Mütter- und Schwangerenforum

Wann konnten eure Kinder was?

Gehe zu Seite:
mädchenMama2015
1379 Beiträge
15.09.2016 20:32
Hallo
Ich muss mich mal auslassen
Also, meine Tochter ist 10 Monate,seit dem 7.Monat krabbelt sie, kurz danach krabbelte sie nur noch auf händen und füßen und seit dem ca 8. Monat läuft sie an den Möbeln entlang und steht auch ohne sich zuhalten relativ sicher.
Jetzt zum eigentlichen Punkt, sie ist mein 1. Kind und hab somit keinen vergleich,find sie ist eig ziemlich flott und wenn sie was will probiert sie es solange bis es klappt , ich hab so eine ganz tolle bekannte die die nervige angewohnheit hat,alles schlecht zu reden und ihr Sohn konnte natürlich alles viel schneller... früher sitzen,krabbeln, mama sagen .
Darf mir andauernd von Ihr anhören :"liegt bestimmt daran,dass sie ein frühchen war.Da hinkt sie eben hinterher" o.o
Ich hasse sowas,aus der entwicklung der Kinder einen wettkampf zu machen... Sollen sie sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln...
Ich wüsste jetzt eig von euch mal gern,wann zbs konnten eure Kinder krabbeln,sitzen,aufstehen.
Kann mir einfach nicht vorstellen,dass motti soweit hinterher hinkt wie sie es immer darstellt

Danke an euch und sorry für den langen text
Brina31
6578 Beiträge
15.09.2016 20:42
Hallo...

Also ich finde deine Kleine ist ziemlich flott.
Mein Sohn ist dagegen ein Spätzünder.
Auf´m Bauch durch die Gegend rutschen mit 9 Monaten.
Krabbeln tat er zum ersten Mal 10 Tage nach seinem 1. Geburtstag.
An der Hand ist er zum ersten Mal mit 15 Monaten und alleine ohne Hilfe mit 18 Monaten.
Das erste Wort war übrigens Mama ( ) und das kam mit 9 Monaten.
Danach kam langsam Wort für Wort dazu. Und jetzt, mit noch nicht ganz 4 Jahren, redet er wie ein Buch.

Dieser "Wettbewerb" welches Kind kann was in welchem Alter ist total albern. Das eine Kind ist halt schnell und das andere ist etwas langsamer.
Also mach dir keinen Kopf.
Christen
25059 Beiträge
15.09.2016 20:42
Da habe ich nur einen Ratschlag für dich :Wechsel deine Bekanntschaften, dann musst du dir so einen Stuss nicht anhören!
Wenn die Entwicklung deines Kindes soo auffällig wäre, hätte dein Kinderarzt bestimmt schon was gesagt
jenjae
3827 Beiträge
15.09.2016 20:44
Meine Tochter ist kein Frühchen und hat das krabbeln und an Möbeln entlang laufen im selben alter gemacht wie deine. Und das ist schon verhältnismäßig früh.
Aber eigentlich ist das auch total wurscht. Es wird nie wieder eine Rolle spielen, ob sie mit 8 oder mit 15 Monaten laufen lernen oder wann sie krabbeln konnten.
Meine Tochter ist jetzt bald 4 und danach kräht nun kein Hahn mehr

Und auf so eine Freundin, die einem sowas ständig unter die Nase reibt, könnte ich getrost verzichten. aber es gibt solche Menschen, die sich mit ihrem Kind profilieren müssen. Warum auch immer
Mocca
4449 Beiträge
15.09.2016 20:52
Zitat von jenjae:

Meine Tochter ist kein Frühchen und hat das krabbeln und an Möbeln entlang laufen im selben alter gemacht wie deine. Und das ist schon verhältnismäßig früh.
Aber eigentlich ist das auch total wurscht. Es wird nie wieder eine Rolle spielen, ob sie mit 8 oder mit 15 Monaten laufen lernen oder wann sie krabbeln konnten.
Meine Tochter ist jetzt bald 4 und danach kräht nun kein Hahn mehr

Und auf so eine Freundin, die einem sowas ständig unter die Nase reibt, könnte ich getrost verzichten. aber es gibt solche Menschen, die sich mit ihrem Kind profilieren müssen. Warum auch immer

Weil sie in Ihrem Leben selbst (aus der eigenen Sicht) nichts erreicht haben.
maeuske23
3255 Beiträge
15.09.2016 20:52
Ich finde das deine kleine recht flott ist. Mach dir mal keine Gedanken.
Ich kenne das aber auch, gerade beim ersten ist man einfach schneller verunsichert. Mein kleiner ist auch eher ein Spätzünder. Gerobbt hat er mit 9 Monaten, krabbeln mit 12 Monaten und Zeitgleich fing er an sich überall hochzuziehen. Jetzt läuft er überall entlang und auch an der Hand. Frei stehen und laufen traut er sich aber noch nicht. So WhatsApp ich gebe ihm die Zeit die er braucht, er übt so fleißig
sprechen tut er auch noch nicht, aber brabbeln kann er super
Da er aber schon 14 Zähne hat, hat unsere Kinderärztin mal gesagt, dass er lange ja mitdem Zahnen beschäftigt war und alles andere einfach hinten stand.
Brina31
6578 Beiträge
15.09.2016 20:54
Zitat von jenjae:

Meine Tochter ist kein Frühchen und hat das krabbeln und an Möbeln entlang laufen im selben alter gemacht wie deine. Und das ist schon verhältnismäßig früh.
Aber eigentlich ist das auch total wurscht. Es wird nie wieder eine Rolle spielen, ob sie mit 8 oder mit 15 Monaten laufen lernen oder wann sie krabbeln konnten.
Meine Tochter ist jetzt bald 4 und danach kräht nun kein Hahn mehr

Und auf so eine Freundin, die einem sowas ständig unter die Nase reibt, könnte ich getrost verzichten. aber es gibt solche Menschen, die sich mit ihrem Kind profilieren müssen. Warum auch immer


Da stimme ich dir voll und ganz zu!
mädchenMama2015
1379 Beiträge
15.09.2016 21:00
Das ist es ja, eig weiß ich selbst das es schwachsinn ist was sie da von sich gibt ,aber es verunsichert einen ziemlich.
Mir ist es total egal wann sie was macht,sie hat ihr tempo und das ist okay.nur ebwn immer dieses wettkampf verhalten... leider muss ich mir ihr gerede anhören, ist die freundin meines schwagers in spee so kommt es bei familien feiern immer wieder auf das thema wenn meine kleine ihrer meinung nach zu ruhig waere,oder einfach da sitzt und mit ihren füßen spielt...

Ich wollte mich einfach mal bei euch umhören, so kann ich das nächste mal wenigstens sagen, dass sie so im durchschnitt liegt vllt ist dann mal ruh...bzw dann werd ich mich zu dem thema nicht mehr äußern
Brina31
6578 Beiträge
15.09.2016 21:10
Deine Kleine ist sogar ziemlich flott würde ich mal sagen.
Tja... Die gute Frau scheint ja sonst nichts zu sagen haben, wenn sie so nen Unsinn von sich gibt.
Es gibt nun mal Kinder die ruhiger sind. Außerdem finde ich es total positiv, daß deine Kleine sich jetzt schon für kurze Zeit selbst beschäftigen kann.
2Caramell4
1422 Beiträge
15.09.2016 21:11
Diese dummen Sprüche immer .

Meine kleine Schwester konnte ab 7 Monaten laufen und pampers hat sie ab 1 Jahr nicht mehr getragen. Reden konnte sie auch sehr früh.

So mein Sohn ist totaler Gegenteil.
Laufen tut er erst seit dem er 1 Jahr alt ist .
Pampers hat er bis knapp 3 jahren getragen . Und reden hat er auch erst ab ca 3 jahren angefangen davor konnte er nur paar Wörter und noch keine richtigen sätze.

Ich bin sogar froh , dass er nicht zu früh laufen gelernt hat
15.09.2016 21:16
Ich finde solche Vergleiche immer fürchterlich.

Bla bla bla mein Baby kann dies mein Baby kann das.
Da sollte es keinen Maßstab geben oder man Kinder vergleichen.. Das finde ich ganz gruselig. Jedes Kind ist individuell und wenn es nichts auffälliges ist dann würde ich da auf keinen Fall irgendwas vergleichen oder mir so einen Stuss einreden lassen oder darauf hören.
15.09.2016 21:19
Mal zum Vergleich wie unterschiedlich Kinder sein können:

Kind 1: Drehen: 5. Monat, Krabbeln 8. Monat, Laufen: 14 Monate!!
Kind 2: Drehen: 3. Monat, Krabbeln 6. Monat, Laufen : 9. Monat
Kind 3: Drehen: 5. Monat, Krabbeln 9. Monat, Laufen: 10. Monat

Kind 4 aktuell 2 Monate, liegt da und schaut sich die Gegend an
Greift aber zB schon gezielt nach Spielzeug (Spielbogen)
15.09.2016 22:42
ganz ehrlich: ich weiß es nicht mehr
irgendwann ists nicht mehr wichtig, wann ein kind genau was konnte

für mich war und ist interessant, wo die stärken liegen... und die sind echt verschieden....
der große war schnell mobil, sprachlich schneller als sein bruder, ist sehr schnell.... kann dafür andere nicht...
der lütte ist im mobilen langsamer, im sprachlichen sogar so langsam, dass ne Notiz im u-heft steht... aber hält von anfang an den stift richtig, ist enorm ausdauernd und hat ein größeres Interesse an malen, lesen und musik als der große...

wann sie nun genau was konnten... wen juckts? Ich konnte zb schon mit 7 Monaten stehen und erste schritte machen (hat 1986 meiner mutter übrigens keine Hochgefühle beschert, sondern eher sorgen, ob rücken und co. das schon mitmachen... )... ne Sportskanone bin ich dennoch nicht geworden... und in einem Gespräch mit anderen habe ich mich auch noch nie sagen hören: übrigens, ich konnte schon mit 7 Monaten stehen und fast laufen... bin ein genie!

Wenn du an deiner Bekanntschaft hängst: lasse reden und erfreue dich einfach nur an deinem Kind... hängst du nicht an ihr, mach ihr halt ne Ansage und dann kann sie ja gehen, wenn sie nur vergleichen will
Ich würde mich eher an den Kia halten... sagt der nix, kann dein kind ja nicht so langsam sein
Obsidian
15967 Beiträge
16.09.2016 08:26
Zitat von TweeDwargen:

ganz ehrlich: ich weiß es nicht mehr


Same here Ich versuch mir wenigstens zu merken, wann er gelaufen ist und anhand des Babyalbums kann man ungefähr nachvollziehen wann alles andere war aber hauptsächlich nur, damit ich ihm was sagen kann, wenn er mich irgendwann mal fragt.
Mir ist das soooo wurscht....

Ist noch keins liegengeblieben.....
ghostcat87
2101 Beiträge
16.09.2016 08:29
Huhu,

Ich gebe zu ich bin auch jemand der Kinder gern vergleicht. Aber nicht um zu sagen waaaas der/die... Kann das und das noch nicht, sondern weil ich es total interessant finde wie unterschiedlich die kleinen sind!

Meine konnte ab Geburt den Kopf halten, mit 3 Monaten drehen, robbte dann 2-3 monate lang im Turbo durch die Bude. Sitzen mit knapp 7 Monaten, Krabbeln erst mit 8 Monaten knapp wo sie sich dann hochzog und entlang läuft derzeit.
Dafür macht sie null Anstalten ein Mama zu sagen und am ersten Zahn üben wir derzeit immernoch

Was solls?! Ändern kann man es nicht und wieso auch! Jeder hat sein Leben lang seine Stärken und Schwächen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt