Mütter- und Schwangerenforum

Wie lange sollte man nach der geburt zuhause bleiben?

Gehe zu Seite:
06.01.2012 10:54
Hallo an alle, frage steht,ja schon oben, mich würde interessieren wie ihr das so seht. Meine mutter meint ich sollte nach 6 monaten wieder mit der ausbildung weitermachen, ivh kann mir das aber so garnicht vorstellen. Will möglichst viel zeit am anfang mit dem kind verbringen, stelle mir da so 1-2jahre vor, je nachdem wann meine ausbildung dann weitergehen würde und ich mich und mein kind einschätze und ich natürlich auch einen geeigneten kita platz finde.
Daniel79
2654 Beiträge
06.01.2012 10:58
Ich finde, nach einem Jahr ist Super.
Allerdings kenn ich Moderatoren von Fernseh und Radio, die müssen einfach nach 2 Monaten wieder arbeiten gehen, weil sie als Freiberufler sonst kein Geld bekommen. Kommt drauf an, ob mal eine Karrierefrau ist oder nicht.
06.01.2012 10:59
Naja das kommt auf die Umstände an. Ich bin nach meinem ersten Sohn 3 Jahre zu Hause geblieben und in der Zeit kam dann unser 2. Sohn und ich bleibe auch wieder 3 Jahre bei ihm. Aber das ist eben eine finanzielle Sache, bei uns ist es zum Glück möglich.
Wenn du deine Ausbildung noch nicht fertig hast, musst du natürlich sehen, das du da den Anschluss nicht verlierst, da sind dann 3 Jahre sicher nicht machbar...
curly0503
592 Beiträge
06.01.2012 11:00
Habe den Fehler bei meiner ersten Tochter auch gemacht.
Bin nach 6 Monaten wieder zum Fachabi.
Niemals wieder!
Hab es im Endeffekt wegen der Kleinen sein lassen.
Hatte aber schon eine abgeschlossene Ausbildung.
Würde dir mindestens ein Jahr empfehlen.
Dann sind die Kleinen aus dem Gröbsten raus.
Dreamgate
35231 Beiträge
06.01.2012 11:01
Bei dem Großen bin ich 1 Jahr zu Hause geblieben.
Beim Kleine ca. 10 Wochen.
06.01.2012 11:03
Das kommt immer drauf an Wär ich noch in der ausbildung, würde ich wohl so zuhause bleiben, dass ich wieder gut einsteigen kann, auch von den Klausuren her usw.
ist ein Kind richtig geplant, sollte man sich schon mind. ein Jahr elternzeit gönnen, finde ich, egal ob jetzt die mutter oder der vater sich diese zeit nimmt.
NickyDD
3220 Beiträge
06.01.2012 11:06
In deiner Situation würde ich auch ein Jahr zu Hause bleiben. Ich finde ja generell, dass das erste Jahr nur den Eltern vorbehalten ist.

Ich habe meine Ausbildung zwar trotz Baby fertig gemacht, hatte aber auch nur noch 6 Monate zu absolvieren. Die bin ich zu Hause geblieben und habe mir das Schulzeug immer abgeholt. Also arbeiten war ich nicht mehr. Ich hab in den Babypausen gelernt und dann meine Prüfungen gemacht.

Aber da du ja mitten in der Ausbildung steckst, ist der Weg für dich gar nicht möglich. Pausiere lieber ein Jahr und mach dann weiter...
Tapa
1206 Beiträge
06.01.2012 11:08
hey

das kommt auf dich an wie du das kannst von deinem herzen her
oder wie du das geld brauchst..!! wenn du natürlich finanziell nich so gut bist dann würd ich arbeiten aber auch dann nich nach 6 monaten...überleg dir das gut...manche können das aber ich kann das zb auch nich :-/ ich hätte dann angst was zu verpassen und meim mamiherz kam da einfach nich klar mit...ich wollte bei mem kind sein ich wollte meim kind ne mami sein weil ich denke mir ich hab kein kind in die welt gesetzt um es dann nach 2 oder 6 monaten wieder abzugegeben undnichts meht so wirklich von meim baby hab...:-/

aber manchmal gehts auch nich anderster..!!!

muss. man von vielen dingen abhängig machen aber NIEMALS auf andere hören...!! weil die können nich bestimmen wann du wieder arbeten gehst und dein kind "abgibst"!!
06.01.2012 11:09
Das kind war schon geplant und der et ist 2 monate nach meinen abschlussprüfungen der fachoberschule, deshalb will ich da dann erstmal etwas zuhause beim kind bleibeb und danach frisch mit der ausbildung anfangen. Also anschluss würde ich jetzt nicht verlieren... Wegen geld wäre es jetzt auvh kein großes problem, ich würde lange genug elterngeld usw bekommen und mein mann hat einen festen arbeitsplatz und ist teilbeamter....
Bettina
4448 Beiträge
06.01.2012 11:17
Heißt du steckst zum Zeitpunkt der Geburt nicht inner Ausbildung sondern würdest diese erst NACH der Elternzeit beginnen?
Dann würde ich wohl auch nen Jahr zu Hause bleiben, vor allem wenns vom Geld her hinhaut!
06.01.2012 11:20
So ist es, das baby kommt genau in den sommerferien so gesagt, aber bin,da ja dann mit der schule schon fertig, die ausbildung hätte ich da auch noch nicht angefangen
BlumeOoO
17634 Beiträge
06.01.2012 11:22
wenn es um die ausbildung geht, dann finde ich, sollte man es so schnell wie möglich machen! man wird selber ja nicht jünger! und je länger man aus der schule raus ist und zuhause sitzt, desto weniger wird man genommen!

sonst finde ich, wenn eine familie es sich leisten kann und die frau sich ""NUR"" (extra in anführungszeichen gesetzt ) als hausfrau wohlfühlt, kann sie solange zuhause bleiben, wie sie es möchte!
Sunnshine0909
140 Beiträge
06.01.2012 11:23
Hallo,
Deine Situation ist doch günstig, ich an Deiner stelle würde auch das eine jahr mit dem Kind nutzen und zu Hause bleiben!
Lieber gruß
shelyra
69110 Beiträge
06.01.2012 11:56
gerade das erste jahr ist so wichtig - die kleinen erleben soviel, wachsen so schnell, die bindung zur mama/papa wird aufgebaut. daher finde ich es schon wichtig zumindest solange zuhause zu bleiben...

DORIS88
661 Beiträge
06.01.2012 12:09
ich würde 2 jahre zuhause bleiben!
Falls es dann in die Krippe geht versteht es dann im Gegensatz zu einem einjährigen dass du nach der Arbeit wieder kommst und es abholst. und außerdem spielt es dann auch richtig da. Ich finde ein Kind mit einem jahr braucht auch noch voll Zuwendung und das können und tun die da nicht.

Auf ein Jahr früher oder später kommt es nicht mehr an aber wieviel du von deinem Kind mitbekommen hast und für es da bist, gerade in der Zeit wo es anfängt zu reden und laufen, schon!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt