfchen draufsetzten....ihr werdet aber viel kleidung brauchen in der ersten zeit...also das wichtigste ist das kind immer wieder fragen und auch einfach drauf setzten damit sie lernen das das töpfchen nicht weh tut...dann dauert es vielleicht hächstens 2 Monate in dem alter...nur mit nachts das wird schwer werden...entweder ihr habt glück und wenn sie sauber ist bleibt die windel nacht trocken oder das nachts dauert noch ein weilchen
04.09.2009 13:55
Ganz ehrlich?
Die Kinder werden von ganz alleine trocken und sie sind da sehr unterschiedlich!
Ich habe auch einiges probiert, damit mein Ältester schnell trocken wird. Das Ergebnis war, dass er noch sehr oft eingenässt hat!!! Ich konnte ihn nicht dazu bringen, auf die Toilette zu gehen (Töpfchen auch nicht)...Er wollte einfach nicht. Tja und was soll man da machen?? Irgendwann ging es auf einmal!!!
Dann muss man halt schnell laufen, wenn es heißt "Pipi"...
Und meine Tochter hat eine Woche vor ihrem dritten Geburtstag gesagt: "Ich will keine Pämpi mehr!" Drei Tage bevor wir in Urlaub gefahren sind. Und ich dachte noch...ohje...aber nö! Sie hat keine Windel mehr gebraucht!!! Auch nachts nicht!!!
*
Zwingen kann man die Kinder eh nicht.
Es geht erst, wenn sie es auch können und der Kopf das umsetzen kann!!!
Lolita
1 Beiträge
04.09.2009 13:57
Meine wurde mit 2,5 jahren mehr oder weniger selber trocken.
Sie hat es bei den größeren Kindern gesehen.
Sie hat auch nur einmal in die hose gemacht und das nur weil wir im Laden waren und nicht schnell genug auf dem klo waren.
Ich hab ihr von anfang an in der nacht keine Windeln mehr angezogen und sie hat auch nie ins Bett gemacht.

Aber wie die eine Vorgängerin schon geschrieben hat, dein Kind wird das alleine entscheiden
04.09.2009 14:00
Hallöchen,also meine kleine ist jetzt 21 Monate und Tagsüber schon trocken.
Ich habe angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen,da war sie 15 Monate.Ich habe sie dann immer ohne Windel laufen lassen und ständig gefragt ob sie aa muß.Und immer wenn sie dann ausf Töpfchen gemacht hat,habe ich sie ganz dolle gelobt.Nach ca.4 Wochen brauchte ich sie dann nicht mehr fragen.Sie kam zu mir und sagte Mama aa.Das fand ich sowas von toll.
Doch trotz alledem muß ich dir sagen,das jedes Kind anders ist.Aber auf alle Fälle würde ich es an deiner Stelle probieren.Wenn dein Kind weinen sollte sobald es aufs Töpfchen setzt,dann laß noch nen bißchen Zeit vergehen,bis es noch mal versuchst.Denn dazu zwingen bringt überhaupt nichts.
Falls es doch gut geht,dann ohne Windel laufen lassen.Du wirst dann sicher nen Berg Wäsche brauchen,aber das war mir egal!
Ich drück dir ganz fest die Daumen ,das es bei dir auch so gut klappt .glg
santina
198 Beiträge
04.09.2009 14:01
Babys können eh erst mit 2 Jahren willentlich den Muskel kontrollieren, der für's pullern "zuständig" ist. Also bringt es vorher sowieso nichts und wenn ist es nur Zufall wenn es auf dem Töpfchen klappt.

Das “trocken” werden, ist oft nicht von heute auf morgen erreicht. Ganz im Gegenteil: Es muss erlernt werden wie alles andere auch. Allerdings können viele Kinder erst zwischen dem 2-3 Lebensjahr eine Kontrolle über das Geschäft entwickeln.

Quelle: Babywunder.de
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
04.09.2009 14:06
Also ich kann dazu nur sagen, trocken ist nicht gleich trocken Bei meiner war es so, dass sie bereits mit 1,5 Jahren tagsüber und nachts ohne Windel rumgerannt ist und ihr Pipi immer in die Toilette gemacht hat. Aber wenn sie groß musste, dann schrie sie immer "Windel um", da ging kein Weg dran vorbei. Und die Windel musste natürlich hinterher sofort ab, fand sie dann auch ekelig. Wenn sie keine Windel bekam, was wir auch 3 Tage hintereinander ausprobiert haben, damit sie auf die Toilette gehen muss, dann bekam sie Verstopfung, soll heißen, sie hat dann 3 Tage lang sich das große Geschäft verkniffen. Also von daher, ich würd es wirklich nicht erzwingen. Achso und nochwas, unsere Große wollte auch nie aufs Töpfchen, nur auf die Toilette mit Toilettenaufsatz. Als sie dann übrigens knapp 3 war, sie ging noch in die Krippe, da haben die Erzieherinnen aus der Kita einfach immer die Windel abgelassen und sie so gezwungen in die Hose zu machen, denn sie wollte partout nicht auf die Toilette und wollte eine Windel, aber die Erzieherinnen meinten dann immer, sie soll auf die Toilette, das wollte sie nicht, also ab in die Hose, und keinen hats interessiert. Ich hab sie oft abgeholt und alles war vollgeka... und ich hatte dann den Schei... sozusagen. Muss ehrlich sagen, das ich es eine Unverschämtheit fand. Vorallem hat es meistens nicht mal jemand von den Erzieherinnen mitbekommen, das sie von oben bis unten vollgeschi.... war.
04.09.2009 14:09
also ich würde sagen das du vielleicht noch vor dem 1. geburtstag nen töpfchen kaufst. hört sich vielleicht doof an. aber bei einigen von uns funktioniert es sehr gut..
die kleinen immer mal wieder aufs töpfchen setzen.... so kann sich dein kleiner schonmal an das töpfchen gewöhnen, weiß wofür es da ist... und immer schon loben, wenn pipi oder größeres drin ist...
man glaubt es nciht, aber meist wenn man die kleinen hinsetzt, kurze zeit danach läuft wasser und die sind dann ganz erstaunt. oft müssen die kleinen auch zur selben zeit .das musst du dann versuchen bei zu behalten..
vielleicht nen buch in die hand geben oder was zu trinken...
also emine tochter hat das erste mal aufs töpfchen gemacht, da war sie 10 monate... und es hat manchmal nur 1 mal am tag geklappt oder sogar 5 mal... momentan klappt es nciht mehr so gut, da es wegen meiner arbeit in vergessenheit geraden ist. und auch mein mann der meinung ist, das es nur klappt wenn sie will... er hatte auch keine lust sie ständig aus zu packen... naja ich setze meine tochter meist immer aufs töpfchen wenn ich sie wickel... dann isses kein akt und endweder funktioniert es oder halt nciht... aber meine tochter weiß das man da pipi reinmacht und auch woher es kommt...

04.09.2009 14:11
und bei manchen kommt es auch ganz von alleine, das ie mit 1,5 jahren oder so , den weg zur toilette zeigen....ich selber war mit 2 jahren trocken.
04.09.2009 14:13
achja und gut klappt es , wenn man die kleinen direkt nach dem schlafen aufs töpfchen setzt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt