Mütter- und Schwangerenforum

Wie oft gebt ihr euer Kind ab?

Gehe zu Seite:
DORIS88
661 Beiträge
02.06.2010 21:14
Hey Leute,
dieses Thema geht mir heute wieder mal durch den Kopf weil bei meiner Schwester (2 kinder, 3 und 1 Jahr) morgen gegrillt wird. Die Cousine von ihrem Mann hat ein 11 Monate altes Kind. also 1 monat älter als meins. ich hab sie gefragt ob die denn auch kommen und meine schwester hat gemeint, ja die kommen schon aber die lässt den kleinen bestimmt wieder bei ihrer mutter, die nimmt den fast nie wo mit. Na gut kann eigentlich jeder machen wie er will aber grad wo noch andere Kinder in seinem Alter sind würd ich es doch mitnehmen. Ok sie lässt ihr kind bestimmt auch so oft bei ihrer mutter weil ihr Vater vor 2 jahren gestorben und die mutter nicht immer allein ist oder so.
Ist ja jedem seine Sache, aber ich zum Beispiel geb mein Kind nur ab wenn es sein muss. so ungefähr einmal im Monat fährt mein freund mit ihr zu zweit zu seinen eltern damit ich mal in Ruhe putzen kann. oder diesen samstag geh ich zum beispiel einkaufen weil meine nichte bald geburtstag hat, da besucht sie auch meine schwiegereltern weil das auf dem weg liegt aber ich weiß dass ich mich beeilen werde.
Ich hab zum beispiel eine freundin, die lies ihren sohn schon seit er 1 1/2 war bei den Nachbarn ihres Vaters obwohl sie die grad erst kennen gelernt hat. Und hat ihn sogar mal über nacht bei der 18jährigen geistig behinderten tochter gelassen. Ich würd mein kind in dem alter jetzt nirgendwo übernachten lassen aber wenn dann bei meinen oder seinen eltern! Ich würd mich gar nicht wohlfühlen wenn sie nicht da ist.
Ich kenn auch welche, die hatte viele fehlgeburten und war über 40 als sie ihr kind bekommen haben. die betont ständig dass es ja sooo schlimm für sie wäre und ihr kind ist was besonderes. aber dann lässt sie es ständig schon seit es ein baby ist bei ihrer Freundin über nacht. sowas kann ich gar nicht nachvoll ziehen.
so also lange, kurze Sinn, wie seht ihr das denn?
Meine Meinung ist, das kann jeder machen wie er will. aber ich persönlich finde dass wo man sein kind mitnehmen kann und es spaß haben würde dann sollte man es auch mitnehmen. Und vor allem nicht bei leuten lassen die man grad erst kennen gelernt hat. Meine beste freundin kenn ich seit ich 2 jahre alt bin und sie sagt ständig dass ich die kleine ruhig mal zu ihr geben kann. aber ich denk mir immer: wofür denn? Wenn ich wirklich mal Zeit für was brauch dann geb ich sie zu ihren großeltern, die kennt sie wenigstens gut!
Nooji
2086 Beiträge
02.06.2010 21:19
Ich denke auch, dass jeder es so halten kann wie er es möchte.
Wer aber ständig sein Kind abgibt und mir weiß machen möchte es seie ein absolutes Wunschkind, dann kann ich das nicht mehr glauben.
Wenn ich höre: ich gehe nach der Geburt wieder voll arbeiten.
Dann frag ich mich was hat ein Kind dann von seiner Mum?
Meine kleine is nun 5 Monate, ich lasse sie morgens von 7 bis 13 Uhr bei meinem Freund, also ihrem Daddy, weil ich meine Ausbildung schnell zu ende machen möchte (die kleine war ungeplant, sonst wäre ich eh erst danach schwanger geworden!). Ab morgen möchte mein Freund auch wieder arbeiten, dann bringt er sie zu meiner Mum, also zu ihrer Oma, das finde ich ganz okay.
Ich wollte letztens lernen, da meinte er ich kann sie ja zu meiner Mum bringen. Ich habs nich getan weil ich gedacht habe: ich bin doch zu Hause, dann gebe ich sie doch nicht ab?

Also ich gebe meine kleine ungern ab wenns nicht notwendig ist. Ich kann sie auch ja überall mit hinnehmen. Ist ja kein Ding. Über Nacht war sie noch nie weg. Okay, jeder mag mal ausschlafen, aber wenn ich ein Baby bekomme weiß ich auch dass es mit dem ausschlafen nich mehr so sein wird wie es mal war Also wechseln wir uns ab mit früh aufstehen am WE und es klappt super!
02.06.2010 21:20
Also Clara geb ich manchmal für einen Nachmittag zur Oma, damit ich mal in Ruhe putzen kann, kommt vielleicht 1x im Monat vor.
Oder wenn wir mal zusammen ins Kino gehen, dann übernachtet Clara auch mal bei der Oma.
Aber gerade bei sowas wie ein Grillfest, wo andere Kinder sind, da nehm ich sie immer mit. Kann das auch nicht nachvollziehen
02.06.2010 21:22
Ich verstehe deine Bedenken. Noch ist mein kleiner Mann nicht da, aber ich werde ihn gerade am Anfang nirgendwo hingeben. Und wenn, dann höchstens nach nebenan zu den Großeltern.
Meine Cousine ist ein recht schlimmer Fall. Das erste Kind ist 2 Jahre alt und lebt bei Pflegeeltern. Das zweite Kind kam Mitte April diesen jahres zur Welt. Als die kleine grad mal 11 tage alt war, hat sie sie schon für 3 Tage zur Oma gegeben. Ich hab das überhaupt nicht verstehen können.

Bei Bekannten von meinen Schwiegereltern ist das ähnlich. Die haben das Enkelkind ständig und planen ihr Leben danach. Und die Mutter der Kinder versteht nicht, wieso die Kinder Oma lieber haben. Wie auch anders, wenn sie fast nur bei Oma sind?

Für mich unverständlich. Wenn ich meine Kinder nur abgeben will, muss ich mir keine anschaffen.
Hexe
119 Beiträge
02.06.2010 21:24
Hi, ich denk da gleich wie Du. Meine Schwie-eltern wohnen genau nebenan, aber denen geb ich ihn auch nur mal wenn ich putze und sie da sind, ansonsten putz ich immer die Wohnung wenn er schläft. Saugen tu ich mit dem Kleinen und dann putzen.
Wenn ich einkaufen geh oder auch so mal unterwegs bin dann ist unser Kleiner immer mit dabei. Nehmen ihn eigentlich überall mit, egal wohin wir gehen. Ob zu Freunden, in versch. Läden, mal zum Mittagessen,....
Versteh die auch nicht die ihre Kinder immer nur abschieben! Für was haben die dann eins gewollt?! Wenn man mal zwei Kinder hat und die noch beide klein sind dann ist das vielleicht mal was anderes wenn man das Grosse dann mal abgibt zu Oma für ne Std, wenn das Kleine schläft und man vielleicht was arbeiten will oder nur vielleicht auch mal fünf min sich hinlegen möcht.
LadyItaly86
19346 Beiträge
02.06.2010 21:25
also Tiziano war über Nacht noch nie woanders als zu Hause
und sonst gebe ich ihn auch sehr sehr selten ab!! wenn überhaupt nur mal für 2-3 Stunden am Nachmittag zu meiner Mama ^^
oder halt um ins Kino zu gehen, aber dann kommt meißtens Oma oder Tante zu uns um hier auf ihn aufzupassen damit er wie gewohnt in sein Bett kann
Lauralu
7563 Beiträge
02.06.2010 21:27
also meine eltern haben miene kleine immer 1 nacht am we!!

Find das super so! So hab ich abends auch mal zeit für mich bzw. wir für uns und meine eltern freuen sich über ihr enkelkind
InaWug
12588 Beiträge
02.06.2010 21:27
bis jetzt ist zoe noch nie wo anders gewesen. wenn cih nicht stillen würde hätte ich es aber sicher schon mal probiert sie mal nen nachmittag bei der oma zu lassen oder so.
Lexi
20499 Beiträge
02.06.2010 21:28
ich hab lea in dem jahr in dem ich daheim war echt selten weg gegeben... seit september arbeite ich wieder vollzeit (mache meine ausbildung zuende !) und in der zeit ist sie bei meiner mama
alle zwei wochen ist lea von samstag auf sonntag bei schatzis eltern....
02.06.2010 21:31
Ich gebe meine Kinder so gut wie nie ab. Wenn ich einen Termin habe, bei dem ich die Kinder nicht mitnehmen kann, kommt meine Schwiegermutter, oder ich bring die Kinder zu meiner Oma. Ausser den Beiden passt keiner auf meine Kinder auf, weil ich das nicht möchte. Bin da sehr heikel.
Wenn mein Mann und ich mal ausgehen, dann kommt auch eine von Beiden her und passt auf, meist sind die Kinder aber bettfertig oder gar schon im Bett.
Allerdings gehen wir nicht sehr oft aus. 2-3x im Jahr vielleicht.
Aber ansonsten sind die Kinder immer bei uns.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
02.06.2010 21:32
Also zur Mutter geben find ich vollkommen ok. Selbst wenns jedes WE eine Nacht ist...mein Gott. Solange es dem Kind gefällt!! Mein Kleiner findets toll bei meinen Eltern. War auch teilweise schonma 2 WE hintereinander ne Nacht dort...dann mal wieder n paar Wochen garnicht.

Zudem geh ich 2 mal die Woche ins Fitnessstudio - auch da ist er bei meiner Mama. Wenn ich wichtige Termine hab geb ich ihn auch ma ab. Aber NUR an meine Eltern...sonst vertrau ich niemanden.

Find es nicht schlimm, wenn man am WE weggeht (als Single) oder auch mit dem Partner nen schönen Abend zu zweit verbringt (tut jeder Beziehung mehr als gut)! Deswegen vernachlässigt man sein Kind nicht oder ähnliches!
bea2521
4767 Beiträge
02.06.2010 21:34
Ich komme aus der Schweiz, da muss Frau ja bereits 14 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehen oder dann halt kündigen und arbeitslos sein. Da wir nun ein Haus bauen und mir das arbeiten auch gefällt, arbeite ich daher weiter und habe nicht gekündigt. Damals bei der SS von Matteo kündigte ich, da ich nicht nach 14 Wochen wieder 100% arbeiten gehen wollte. Da ich noch stille arbeite ich momentan "nur" einen Nachmittag in der Firma, da sind meine Kids bei meinen Eltern, plus 1 Tag (tagsüber) ist Matteo bei meinen Schwiegereltern da versuch ich dann von zu Hause aus noch etwas zu arbeiten.

Wenn ich dann nicht mehr stille werde ich vermutlich beide Kids 2x die Woche für je einen guten halben Tag abgeben, 1x bei meinen Eltern und 1x davon bei meinen Schwiegereltern. So arbeite ich dann wieder etwas mehr in der Firma.

Wie gesagt bin aus der Schweiz, da ist das alles etwas anders....

Über Nacht gaben wir Anina natürlich noch nie ab, Matteo bis jetzt nur bei den Grosseltern, aber später wird er sicher auch mal bei Patentante udn Patenonkel übernachten können, wenn er das möchte

02.06.2010 21:35
Also wir nehmen unsere immer überall mit wenn es geht.

Und sonst geben wir sie nur "ab" wenn wir ins Kino gehen oder was machen wo wir sie nicht mitnehmen können, das ist dann aber auch nur für ein paar Stunden höchstens und dann fast immer zur Tante und selten zu meiner Mutter bzw. sie passen bei uns zu Hause auf sie auf.
Sue79
18175 Beiträge
02.06.2010 21:35
Das erste Jahr hab ich Finn nie abgegeben. Außer ich hatte nen Termin untertags bei Friseur und mein Freund war arbeiten, dann war er bei meinen Eltern oder meiner Schwester (Patin). Er hat bisher noch nie woanders geschlafen, das möchte ich noch nicht. Vor dem 2. Lebensjhar zumindest nicht
Seitg 01.01.10 gehe ich Mittwoch und Freitag arbeiten, dann ist Finn von 7.30 - 13.00 Uhr bei einer TAMU. Danach holt ihn mein Freund ab. Oder jeden 2 Mittwoch bei meiner Mama.
c.m.1984
3295 Beiträge
02.06.2010 21:39
Also Lennart ist jede Woche Montags für drei Stunden bei seiner Oma. Ich finde das klasse das es endlich klappt und geniesse die Zeit. Bis vor drei Monaten ist er nirgends ohne uns geblieben und deswegen weiss ich das sehr zu schätzen. Meine Schwiegermutter freut sich auch und die beiden haben total Spaß zusammen. Also, warum nicht?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt