Mütter- und Schwangerenforum

Wie erkläre ich es der Bekannten?

Gehe zu Seite:
Silvestris
19 Beiträge
27.11.2012 09:58
Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme in den nächsten unser Baby und freu mich natürlich schon riesig
Unsere Nachbarin ist sehr lieb und hat mir schon viele Babysachen besorgt und freut sich mit mir. Sie möchte den Kleinen natürlich auch so schnell, wie möglich dann sehen und bestimmt auch mal in den Arm nehmen. Und genau da hab ich ein echtes Problem. Meine Nachbarn sind beides starke Raucher. Ich bin ein ziemlich unbequemer Nichtraucher und durch meinen Job weiß ich, dass das Nikotin über die Hände und die Kleidung auf das Baby übertragen wird und durch die Haut eindringt. Das will ich natürlich in jedem Fall vermeiden. Man macht sich tausend Gedanken um gesunde Nahrung, schadstofffreie Kleidung etc., da will ich mein Kind dem Scheiß nicht aussetzen. Wie würdet Ihr damit umgehen??? Wie soll ich ihr sagen, Du bitte wasch dir erstmal die Hände bevor du mein Kind auf den Arm nimmst?
Sie hat mir auch angeboten baby zu sitten, aber ganz ehrlich, die rauchen in der Wohnung!!!! Glücklicherweise sind wir nicht auf babysitter angewiesen, dan genug Familie bei uns wohnt, aber ich finde es ein ganz schweres Thema. Scheinbar haben sie selber damit auch kein Problem, da sie ihren 8-jährigen Sohn ja auch seit Jahren vollqulamen...
So jetzt bin ich mal auf Ere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße
Whitedream
3771 Beiträge
27.11.2012 10:00
Nunja das mit dem Babysitten hat ja noch Zeit und wegen dem auf den Arm nehmen: Wir haben es anfangs so oder so so gehalten, dass JEDER, sich vorher die Hände desinfiziert bevor er Alex auf den Arm nahm. Bitte sie drum, sag es macht jeder und dann werden sie es auch tun.
Marz
15879 Beiträge
27.11.2012 10:02
Das Problem werde ich mal mit meinen Schwiegereltern haben, die sind auch starke Raucher......
Aber von mal auf den Arm nehmen.....
27.11.2012 10:02
also ich bin auch nichtraucher. das schon mal vorweg. gegen mal kurz auf den arm nehmen, würde ich jetzt ehrlich gesagt nichts sagen. falls babysitten, dann nur in deiner whg. vollqualmen lassen, würde ich mein kind logischerweise auch nicht, wobei du eben situationen, wo dein kind was abbekommt auch nicht auf dauer vermeiden kannst.
Marz
15879 Beiträge
27.11.2012 10:03
Zitat von Madi-79:

also ich bin auch nichtraucher. das schon mal vorweg. gegen mal kurz auf den arm nehmen, würde ich jetzt ehrlich gesagt nichts sagen. falls babysitten, dann nur in deiner whg. vollqualmen lassen, würde ich mein kind logischerweise auch nicht, wobei du eben situationen, wo dein kind was abbekommt auch nicht auf dauer vermeiden kannst.

Jap, genau so sehe ich es auch!
SchneggeOnTour
1213 Beiträge
27.11.2012 10:04
Also ich muss dazu sagen, mein mann und ich rauchen auch..
Allerdings niemals in der Wohnung oder in Gegenwart der Kinder..
Wir rauchen nur draußen und ich selber mag es auch nicht wenn ich dann mein Kind anpacke.. Ich wasche mir grundsätzlich danach die hände und spüle mir sogar den mund, wenn ich grad die gelegenheit dazu hab..

Und genau dasselbe erwarte ich auch von anderen die mein Kind anfassen wollen.. Selbst die Oma, auch Raucherin, lüftet Tage vorher ihre wohnung und raucht dann auch nicht mehr darin wenn sie weiß wir kommen zu besuch.. Und hände waschen ist für sie selbstverständlich..
Genau wie für alle anderen in meinem Umfeld..
Nickitierchen
26418 Beiträge
27.11.2012 10:06
also ich kenne es auch garnicht anders, dass mann sich vorher gründlich die hände wäscht, wenn man ein neugeborenes auf den arm nimmt (bzw. wenn man zu besuch kommt, erstmal die hände waschen, wenn man drinne ist)

und auch ich bin absoluter nichtraucher, aber gegen kurzes auf dem armnehmen hätte ich nun nichts.
27.11.2012 10:06
Genaus: Ich möchte, dass du deine Hände wäscht. Mach nichts gegen deinen Willen oder weil du nicht unverschämt sein möchtest. Finde Nikotin+Baby passt einfach nicht. Mach da ruhig deinen Mund auf, vielleicht wäschen sie die Hände von vorne herein von ganz alleine?
Lana_Fey
6790 Beiträge
27.11.2012 10:10
Bei uns ( die Verwandtschaft zu 99% Raucher ) hat sich jeder unaufgefordert vorher die Hände gewaschen. Aber das war, als er noch ganz frisch war Jetzt finde ich es auch nicht mehr ganz so dramatisch, wenn SchwieMu kommt und ihn gleich auf den Arm nimmt.
27.11.2012 10:11
Zitat von Silvestris:

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme in den nächsten unser Baby und freu mich natürlich schon riesig
Unsere Nachbarin ist sehr lieb und hat mir schon viele Babysachen besorgt und freut sich mit mir. Sie möchte den Kleinen natürlich auch so schnell, wie möglich dann sehen und bestimmt auch mal in den Arm nehmen. Und genau da hab ich ein echtes Problem. Meine Nachbarn sind beides starke Raucher. Ich bin ein ziemlich unbequemer Nichtraucher und durch meinen Job weiß ich, dass das Nikotin über die Hände und die Kleidung auf das Baby übertragen wird und durch die Haut eindringt. Das will ich natürlich in jedem Fall vermeiden. Man macht sich tausend Gedanken um gesunde Nahrung, schadstofffreie Kleidung etc., da will ich mein Kind dem Scheiß nicht aussetzen. Wie würdet Ihr damit umgehen??? Wie soll ich ihr sagen, Du bitte wasch dir erstmal die Hände bevor du mein Kind auf den Arm nimmst?
Sie hat mir auch angeboten baby zu sitten, aber ganz ehrlich, die rauchen in der Wohnung!!!! Glücklicherweise sind wir nicht auf babysitter angewiesen, dan genug Familie bei uns wohnt, aber ich finde es ein ganz schweres Thema. Scheinbar haben sie selber damit auch kein Problem, da sie ihren 8-jährigen Sohn ja auch seit Jahren vollqulamen...
So jetzt bin ich mal auf Ere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße


Hallo!

Ich würde ihr sagen, das du es nett findest, das sie dir Sachen schenkt usw., aber das du ein Problem damit hast dein Kind bei Menschen auf den Arm zu geben, welche rauchen, bzw. frisch geraucht haben. Gut, vielleicht etwas feinfühliger

So habe ich es auch beiii meinen Eltern getan. Die waren zwar nicht begeistert davon, aber das ist mir in dem Moment egal, denn es geht um die Gesundheit meines Kindes.
Silvestris
19 Beiträge
27.11.2012 10:17
Ich danke Euch, ich denke so werde ich es auch machen, es ist eben mein erstes Kind und ich bin selber noch sehr unsicher und möchte einerseits niemanden vor den Kopf stoßen aber auch nicht gegen meine eigene Überzeugung handeln.
Aura
618 Beiträge
27.11.2012 10:31
Wenn sie echt stark rauchen und gelbe Finger oder so haben fänd ich es auch nicht schön und würde sie bitten, sich dei Hände gründlich zu waschen und nicht vorher noch zu rauchen.

Babysitten auch nicht bei ihnen in der Wohnung. Vielleicht mal zum Spaziergang an der Frischen Luft.

Mein Freund ist auch Raucher und natürlich darf er sein Kind wenn es da ist anfassen etc es wird aber nicht in der Wohnung geraucht.

Ich denke das Kind kommt so oder so schnell genug mit Umweltgiften (Abgase! Kraftwerke!) und sonstigen schädlichen Einflüssen (Microwellen etc) in Kontakt, so ist nunmal unsere Welt heutzutage. Früher wurden die Kinder mit in Kneipen genommen ohne dass jmd was gesagt hat. Und die Kinder sind auch gesunde Erwachsene geworden Von daher finde ich sollte man sich etwas entspannen was die ganzen "Eindrücke" nach der Geburt angeht, die auf das Kind wirken. Im Zweifel wird es selbst mit 13 seine erste Zigarette probieren Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und die Kirch eim Dorf lassen. Sprich, sich zwar Gedanken machen aber vernünftig bleiben.
Lamina79
51 Beiträge
27.11.2012 10:35
Also ich selbst bin Raucherin und ich finde, es gehört sich einfach, sich die Hände zu waschen, bevor man ein Baby auf den Arm nimmt. Gerade bei Rauchern. Vielleicht merkt sie das ja von ganz allein, denn das sollte selbstverständlich sein. Und wenn nicht, einfach direkt sagen, finde das nicht schlimm.
Silvestris
19 Beiträge
27.11.2012 10:43
Puh naja also das Argument , dass sie eh mit genug Giften in Berührunmg kommen finde ich schon hart und es sind auch nicht alle gsunde Erwachsene geworden. Ich kenne jedenfalls genug Fälle von Krebs jeglicher Art i n meinem Umfeld.
Man kann nicht alles vermeiden, das ist richtig, aber das was man vermeiden kann sollte man tun. Wenn mein Kind irgendwann mal an Leukämie oder sonstwas bekommt, möchte ich mich nicht fragen, ob ich einen Anteil daran habe...
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß selbst, dass ich da etwas militant rüber komme, aber meine beiden Großeltern sind sehr früh unter schlimmen Leiden an Krebs gestorben. Außerdem ist Krebs nicht allein ein Risiko. Nikotin führt bei Kindern auch zu Lernschwächen, Hyeraktivität und Konzentrationstörungen, aber viele würden nie auf die Idee kommen, das miteinander in Verbindung zu bringen. Es muss nicht immer gleich ums Ganze gehen.
Naja ich denke, ich werde einen Weg finden ohne mein Kind in Watte zu packen
Lsd_alice
2632 Beiträge
27.11.2012 10:53
Hallo Schwiegermutter ist auch Raucherin ...zum Glück nicht so dolle.
Bevor wir zu ihr fahren kündigen wir uns immer an, damit gut durchgelüftet ist. Und ich habe sie am Anfang darum gebeten sich bitte die Hände zu waschen und die Zähne zu putzen. Sie macht es wirklich immer und zieht sich vorher nochmal um.
Würde es ganz klar , aber freundlich ansprechen.
Babysitten könnte sie ja falls es mal notwendig ist in deiner Wohnung .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt