Mütter- und Schwangerenforum

Was tun, bei so einer situation wie dieser hier..

Gehe zu Seite:
JennyNRW
896 Beiträge
09.08.2011 15:19
Bockt mein Sohn herum, sag ich ihm "nein" und schick ihn in sein Zimmer und da bleibt er auch bis ich ihn wieder hole (er wird nicht eingesperrt oder sowas). Und da bleibt er dann auch. Das machen wir schon seit er weiß was es heißt "ab ins zimmer".
mütze
12031 Beiträge
09.08.2011 15:20
Ich hab das Video nicht geguckt,daß vorab.
Sie testet dich.Ist völlig normal in dem Alter.
Bleib ruhig (jaaa....ist schwer.... ) und erkläre ihr wiso sie z.B. nicht auf den Stuhl soll.Natürlich wird sie es wieder probieren.Du kannst es auch mal daraufankommen lassen und sie umkippen lassen (kontrolliert).Damit sie durch den Schreck lernt.
Hört sich krass an,aber mein Sohn sprang dauernd auf seinem Bett rum.
Da konnte ich meinen Mund blutig reden,nix half.Bis er mal heftigst auf die Umrandung knallte.Seitdem hopst er auf meinem Sofa ....aber da ist kein Holz drum!
Zu dem Videobild:
Ist das ganze Zeug im Hintergrund ihres?Vieleicht hat sie zuviel...also bekommt alles,was sie möchte und hat deswegen keine Grenze verinnerlicht?
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:21
Zitat von Mamsell_Gwyn:

Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von josy_at:

Also ich würde - aber das natürlich nur in der Theorie, Sarah ist ja noch so klein - zu ihr hingehen, sie in den Arm nehmen und ihr ruhig erklären, wieso sie das nicht darf (weil es gefährlich ist, weil man sich da wehtun kann, etc). Wenn sie nicht einsichtig wird, oder noch mehr rumbockt, würde ich sagen: "Wenn du nicht aufhörst, mich anzuschreien / zu hauen, dann gehe ich." Wenn sie dann auch nicht aufhört, würde ich wortlos aufstehen und in einen anderen Raum gehen und sie ignorieren, bis sie aufgehört hat. Dann aber wieder reingehen und nochmal normal mit ihr sprechen. Nicht böse sein auf sie, das frustriert sie noch mehr. Sie ist frustriert, weil sie etwas möchte und sie daran gehindert wird. Dass das besser ist für sie, weiß sie ja noch nicht. Versuche, ihre Gefühlswelt zu verstehen und biete ihr einen Raum zum wütend sein, statt es zu verbieten

genauso hab ich es auch schon probiert im arm nehmen lässt sie sich nicht, dann drückt sie sich von mir weg. erklären lassen tut sie sich auch nix, weil sie noch mehr bockt, wenn ich auf sie einrede. rausgehen hab ich auch schon probiert, aber dann kommt sie mir trampelnd und kreischend hinterher ^^
also, noch mehr tips =)
und ja, ich werd versuchen ihr keinen klapps mehr zu geben.. aber manchmal seh ich keinen anderen ausweg mehr... weil danach ist sie wieder lieb und wie gesagt, erklären lässt sie sich dann in dem moment nix...

Durchhalten mit dem erklären das braucht EEEEEWIG und irgendwann gehts schneller.
hab die Phase zum Glück hinter mich gebracht.

ok, dann werd ich probieren durchzuhalten! du bist ja schon eine mehrfachmami (glaub ich? 4 kinder?) und du hast da bestimmt schon viele erfahrungen sammeln können =)
Tiinchen
21384 Beiträge
09.08.2011 15:21
mh...klingt in der Theorie immer alles leicht...
Aber...
ich würde es so machen:
Gefährliche Situationen gehen natürlich nicht.
Deswegen entferne sie von der Situation und versuche sie ganz gezielt mit etwas abzulenken, das ihr Freude macht. Mein Sohn zB liebt "Playmais". Wenn er Unsinn machen will frag ich ihn, ob er nicht lieber Playmais spielen möchte und meistens geht er dann mit.
Nebenbei mach ich ihm klar, dass er zB nicht auf den Hochstuhl klettern darf, weil er fallen und sich weh tun kann.
Wenn er dann bockt (denn auch das macht er wirklich seeeehr gerne...die lieben 2jährigen eben) dann versuche ich ihn erst so zu ignorierien: "Wenn du so schreist, rede ich nicht mehr mit dir!" (und verlasse den Raum) und wenn es ganz schlimm wird, muss auch er mal für nen Moment in sein Zimmer gehen "Du bleibst in deinem Zimmer, bis du dich beruhigt hast!"
Meistens geh ich nach einem kurzen Moment gucken und frag ihn, ob er nicht doch lieber was mit mir spielen möchte!

Ganz wichtig.....egal, was du tust.....versuche RUHIG zu bleiben!
Deine Tochter möchte mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit bekommen und bei Kindern in diesem Alter ist es (komischerweise) egal, ob diese Aufmerksamkeit "positiv" oder "negativ" ist!!!!
Lass dich nicht provozieren!!!
Von ihr zu erwarten, sie soll die Provokation unterlassen, ist zu viel. Sie ist noch klein! Aber du bist erwachsen! Und von dir sollte man erwarten können (auch wenn es schwer fällt) sich von einer Zweijährigen nicht provozieren zu lassen.
wenn sie auf Dauer (!) merkt, dass sie damit nicht weiter kommt, wird sie es lassen. In dem Alter wollen die Kinder ganz klar ihre Grenzen testen! Es kommt auf dich an, wo du anfängst Grenzen zu setzen und wo du es "nicht so eng siehst"....nur bleib dir dabei treu. Setz die Grenzen nicht täglich anders, nur weil du heute vielleicht mal keinen "Nerve" hast
Verstehst du wie ich meine?!
Viel Erfolg!!!
09.08.2011 15:22
Zitat von Stolze_Mami1989:

Ohhh da hat aber jemand ausdauer! Also ich meine, meine kann schon gut bocken, aber deine Toppt das!
Hast du mal versucht sie zu ignorieren und ihr gesagt das wenn sie fertig ist, sie rauskommen kann?
Das scheint mir ein wenig so das sie gerade die grenzen bei dir testet! Wenn sie beim erstem Fragen nicht kommt würde ich sie ganz in ruhe lassen!
Sie muss das lernen auch wenn es schwer ist, sonst Tanzt sie dir irgendwann auf der Nase rum! Einfach rausgehen uns sie in ruhe lassen!
Kann es denn auch sein das sie Müde ist?

Wer lesen kann ist klar im vorteil
Also noch mal!
In so einer situation, verständlich machen das es gefährlich ist! Am besten mit der Stimme betonen!
Mhhhh....ich bin auch gerade gefragt, weil ich in so welchen situationen nie Probleme mit Emily hatte!
Ich habe zum bleistieft immer gesagt "Vorsich ganz HEIß" damit tust du dir ganz dolle weh! Habe auch dementsprechen gesprochen!
Hoffe du weiß wie ich das meine!

CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:22
Zitat von finchen86:

hol dir mal das bich das glücklichste kleinkind der welt darin is sehr gut beschrieben wie man an die kinder ran kommt wenn sie bocken und wieso sie überhaupt bocken....

danke =)
kriegt man das in jedem buchalden oder kann man das nur bestellen?
09.08.2011 15:22
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Mamsell_Gwyn:

Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von josy_at:

Also ich würde - aber das natürlich nur in der Theorie, Sarah ist ja noch so klein - zu ihr hingehen, sie in den Arm nehmen und ihr ruhig erklären, wieso sie das nicht darf (weil es gefährlich ist, weil man sich da wehtun kann, etc). Wenn sie nicht einsichtig wird, oder noch mehr rumbockt, würde ich sagen: "Wenn du nicht aufhörst, mich anzuschreien / zu hauen, dann gehe ich." Wenn sie dann auch nicht aufhört, würde ich wortlos aufstehen und in einen anderen Raum gehen und sie ignorieren, bis sie aufgehört hat. Dann aber wieder reingehen und nochmal normal mit ihr sprechen. Nicht böse sein auf sie, das frustriert sie noch mehr. Sie ist frustriert, weil sie etwas möchte und sie daran gehindert wird. Dass das besser ist für sie, weiß sie ja noch nicht. Versuche, ihre Gefühlswelt zu verstehen und biete ihr einen Raum zum wütend sein, statt es zu verbieten

genauso hab ich es auch schon probiert im arm nehmen lässt sie sich nicht, dann drückt sie sich von mir weg. erklären lassen tut sie sich auch nix, weil sie noch mehr bockt, wenn ich auf sie einrede. rausgehen hab ich auch schon probiert, aber dann kommt sie mir trampelnd und kreischend hinterher ^^
also, noch mehr tips =)
und ja, ich werd versuchen ihr keinen klapps mehr zu geben.. aber manchmal seh ich keinen anderen ausweg mehr... weil danach ist sie wieder lieb und wie gesagt, erklären lässt sie sich dann in dem moment nix...

Durchhalten mit dem erklären das braucht EEEEEWIG und irgendwann gehts schneller.
hab die Phase zum Glück hinter mich gebracht.

ok, dann werd ich probieren durchzuhalten! du bist ja schon eine mehrfachmami (glaub ich? 4 kinder?) und du hast da bestimmt schon viele erfahrungen sammeln können =)


Ja schnucki,
1 und das 2. ist grad ein Gummibärchen
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:23
Zitat von JennyNRW:

Bockt mein Sohn herum, sag ich ihm "nein" und schick ihn in sein Zimmer und da bleibt er auch bis ich ihn wieder hole (er wird nicht eingesperrt oder sowas). Und da bleibt er dann auch. Das machen wir schon seit er weiß was es heißt "ab ins zimmer".

genauso war es bei meiner großen tochter auch =) nur leider zieht das bei meiner kleinen nich so recht =(
sie geht nur mit nem klapps ins zimmer, vorher weigert sie sich.
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:25
Zitat von mütze:

Ich hab das Video nicht geguckt,daß vorab.
Sie testet dich.Ist völlig normal in dem Alter.
Bleib ruhig (jaaa....ist schwer.... ) und erkläre ihr wiso sie z.B. nicht auf den Stuhl soll.Natürlich wird sie es wieder probieren.Du kannst es auch mal daraufankommen lassen und sie umkippen lassen (kontrolliert).Damit sie durch den Schreck lernt.
Hört sich krass an,aber mein Sohn sprang dauernd auf seinem Bett rum.
Da konnte ich meinen Mund blutig reden,nix half.Bis er mal heftigst auf die Umrandung knallte.Seitdem hopst er auf meinem Sofa ....aber da ist kein Holz drum!
Zu dem Videobild:
Ist das ganze Zeug im Hintergrund ihres?Vieleicht hat sie zuviel...also bekommt alles,was sie möchte und hat deswegen keine Grenze verinnerlicht?

findest du echt, das ist zu viel spielzeug?
mit dem spielt sie grad nicht, das steht da, weil ihr zimmer zu klein ist. das ist sozusagen ihre spielzeug ecke. wenn sie was spielen möchte, holt sie sich das von da und spielt dann vorne bei mir.
und nein, sie bekommt nicht alles^^ sie selbst hat ja noch keine wünsche geäussert, dazu ist sie noch zu klein denke ich =)
KleineHexe
15073 Beiträge
09.08.2011 15:26
Ich finde es nicht gut, dass du so ein Video einstellt.

Ich würde ihr erklären, warum sie das nicht darf. Wenn sie bockt würde ich sie ins Zimmer bringen (ohne Klaps) und ihr sagen, dass sie wieder kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat.
finchen86
6290 Beiträge
09.08.2011 15:27
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von finchen86:

hol dir mal das bich das glücklichste kleinkind der welt darin is sehr gut beschrieben wie man an die kinder ran kommt wenn sie bocken und wieso sie überhaupt bocken....

danke =)
kriegt man das in jedem buchalden oder kann man das nur bestellen?


bekommste in jedem buchladen
09.08.2011 15:27
Ich will mich zwar in der einen sache ja nicht einmischen und jeder muss es auch selber wissen!
Aber wenn ich so ein kleines würmchen were und ich wüsste mit meiner welt gerade nichts anzufangen, würde mich der klapps auf dem Hintern noch mehr verunsichern!
Klar muss sie trotz allem regeln lernen, aber wie gesagt anders!
Nicht jetzt falsch verstehen!
Wie gesagt nur mal so aus meiner sicht
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:28
Zitat von Tiinchen:

mh...klingt in der Theorie immer alles leicht...
Aber...
ich würde es so machen:
Gefährliche Situationen gehen natürlich nicht.
Deswegen entferne sie von der Situation und versuche sie ganz gezielt mit etwas abzulenken, das ihr Freude macht. Mein Sohn zB liebt "Playmais". Wenn er Unsinn machen will frag ich ihn, ob er nicht lieber Playmais spielen möchte und meistens geht er dann mit.
Nebenbei mach ich ihm klar, dass er zB nicht auf den Hochstuhl klettern darf, weil er fallen und sich weh tun kann.
Wenn er dann bockt (denn auch das macht er wirklich seeeehr gerne...die lieben 2jährigen eben) dann versuche ich ihn erst so zu ignorierien: "Wenn du so schreist, rede ich nicht mehr mit dir!" (und verlasse den Raum) und wenn es ganz schlimm wird, muss auch er mal für nen Moment in sein Zimmer gehen "Du bleibst in deinem Zimmer, bis du dich beruhigt hast!"
Meistens geh ich nach einem kurzen Moment gucken und frag ihn, ob er nicht doch lieber was mit mir spielen möchte!

Ganz wichtig.....egal, was du tust.....versuche RUHIG zu bleiben!
Deine Tochter möchte mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit bekommen und bei Kindern in diesem Alter ist es (komischerweise) egal, ob diese Aufmerksamkeit "positiv" oder "negativ" ist!!!!
Lass dich nicht provozieren!!!
Von ihr zu erwarten, sie soll die Provokation unterlassen, ist zu viel. Sie ist noch klein! Aber du bist erwachsen! Und von dir sollte man erwarten können (auch wenn es schwer fällt) sich von einer Zweijährigen nicht provozieren zu lassen.
wenn sie auf Dauer (!) merkt, dass sie damit nicht weiter kommt, wird sie es lassen. In dem Alter wollen die Kinder ganz klar ihre Grenzen testen! Es kommt auf dich an, wo du anfängst Grenzen zu setzen und wo du es "nicht so eng siehst"....nur bleib dir dabei treu. Setz die Grenzen nicht täglich anders, nur weil du heute vielleicht mal keinen "Nerve" hast
Verstehst du wie ich meine?!
Viel Erfolg!!!

ok, ich weiß wie du meinst ^^ hast du irgendwie toll geschrieben =)
ich werd dann mal mich zusammenreissen und weiter probieren ruhig zu bleiben und keine klapps zu geben, sondern sie dann in ihr zimmer schicken und/oder sie zu ignorieren.... bin gespannt wie ich das meister =)
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:31
Zitat von Stolze_Mami1989:

Zitat von Stolze_Mami1989:

Ohhh da hat aber jemand ausdauer! Also ich meine, meine kann schon gut bocken, aber deine Toppt das!
Hast du mal versucht sie zu ignorieren und ihr gesagt das wenn sie fertig ist, sie rauskommen kann?
Das scheint mir ein wenig so das sie gerade die grenzen bei dir testet! Wenn sie beim erstem Fragen nicht kommt würde ich sie ganz in ruhe lassen!
Sie muss das lernen auch wenn es schwer ist, sonst Tanzt sie dir irgendwann auf der Nase rum! Einfach rausgehen uns sie in ruhe lassen!
Kann es denn auch sein das sie Müde ist?

Wer lesen kann ist klar im vorteil
Also noch mal!
In so einer situation, verständlich machen das es gefährlich ist! Am besten mit der Stimme betonen!
Mhhhh....ich bin auch gerade gefragt, weil ich in so welchen situationen nie Probleme mit Emily hatte!
Ich habe zum bleistieft immer gesagt "Vorsich ganz HEIß" damit tust du dir ganz dolle weh! Habe auch dementsprechen gesprochen!
Hoffe du weiß wie ich das meine!


ja das witzige ist, bei wirklich schlimmen sachen hört sie dann auch. zb am backofen geht sie nie ran! da sag ich immer und immer wieder "pupsi pass auf, da ist heiß".. und immer wenn sie sieht, dass da licht an ist, sagt sie "aua heiß" ^^
aber wenn ich zb sage "pupsi hör auf zu popeln, das ist ih", dann schaut sie mich lieber frech an und macht sofort nochmal, ohne mit der wimper zu zucken. ja wie soll man da reagieren? soll ich sie da auch machen lassen? auf die finger hauen interessiert sie nicht
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
09.08.2011 15:32
Zitat von KleineHexe:

Ich finde es nicht gut, dass du so ein Video einstellt.

Ich würde ihr erklären, warum sie das nicht darf. Wenn sie bockt würde ich sie ins Zimmer bringen (ohne Klaps) und ihr sagen, dass sie wieder kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat.

warum findest du es nicht gut, dass ich so ein video einstelle? so kann ich doch aber am besten zeigen, WIE sie bockt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt